Düsseldorf - Lemgo

• Die persönliche Einschätzung:

HSG Düsseldorf
    Eine ganz starke Leistung im Kollektiv, die letztlich leider leider nicht belohnt wurde. Zum Schluss war es wirklich zum Aus-der-Haut-fahren, mindestens einen Punkt hätten sich die Jungs verdient gehabt. Hervorzuheben ist eigentlich kaum ein Spieler, lediglich Alma, Vasilakis und wieder Sieberger ragten aus der starken Mannschaftsleistung noch heraus. Der Unterschied zum Spiel in Mannheim war immens: Das Spiel wurde in die Breite gezogen, die TBV-Abwehr mit schönen Spielzügen ausgehebelt und in der Deckung wurde aggressiver zugepackt. Gegen Teams auf Augenhöhe hat man mit solch einer Leistung die Punkte sicher.

TBV Lemgo
    Scheinbar war man mit der Einstellung nach Düsseldorf gefahren, die HSG mal so eben im Vorbeigehen abzufertigen. Volker Mudrow wird in seiner Auszeit beim 10:5 für die Hausherren die entsprechenden Worte gefunden haben. Richtig stark fand ich eigentlich nur Christian Schwarzer, die anderen Spieler leisteten sich teilweise viele Schnitzer. Unschön waren einige Aktionen von Kehrmann, die dann auch entsprechend vom Publikum quittiert wurden. "Heimkehrer" Hegemann hatte wenig Einsatzzeit, in der er ziemlich blass blieb.

Schiedsrichter
    Endlich mal wieder Dang/Zacharias in Düsseldorf!! Auch wenn ich nach dem Spiel ziemlich alleine mit meiner Meinung da stand: Ich fand die Leistung in Ordnung und meiner Ansicht nach wurden in der hektischen Schlussphase keine spielentscheidenden Entscheidungen getroffen. Mein Highlight: Als beim Wurstbrötchen-Dialog endlich der Groschen fiel... :lol: ;)

Rahmen
    Die großzügig gezählten 1 450 Zuschauer hätten in der guten alten Ratinger Halle für eine ganz andere Atmosphäre gesorgt. Ich hoffe auf Mund-zu-Mund-Propaganda, denn der Handballabend war wirklich ein Erlebnis, das Lust auf mehr gemacht hat. Der neue VIP-Raum mit der großen Pressekonferenz ist eine gelungene Neuerung, die der ganzen Veranstaltung einen professionelleren Rahmen verleiht.

Und dann noch die Statistik:
    HSG Düsseldorf: Almantas Savonis (1. bis 60. Minute), Matthias Puhle (bei einem Siebenmeter, 0 Paraden) – Max Ramota (5), Florian von Gruchalla (1), Robert Heinrichs (1), Frank Berblinger (6/4), Fabian Schneider (2), Maik Makowka (1), Jens Sieberger (6), Nikos Kokoldimitrakis, Björn Navarin, Alexandros Vasilakis (10), Jörg Schürmann, Philipp Pöter
    TBV Lemgo: Carsten Lichtlein, Jörg Zereike – Daniel Stephan (2), Sebastian Preiß, Christian Schwarzer (5), Asgeir Örn Hallmgrimsson, Michael Hegemann (1), Florian Kehrmann (8 ), Michael Binder, Tamas Mocsai (4), Markus Baur (4/3), Logi Geirsson (5/2), Filip Jicha (5)
    Schiedsrichter: Matthias Dang, Mainz und Thorsten Zacharias, Mainz
    Zeitstrafen: HSG: 6 (Berblinger, Sieberger, Kokolodimitrakis) – TBV: 8 (Kehrmann, Moscai, Moscai und Bankstrafe für Reklamieren)
    Siebenmeter: HSG: 4/4 – TBV: 8/5 (Kehrmann, Baur und Jicha scheitern alle an Savonis)
    Zuschauer: 1.450

Einmal editiert, zuletzt von Bundesbibo (31. August 2006 um 15:20)

• Tja, was soll ich sagen...
    Einerseits war ich von der Leistung der HSG positiv überrascht, andererseits von der Leistung des TBV etwas enttäuscht. Da fehlt(e) ganz eindeutig der "Glamour" (was besserers fiel mir nicht ein), der früheren Tage. Diese optische Überlegenheit, auch wenn sie schlecht spielten.
    Andererseits hatte ich aber nie das Gefühl, dass der TBV nicht gewinnen würde.
    Am Ende haben sie dann ja auch gewonnen und das macht den Unterschied.

Sollte die HSG sich mal eingespielt haben, könnte ich mir ein paar Überraschungen gegen "Große" durchaus vorstellen. Vielleicht in zwei Wochen gegen Nordhorn? :)

Beschämend fand ich dagegen die Zuschauerzahl.
    Aber wie Flatten schon sagte, wer nicht da war, hat was verpasst. ;)

P.S. Die Halle ist zwar nagelneu, aber dennoch absolut fehlkonstruiert. Also, back_to_PHILIPPSHALLE. :)

• Zitat

Original von Poweruser
    Wieso war den Frank der Hallensprecher. Habt Ihr keinen mehr in Duesseldorf ? Oder hat Frank nur die Urlaubsvertretung gemacht ?

Das war nur die Urlaubsvertretung. Aber keiner bringt das wohl so emotional rüber wie der Manager... :lol:

• :lol: Das war einfach zu geil am Ende vom Flatten!!

Wehe es sagt nochmal jemand, dass der Jens nicht Bundesligatauglich ist :)

• Zitat

Original von Bundesbibo
    ...Unschön waren einige Aktionen von Kehrmann, die dann auch entsprechend vom Publikum quittiert wurden...

Was ist den vorgefallen?

• Höhepunkt mehrerer kleiner Einlagen war ein spektakulärer Fall, als Jens Sieberger ihn durch ein eigentlich harmloses Wegversperren am Weiterspielen hinderte. Folge: Zwei Minuten gegen Sieberger. Allerdings war Vasilakis mit seiner Show ebenso "erfolgreich"... :/:

• ...vor allem hatte Jens seine Arme schon oben, bevor Kehrmann hingeflogen ist. Aber naja...
    Vasilakis schauspielert gerne mal...

• Ich denke, dass schauspielern kann jeder Profihandballer ganz gut. Jeder sucht halt den Erfolg seiner Mannschaft, auch wenn man dann mal mit etwas unfaireren Mitteln agieren muss.

Ist sicherlich nicht jedem Fan sein Ding, aber wenn es zum Erfolg der eigenen Mannschaft beiträgt, hat sicherlich auch keiner was dagegen. Solange alles im Rahmen bleibt und keiner einem anderen eine rein haut, ist doch alles ok und zu ertragen.

Auch das "durch Schauspielern hole ich für uns einen Vorteil raus" gleicht sich im Laufe einer Saison aus.

Habe das Spiel gestern zur Hälfte über Radio Lippe verfolgt (die andere Hälfte über den Live-Ticker) und der Kommentator war echt "begeistert". Die Lemgoer können mit den 2 Punkten echt mehr als zufrieden sein. Aber auch als Lemgo-Fan muss man sagen, dass die HSG sicherlich zumindest einen Punkt verdient hatte!

Ich selber habe die neue Lemgoer Truppe noch nicht spielen sehen und kann mir daher noch kein Urteil über die Jungs erlauben. Aus Zeit- und Kostengründen habe ich dieses Jahr auf ne Dauerkarte verzichtet. Werden mir "meine" Truppe erst gegen Magdeburg anschauen und mich überraschen lassen. Große Sprünge erwarte ich diese Saison aber nicht (das hat aber nichts mit dem Spiel gestern zu tun ;))

Ich hoffe auch noch für Max, dass er ne riesige Saison in Düsseldorf spielt. Leider hat das Management ja auch hier keinen guten Riecher gehabt und ihn gehen lassen (analog Hermann, der zumindest ja glücklicherweise wiederkommt).

Wünsche der HSG für die Saison noch alles Gute. Ihr habt zwar ein schweres Auftaktprogramm, aber ich hoffe, ihr packt das am Ende trotzdem souverän mir dem Nichtabstieg!

• Danke für die guten Wünsche!!

Ich muss dir allerdings in Sachen Schauspielerei widersprechen: Ich habe sehrwohl auch etwas dagegen, wenn ein Spieler der eigenen Mannschaft sich oder der Mannschaft durch solche unfairen Aktionen (Beispiel Vasilakis) einen Vorteil verschafft. Es gehört sich einfach nicht. Leider gibt es einige Kandidaten, die immer wieder dazu neigen. Und Kehrmann zähle ich (so prügelt auf mich ein) immer noch dazu...

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Ich muss dir allerdings in Sachen Schauspielerei widersprechen: Ich habe sehrwohl auch etwas dagegen, wenn ein Spieler der eigenen Mannschaft sich oder der Mannschaft durch solche unfairen Aktionen (Beispiel Vasilakis) einen Vorteil verschafft. Es gehört sich einfach nicht. Leider gibt es einige Kandidaten, die immer wieder dazu neigen. Und Kehrmann zähle ich (so prügelt auf mich ein) immer noch dazu...

Ich widerspreche gleich zweimal, oder zumindest eineinhalbmal:
    erstmal Sille, denn ich mag schauspielen auch nicht.
    Und dann halb Bundesbibo, denn ich habe die Szenen nicht gesehen: Bei Kehrmann ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass ihm von gegnerischen Fans Schauspielerei vorgeworfen wurde, obwohl ich das keinesfalls als solche bezeichnet hätte.

Beispielsweise in Gummersbach letztes Jahr wurde ihm Schauspielerei vorgeworfen nach einem Zusammenstoss mit einem Gummersbacher, für mich sah die Aktion aber schon sehr schmerzhaft aus. Ich hätte allerdings ein Stürmerfoul in Erwägung gezogen. Und da habe ich von Kehrmann schon häufiger Situationen gesehen, die einen Pfiff gegen ihn gerechtfertigt hätten.

Wer Kehrmann aber richtig schauspielen sehen hätte wollen, hätte zum Zerbe-Abschiedsspiel kommen müssen. ;)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von Bundesbibo

Danke für die guten Wünsche!!

Wie erwähnt: Es mag sicherlich nicht jeder Fan. Da habe ich auch vollstes Verständnis für. Mir persönlich ist es auch lieber, wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Ich verurteile es aber, aus erwähnten Gründen, auch nicht unbedingt. Wenn es allerdings übertriebene Schauspielerei wird (wenn z.B. jemand wie ein sterbender Schwan zu Boden geht nur weil er den Atem des Gegners gespürt hat), dann verurteile ich das auch stark.