• Zitat

Original von wintermute
    8:12 zur Halbzeit. Ist wohl mehr Kampf und Krampf als ein schönes Spiel.

16:28 Endstand. Mit 12 Toren gewonnen und nur 16 kassiert - hört sich gut an.

Ja, das Spiel war geprägt von sehr aggressiven Abwehrformationen und guten Torhütern. War nicht immer schön, aber der Einsatz hat auf jeden Fall gestimmt.

Ich sehe unsere Leistung auch trotz des Ergebnisses als klar besser an als gegen FAG. Die Mannschaft hat gekämpft, aber unsere Defizite im Angriff sind eben nicht durch Kampf alleine auszugleichen. Dazu hatten wir insgesamt fast 10 Holztreffer, der HSV im gesamten Spiel keinen einzigen. Auch die Abwehr hat mir heute deutlich besser gefallen. In den letzten Minuten haben die Hamburger noch einige leichte Tore gemacht, davor mußten sie sich die Treffer hart erarbeiten.

Die Schiedsrichter, naja. Nicht richtig schlecht, aber warum z.B. G. Gille bei seinem brutalen Foul Mitte der zweiten Halbzeit an Buschmann 2 Minuten statt rot bekommen hat, ist für mich unverständlich. Fußspiel ist zudem nicht gleich Fußspiel, es kommt auch darauf an, wer es begeht.

Insgesamt ein verdienter, aber zu hoch ausgefallener Sieg des HSV. Wenn ich sehe, wer da heute noch ohne Einsatz auf der Bank saß, alle Achtung.
    Bei uns sehe ich eine Steigerung, wobei 16 Tore in 60 Minuten natürlich viel zu wenig ist, bei allem Pech, das auch im Spiel war.

Einmal editiert, zuletzt von Bezze (9. September 2006 um 21:39)

• Huhn schreibt:

Zitat

Hallo GWD Nachbarn

Hallo lieber Nachbar,

Christoperssen hatte die Freigabe bekommen, als die Verletzung von Niemeyer noch nicht diagnostiziert war. Er wäre also als Ersatz für Backovic in Frage gekommen (mit Haupteinsatzgebiet im Mittelblock). Als die Schwere von Arnes Verletzung klar war, da hatte Christopherssen schon in Hildesheim unterschrieben.
    GWD hatte sich dann vor der Niemeyer-Verletzung entschieden, Backovic durch zwei neue Leute (Cehajic und Hynek) zu ersetzten, um den Kader breiter zu machen.

Bezze schreibt:

Zitat

aber warum z.B. G. Gille bei seinem brutalen Foul Mitte der zweiten Halbzeit an Buschmann 2 Minuten statt rot bekommen hat, ist für mich unverständlich. Fußspiel ist zudem nicht gleich Fußspiel, es kommt auch darauf an, wer es begeht.

Eine unglaubliche Entscheidung von Schaller/Wutzler, die nach gemeinsamer Beratung fiel. Tja, ein demonstrativer Allmachtsbeweis der beiden (vielleicht haben sie von G. Gille dann nach dem Spiel ein Autogramm bekommen ;) )

Auch sonst: ich wäre sehr neugierig darauf gewesen, zu gucken, wie die beiden 'gepfiffen' hätten, wäre das Spiel eng geworden - 'Kostproben' hat man ja einige bekommen.

Ansonsten: eine ordentliche (Abwehr-)leistung einer letztlich chancenlosen Dankerser Mannschaft.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (10. September 2006 um 20:21)

• Normalerweise halte ich mich immer sehr zurück, wenn es um Schiedsrichterkritik geht,
    aber die Leistung von Schaller/Wutzler in Minden :nein:

Das Foul von G.Gille habe ich nicht gesehen, kann dazu also nichts sagen,
    hatte aber den Eindruck, das Herr Wutzler zuerst aus seiner
    Hosentasche die rote Karte holen wollte, sie dann nach der Besprechung
    mit seinem Partner hat stecken lassen.

Ansonsten muss ich sagen, das doch sehr oft Spielzüge frühzeitig
    abgepfiffen wurden, Kreisübertritte gepfiffen wurden, die keine waren
    und die erzielten Tore nicht gegeben wurden
    und gezerre am Trikot etc grundsätzlich übersehen wurde.

Nach der folgenden Aktion gab es übrigens nur 9m :rolleyes:

[Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/3016/brunotg0.jpg]

weitere Bespiele:
    HSV HP

• Das Foto sieht böse aus, allerdings sieht man auf einem Bild die genaue Entstehung leider nicht. Das Foul von Gille war nicht nur brutal, sondern auch mit voller Absicht (bei einer Führung von 7 oder 8 Toren). Eine klarere rote Karte kann es nicht geben.

Über Pascal Hens und seine Narrenfreiheit muß man eigentlich nicht mehr reden. Er kann ja auch nichts dafür, deshalb will ich ihm auch keine Vorwürfe machen. Nationalspielerbonus eben, aber stärker als bei anderen.

Ob die Kreisübertritte welche waren oder nicht, das kann ich nicht sagen, da steht der Schiri ja eigentlich direkt daneben. Wurde aber auf beiden Seiten sehr pingelig gehandhabt.

Insgesamt darf sich der HSV nicht über die Schiedsrichter beklagen. Mit dem Ausgang des Spiels hatte deren Leistung aber ohnehin nichts zu tun.

• Tja, Schaller/Wutzler waren allerdings auch schon das Unerfreulichste am Spiel. Es ist natürlich klar, daß die körperlich überlegene und robustere Mannschaft von deren Stil profitiert (vielleicht werden sie deswegen hier von Usern aus dem Südwesten so geschätzt ;) ) - jetzt mal ganz abgesehen von Einzelentscheidungen.

Ansonsten ist das Erfreuliche, daß bei GWD die Abwehr sich erheblich stabilisiert hat. Hynek ist ein sehr ordentlicher Mittelblockspieler und auch Cehajic macht sich in der Abwehr (nur 12 Hamburger Tore in der 1. HZ.). Aber der Angriff....Tempospiel kann man nicht forcieren, da das bei der athletischen Unterlegenheit der Mannschaft voll nach hinten losgehen würde - und aus dem Positionsangriff fehlen die Mittel aus dem Rückraum.

Zudem wurde jetzt eine Schulterverletzung von Buschmann aus der letzten Saison (gegen Delitzsch) publiziert, die ihn doch noch arg behindert. So wird man in der Kampa-Halle weiterhin Mannschaften erleben, die sich defensivst aufstellen - und sich auf ihre Robustheit verlassen.

Wie stark ist nun der HSV? Keine Ahnung!

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. September 2006 um 09:13)

• Zitat

Original von Karl

Ansonsten ist das Erfreuliche, daß bei GWD die Abwehr sich erheblich stabilisiert hat. Hynek ist ein sehr ordentlicher Mittelblockspieler und auch Cehajic macht sich in der Abwehr (nur 12 Hamburger Tore in der 1. HZ.). Aber der Angriff....Tempospiel kann man nicht forcieren, da das bei der athletischen Unterlegenheit der Mannschaft voll nach hinten losgehen würde - und aus dem Positionsangriff fehlen die Mittel aus dem Rückraum.

Das ist richtig. Hamburg hatte nach 52 Minuten 22 Tore, daran hat unser Mittelblock sicherlich seinen Anteil. Für die einfachen Kontertore am Schluß können Hynek und Cehajic nichts. Die Abwehrleistung einschließlich Torhüter hat mir auch gut gefallen.

Die Probleme mit dem Rückraum werden uns sicherlich mindestens bis in die Rückrunde begleiten. Wir haben ohne Niemeyer keinen Spieler, der aus größerer Entfernung auch mal einfache Tore machen kann, dadurch sind wir leicht auszurechnen. Just ist derzeitig mehr mit sich selbst beschäftigt und schadet der Mannschaft mehr, als daß er ihr hilft.

Mit der Rückkehr von Kusilew haben wir wenigstens wieder die Option, auch mal über den Kreis zu spielen. Da dürfte Gudjonsson und vorallem Buschmann sehr helfen.

• Bezze schreibt:

Zitat

Just ist derzeitig mehr mit sich selbst beschäftigt und schadet der Mannschaft mehr, als daß er ihr hilft.

Das finde ich jetzt etwas unfair gegenüber Just. Just ist gelernter Kreisläufer - und kein Rückraumspieler.

Er kann als 'Instinkthandballer' unglaublich wertvoll sein (primär) auf RM - vor allem, wenn er im Laufe eines Spielles eingewechselt wird und 'wirbelt'.

Über 60 Minten und dann noch primär auf RL - das ist einfach nicht sein Spiel.

• Karl

Das ist sicherlich etwas zu hart von mir ausgedrückt, da gebe ich Dir Recht. Er muß aufgrund der Situation momentan auch den einen oder anderen Wurf abgeben, der wenig erfolgsversprechend ist.

Mit gefällt sein Auftreten aber im Augenblick nicht. Er wirkt schnell frustriert, reibt sich an Schiedsrichterentscheidungen auf und müsste die Jungs eigentlich mehr führen. Und er übersieht dann oftmals auch den besser postierten Spieler, gerade auf Außen.

Daß er für uns ein wertvoller Spieler sein kann, steht außer Frage. Er muß nur etwas mehr Konstanz in seine Leistungen bringen.

• Bezze schreibt:

Zitat

Mit gefällt sein Auftreten aber im Augenblick nicht. Er wirkt schnell frustriert, reibt sich an Schiedsrichterentscheidungen auf und müsste die Jungs eigentlich mehr führen. Und er übersieht dann oftmals auch den besser postierten Spieler, gerade auf Außen.

Apollo ist auf dem Spielfeld nicht unbedingt (über 60 Minuten) ein Führungsspieler.

Das Problem ist, daß er durch einíge 'große Auftritte' in der letzten Saison als Einwechselspieler Erwartungen geweckt hat, die er so über 60 Minuten in der gegenwärtigen Rückraumkonstellation nicht einlösen kann. Die Hamburger Abwehr war auch vorzüglich auf ihn eingestellt (und wenns nicht so richtig läuft, dann kommt es halt zu den Sachen, die Du beschrieben hast - bei anderen Mannschaften würd das gar nicht weiter auffallen, weil er dann ausgewechselt werden könnte)

• @ Karl

Darauf können wir uns einigen. Ich hoffe trotzdem, daß er in dem Punkt noch ein wenig an sich arbeitet. Wobei er nunmal ein Hitzkopf ist und sicher auch bleibt.

• Aber Just spielt doch nicht erst im Rückraum, seit er bei Minden ist. Auch zu seinen Zeiten in Magdeburg hat man ihn dort schön öfter gesehen.

Die Bild Hamburg spricht heute im übrigen von einer nahezu brutalen Spielweise von Minden, die von den Schiedsrichtern nicht geahndet wurde.

Zitat

Minden wollte den Klassenunterschied mit brutaler Härte ausgleichen. Die jungen Schiedsrichter Wutzler/Schaller (26) schauten oft weg. "Das war griechisch-römisch, aber kein Handball", meckerte Boss Andreas Rudolph.

Und an anderer Stelle:

Zitat

... In Minden mussten die Franzosen einiges wegstecken: Schläge, Ellenbogen, Trikot-Zerren. Doch Sie wehrten sich. Bong.
    Bertrand fuhr gegen Just (36.) den Ellenbogen aus. Just, im Magen getroffen, sackte zusammen. Glück für Gille - nur 'ne Zeitstrafe.
    Guillaume kam auch mit 'ner Zeitstrafe davon. Sein Schlag gegen den Hals von Buschmann (47.): Noch ein Fall von Rot! "Es gibt eine Grenze. Wenn die erreicht wird, muss man was tun", stöhnt Bertrand, "Die Schiedsrichter haben Minden nicht gestoppt. Bei einem engeren Spiel hätte es ein Drama gegeben."

So unterschiedlich können Sichtweisen sein.

• Die Aussage von B. Gille ist natürlich super... Man kommt als Handballer mit Körperkontakt nicht klar, deswegen strecke ich einfach mal meinen Gegenspieler nieder :nein:.

Das Spiel war sehr intensiv, aber was die Hamburger haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die grob unsportlichen Aktionen gingen von ihnen aus (wie auch im Artikel geschildert).

Die Sache mit dem engen Spiel und dem Drama verstehe ich ebenfalls nicht. Ich denke nicht, daß bei einem engen Spiel die Schiedsrichter die Partie zu Ungunsten des HSV entschieden hätten.

Einmal editiert, zuletzt von Bezze (11. September 2006 um 14:32)

• Wenn man sich das Foto von Moose anschaut, kann ich das schon verstehen. Wenn einen die Schiedsrichter nicht schützen, muss man das selbst versuchen. Dahingehend haben die Schiris wohl auch ihre Linie durchgezogen, indem sie kein Rot gegeben haben.

• Zitat

Original von Bezze
    Die Aussage von B. Gille ist natürlich super... Man kommt als Handballer mit Körperkontakt nicht klar, deswegen strecke ich einfach mal meinen Gegenspieler nieder :nein:

Körperkontakt?

Mit Körperkontakt kommt wohl fast jeder Spieler gut klar,
    gerade wenn er Kreisläufer ist.
    Wenn man aber das ganze Spiel gestossen, gehalten und anderweitig gefoult wird
    und es gibt keinerlei Konsequenzen seitens der Schiris,
    dann würde auch mir irgendwann der Kragen platzen.

Nicht das ich die Aktion von Bertrand gutheisse,
    sowas sollte man nicht machen,
    aber verstehe kann ich es, wenn es einem irgendwann reicht und
    dann macht man das seinem direkten Gegenspieler mal klar.

Ich persönlich habe mich immer bei besonders anhänglichen Gegenspielern
    eine Weile auf seinen Fuss gestellt und ihn voll belastet und ihn dann
    gefragt, ob er jetzt damit aufhört...
    hat meistens geklappt :D

mal ein paar Beispiele anhänglicher Mindener?

[Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/3131/34hr1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/89/24wn6.jpg]

und ich habe da noch viel, viel mehr von...

• @ Moose

Hast Du auch Fotos von den anhänglichen Hamburgern gemacht? Sicher hat unsere Abwehr ordentlich zugepackt, allerdings gilt das doch für den HSV genauso.

Ich fand die Spielweise nicht unfair. Gegen Göppingen haben wir fast ohne Körperkontakt gespielt, deshalb war ich wirklich froh, daß wir es auch anders können.

• Naja, wird wohl eine Endlosdiskussion. Dass Minden zu Hause nicht gerade zimperlich zu Werke geht ist doch bekannt. Damit haben sie schon andere Gegner beeindrucken können. Aber auch Herr Gille ist ja nun kein Unschuldslamm.

• Klar, keine Frage - beide Gilles gehen ordentlich zur Sache. Wir haben nur zur Sprache gebracht, dass nicht nur die Hamburger die Bösen waren, sondern auch die Mindener ihren gehörigen Anteil an der Härte des Spiels hatten.

• Zitat

Original von Wieland
    Naja, wird wohl eine Endlosdiskussion. Dass Minden zu Hause nicht gerade zimperlich zu Werke geht ist doch bekannt. Damit haben sie schon andere Gegner beeindrucken können. Aber auch Herr Gille ist ja nun kein Unschuldslamm.

Es ist doch klar, daß die eindeutig schwächere Mannschaft versucht, die Defizite durch Einsatz und Kampf auszugleichen. Das wird bei Wetzlar nicht anders sein. Das Spiel war aber von beiden Seiten sehr körperbetont, deshalb kann ich die Beschwerden von HSV-Seite nicht nachvollziehen.
    Und die Tätlichkeiten wurden ebenfalls nicht von GWD begangen. Damit muß die Sache nun auch nicht zur Endlosdiskussion werden.

• Gibt es eigentlich eine Bild Homepage mit den Berichten aus Hamburg?
    Und, an Moose: Kann man sich all deine Bilder irgendwo anschauen?

---------------------------------------------------------------------------
    DERBY SIEGER!!>>><<<C-1924