ZitatGroßes Handicap für Flensburg: zwei Monate ohne Trainer Andersson
Der deutsche Vizemeister SG Flensburg-Handewitt geht mit einem großen Handicap in die neue Saison. Trainer Kent-Harry Andersson muss sich einer Operation am Innenohr unterziehen und fällt voraussichtlich zwei Monate lang aus. Im September und Oktober soll ein Interimstrainer die Mannschaft betreuen. SG-Manager Torsten Storm kündigte am Mittwoch eine "kurzfristige Lösung mit einem erfahrenen Mann" an. Für die Flensburger Ambitionen, in der neuen Saison Meister THW Kiel unter Druck zu setzen, ist es dennoch ein schwerer Schlag.
Natürlich ist das ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt", räumte Storm ein, der am Wochenende mit der Bekanntgabe seines Abschieds nach der kommenden Spielzeit selbst für Unruhe im Flensburger Umfeld gesorgt hatte. Bei dem 57 Jahre alten Andersson war bei einer Routineuntersuchung eine Geschwulst am Innenohr entdeckt worden, die entfernt werden müsse. "Wir reden nicht über Krebs oder einen Tumor, sondern über eine gutartige Krankheit", betonte Storm. Im November soll Andersson wieder auf der SG-Bank sitzen.
In die Suche nach einem Interimscoach ist der Schwede eingebunden. "Wir stehen mit ein, zwei Kandidaten in Kontakt", sagte Storm. Eine "kleine" Lösung mit dem neuen Co-Trainer Jan Paulsen werde es auf keinen Fall geben - schon eher einen Mann mit internationaler Erfahrung: "Wir sind ein europäischer Topclub, da muss man schon die nötige Hand und die nötige Ruhe haben." Der neue Mann soll zunächst einige Wochen mit Andersson parallel arbeiten und dann die Mannschaft übernehmen. Als OP-Termin ist derzeit der 13. September vorgesehen, der Bundesliga-Saisonstart ist am 25. August in Wetzlar.Erst am Montag hatte Andersson zum Trainingsauftakt noch einmal seine Ziele erläutert: ein Platz unter den ersten drei in der Bundesliga, Meister Kiel "kräftig ärgern" und in der Champions League mindestens das Viertelfinale erreichen. Nun hat der Club es gleich mit mehreren Baustellen zu tun: Neben dem Fehlen Anderssons und dem bevorstehenden Abschied Storms gilt es, den Umbau der Mannschaft zu bewältigen. Vor allem der Verlust von Spielmacher Glenn Solberg wiegt schwer. Neuzugang Ljubomir Vranjes soll gemeinsam mit Joachim Boldsen dessen Rolle übernehmen.
"Wir werden unsere Ziele nicht ändern", betonte Storm, der von einer professionellen Reaktion der Spieler auf die Nachricht von Anderssons Operation berichtete. "Es wird eine unserer Stärken sein, dass die Mannschaft sehr hungrig ist", meinte er. Auch für die weitere Zukunft sieht er die SG gut gerüstet - obwohl die vier Titel in den vier Jahren seiner bisherigen Amtszeit eng mit ihm verknüpft sind. «Das hängt nicht von einer Person ab, ich bin nur Teil des Ganzen», sagte er. Storm soll vor einem Wechsel zum Ligakonkurrenten HSV Hamburg stehen.
Quelle: handballworld.de
Flensburg 2 Monate ohne Andersson!
-
Ché Guevara -
19. Juli 2006 um 18:27
-
-
Ein Kanidat passt ins Anforderungsprofil: Velko Klajic
-
Zitat
Original von Jasmin1986
Ein Kanidat passt ins Anforderungsprofil: Velko KlajicSolange das nur für 2 Monate ist, könnte ich damit leben. Schätze aber mal, dass es eher ein skandinavischer Trainer aus dem Bekanntenkreis Andrersons wird.
-
ola lindgren?

-
Klajic passt sicherlich nicht. Er schätzt eine ganz andere Philosophie.
-
Zitat
Original von Linksaussen
ola lindgren?
Wohl kaum...vielleicht ja ein ehemaliger Spieler.....(und zwar einer der nirgendwo anders unter Vertrag ist!
) -
und wenn der neue 2 monate lang durchgehend erfolg hat - wer will ihm dann die kündigung geben?
-
wer ist denn aktuell co? wenn der co uebernimmt mit hilfe von holpert? der soll ja naechstes jahr sowas wie sportlicher leiter oder so werden....?
oder sturm setzt sich auf die bank
da hat er seine neue herausforderung 
bd
-
Wohl dem der einen guten Co Trainer hat!!!

Ich denke nicht das der Trainer sich ganz raushalten muss, evtl. nur "Schonung" wegen der OP. -
sicher so sehe ich das auch...aber das mit dem Co schliesst er ja aus. (wer lesen kann ist klar im Vorteil...
) Dann kommt vielleicht Vlado Stenzel?!? Er hat denke ich genug internationale Erfahrung. mal schauen...AUf jeden Fall gute Besserung an Herrn Anderson.bd
-
Also ich tippe dann doch eher auf Anders Dahl-Nielsen.

Er kennt den Verein und das Umfeld, außerdem hat er glaube ich selbst keine Ambitionen länger bleiben zu wollen...
Das würde auf jeden Fall gut passen.
-
waere auf jeden Fall so die ziemlich naheliegendenste Loesung.....
watt'n deutsch
bd
-
Zitat
Original von Pucki
wer ist denn aktuell co? wenn der co uebernimmt mit hilfe von holpert? der soll ja naechstes jahr sowas wie sportlicher leiter oder so werden....?oder sturm setzt sich auf die bank
da hat er seine neue herausforderung 
bd
Ex-Box Weltmeister Felix Sturm setzt sich auf die Bank ..hmm daran hab ich noch gar nicht gedacht ;)...
Unser Co Jan Paulsen und un vorallem Holpi sollen ja noch mitspielen...
Ob Holpi nächste Jahr aufhört hängt von seiner physischen verfassung ab und ob wir einen Nachfolger finden.... -
Isländer Sigurdsson wird Interimscoach in Flensburg
-
Zitat
Original von Moose
Isländer Sigurdsson wird Interimscoach in FlensburgVelleicht hat er ja auch Interesse, an einer Arbeit ab 2008 in Flensburg

-
ZitatAlles anzeigen
Sh:z berichtet: Anderssons Geduldsprobe
09.10.2006 18:32 -Kent-Harry Andersson, Trainer des deutschen Handball-Vizemeisters
SG Flensburg-Handewitt erholt sich von einer schweren Operation.
Kent-Harry Andersson werden die Tage lang. Der Handball fehlt ihm, die SG Flensburg-Handewitt und das Hobby Golf. Nach der kleinen weißen Kugel will der 57-Jährige bald wieder schlagen. "Nächste Woche gehe ich mal auf die Driving Range“, erzählt der Trainer beim Frühstück in seinem Handewitter Haus.
In kleinen Schritten kehrt Kent-Harry Andersson in die Normalität zurück. "Ich muss Geduld haben“, sagt er und lächelt. "Geduld habe ich immer meinen Spielern gepredigt. Ich lerne gerade, dass das nicht so einfach ist.“ Seine Kraft hat er fast wieder zurückgewonnen, seine Körperspannung wirkt so, wie man es bei jemanden erwarten darf, der sein Leben lang Sport getrieben hat. "Es geht mir gut. Ich werde immer fitter. Von sechs Kilo, die weg waren, habe ich zwei schon wieder aufgeholt“, bilanziert Andersson 53 Tage nach der Operation am Innenohr, der die "schlimmste Woche meines Lebens“ folgte. Fünf Stunden hatte der Eingriff im International Neuroscience Institute in Hannover gedauert. "Danach konnte ich nicht aufstehen, ich hatte keine Balance mehr, und mir war ständig übel.“
Der Neurochirurg Professor Dr. Madjid Samii entfernte bei Andersson ein Akustikneurinom. Das ist ein gutartiger Tumor, der im Falle des schwedischen Patienten auf den achten Gehirnnerv drückte und den Gehör- und Gleichgewichtssinn beeinträchtigte. "Er war so groß wie ein Golfball. Aber es war kein Krebs. Mein Arzt hat mir versichert, dass alles 100-prozentig wieder in Ordnung kommt. Er hat die Nerven gemessen, keiner ist beschädigt worden. Ich habe allen Anlass, optimistisch zu sein“, sagt Andersson.
Professor Samii ist einer der weltweit führenden Neurochirurgen, erfahren in über 20000 Operationen, vielfach ausgezeichnet. Anderssons Fall gehört zur Routine des Iraners. 3900 Patienten behandelte er wegen der relativ häufigen Krankheit, die übrigens auffallend viele professionelle Musiker trifft.
Vor über zwei Jahren hatte Andersson die ersten Symptome gespürt, nachlassendes Hörvermögen, gelegentlichen Schwindel. "Alterserscheinungen“ beschwichtigte der erste Arzt, den der Schwede aufsuchte. "Ich habe mich nicht mehr darum gekümmert“, sagt der 57-Jährige. Bis zu diesem Sommer. Andersson ließ sich in der "Röhre“ eines Magnetresonanztomographen (MRT) untersuchen. Danach war die Diagnose klar. "Es war ein Schock. Es waren keine schönen Ferien diesmal“, sagt Andersson.
Der Handball-Trainer musste sich einer Zäsur in seinem Leben stellen. "25 Jahre habe ich kein Spiel versäumt. Ich bin nie krank gewesen. Ja, ich hatte Angst“, sagt Andersson. Er trainierte mehr als sonst, um stark zu werden für den langen Eingriff. Die psychische Belastung blendete er aus. "Ich habe mich vorbereitet wie auf einen Zahnarztbesuch. Aber es kam dann doch etwas übler.“
So präzise Professor Samii auch arbeitete, es war nicht zu vermeiden, dass durch die Operation auch der siebte Hirnnerv, der die Gesichtsmuskulatur reguliert, belastet wurde. Es ist dieser Nervus facialis, der Andersson zur Geduld zwingt. Die Mimik der linken Gesichtshälfte hat er noch nicht unter Kontrolle, das linke Auge kann er nicht schließen, weshalb er dort eine Schutzkappe, die das Austrocknen verhindert, tragen muss. Das Gefühl wird zurückkehren, sagen die Ärzte. Es kann noch Wochen dauern, Monate oder ein halbes Jahr. Ruhe ist das Einzige, was die Regeneration fördert. "Es kommt von selbst. Die Medizin kann da nicht forcierend eingreifen“, sagt SG-Arzt Dr. Hauke Mommsen, der nicht vor Anfang Januar mit der Rückkehr des SG-Trainers rechnet.Kent-Harry Andersson schaut Handball-Videos.
Andersson verlässt sein Heim zurzeit nur für die eine Stunde Waldlauf jeden Morgen und für seltene Ausflüge. Er weiß, dass er als öffentliche Person auf Anteilnahme und Neugier stoßen wird, wenn er in die Stadt oder in die Campushalle geht. "Ich hätte Lust, am Sonntag zum Spiel gegen Nordhorn zu kommen. Ich hoffe, dass die Leute dann respektieren, dass ich die Sache nicht mit jedem detailliert besprechen möchte“, sagt Andersson.
Den Weg seiner Mannschaft verfolgt der Schwede so intensiv, wie es die Distanz zulässt. Sein Nachbar, der SG-Kreisläufer Johnny Jensen, berichtet ihm aus erster Hand, die Spiele hat er alle live oder auf Video gesehen. Mit seinem Stellvertreter ist er zufrieden: "Es sieht gut aus. Ich finde es gut, dass Viggo Sigurdsson unseren Stil grundsätzlich beibehält und versucht, die Mannschaft mit eigenen Elementen weiter zu entwickeln.“
Die Energie ist Andersson geblieben. "Ich habe Lust auf Handball. Es wird immer mehr“, sagt der Schwede, dem es so schwer fällt, geduldig zu sein. "Aber vielleicht hat so eine Pause auch etwas Positives, wenn man vorher 16 Stunden am Tag gearbeitet und nur ein paar Wochen Freizeit im Sommer hatte.“Autor:
Von: Jan Wrege (sh:z)
Quelle: =1111&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=e7af42ddd2]Homepage Flensburg-Handewitt
-
Weiterhin die besten Genesungswünsche für Kent-Harry Andersson!!
Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es ist , das Geschehen nur aus der Ferne zu betrachten
-
Wäre schön, KHA am Sonntag in der Halle zu sehen. Ein erster Schritt zurück Normalität

-
Ich glaube gerade gegen uns in der Halle zu sein, würde ihm sehr gut tun. Er hatte eine tolle Zeit bei uns und ist immer noch gut mit Bernd Rigterink und auch mit anderen aus Nordhorn befreundet.
Wenn man den Bericht so liest, tut es einem besonders weh, wenn man den Menschen Kent-Harry kennt, der für den Sport lebt.
Ich wünsche ihm auf diesem Wege auf jeden Fall gute Besserung und hofe, dass es ihm bald wieder besser geht. -
Bei allen Genesungswünschen für Kent - Harry Andersson sollte man an dieser Stelle wohl auch mal ein Lob für seinen Stellvertreter loslassen. Besser hätte ihn wohl niemand vertreten können.
Mal sehen, ob da ein Verein zuschlägt, wenn Viggo frei wird.