Rechtschreibreform in Sportforen

• Zitat

Original von Schöne-Fan

Danke für die Aufklärung bezüglich der Ironie :D

Gerne doch :)

Zitat

Für mich hat Grammatik nichts mit Attraktivität oder "sexy" zu tun. Dazu wird sie oft viel zu trocken vermittelt.

Genau das meine ich: es wird schlecht vermittelt. Dabei geht es vorrangig gar nicht um die Regeln selbst, die man freilich schlicht und einfach lernen muß, sondern um ihre Anwendung. Denn Sprache ohne Grammatik ist wie Suppe ohne Salz. Durch die Grammatik wird die Sprache erst attraktiv.

Zitat

Ich wette, die meisten Lehrer wissen auch nicht wirklich, was man jetzt wie schreibt. Gibts da eigentlich irgendwelche Lehrgänge oder dürfen die sich das selbst aneignen?

Lehrerfortbildungen gibt es auf jeden Fall. Im übrigen geht es den Lehrern gewiß nicht anders als vielen Schülern: sie haben es schwer, die vielen Änderungen der letzten Zeit im Blick und im Kopf zu behalten. Selbststudium steht jedoch immer allen frei, auch Lehrern ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

2 Mal editiert, zuletzt von heiner (1. November 2006 um 18:07)

• Es gibt zum Beispiel tolle Grammatik-Lieder die man einsetzen kann (kenne allerdings bisher nur welche für den Englischunterricht).

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Für Freunde der Kleinschreibung im Deutschen:

"Er hatte in Moskau liebe Genossen."

"Er hatte in Moskau Liebe genossen." :lol:

Noch ein paar Bemerkungen zu "ph", "th" und "rh" bei Worten griechischen Ursprungs: Die Griechen benutzen ein anderes Alphabet als wir. Als griechische Wörter in die deutsche Sprache eingeführt wurden, mussten sie transskribiert werden. Der griechische Buchstabe, der "fi" gesprochen wird, wurde irgendwann mit "phi" transskribiert. Deshalb "Delphin", "Photographie", "Philosophie" usw. usw. Derselbe Buchstabe existiert auch im kyrillischen Alphabet. Und jetzt, finde ich, wird es sehr kurios: Wenn russische Namen transskribiert werden, wird das "f" benutzt. Viele kennen den Dichter Fjodor Dostojewski, aber wer ist Phjodor Dostojewski? Oder der ehemalige Eishockeyspieler Phetisow???

Zum "th" in griechischen Wörtern: Zumindest die (heutigen) Griechen sprechen es wie die Engländer aus. Die Engländer können also auf "theatre" nicht verzichten, wir Deutschen könnten durchaus "Teater" (ich weiß, es ist falsch) schreiben, weil es diesen Laut im Deutschen nicht gibt. Die Italiener verzichten konsequent auf überflüssige Buchstaben und schreiben "teatro". ;)

Und wozu ist das "rh" gut?

@ diejenigen, die an ihrem Graecum arbeiten

ich habe sehr provozierend geschrieben. Sollte ich irgendwo falsch liegen, berichtigt mich bitte.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• In mir ist halt die Rechtschreibung drin.

Manche Neuerungen nehme ich ja an. Aber bei anderen weigere ich mich.

Delfin und Majonese sehen so was von scheiße aus etc.

:D

• Ach ja... mal wieder der Vorschlag, sich die Google Toolbar mit Rechtschreibprüfung für Eingabefelder (gibts glaub ich nur von Google) runterzuladen. Ziemlich nützlich, wenn man sich zu oft unsicher ist, keinen Bock hat alles nachzuschlagen, aber dennoch richtig schreiben MÖCHTE.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Ach ja... mal wieder der Vorschlag, sich die Google Toolbar mit Rechtschreibprüfung für Eingabefelder (gibts glaub ich nur von Google) runterzuladen. Ziemlich nützlich, wenn man sich zu oft unsicher ist, keinen Bock hat alles nachzuschlagen, aber dennoch richtig schreiben MÖCHTE.

Daran wird es wohl bei den meisten scheitern. Am wollen. Aber das kann man dann wohl nicht ändern.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Wollte dir schon danken Felix, aber in dem Antwortfeld das ich in der HE benutze funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht.

Wird nicht als Formular erkannt :wall: :wall: :wall:

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• Nervt euch wirklich, ob jemand das, dass oder daß schreibt?!
    Mich nervt viel mehr diese sogenannte Chatsprache, in der man sich die hälfte des Wortes denken muss :nein:

• @ronald
    Blindes Huhn findet auch mal ein Korn, Rechtschreibung ist nicht so mein Ding. Bemüh mich aber immer. :hi:

Dafür erkenn ich dann beim Zeichnen, schiefe Striche und sonstige Veränderungen in Bilder

klabauterchen
    Geb ich dir Recht und vergessen Buchstaben, da weiß man manchmal nicht was der Schreiber eigentlich will.

Lisa wird wohl erst später "im Alter" merken was sie sich mit ihrer Ignoranz von wegen Groß- und Kleinschreibung oder Rechtschreibung in Foren antut.
    Schlechte Angewohnheiten kann man soooooooooooooo schlecht ablegen. Und setzten sich dann auch in anderen Alltagssituationen durch.
    Aber das ist ihr Ding...

Da fällt mir ein ich sollte doch mal wieder eine Brief per Hand schreiben. Weihnachten steht vor der Türe das passt ja dann :lol::lol:

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (2. November 2006 um 23:22)

• Zitat

Original von Hexe2004
    Wollte dir schon danken Felix, aber in dem Antwortfeld das ich in der HE benutze funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht.

?( Nix verstehen. Bei mir funktioniert die Rechtschreibprüfung in den Eingabefeldern der HE sowohl im IE als auch im FF.

@Sabi: So ischt es...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von klabauterchen
    Nervt euch wirklich, ob jemand das, dass oder daß schreibt?!
    Mich nervt viel mehr diese sogenannte Chatsprache, in der man sich die hälfte des Wortes denken muss :nein:

dass oder daß nicht, das anstelle von dass/ß schon sehr!

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Zitat

Original von heiner

dass oder daß nicht, das anstelle von dass/ß schon sehr!

ok, "das" hat wohl nicht so gut in meine Aufzählung gepasst ( oder muss es gepaßt heissen-oder heißen)

Ich hasse die neue Rechtschreibung!! Bei der alten war das immer klasse, da hab ich das Wort geschrieben- hat es gut ausgesehen, war es richtig- hat es komisch ausgesehen war es falsch....bei der neuen Rechtschreibung sieht alles komisch aus! :(

Einmal editiert, zuletzt von klabauterchen (2. November 2006 um 22:50)

• @ Felix
    bei mir leider nicht. In dem Feld was erscheint wenn man nicht über Java geht, klappt es mit der Rechtschreibung, aber ich kann keine Smilies einfügen. Über Java gehen die Smilies aber die Rechtschreibung nicht

Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (2. November 2006 um 23:26)