Schwenker und Bredemeier zurückgetreten

  • Nordhorn mit Lizenz - Schwenker und Bredemeier zurückgetreten
    Donnerstag, 16. Mai 2002

    Die HSG Nordhorn hat in zweiter Instanz überraschend die Lizenz - allerdings mit harten Auflagen - für die Saison 2002/2003 bekommen. Gleichzeitig gaben Uwe Schwenker und Horst Bredemeier ihren Rücktritt aus dem Ligaauschuss bekannt.

    Offensichtlich konnte die HSG Sportmarketing GmbH ein überzeugendes Konzept vorlegen, wie die als "Altlasten" bezeichneten Schulden getilgt werden können. Zudem scheint ein Engagement des Reifenherstellers "Continental" in Aussicht zu stehen. Inwieweit Niedersachsens Ministerpräsident Gabriel (SPD) beteiligt ist, ist derzeit noch unklar. Gabriel war beim letzten Heimspiel der HSG im Euregium zu Gast.

    Wie dpa meldet, soll in einem Hamburger Hotel bei der Tagung des Ligaauschusses in einer 90-minütigen, höchst kontroversen Diskussion die Entscheidung zugunsten von Nordhorn gefallen sein. Wie bereits vermutet und soeben vom Sportinforamtionsdiesnt bekanntgegeben, sind unmittelbar nach Ende der Sitzung die Manager vom THW Kiel und GWD Minden, Uwe Schwenker und Horst Bredemeier, von ihrem Amt als Ausschussmitglied zurückgetreten.

    Die HSG soll den Auflagen zufolge in einem Kraftakt die Schulden in Höhe von 1,8 Millionen Euro schon bis zum 30. Juni 2002 auf 95.000 Euro reduziert haben. Sollte dies nicht gelingen, droht der HSG Nordhorn für die kommende Spielzeit ein Abzug von 8 Punkten.

    Der Ligaauschuß-Vorsitzende Heinz Jacobsen soll nach dpa-Informationen monatlich die Bilanz prüfen und auch Einsicht in die Spielerverträge erhalten. Weitere Auflage: Es muss stets ein Kreditrahmen in Höhe von 200.000 Euro vorhanden sein.

    Anhand der Auflagen ist erkennbar, dass dem Ligaauschuss mittlerweile deutlich geworden ist, dass die HSG trotz finanzieller Probleme teuere Spieler verpflichtet hat und die Schulden nicht allein aus dem Neubau des Euregiums entstanden sein können. Selbst von einer Fälschung der letztjährigen Unterlagen war die Rede.

    Insofern deutet vieles darauf hin, dass Ligaboss Heinz Jacobsen im Fall Nordhorn Gnade vor Recht ergehen ließ. Die um positive Schlagzeilen bemühte Handball-Liga hat nach den Worten Jacobsens durch das Geschäftsgebaren der HSG Nordhorn schweren Image-Schaden genommen. Fraglich bleibt allerdings, warum der HSG trotzdem die Lizenz erteilt wurde. Sollte verhindert werden, dass der künftige Deutsche Meister am Ende ohne Lizenz da steht?

    Den sympathischen Fans und auch den Spielern der HSG Nordhorn ist die Lizenzerteilung zu gönnen, insbesondere die Fans haben durch Spendenaktionen ihre Unterstützung für den Verein deutlich gemacht.

    Durch den Rücktritt von Schwenker und Bredemeier droht nach der heutige Entscheidung eine Zereissprobe innerhalb des DHB und des Ligaauschusses. Insofern ist die Lizenzerteilung möglicherweise der größere Schaden für den Deutschen Handball.


    Quelle: http://www.handballimfernsehen.de

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • das war soeben bei sport1 zu lesen

    Fynn Holpert, Manager des TBV Lemgo, reagierte gegenüber Sport1 bestürzt über die Vorfälle: "Es bleibt ein fader Beigeschmack. Und es bleiben viele Fragen offen. Warum sind Uwe Schwenker und Horst Bredemeier zurückgetreten? Nun müssen alle, die Bundesliga und die Öffentlichkeit, über diese Entscheidung aufgeklärt werden. Damit gebe ich mich nicht zufrieden."

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Der Gutachterausschuss segnete dieses Konzept ab und gab eine Empfehlung zur Lizenzerteilung.

    Der DHB hat gesagt sie werden dem folgen was der Gutachterausschuss sagt. Der Gutachterausschuss hat das Konzept abgesegnet. Das sind Leute die haben täglich mit solchen Sachen zu tun, die wissen wann sie zustimmen und wann nicht. Wenn der Gutachterausschuss sich nicht sicher gewesen wäre das das Konzept greift, dann hätten sie abgelehnt und nicht ihre Empfehlung ausgesprochen.

    PS: Der Gutachterausschuss ist im übrigen neutral und hat mit dem Ligaausschuss ansonsten nichts zu tun ,außer bei der Lizenzvergabe.

    #Zusammen1Ziel

  • Ich gönne der Mannschaft von Nordhorn die Meisterschaft, auch dem Kieler Team oder der Mannschaft aus Lemgo, mir persönlich ist es egal, wer von den dreien Meister wird.

    Jedoch sollte schleunigst das Lizenzierungsverfahren noch besser geregelt werden. Wenn mehr oder weniger erst am letzten Spieltag klar ist, wer die Lizenz nun bekommt und wer nicht, dass kann doch wohl nicht wahr sein.

    Ich vergleiche dieses Verfahren gern mit dem des deutschen Fussballbundes. Hier wurde z.B. dem SSV Reutlingen die Lizenz nicht erteilt, obwohl sie diese eigentlich hätten bekommen können, sondern nur versäumt haben, rechtzeitig entsprechend klare Richtlinien formell einzuhalten.

    Das ist das, was Nordhorn auch nicht rechtzeitig geschafft hat. Jetzt müssen diese Ihre Schulden bis zum 30.06.2002 auf 80.000 Euro runtergeschraubt haben, trotzdem ein Kreditlimit von 200.000 Euro haben usw. usw. sonst bekommen sie nächte Saison 8 Punkte abgezogen. Also 7, siehe diese Saison Schwartau, denn wenn sie dann bei Punktgleichheit an erster Stelle gesetzt werden und das Torverhältnis nicht gilt ist das Schwachsinn, wie dieses Jahr die Regelung um Schwartau.

    Es kann nicht sein, daß in einer Bundesliga solche Schwachsinnsregeln greifen. Der sportliche Erfolg ist eindeutig und wird so wieder kaputt gemacht. Kein Wunder eigentlich, daß sich kein Fernsehsender richtig um die Topsiele interessiert, vor allem international.

    Da gehts ja auf jedem Bazar ordentlicher zu....

    Hier ist kein Rahmen mehr zu erkennen, ich vergleiche die nun eingeschränkte Lizenz mit der Einschränkung von Magdeburg oder Göppingen.

    Wir bekommen die Lizenz z.B. nur mit der Auflage, weiterhin wirtschaftliche Erfolge zu haben und die Altlasten, die mittlerweile sehr geschrumpft und beinahe nicht mehr erwähnenswert sind vollens abzubauen, und das obwohl auch diese Saison positiv gewirtschaftet wurde und Spieler die das Gehaltsgefüge sprengen würden ziehen gelassen werden. Denn Roggisch wäre bei einer finanziellen Nachbesserung sicherlich geblieben, jedoch hat der Verein nicht nachgezogen, was ich persönlich für richtig halte. Denn diese Saison hatten wir einen Topverdiener mit beinahe Null Leistung (Kersten), auch wenn nicht selbst verschuldet. Auch hat er die Vertragsauflösung angenommen und auf Geld verzichtet, was nicht immer selbstverständlich ist.

    Das wiederum gibt es nicht in jeder Sportart, ein Absitzen auf der Tribüne bis zum Vertragsende kommt in unserer Sportart nicht oft vor. Golf spielen kann ebend nur Berthold :pillepalle:

    Also sind die meisten Vereine bemüht, die Regeln einzuhalten und auch die Sportler sind einsichtig. Nur durch den Verband und dessen Durchsetzungsvermögen wird diese Sportart lächerlich gemacht.

    Nochmal darf es diese Undurchsichtigkeit und Verzögerungen nicht geben. Andere Verbände schaffen das auch ... warum hat das Lizenzierungsverfahren des DHB nach wie vor diese Löcher und Möglichkeiten, sich in der Sportwelt so unglaubwürdig zu machen, auch gegenüber den restlichen Vereinen, die sich an die Regeln halten.

    Sorry an die Nordhorner Fans, aber diese Lizenz hätte es weder im Eishockey, Basketball und selbstverständlich nicht im Fussball gegeben. Zumindest nicht so spät und mit soviel Theater...

  • @ Olaf

    Du sollte sich mal erkundigen, selbst beim Deutschen Fußball Bund (DFB) und beim Deutschen Eishockey Bund (DEB) gibt es eine Einspruchsfrist in der man seine Unterlagen nachbessern kann und die dann neu bewertet werden. Also kein Unterschied gegenüber der Praktik des Deutschen Handball Bundes (DHB). Das besagt eindeutig, dass man 8 Tage nach der 1. Instanz seine Unterlagen nachbessern und einreichen kann. Nachfrist beim DFB (Deutscher Fußball Bund sogar bis 4 Wochen.

    PS: Guck dir den Beitrag von Svenska über dir mal an!

    Handball was sonst ! ! ! ?(

  • du meinst sicherlich face, oder?

    aber egal, ich finde, face hat im kern recht. und mich würde brennend interessieren, warum schwenker und bredemeier zurückgetreten sind. da muß doch noch einiges faul sein. die beiden hätten ja auch sagen können, okay:mehrheitsbeschluß, aber gleich rücktritt? das wirft viele fragen auf....

    und wo hat rigterink so viel geld her, dass er jetzt schon wieder unsummen in den verein stecken kann? das speditionsgewerbe ist doch eher ein minusgeschäft?

    es freut mich für euch nordhorner, dass euer verein erstklassig bleibt, nicht zuletzt soielt die hsg den attraktivsten handball derzeit.

    aber solange unklar ist, woher die schulden kommen und wie nordhorn die abbauen will, warum die zwei manager zurückgetreten sind, welche rolle jacobsen spielt, der doch immer so vehement für die sauberkeit des geschäfts eingetreten ist, solange habe ich arge sorgen um den handball (und wenn alles veröffentlicht ist, wahrscheinlich noch mehr)

    gruß
    Olaf

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Uwe Schwenker äußerte sich folgendermaßen :

    Gegenüber Sport1 erklärte Schwenker seinen Rückzug. Er stellt den ganzen Vorgang des Lizensierungsverfahrens in Frage: "Der Gutachter-Ausschuss muss auf Grund der ihm vorgelegten Zahlen eine Lizenzempfehlung ausgeben oder nicht. Dem müssen wir als Ligaausschuss folgen. Ich aber bin in dieses Amt gewählt worden, um die Interessen der Vereine wahrzunehmen. Ich bin der Liga, dem Handball und meinem Gewissen gegenüber verpflichtet. Ich selbst stelle die Zahlen der HSG Nordhorn in Frage."

    Seltsam niedrige Personalkosten

    Offenbar sollen die Personalkosten der Niedersachsen nur knapp 55 Prozent von denen des THW Kiel betragen und sind vergleichbar mit denen von GWD Minden. Das bei Top-Stars wie Welthandballer Skrbic, Gentzel, Vranjes, Solberg, Hagen, Larsson oder Lindgren.

    "Letztlich sind wir im Ligaausschuss verpflichtet, der Empfehlung der Wirtschaftsprüfer zu folgen", so Schwenker. "Ich aber konnte dies mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und habe die Konsequenzen gezogen."


    Quelle : sport1

  • 55% kann ich nun auch nicht glauben. gentzel und co kosten doch nicht nur die hälfte im jahr als die thw-spieler. niemals.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    55% kann ich nun auch nicht glauben. gentzel und co kosten doch nicht nur die hälfte im jahr als die thw-spieler. niemals.

    Geht mir genauso !!
    Ich bin auch mal dafür dass alle Karten mal offen auf den Tisch gelegt werden !

  • Also ich finde das ganze äußerst merkwürdig. Hat es überhaupt einen Mehrheitsbeschluß gegeben ?? Dadurch das Rigterink wegen Befangenheit nicht im Ligaausschuß war, gab es doch nur 8 Stimmen, oder ? Was wäre bei Stimmengleichheit ? Hat dann z.B. ein Jacobsen eine Doppelstimme, damit eine Mehrheit gebildet werden kann ?
    Keiner weis, wie die Abstimmung genau ausgesehen hat. Alles ist nur Spekulation. Aber ich finde es ausgesprochen komisch, dass gleich 2 Leute im Anschluß an die Abstimmung zurückgetreten sind. Bei Schwenker könnte man es eventuell (wohlgesagt eventuell !!!) darauf zurückführen, dass der THW sich mit der HSG gerade einen Zweikampf um die Meisterschaft liefert. Bei Bredemeier kann ich es mir eigentlich nur vorstellen, dass der sich schlicht und einfach verarscht gefühlt hat. Minden ist ja schließlich auch ein Verein, der fast jedes Jahr mit irgendwelchen Auflagen zu kämpfen hat.
    Ich finde, dass mehr Details der Entscheidung zur Lizenzvergabe rausmüssen, denn sonst gibt es evetuell Nachahmer, von wegen teure Mannschaft, neue Halle und schon spielen wir oben mit und dann kommen schon irgendwelche Geldgeber, die uns dann in letzter Instanz retten würden. Das täte der Liga sicherlich nicht gut. Außerdem spielt die HSG die nächsten Jahre dann immer mit einem faden Beigeschmack.
    Unabhängig von dem ganzen Hickhack, freut es mich natürlich, dass die HSG der BuLi erhalten bleibt. Die Mannschaft selber hat es rein sportlich gesehen nämlich auch verdient. Ob es das Management der HSG allerdings verdient hat, ist zumindest in der jetzigen Situation mit einigen Fragezeichen zu versehen.

  • hallo!

    ich finde, irgendwie ist die bundesliga nur ein geschäft... oft zählt nicht mehr nur die sportliche leistung, sondern nur das geld! das finde ich ziemlich schade! was hier in nordhorn mit dem management passiert ist kann ich persönlich nicht nachvollziehen... da werd ich wohl nicht der einzige sein! Ich gönne zumindest der mannschaft die meisterschaft und bin gespannt in welcher zusammensetztung die HSG in der nächsten saison spielt!
    schöne grüsse an alle!!!

    HSG NORDHORN

  • Zitat

    Original von Olaf
    55% kann ich nun auch nicht glauben. gentzel und co kosten doch nicht nur die hälfte im jahr als die thw-spieler. niemals.

    Zur Info:

    Jeder wirklich jeder Spieler der HSG Nordhorn hat finanziell bessere Angebote von anderen Vereinen, und das nicht erst seit gestern. Die fühlen sich bei uns nunmal sehr wohl, man kann auch mal finanzielle Abstriche machen. Glaub es, oder nicht. Das Gelaber in Nordhorn würden wahnsinnige Gehälter gezahlt nervt ohne Ende. Wenn es darum ginge, würden der ein oder andere schon längst woanders spielen bzw. hätte erst gar nicht nach Nordhorn gewechselt.
    Ihr solltet Euch mal mehr bei den Spielern selbst Infos holen. :hi:

  • Zitat

    Original von John-Noh

    Zur Info:

    Jeder wirklich jeder Spieler der HSG Nordhorn hat finanziell bessere Angebote von anderen Vereinen, und das nicht erst seit gestern. Die fühlen sich bei uns nunmal sehr wohl, man kann auch mal finanzielle Abstriche machen. Glaub es, oder nicht. Das Gelaber in Nordhorn würden wahnsinnige Gehälter gezahlt nervt ohne Ende. Wenn es darum ginge, würden der ein oder andere schon längst woanders spielen bzw. hätte erst gar nicht nach Nordhorn gewechselt.
    Ihr solltet Euch mal mehr bei den Spielern selbst Infos holen. :hi:

    Das stelle ich mir dann so vor, daß Gentzel und Vranjes sich gesagt haben: "Was sollen wir hier für viel Geld in Spanien? Da gehen wir doch mal lieber in das wunderschöne Deutschland und spielen für die Hälfte des Geldes in Nordhorn, weil die alle so furchtbar nett sind da."

    Doch ich muß schon sagen, das ist unheimlich glaubwürdig und überhaupt nicht lächerlich.

    Gruß Frank H.

  • Ein Thema - Drei Topics...
    sehr toll...ich poste mal hier...

    der fade Beigeschmack bleibt für Nordhorn: Schwenker und Bredemeier sind wohl nicht aus Jux und Dollerei zurückgetreten...

  • Zitat

    Original von jensnoh21

    ich finde, irgendwie ist die bundesliga nur ein geschäft... oft zählt nicht mehr nur die sportliche leistung, sondern nur das geld! ...


    Ja, ist schon dumm, dass das Geld zählt... ;)
    Aber mit irgendwas muss man ja die Spieler bezahlen die die ,,sportliche Leistung" erbringen. Spielen ja nicht alle angeblich für ne Stulle Brot wie in Nordhorn... :lol:

  • Zitat

    Original von Frank H.

    Das stelle ich mir dann so vor, daß Gentzel und Vranjes sich gesagt haben: "Was sollen wir hier für viel Geld in Spanien? Da gehen wir doch mal lieber in das wunderschöne Deutschland und spielen für die Hälfte des Geldes in Nordhorn, weil die alle so furchtbar nett sind da."

    Doch ich muß schon sagen, das ist unheimlich glaubwürdig und überhaupt nicht lächerlich.

    Gruß Frank H.

    um mal das beispiel peter g. zu bemühen:

    kille und MD hatten z.b. einen gentzeltransfer abgelehnt weil der zu teuer sei - interessant auch, dass in spanischen berichten steht, dass gentzel gerne nach ciudad wechseln würde, allerdings müsse das angebot stimmen

    nur nach nordhorn ist er nicht des geldes wegen gewechselt, im gegenteil * er arbeitet dort zu dumpingbezügen. aber warum? ist die luft dort zu sauber, die landschaft so schön, das nachtleben so attraktiv?

    oder um mal im geiste von ralf rangnick zu sprechen: Vielleicht kommt als nächstes, dass in Nordhorn Frauen sind, die besser poppen.

    woo woo woo - you know it, bro

  • Zitat

    Original von jensnoh21
    hallo!

    ich finde, irgendwie ist die bundesliga nur ein geschäft... oft zählt nicht mehr nur die sportliche leistung, sondern nur das geld! das finde ich ziemlich schade! was hier in nordhorn mit dem management passiert ist kann ich persönlich nicht nachvollziehen... da werd ich wohl nicht der einzige sein! Ich gönne zumindest der mannschaft die meisterschaft und bin gespannt in welcher zusammensetztung die HSG in der nächsten saison spielt!
    schöne grüsse an alle!!!

    Klar diese Mannschaft hat die Meisterschaft verdient nur noch einmal diese Mannschaft würde es so doch gar nicht geben hätte das Management nicht zu viel Geld ausgegeben für Spieler die zu teuer sind ! Und das diese Spieler nur wegen der guten Luft und der Liebe zu Nordhorn dort spielen und nicht wegen dem Geld, na das halt ich ja für sonderlich lächerlich !

  • Zitat

    Original von Jenny

    Klar diese Mannschaft hat die Meisterschaft verdient nur noch einmal diese Mannschaft würde es so doch gar nicht geben hätte das Management nicht zu viel Geld ausgegeben für Spieler die zu teuer sind ! Und das diese Spieler nur wegen der guten Luft und der Liebe zu Nordhorn dort spielen und nicht wegen dem Geld, na das halt ich ja für sonderlich lächerlich !


    Und nun sind wir genau wieder da, wo wir mit Gummersbach schon einmal waren. Jeder regt sich auf, aber es kann doch keiner was tun... Warum werden hier nicht auch mal andere Vereine aktiv??? Ich sehe hier eigentlich nur eine Lösung, Lizenzverfahren abschaffen und die Lizenz nach Symphatiewerten vergeben.

  • Zitat

    Original von Kathy


    Und nun sind wir genau wieder da, wo wir mit Gummersbach schon einmal waren. Jeder regt sich auf, aber es kann doch keiner was tun... Warum werden hier nicht auch mal andere Vereine aktiv??? Ich sehe hier eigentlich nur eine Lösung, Lizenzverfahren abschaffen und die Lizenz nach Symphatiewerten vergeben.

    Sagte ich doch ganz am Anfang eines Threads aber das wurde ja überhört :rolleyes: für mich hat das Lizenzverfahren kein Sinn mehr, wenn es sowieso jeder Verein schafft auf welchem Weg auch immer sich die Lizenz doch noch zu erschleichen !

  • Zitat

    Original von Jenny
    Klar diese Mannschaft hat die Meisterschaft verdient nur noch einmal diese Mannschaft würde es so doch gar nicht geben hätte das Management nicht zu viel Geld ausgegeben für Spieler die zu teuer sind ! Und das diese Spieler nur wegen der guten Luft und der Liebe zu Nordhorn dort spielen und nicht wegen dem Geld, na das halt ich ja für sonderlich lächerlich !

    Jenny hat da vollkommen Recht!!!
    Eins ist klar, Nordhorn kann in dieser Saison keine Sympathie für sich aufbringen...es wurde finde ich sogar das Gegenteil bewirkt.