Talentförderung an der Basis - Auswahlmannschaften auf Kreis- und Bezirksebene

• Wie angedroht nun endlich mal der Thread für das Auswahlwesen für D und C Jugend. Bundesweite Vergleiche, Kritik, Lob, Anregungen, alles hier hinein.

Hannover

Wir haben Anfang März die Bezirkssichtung, wo auf einem Turnier gegen die vier anderen Kreise unsere beiden älteren Auswahljahrgänge (Jungs und Mädchen) gesichtet werden. Um die Osterferien herum suchen wir dann die neuen Mannschaften zusammen.

Wir starten sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen mit ca. 50 bis 60 Kindern. Inzwischen haben wir den Informationsfluß soweit verbessert, dass wir fast alle Trainer rechtzeitig vor der Sichtung erreichen (Internet sei Dank!) und wir mit allen potentiellen Talenten starten. Auch ist das Vertrauen der kleineren Vereine inzwischen so groß, dass nur noch ein oder zwei Vereine ihre Talente aus Angst verstecken. Wir sichten nach der Saison die Mädchen, die gerade der E-Jgd. entwachsen sind und die ein Jahr älteren Jungs.

Es gibt drei Sichtungstermine, dieses Jahr erstmals geballt innerhalb von acht Tagen. Freitag (eine Hälfte), Samstag (zweite Hälfte), Freitag (alle zusammen minus die auffälligsten Spieler). Die unterschiedliche Leistungsstruktur bei den Geschlechtern macht es erforderlich, dass nicht alle Mädchen zum zweiten Termin eingeladen werden. Da werden teilweise völlig unsportliche Kinder zur Auswahl geschickt. Bei den Jungs bekommen alle eine zweite Chance, die beim ersten Mal nicht gesichtet wurden.

Wir haben zwei unterschiedliche Vorgehensweisen. Einige Trainergespanne fangen mit ca. 25 gesichteten Kindern an und sieben dann nach und nach aus. Bei den Mädchen herrscht eine höhere Aussteigerquote, so dass eine größere Gruppe notwendig ist. Bei den Jungs beginne ich lieber mit ca. 18 Spielern und sammle mir später noch übergangene Talente bei Spielbeobachtungen ein.

Die Auswahlmannschaften trainieren zwei Jahre lang alle vierzehn Tage für zwei Stunden. Jede der vier Auswahlmannschaften ist mit zwei Lizenztrainern bestückt. In der Handballecke wird häufig moniert, dass die Auswahltrainer nie Spiele beobachten würden. Das ist zumindest hier nicht so. Wir beobachten die eigenen Spieler, die bei der Sichtung rausgefallenen "Wackelkandidaten" und auf Wunsch von Trainern Spätzünder oder Quereinsteiger. Echtes Talentscouting, also Suche nach uns unbekannten talentierten Spielern, habe ich mir abgeschminkt. Seit Jahren habe ich kein Talent mehr entdeckt. Alle Spieler, die wir später noch aufgenommen haben, hatten wir zur Sichtung schon mal in der Halle. In manchen Jahrgängen ist es dennoch erforderlich, wenn man einen Jahrgang ohne Torhüter oder Linkshänder erwischt hat. Bei den 94er Jungs haben wir beispielsweise einen einzigen Linkshänder, Spielertyp "Technikzwerg". Hier fehlt also noch mindestens ein Shooter.

Nach zwei Jahren geht es mit den stärksten vierzehn Spielern zur Bezirkssichtung, wo die Bezirks- und Landesauswahltrainer sichten. Ab kommender Saison fallen in Niedersachsen die Bezirke weg, so dass nur noch die Landesauswahl bestückt wird. Hier haben wir einen engeren Kader (A-Kader, Größe habe ich gerade nicht parat) und einen B-Kader (A-Kader plus Perspektivspieler). Letzterer trainiert einmal wöchentlich in Stützpunkten. Der A-Kader hat noch zusätzlich Wochenendlehrgänge. Das aktuellste Projekt des HVN ist ein Teilzeitinternat. Den Kandidaten für den norddeutschen oder DHB-Kader werden Internatsplätze angeboten. Das Projekt beginnt nun nach den Sommerferien.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Bei uns im Bezirk (Hegau-Bodensee) beginnt die erste Sichtung im 1. D-Jgd. Jahr mit der sog. Fördergruppe. Auf einem sog. Bezirkspokalturnier sichtet der Auswahltrainer seine potentiellen Kandidaten(innen). Getroffen wird sich dann alle 14 Tage (wobei die Vereine auch weitere Spieler schicken können). So sind dann ca. 30 Kids zum Training versammelt. Im zweiten Jahr läuft es dann im Prinzip ähnlich ab, ausser dass am Ende dann ca. 15 Spieler überbleiben, die dann die Bezirksauswahl stellen. Mit diesen wird dann zu einem Turnier aller Berzirke des Verbandes gefahren, wo daraus wieder die Landesauswahl gezogen wird. Ab der C-Jgd. wird sich meines Wissens weiterhin 14 tägig getroffen aber nur noch der Kader + Kandidaten.
    Das Verfahren ist für Jungs und Mädchen prinzipiell gleich.

Gruss JÜrgen

• Kreis- und Bezirksauswahlen zu machen hätte bei uns keinen Sinn, da hier einfach zu wenige Vereine und Spieler wären, dass sich das Lohnen würde. Von daher steigt man gleich mit der Landesauswahlsichtung ein. Diese ist im jüngeren C-Jugend Jahrgang bei den Jungs. Bei den Mädchen geschieht alles bereits ein Jahr früher. Das erste Jahr ist mehr ein Bildungsjahr, wo sich zeigt wer in die Landesauswahl kommen wird. Die feste Landesauswahl gibt es dann ab dem älteren C-Jugend-Jahrgang 3 Jahre. Danach löst sich das ganze allmählich auf und es gibt nur noch die NOHV-Asuwahl, die durch Sichtungen bei Turnieren und Tests der Landesauswahl entsteht.

SV Post Schwerin

• Mir als einfachem Vereinstrainer ist bisher nur bekannt, dass demnächst die Mädchen ´95 und die Jungen ´94 für die Kreisauswahl gemeldet werden. Durch den Wegfall der Bezirke in der kommenden Saison scheinen hier größere Unklarheiten aufgetreten zu sein, denn bis vor kurzem konnte mir der Kreislehrwart noch nicht sagen, wie es danach weitergeht.

Zur letzten Kreissichtung hätten die Vereine auch schon bei der ´94er Mädchen-Sichtung die ´95er mitmelden können, damit die Mädels nicht irgendwie durch die Maschen fallen... ?(

Was ich aber grundsätzlich schwierig finde, ist die Form der Meldung an den Kreis. Auf dem vorgesehenen Formular sollen bitte Linkshänder (o.k.) und Torleute (???) kenntlich gemacht werden, andere Positionen sind (analog zur ausgegebenen Devise: Keine Spezialisierung im unteren Jugendbereich) nicht einzutragen. Was denn nun? Soll man denn nun doch talentierte Kinder für das Tor spezialisieren, damit sie in der Auswahl eine Chance gegen Spieler aus anderen Vereinen haben, die vielleicht so vorgehen?

@ Karsten: Ich weiß, dass wir das Thema schon hatten, aber ich ärgere mich immer noch und habe mich noch nicht entschieden, wie ich vorgehen soll...

• was willst du erreichen? eine spielerin (im tor....) in der auswahl unterbringen?

dann spiel das spiel mit und schaff eine tw ran.

willst du in deiner mannschaft einen anderen plan verfolgen?

dann verzichte darauf und mach dein ding.

• "Ich bin aber Kreisläufer!"

"Wirklich?! Die Hebamme hat damals gesagt: 'Es ist ein Kreisläufer!'?"

So könnte ein Dialog bei mir im Training aussehen. Hinsichtlich der Torleute, machen wir uns nichts vor, liegen Theorie und Praxis weit auseinander. Mir fällt für die Talentförderung aber auch keine Alternative ein. Gar keine Torleute annehmen? Spieler ins Tor stellen, die im Verein niemals im Tor stehen und stehen werden? Die Torhüter als halbe Feldspieler trainieren (hier offenbart sich dann das wahre Verbrechen der frühen Spezialisierung :rolleyes: )?

Wo ich Claudia recht gebe, ist, dass die Erwartungshaltung an das technische Können im krassen Widerspruch zur Theorie steht, wonach die Keeper zunächst keine speziellen Torwarttechniken lernen sollen. Ich hab dieses Jahr den Satz über einen Torwart bei der Sichtung gehört, der bringe ja "nur" sehr gute Reflexe mit.

Als Vereinstrainer habe ich das Spiel nicht mitgespielt. Zum Zeitpunkt der Meldung hatte ich vier Mädchen, die wechselweise ins Tor gingen. Zwei davon habe ich gemeldet, als Feldspielerinnen. Eine von ihnen steht nun im Verein immer häufiger im Kasten. Ich bin schon angesprochen worden, ob sie in der Auswahl nicht im Tor bessere Chancen hätte. Meine Antwort: Solange *Trudchen* nicht regelmässig mein Torwarttraining bei der wC besucht, hat sie in der Auswahl im Tor nichts verloren (in der D-Jgd. mache ich kein einzelnes TW-Training in den Trainingseinheiten). So viel Spezialisierung muss sein. Und wenn es zusätzliches Training neben dem "Feldspielertraining" bedeutet.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Moin,

bei uns melden wir die Talente für die Kreisauswahl. (immer der jüngere D-Jugend_Jahrgang) Das Trainergespann der Kreisauswahl trainiert ein paar mal mit den Mädels und sortiert die Graupen aus. Dann fahren sie zu einem Sichtungsturnier und spielen dort gegen andere Kreisauswahlen.

Unsere *Lisa* brauchte dort nur etwa 10 min zu spielen, da war sie im Kader und konnte sich umziehen. Eine weitere von unseren D-Jugend Spielerinnen musste sich etwas länger beweisen. Beide waren schon bei den Bezirksmeisterschaften aufgefallen, wo die Auswahltrainerin als Beobachterin war, was ihnen wohl zu Gute kam.

Ein Mädel aus dem Nachbarort, die vor allem in den ersten 10 min mit *Lisa* hervorragend zusammen gespielt hatte, musste drei Spiele mitspielen, bevor sie in die Auswahl gerutscht ist. Diese Spielerin hielt ich in der letzten Saison für ebenso stark wie unsere *Lisa*, aber sie kam wohl mit den Mitspielerinnen der Kreisauswahl nicht so zurecht, wie im eigenen Verein und scheiterte ein wenig an ihrer eigenen Torgefährlichkeit.

Es ist natürlich schwierig für Auswahltrainer, bei so einem Turnier mit zusammengewürfelten Mannschaften die wirklichen Rosinen rauszupicken. Da bleibt vielleicht wirklich mal jemand auf der Strecke, während andere vielleicht zu Unrecht nominiert werden.

Für den älteren Jahrgang auf Bezirksebene habe ich unsere Torhüterin *Biene* nachgemeldet, da sie sich enorm entwickelt hat und zu den stärksten Keepern in der Quali gehörte. Mal sehen, ob sie klar kommt.

@ Claudia: Melde die Mädels so, wie sie spielen und versuche nicht, sie über die Torwartschiene hinein zu bringen. Das hast du doch nicht nötig. Warum willst du sie "beschei..."? So viel Vertrauen sollte eigentlich da sein. Es gibt doch auch die Möglichkeit, mit den Auswahltrainern zu sprechen, habe ich im Fall unserer Torhüterin gemacht.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von Postfan
    Kreis- und Bezirksauswahlen zu machen hätte bei uns keinen Sinn, da hier einfach zu wenige Vereine und Spieler wären, dass sich das Lohnen würde. Von daher steigt man gleich mit der Landesauswahlsichtung ein. Diese ist im jüngeren C-Jugend Jahrgang bei den Jungs. Bei den Mädchen geschieht alles bereits ein Jahr früher. Das erste Jahr ist mehr ein Bildungsjahr, wo sich zeigt wer in die Landesauswahl kommen wird. Die feste Landesauswahl gibt es dann ab dem älteren C-Jugend-Jahrgang 3 Jahre. Danach löst sich das ganze allmählich auf und es gibt nur noch die NOHV-Asuwahl, die durch Sichtungen bei Turnieren und Tests der Landesauswahl entsteht.

Bei uns ist es genauso. Keine Kreis- und Bezirksauswahlen.
    Und bei den Landesauswahlmannschaften gibts kaum gemeinsame Trainingseinheiten (höchstens mal vor einem Turnier, dann grad mal 2 Tage)

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Zitat

Original von *Heike*

Bei uns ist es genauso. Keine Kreis- und Bezirksauswahlen.
    Und bei den Landesauswahlmannschaften gibts kaum gemeinsame Trainingseinheiten (höchstens mal vor einem Turnier, dann grad mal 2 Tage)

Training ist bei uns so ca. 6-8 mal im Jahr a´ 3-4 Tage. Aber überhaupt nicht zu vergleichen mit dem alle 14-Tage-Training, was hier erzählt wurde.

SV Post Schwerin

Einmal editiert, zuletzt von Postfan (16. August 2006 um 16:35)

• so weit ich weis hat die hessische landesauswahl jede woche stützpunkttraining. in hessen gibt es 3 stützpunkte so das keiner zu weit fahren muss

• Zitat

Original von blacky89
    so weit ich weis hat die hessische landesauswahl jede woche stützpunkttraining. in hessen gibt es 3 stützpunkte so das keiner zu weit fahren muss

Jede Woche? Das ist natürlich gut wenn das klappt.

PS: Grüße nach Stanem ;)

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Zitat

Original von harmi
    @ Claudia: Melde die Mädels so, wie sie spielen und versuche nicht, sie über die Torwartschiene hinein zu bringen. Das hast du doch nicht nötig. Warum willst du sie "beschei..."? So viel Vertrauen sollte eigentlich da sein. Es gibt doch auch die Möglichkeit, mit den Auswahltrainern zu sprechen, habe ich im Fall unserer Torhüterin gemacht.

Gruß, harmi

Was meinst du denn mit "sie beschei..."? Die Mädchen? Von vier meiner Mädels, die meist im Tor stehen, sind 2 auch noch die besten Feldspieler und im Vergleich zu den TW anderer Vereine auch noch sehr gute TW. Ich möchte den Mädels nicht eine der zwei Möglichkeiten durch die Meldung TW/nicht TW verbauen. Oder meinst du die Auswahltrainer? Die beiden Mädchen werde ich auf jeden Fall melden. Ich weiß nur nicht wie.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Wo ich Claudia recht gebe, ist, dass die Erwartungshaltung an das technische Können im krassen Widerspruch zur Theorie steht, wonach die Keeper zunächst keine speziellen Torwarttechniken lernen sollen. Ich hab dieses Jahr den Satz über einen Torwart bei der Sichtung gehört, der bringe ja "nur" sehr gute Reflexe mit.

Genau das ist es, was mich mal wieder stört. Die Inkonsequenz bei der Befolgung der selbst aufgestellten oder im Falle des Kreises der mitgetragenen Lehrsätze.

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Was meinst du denn mit "sie beschei..."? Die Mädchen? Von vier meiner Mädels, die meist im Tor stehen, sind 2 auch noch die besten Feldspieler und im Vergleich zu den TW anderer Vereine auch noch sehr gute TW. Ich möchte den Mädels nicht eine der zwei Möglichkeiten durch die Meldung TW/nicht TW verbauen. Oder meinst du die Auswahltrainer? Die beiden Mädchen werde ich auf jeden Fall melden. Ich weiß nur nicht wie.

Hi Claudia,

ich meinte eigentlich die Auswahltrainer ;)

An deiner Stelle würde ich die Auswahltrainer konkret auf das "Problem" ansprechen. Wenn genügend Torhüter gemeldet sind, können sie doch auf dem Feld spielen, wenn zu wenig oder schlechtere Torhüter da sind, haben sie doch die Chance fürs Tor.

Dazu mal gefragt? Wie wird denn in Auswahlen überhaupt auf die Torhüter eingegangen? Werden die dort auch speziell trainiert?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von harmi
    Dazu mal gefragt? Wie wird denn in Auswahlen überhaupt auf die Torhüter eingegangen? Werden die dort auch speziell trainiert?

In den ersten Jahren als Co-Trainer habe ich jede Trainingseinheit die Keeper für eine halbe Stunde allein trainiert. Das hatte zur Folge, dass nun Hannovers talentierte Torhüter A bis D Jugend alle seilspringen können. Einige hassen mich noch heute. :D

Inzwischen wechseln wir uns ab. Ich mache drei oder vier Trainingseinheiten die Torhüter, dann wieder meine Trainerkollegin für drei oder vier Einheiten. Wir planen etwa 25 bis 30 Minuten Torwarttraining ein, die Feldspieler machen derweil Grundübungen. Es darf nicht so sein, dass die Torleute teilweise im Verein vernachlässigt werden und dann in der Auswahl auch nur bessere Zuspieler und Fahnenstangen sind.

• Noch ne Frage:

Wie wird man denn Auswahltrainer? In OH scheint es einen Zusammenhang mit den eigenen Kindern zu geben oder manchmal auch mit der im Verein trainierten Mannschaft ...

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Noch ne Frage:

Wie wird man denn Auswahltrainer? In OH scheint es einen Zusammenhang mit den eigenen Kindern zu geben oder manchmal auch mit der im Verein trainierten Mannschaft ...

Ich war damals frischgebackener C-Lizenzling, gerade wegen Querelen mit dem Spartenvorstand mannschaftslos und hatte die Schnauze voll von Vereinsmeierei. Der Kreis wollte in der Zeit sämtliche Mannschaften doppelt mit Lizenztrainern bestücken und ich habe - eigentlich ohne die notwendige Erfahrung - mal angefragt, da ich mir eine mehrjährige Vereinsarbeitspause auferlegt hatte.

Wenn bei uns ein Posten frei wird, machen die Auswahltrainer Vorschläge. Vorzugsweise sollten mögliche Interessenkonflikte gering gehalten werden, sprich keine eigene Mannschaft in derselben Altersklasse. Das lässt sich aber nicht immer vermeiden, so groß ist die Auswahl nicht. Die erfahrensten Trainer sind ja zumeist komplett im Verein eingebunden und nicht eben neutral.

Meine jetzige Trainerkollegin war zu meinen Anfängen noch Auswahlspielerin und (Vereins-)Spielerin unseres dienstältesten Trainers, unser nächster Zugang im weiblichen Bereich war Auswahlspieler bei mir. Nach ein oder zwei schlechten Erfahrungen setzen wir nun mehr auf bekannte Gesichter.

• Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit auf die meiner persönlichen Meinung nach mehr als desaströse Talentfördersituation im Bezirk Braunschweig/Niedersachsen einzugehen.

Nun sind allerdings vor einigen Tagen zur neuen Saison auf Kreisebene die neuen Durchführungsbestimmungen erschienen und eine scheinbar winzig kleine Änderung in einem Nebensatz setzt nunmehr der sowieso alles andere als tollen Situation für unsere Talente die Krone auf :

"Für das regelmäßig Stützpunkttraining, welches am Samstag-Vormittag durchgeführt wird, gilt nicht der § 82/7 der SPO."

heißt es da plötzlich. DIe Einführung dieses lapidaren Nebensatzes (und glaubt mal ja nicht, dass die Vereine/Trainer hier nochmal explizit auf diese ja nicht ganz unwichtige Änderung hingewiesen wurden, die werden´s ja schon merken, wenn sie wie die Jahre zuvor das erste Mal eine Spielverlegung beantragen wollen und diese nicht genehmigt bekommen) hat zur Folge, dass wir nunmehr nicht mehr das Recht haben, Spiele auf Grund Überschneidung mit Auswahlmaßnahmen (speziell Stützpunkttraining) zu verlegen. Die Ursachenforschung hierzu läuft noch, eine dementsprechend an die Kreisjugendwartin übersandte Nachfrage blieb bislang ohne Antwort.

Vereinfacht gesprochen bedeutet die derzeitige Situation, dass sich ein Verein im Zweifelsfall überlegen muss, ob er zur Wahrung eigener Interessen im Punktspielbetrieb noch Spieler/-innen zu Auswahlmaßnahmen schickt - streng genommen würde, sofen die Möglichkeit besteht, dass die Spieler/-innen z.B. an Stützpunkbetrieb (das STP-Training ist 1 x im Monat, immer Sonnabends und dauert 3,5 Stunden !) und Punktspiel an einem Tag teilnehmen, unter Bezug auf die in der Spielordnung ebenfalls verankerten Jugendschutzbestimmungen dieses dann einen Verlust des Punktspiels bedeuten.

• Aus meiner Sicht können es im Bezirk Braunschweig nur Spieler/innen in die Landesauswahl schaffen, wenn die Talentförderung bereits im Verein praktiziert wird. Die Talentförderung an der Basis, in meinem Fall im Kreis Gifhorn/Wolfsburg, ist bei weitem nicht ausreichend.
    Es sind im Bezirk immer wieder die gleichen Verein die Talente und TOP-Teams hervorbringen. Rosdorf, Peine, Vorsfelde, und wenige anderere.
    Wir können nur hoffen, dass sich mit den neuen Talentförderkonzept im Bezirk und den angehängten Kreisen eine Besserung ergibt.

• So, um das mal wieder aufzugreifen...

Ich habe jetzt 11 Mädchen auf dem für 5 Meldungen ausgelegten Bogen eingetragen.

Die Frage nach TW/Linkshand wurde nicht gestellt und ich werde meinen Mädels nur die Devise mitgeben, dass sie auf die vermutlich gestellte Frage: "Spielt jemand von euch im Tor?" sich vorher genau überlegen sollen, was sie denn antworten wollen, da diese Antwort entscheidend für den weiteren Weg sein kann...

Würdet ihr euch als Auswahltrainer bewerben, wenn ihr 11 Mädels gemeldet habt?

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (11. Oktober 2006 um 19:34)

• Würdet ihr euch als Auswahltrainer bewerben, wenn ihr 11 Mädels gemeldet habt?

Wie meinst du denn diese Frage, bzw. mit welchem Hintergrund stellst du sie ?