ZitatOriginal von KielerZebra
Was ist denn eigentlich mit Kara? Er sollte doch bis Samstag wieder fir sein?
er wird vermutlich einsatzbereit sein.Allerdings soll er wohl nur ind er Abwehr zum Einsatz kommen.
ZitatOriginal von KielerZebra
Was ist denn eigentlich mit Kara? Er sollte doch bis Samstag wieder fir sein?
er wird vermutlich einsatzbereit sein.Allerdings soll er wohl nur ind er Abwehr zum Einsatz kommen.
Ich kann danur wiederholen was ich schon im Supercup-Thread geschrieben habe:
man darf auf keinen Fall zu früh Karabatic wieder bringen.
Der sol sich in Ruhe auskurieren und dann nach dem TVG-Spiel wieder voll angreifen.
Was bringt es wenn er geschwächt spielt und sich womöglich noch schwerer verletzt. Das ich hierbei natürlich nur an sein gesundheitliches Wohlbefinden und nicht an Eigene oder TVG-Interessen denke ist natürlich selbstverständlich ![]()
Ich bin mal verdammt gespannt wer von den 3 Kieler keepern wohl auf die Bank muss... aber eigentlich kann sich sendarusic (oder wie man ihn auch schreibt
) nur für das Duo Omeyer-Fritz entscheiden. Bin selber Torwart und achte in nem Spiel ziemlich auf die keeper und ich muss sagen bei Kiel-HSV hat mir sogar Andersson am besten gefallen, wobei er aber auch die mit am leichtesten Bälle hatte von den drei...Aber bei Andersson is es einfach so das er bei Distanzschüssen die ein oder andere Glanzparade hinlegt bei 1 gegen 1 situationen vor allem gg die Kreisläufer aber immer das gleiche macht und zwar einen fuß in die luft der andere auf dem boden und das wissen die spieler soclen niveaus... Fritz ist und wird wohl nie wieder zu seiner eistigen Spitzenform auflaufen...alleine bei den 7m erkennt man das er früher viel konzentrierter und anders zu werke ging (wobei ich damit nicht sagen will das er sich jetzt nicht mehr konzentriert
) ja und dann der liebe Thierry Omeyer... naja Kiel hat ihm nen Vierjahresvertrag gegeben, was bedeutet das er nicht derjenige sein wird der auf die Tribüne muss, ich glaube aber auch das er eine richtig derbe Verstärkung für den thw sein wird wenn er sich in die mannschaft eingespielt hat, wer die wm gesehen hat weiß wovon ich rede... naja genug gelabert, so krass das auch klingt ich glaube das Chrischa Hannawald gg kiel mächtig gas geben wird und noch am meisten auffallen wird von allen keepern auf dem feld, was glaubt ihr dazu ? ![]()
Aufgrund der Verletzungsprobleme werden doch alle Keeper Platz auf dem Spielberichsbogen finden!
immernoch so viele verletzte?
ZitatOriginal von KasperHvidt
Ich bin mal verdammt gespannt wer von den 3 Kieler keepern wohl auf die Bank muss... aber eigentlich kann sich sendarusic (oder wie man ihn auch schreibt) nur für das Duo Omeyer-Fritz entscheiden. Bin selber Torwart und achte in nem Spiel ziemlich auf die keeper und ich muss sagen bei Kiel-HSV hat mir sogar Andersson am besten gefallen, wobei er aber auch die mit am leichtesten Bälle hatte von den drei...Aber bei Andersson is es einfach so das er bei Distanzschüssen die ein oder andere Glanzparade hinlegt bei 1 gegen 1 situationen vor allem gg die Kreisläufer aber immer das gleiche macht und zwar einen fuß in die luft der andere auf dem boden und das wissen die spieler soclen niveaus... Fritz ist und wird wohl nie wieder zu seiner eistigen Spitzenform auflaufen...alleine bei den 7m erkennt man das er früher viel konzentrierter und anders zu werke ging (wobei ich damit nicht sagen will das er sich jetzt nicht mehr konzentriert
) ja und dann der liebe Thierry Omeyer... naja Kiel hat ihm nen Vierjahresvertrag gegeben, was bedeutet das er nicht derjenige sein wird der auf die Tribüne muss, ich glaube aber auch das er eine richtig derbe Verstärkung für den thw sein wird wenn er sich in die mannschaft eingespielt hat, wer die wm gesehen hat weiß wovon ich rede... naja genug gelabert, so krass das auch klingt ich glaube das Chrischa Hannawald gg kiel mächtig gas geben wird und noch am meisten auffallen wird von allen keepern auf dem feld, was glaubt ihr dazu ?
Ich glaube dazu (
), bzw. ich meine dazu eher, dass ich mich mit meiner 3-Klein-Tore-Prognose schon weit genug aus dem Fenster gelehnt habe, als dass ich nun auch noch den besten Torwart des Spiels tippe
.
Ansonsten:
Ihne gute Abwehr ist auch der Torwart nahezu machtlos. Also wird es wohl auch davon abhängen, ob der TVG (wie schon angesprochen) wieder zu viel Respekt hat und wie die Kieler drauf sein werden.
ZitatAlles anzeigenEs geht los: Samstag startet der THW Kiel gegen Großwallstadt in die Saison
Samstag geht es endlich los: Der THW Kiel startet in die Bundesliga-Saion 2006/2007. Zu Gast in der Ostseehalle ist dann der TV Großwallstadt, ein besonderes Spiel vor allem für den Ex-Großwallstädter und Neu-Zebra Dominik Klein. Auf ihn wird durch die verletzungsbdingten Ausfälle von Viktor Szilagyi, Lars Krogh Jeppesen und dem wohl nur eingeschränkt einsetzbaren Nikola Karabatic wohl wieder eine Rolle im Kieler Rückraum zukommen. Der Anpfiff der neuen Bundesliga-Saison ertönt für die Zebras und den TVG um 19.30 Uhr.
"Wir müssen jetzt Ruhe bewahren und uns über die ersten Spiele der Bundesliga-Saison hinwegmogeln", gab THW-Trainer Noka Serdarusic nach der Supercup-Niederlage gegen Hamburg und angesichts der Verletzten-Misere im Rückraum die Devise für die kommenden Begegnungen aus. Dass es ihnen die Unterfranken aus Großwallstadt dabei einfach machen werden, glaubt indes niemand in Kiel. Als Saisonziel hat der TVG mindestens Platz 8 ausgegeben, wobei Geschäftsführer Georg Ballmann auch ein etwas höheres Ziel nicht aus den Augen verlieren möchte. "Wenn sich die Möglichkeit ergibt, ist da natürlich noch die Perspektive EHF-Pokal", äußerte sich der Geschäftsführer im Vorfeld der Saison.
Um eventuell auch dieses Ziel zu erreichen, wurde der junge Kader der Unterfranken gezielt verstärkt. Zwar musste der TV Großwallstadt den Abgang von Dominik Klein und einiger weiterer Spieler verkraften, im Grunde blieb der Stammkader jedoch erhalten. Hinzu kam mit Anders Oechsler ein Spieler, der den THW in der vergangenen Spielzeit ordentlich ärgerte. In der Champions League traf der neunfache dänische Nationalspieler in der Ostseehalle zwölf Mal und sorgte mit seinen wuchtigen Würfen ein ums andere Mal für ein Raunen auf den Rängen. "Anders Oechsler hat sich bereits jetzt als echter Glücksgriff erwiesen", zollt TVG-Trainer Michael Roth seinem Neuzugang Respekt, "er kann durch seine Erfahrung auch in kritischen Situationen die richtige Entscheidung treffen." Mit Marco Hauk von der SG Kronau-Östringen holte Großwallstadt zudem einen erstligaerfahrenen Rechtsaußen. Ansonsten wurde das Team, der Vereinsphilosophie entsprechend, mit jungen Spielern aus der erweiterten Region ergänzt. Von HaSpo Bayreuth kamen die beiden Halblinken Michael und Philipp Müller, die zunächst bei Kleins Exclub TuSpO Obernburg spielen sollen, und von der SG Leutershausen wechselte Kreisläufer Hannes Volk nach Großwallstadt.
Ansonsten kann Trainer Michael Roth auch wieder auf den wurfgewaltigen Vyachseslav Lochmann zurück greifen. Der Ukrainer, zuletzt wegen einer schweren Verletzung nicht mehr einsatzfähig, trainiere schon wieder mit, sei jedoch nach Aussage von Roth noch immer nicht wieder topfit. Gleiches gelte für Jan-Olaf Immel, "der zwar in der Abwehr wieder einsatzfähig ist, im Angriff aber noch nicht wieder über das Niveau eines Erstligaspielers verfügt.".
In der letzten Spielzeit wechselten sich bei den Nordbayern Licht und Schatten ab, bei der runderneuerten Mannschaft mit allein fünf Spielern aus der Konkursmasse der SG Wallau/Massenheim überwogen allerdings die guten Momente. So fertigte der TVG in eigener Halle gar den VfL Gummersbach mit 32:20 ab, schlug die SG Flensburg-Handewitt zum zweiten Mal in Folge und gab bei seinen Heimspielen lediglich 7 Punkte ab. Auswärts hingegen patzte Großwallstadt desöfteren, unterlag u.a. Absteiger Concordia Delitzsch und musste in der Schlussphase der Saison auch in Niederlagen in Wetzlar (25:27) und Düsseldorf (18:26) einwilligen. Somit verpasste der TVG den sechsten Platz und die damit verbundene Qualifikation für den EHF-Pokal letztlich aufgrund von lediglich 13 fehlenden Toren - selbst der Sieg am letzten Spieltag in Lemgo half nicht mehr.
Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Viktor Szilagyi und Lars Krogh Jeppesen gehen die Zebras aber als klarer Favorit in den Saisonauftakt gegen die Nordbayern. Diese konnten zuletzt am 21. Februar 2001 doppelt gegen die Zebras punkten, in der Ostseehalle gewannen sie zuletzt am 23. August 2000. Seitdem gab es in 11 Pflichtspielvergleichen der beiden Traditionsclubs 9 Siege für den THW und 2 Unentschieden. In der vergangenen Spielzeit siegte der THW am 11. Spieltag mit 35:27 (19:15) in der Untermainhalle, wobei das letztlich klare Endergebnis nicht ganz dem teilweise dramatischen Spielverlauf entsprach. Beim Rückspiel in der Kieler Ostseehalle wurde der TVG vor allem im ersten Durchgang von einem bärenstarken THW überrannt, letztlich siegten die Zebras dank jeweils 7 Treffern von Vid Kavticnik und Nikola Karabatic ungefährdet mit 32:23 (18:8). Überschattet wurde die Partie allerdings von der bösen Verletzung Viktor Szilagyis, die sich später als Kreuzbandriss entpuppte und den Power-Mittelmann noch bis November ausfallen lässt. Und auch für ein anderes aktuelles Zebra lief der Abend des 3. Mai alles andere als nach Plan: Dominik Klein wollte in seinem zukünftigen Wohnzimmer einen bleibenden Eindruck hinterlassen, doch wollte ihm an diesem Tag rein gar nichts gelingen. Aber "Mini" hat sich fest vorgenommen, "nicht noch einmal so ein schlechtes Spiel in der Ostseehalle zu zeigen".
Insgesamt siegten die Kieler in bislang 63 Begegnungen 32 Mal, acht Mal trennte man sich unentschieden und 23 Mal gewann Großwallstadt.
Schiedsrichter der Saison-Eröffnungspartie des THW sind am Samstag die EHF-Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich (Magdeburg).
(Christian Robohm / Sascha Krokowski)
entnommen http://www.thw-provinzial.de/thw
Ich geb hier mal nen mutigen Tipp ab.
THW - TVG 30-32
ZitatAlles anzeigentvg-homepage
Saisonauftakt des TVG in KielAm kommenden Wochenende ist es so weit, sechs Wochen Vorbereitungszeit sind zu Ende, und die Bundesliga startet in die neue Saison. Für den TV Grosswallstadt beginnt die Spielzeit mit einem absoluten Knüller, dem Gastspiel in der Kieler Ostseehalle beim amtierenden Deutschen Meister. Anwurf ist am Samstagabend um 19:30 Uhr.
In der Saisonvorbereitung hatte der TVG zuletzt drei hochkarätig besetzte Turniere bestritten und überall einen guten Eindruck hinterlassen. Die Mannschaft und das Umfeld gehen voller Zuversicht ins Spieljahr 2006/07 und hoffen, dass Tabellenplatz 7 aus der Vorsaison verteidigt werden kann. Und insgeheim schielt man auch auf das Erreichen einer Platzierung, die zur Teilnahme am Europapokal berechtigt.
Kiel will auf Europas Thron
Der THW Kiel hat da viel höhere Ziele. An erster Stelle steht dort in diesem Jahr erneut der Gewinn der Champions League. Aber natürlich strebt man an der Kieler Förde auch mit voller Konzentration und vollem Engagement die Titelverteidigung in der Bundesliga an. Am vergangenen Dienstag bestritt der THW in der Münchner Olympiahalle im Spiel um den Supercup gegen den Pokalsieger HSV Hamburg den offiziellen Saisonauftakt und musste dabei einen herben Dämpfer einstecken. Das Team um Kapitän Stefan Lövgren verlor überraschend mit 35:39 gegen den Kontrahenten aus der Elbmetropole.
Hochkarätige Neuzugänge und Verletzungssorgen
Thierry Omeyer
Foto: THW Kiel
Kiel spielte eine verheißungsvolle Vorbereitung ohne jegliche Niederlage und ist für alle Fachleute der große Favorit auf die Meisterschale. Manager Uwe Schwenker gelang es den ohnehin mit vielen Klasse-Spielern gespickten Kader in der Sommerpause erneut qualitativ aufzustocken. Die beiden namhaftesten Neuzugänge sind der französische Weltklasse-Keeper Thierry Omeyer aus Montpellier, der bei der Europmeisterschaft in der Schweiz zum besten Torhüter gewählt wurde, und der Ex-Flensburger Lars Krogh Jeppesen. Nicht zu vergessen natürlich auch Dominik Klein, dessen Qualitäten man am bayrischen Untermain ganz genau kennt.
Allerdings plagen THW-Trainer Zvonimir Serdarusic große Verletzungssorgen. Neben Viktor Szilagyi, der sich beim letzten Spiel des TVG in der Ostseehalle einen Kreuzbandriss zuzog, und Lars Krogh Jeppesen, der sich zum Ende der Vorbereitung zwei Rippen gebrochen hat, droht auch Starspieler Nikola Karabatic wegen einer starken Prellung an der Hand auszufallen. Während im linken Rückraum also überraschend eine Problemzone entstanden ist, ist der THW auf der Torhüter-Position im Überfluss besetzt, wenn man bedenkt, dass neben Neuzugang Omeyer auch noch Welthandballer Henning Fritz und der bärenstarke Schwede Matthias Andersson zur Verfügung stehen. Man darf also gespannt sein, wer am Samstag zwischen den Pfosten stehen wird.
Nikola Karabatic
Foto: THW Kiel
Insgesamt kann Kiels Trainer jedoch immer noch auf einen Kader zurückgreifen, der in der Bundesliga seinesgleichen sucht. Namen wie Stefan Lövgren, Marcus Ahlm, Kim Andersson, Christian Zeitz, Vid Kavticnik und Hendrik Lundström sprechen für sich.Mannschaftsfoto und weitere Informationen zum Kieler Kader finden Sie hier.
Deutliche TVG-Niederlagen in der Vorsaison
In der Vorsaison musste Grosswallstadt zwei Niederlagen gegen den Branchenprimus aus dem hohen Norden einstecken. In der Elsenfelder Untermainhalle unterlag man mit 27:35, und beim Gastspiel in der Ostseehalle zeigte das Team um Uli Wolf zu viel Respekt und war beim 23:32 chancenlos.
Das stellt sich die Mannschaft für das Spiel am Samstag selbstverständlich ganz anders vor, wie die Aussagen von Linksaußen Andreas Kunz zeigen: "Wir fahren nicht nach Kiel, um die Niederlage in Grenzen zu halten. Natürlich ist die Chance dort zu gewinnen gering. Aber falls sich doch eine Gelegenheit ergeben sollte, möchten wir uns hinterher nicht vorwerfen müssen, dass wir nicht alles getan hätten, um sie beim Schopfe zu packen."
Auch für Trainer Michael Roth ist die Favoritenrolle natürlich klar verteilt: "Die Spannung steigt bei uns allen, bei den Spielern, bei uns Trainern und natürlich auch bei den Fans. Wir freuen uns auf den Auftakt. Allerdings gehen wir am Samstag als Außenseiter an den Start, der THW ist Favorit. Wir haben also nichts zu verlieren und wollen ein gutes Spiel abliefern, um Selbstvertrauen für die nächsten Partien zu gewinnen."
Anreise am Freitag
Der TVG bricht bereits am Freitag nach Kiel auf und wird am Freitagabend und am Samstagvormittag noch zwei Trainingseinheiten absolvieren. Uli Wolf laboriert noch an einer leichten Erkältung, wird aber bis Samstag wieder fit sein und spielen können. Der Einsatz von Alexander Petersson ist noch nicht sicher. Er wird nach wie vor behandelt, und es wird sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden, ob er eingesetzt werden kann. Alle anderen Spieler sind jedoch topfit und werden versuchen dem großen Favoriten Paroli zu bieten.Der TVG-Liveticker ist auch zur neuen Saison wieder im Einsatz und wird am Samstag ab ca. 19:00 Uhr aus der Ostseehalle berichten.
ZitatAlles anzeigenSerdarusic: "Dann starten wir eben mit 0:10 Punkten"
Dominik Klein im Nationaltrikot - Am Samstag Heimauftakt gegen seinen Ex-Klub
Foto: Andreas Walz Nervös ist man in Kiel nicht, schließlich hat man in der langen Geschichte des Rekordmeisters genügend Hochs und Tiefs erlebt. Doch sieht man das Team auf Normalmaß zurechtgestutzt, seit neben Viktor Szilagyi und Lars Krogh Jeppesen auch Nikola Karabatic verletzt und der linke Rückraum verwaist ist. Einen zu frühen Einsatz des sich mit einer schweren Prellung im rechten Handgelenk herumplagenden Franzosen will Trainer Noka Serdarusic nicht riskieren.
"Nikola ist ein Typ, der immer alles gibt. Egal, wie es ihm geht", sagte Serdarusic am Donnerstag bei einem Pressegespräch im Kieler Haus des Sports. Das Risiko einer viel schwerwiegenderen Verletzung sei ihm zu hoch. "Das riskiere ich auch für zehn Minuspunkte nicht", meinte Serdarusic. "Dann starten wir eben mit 0:10 Punkten in die Saison."
Man müsse sich durch die ersten Spieltage der 30. Saison irgendwie durchmogeln, lautet also die Devise an der Förde. Zum Auftakt kommt am Samstag der TV Großwallstadt, der auf die Langzeitverletzten Jan-Olaf Immel und Vyachseslav Lochmann zurückgreifen kann, wenngleich beide nach Aussage von Trainer Michael Roth noch nicht wieder topfit seien.
Dass Dominik Klein ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub seine offizielle Saison-Premiere in der Ostseehalle erlebt, mag für den Sunnyboy zusätzliche Motivation sein. Doch der Schuss kann auch nach hinten losgehen, denn als der Linksaußen nach Bekanntgabe seines Wechsels mit dem TVG in der Kieler Ostseehalle auflief, klappte bei ihm nur wenig. Übermotiviert sei er gewesen, hieß es damals.
Und am Samstag könnte es ihm passieren, dass er sich wie schon beim Supercup in München auf der ungwewohnten linken Rückraumposition wiederfindet. "Ich kann aus Klein aber keinen Karabatic machen. Er wird immer ein Linksaußen bleiben", weiß auch Serdarusic, der hofft, dass der französische Nationalspieler zumindest in der Abwehr aushelfen kann.
Der beste Kader, den der THW Kiel je hatte und der den Klub erstmals auch in der Champions League berechtigte Hoffnungen auf einen Erfolg macht, ist kurz vor dem Saisonstart auseinandergebrochen. Beim Supercup in München wurden die Kieler teilweise vorgeführt und hatten - trotz einer für Hamburger Verhältnisse harmlosen 6:0-Abwehr - Probleme im Abschluss.
Und mit dem TV Großwallstadt kommt nun ein Team in die Ostseehalle, dass Ambitionen in Richtung EHF-Pokalplatz hat. Dabei werden die Kieler insbesondere auf Anders Oechsler aufpassen müssen, der mit seinem Ex-Klub Kolding in der vergangenen Saison beim Champions League-Spiel in Kiel 12 Mal ins Gehäuse traf. Dass die Partie am Samstag in der wie gewohnt ausverkauften Ostseehalle das bereits 62. Aufeinandertreffen ist, wird der Däne nicht wissen. Dass Kiel seit 44 Spielen in Folge zuhause ungeschlagen ist, vielleicht schon eher. Doch jedes Spiel beginnt von Neuem und angesichts der Kieler Rückraum-Misere darf sich der TVG, der seit elf Begegnungen gegen den THW ohne Erfolg ist, durchaus Chancen ausrechnen. Die Liga würde es freuen, haben doch alle Trainer den Meister erneut auf den Favoritenschild gehoben.
Die Kieler sind langsam wirklich in allen belangen wie Bayern München. Dort redet man auch von vielen verletzten und dass man sich bis September durchmogeln muss.
Dass es dann ganz anderes kommt hat man dort gesehen und dass es bei Kiel nicht mit 0:10 Punkten enden wird ist denke ich auch klar!
Meinetwegen können se mit 0:2 starten ![]()
wie viele Fans von Großwallstadt werden denn morgen bei "uns" in der Halle sein?
Geistlich bin ich anwesend ![]()
Ansonsten weiß ich von Dabbefuggler dass er sicher kommt.
ZitatOriginal von Ché Guevara
Ich geb hier mal nen mutigen Tipp ab.
THW - TVG 30-32
damit könnte ich leben ![]()
aber auch ohne die verletzten - kiel ist favorit. gerade in der ostseehalle
ZitatOriginal von Lelle1605
wie viele Fans von Großwallstadt werden denn morgen bei "uns" in der Halle sein?
Es werden 2 Fanbusse die lange Fahrt nach Kiel antreten, dere iene ist meines Wissens voll wie die Auslastung beim anderen ist weiss ich nicht, also gehe ich einfach mal von 60-90 TVG-Anhängern morgen in der OH aus
bringt ihr denn auch Trommeln mit,damit man euch auch hört? ![]()
ZitatOriginal von Lelle1605
bringt ihr denn auch Trommeln mit,damit man euch auch hört?
Weisst du was? - das ist mir völlig wurscht!
Wichtig ist aufm Platz ![]()
klar ist aufm Platz bzw. Feld wichtig aber das ganze drumherum ist auch wichtig für die Athmosphäre ![]()
Die kann sich auf das Spielfeld übertragen oder auch anders herum.
Meine Erfahrung ist, dass 180 hände lauter sind als 5 Trommeln ![]()
ZitatOriginal von Alphadex
Meine Erfahrung ist, dass 180 hände lauter sind als 5 Trommeln
Meine Erfahrung sagt, dass diese 180 Hände aber nicht reichen um sich in der ausverkauften Ostseehalle zu behaupten.
ZitatOriginal von Mini
Meine Erfahrung sagt, dass diese 180 Hände aber nicht reichen um sich in der ausverkauften Ostseehalle zu behaupten.
Das kommt auf den THW an, hängt er durch, könnten 180 Hände ne Menge bewirken. Und soooo schlecht stehen die Chancen nicht.