Saisoneröffnungspressekonferenzen

• TV Großwallstadt

Quelle : http://www.tvgrosswallstadt.de

• Heute war die Saisoneröffnungspressekonferenz in Hamburg,
    nachdem gestern auf der Trab-Arena das neue Team offiziell vorgestellt wurde:

Zitat

HSV Hamburg will mindestens einen Titel - Schwalb: "Kiel Favorit"

Der HSV Hamburg bläst in der neuen Saison zur Titeljagd, will aber von einer Rolle als Meisterschafts-Favorit nichts wissen. "Es gibt nur einen Favoriten, und das ist der THW Kiel", sagte Trainer Martin Schwalb am Freitag in Hamburg. Doch HSV-Präsident Andreas Rudolph kündigte zugleich an, dass der letztjährige Pokalsieger mindestens einen Titel in die Hansestadt holen möchte. "Wir haben uns sehr gut verstärkt und wollen um die Europacup- und Champions League-Plätzen mitspielen", betonte er.

Die erste Titelchance bietet sich bereits am Dienstag im Supercup- Finale gegen Meister Kiel in München. Garant für eine dauerhafte Position unter den deutschen Top-Clubs soll vor allem Kyung-Shin Yoon sein. Der Zugang vom VfL Gummersbach wurde 2001 zum Welthandballer gewählt; nun soll der 33-jährige Südkoreaner im Rückraum des HSV für Torgefahr sorgen. Ein neues Gesicht gibt es auch im Tor: Das Nachwuchstalent Per Sandström kam vom IK Sävehof - der 25-Jährige wurde in der letzten Saison zum besten Keeper Schwedens gewählt.

Auch wenn Schwalb trotz der Verstärkungen keine Chance auf den Meistertitel sieht, will er mit dem HSV hinter Kiel für ein "enges Rennen" sorgen. Der 43-Jährige freut sich auf den Saisonstart, erbat aber auch Geduld. "Was schnell nach oben kommt, geht auch schnell wieder nach unten", meinte er. Auch die Mannschaftsführer Guillaume Gille und Pascal Hens, der wegen eines Bänderanrisses im Sprunggelenk vorerst nicht zur Verfügung steht, sehen noch Baustellen. "Wir haben noch nicht bewiesen, dass wir ein Spitzenteam sind, dazu fehlte uns bislang noch die Konstanz", sagte Gille, "aber daran arbeiten wir."

Geschäftsführer Dierk Schmäschke erhofft sich von der Handball-WM im Januar in Deutschland auch positive Effekte für den HSV und den Handball im Norden. "Wir hoffen, dass der Funke überspringt", sagte er. Präsident Rudolph widersprach unterdessen Gerüchten, Schmäschke stehe kurz vor der Entlassung. "Wir arbeiten sehr eng zusammen und haben volles Vertrauen zu Dierk. Wir haben keine Zweifel, dass wir die Saison auch zusammen abschließen", sagte er.

Quelle: HW/dpa

• Quelle: http://www.handball-world.de (dpa)

• Mich macht es schon nachdenklich, dass Nordhorn und Wilhelmshaven mit dem gleichen Etat an den Start gehen. Da kann doch im Gehaltsgefüge des WHV nicht alles stimmen, oder? Die Kadergröße ist dieselbe, aber qualitativ dürfte die HSG doch klar die Nase vorne haben.
    Ebenfalls auffällig die drei abgeschlagenen Schlusslichter. Soll nochmal einer etwas gegen das Wort "Mini-Etat" bei Düsseldorf sagen...

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Da kann doch im Gehaltsgefüge des WHV nicht alles stimmen, oder? Die Kadergröße ist dieselbe, aber qualitativ dürfte die HSG doch klar die Nase vorne haben.

Bist du dir da sicher?

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Offizieller Beitrag

Zu der Etat-Tabelle:

War wohl frei nach dem Motto: "Rate mal mit Rosenthal!" :pillepalle:

Wenn keine Angaben vorliegen, sollte man das auch entsprechend vermerken und nicht einfach ins Blaue tippen.

Beim WHV weiß ich z.B., dass der Chef den Etat bei der AuftaktPK auf 2,2 Mio beziffert hat. Woher die o.g. 2,5 Mios kommen? Weiß der Geier...

Bei GWD fällt es mit schwer zu glauben, dass der Etat erhöht wurde. (Stichwort: Papenburg).

Die Tabelle kann man in die Tonne kloppen, leider nehmen sie jetzt wieder viele Leute für bare Münze und messen die sportlichen Ergebisse an diesem Ratespiel...

• Zitat

Original von TuS-Benjamin

Bist du dir da sicher?

Ich meine wohlgemerkt die HSG Nordhorn. Ich denke schon, dass man dem Nordhorner Kader trotz der Abgänge von Ursic, Vranjes und Arrhenius die größere Qualität zusprechen kann...

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Zu der Etat-Tabelle:

War wohl frei nach dem Motto: "Rate mal mit Rosenthal!" :pillepalle:

Wenn keine Angaben vorliegen, sollte man das auch entsprechend vermerken und nicht einfach ins Blaue tippen.

Hi,
    Es ist doch noch schlimmer, auch die offiziellen Etatzahlen sind schwer vergleichbar. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Was bedeutet überhaupt Etat?
    Ist das die Summe, die die Spieler bekommen, oder die Summe die für den Spielbetrieb notwendig ist?

Beispiele:
    - Gehen bei den Vereinen die Zuschauereinnahmen in den Etat ein oder nur der Gewinn, der durch Zuschauer gemacht wird?
    Gummersbach oder Hamburg dürfte rein vom Umsatz her durch die jeweiligen Arena-Spiele recht weit oben liegen, durch die Hallengebühr etc. kommt aber gar nicht so viel rein, wie man denken möchte...
    - Gehören Autos, die ein Sponsor den Spielern zur Verfügung stellt, auch in den Etat?
    - Ist Trikotwaschen mit drin?
    - Sind Busfahrten zu den Spielen mitdrin, auch wenn ein Sponsor vielleicht umsonst oder billiger fährt? Wilhelmshaven braucht wahrscheinlich mehr Benzingeld. (Das erklärt auch, warum Flensburg und Kiel immer beim Etat so hoch dabei sind, das sind die Spritkosten.)

Bei den ganzen Listen, die jedes Jahr veröffentlicht werden, gehen halt Aussagen der Vereine rein - bei denen die Grundlagen nicht bekannt sind.
    Manche wie Lemgo sind jedes Mal geschätzt, ich kann mir gerade bei Lemgo nur schwer vorstellen, dass da mehr Geld als im letzten Jahr fliesst...
    Was man aber mit grosser Wahrscheinlichkeit tatsächlich sagen kann:
    Hamburg und Kiel haben mehr Geld als Düsseldorf und HBW. :)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

Einmal editiert, zuletzt von ctproud (23. August 2006 um 04:22)

• Gummersbach ist ein schönes Beispiel: sind denn z.B. die erheblichen Marketingkosten für die Spiele in der Kölnarena im Etat enthalten? (oder laufen die z.B. unter Kreissparkasse Köln)

Und wie Lothar schon schrieb: Etat und Umsatz sind schwer zu trennen.

• Ich halte von diesen ganzen Etatzahlen überhaupt gar nichts. Sie können war leichten Tendenzen anzeigen. Aber nicht mehr und nicht weniger.
    Kann mich da Carsten nur anschließen. Zahlen sind eh Schall und Rauch...

Gemeinsam sind wir stark!

• ich schließ mich da voll an, nach den etatzahlen müsste der TvG immer in den unteren regionen der liga rumirren; tun sie aber nicht und kämpfen um die europapokalplätze.