• die ultimative lobhudelei...

...auf ein team und seinen chef.

ich bin nun wirklich kein fußballfanatiker. aber wenn sportler höchstleitungen bringen, nötigt mir dies immer - egal in welcher sportart - respekt ab. gerade ist für deutschland die wm 06 zu ende gegangen. was gibt es als fazit zu ziehen?

die organisation hat offenschtlich hervorragend funktioniert, die idee, sogenannte public viewings einzuführen, hat sich als goldene idee erwiesen. deutschland hat gezeigt, das man ein massenerlebnis ohne gewalt und ohne nationale überheblichkeit zelebrieren kann.

darüber hinaus hat ein trainerteam und eine mannschaft bewiesen, warum mannschaftssport so faszinierend sein kann. als klinsmann angefangen hat, war für mich die frage, ob er es tatsächlich schafft, neues und ungewohntes durchzusetzen. dabei waren sicher nicht nur die widerstände der betonköpfe im verband zu brechen, sondern auch die vorbehalte seiner spieler.

wer einmal als trainer gearbeitet hat, der kann vielleicht in ansätzen ermessen, was es für eine aufgabe ist, aus einer anzahl einzelkämpfer eine mehr zu formen. das ist für mich das große erlebnis dieser wm. ein team, welches immer noch nicht spielerischen glanz verströmen kann, welches aber die ureigenste tugend eines jeden mannschaftssports begriffen hat: mit einsatz, willen und glauben kann man eben tatsächlich berge versetzen.

und das scheint mir der verdienst des betreuer- und trainerteams zu sein. aus etwas mehr zu machen, ist eine große aufgabe und diese aufgabe haben die trainer und betreuer großartig gelöst.

das ist für mich das fazit dieser wm - glaube an dich selbst, glaube an dein team und du wirst erfolgreich sein.

• Nach der WM ist vor der EM heißt ja jetzt das neue Motto, ob einige des jetzigen Fussballnationalmannschaftsteam es Olli Kahn gleich machen und ihre dortige Karriere beenden muss noch abgewartet werden. Allerdings sind es nicht so viele Dank der doch sehr jungen und doch erfolgreichen Mannschaft.

Wenn wir hier beim Thema sind, ich denke Lehmann wird es Kahn gleich tun und aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Auf diese Welle könnten dann noch Neuville, Schneider und Notwotny aufspringen. Bange macht es aber nicht denn es ist mit Jansen und Odonkor entsprechendes Potential da. Nur für die Position von Ballack brauchen wir jemanden der diese Rolle in Zukunft erfüllen könnte.

An dieser Position gilt es auch von Seiten der Bundesliga deutschen Spielern Einsatzzeiten zu geben. 54 Walter, 74 Beckenbauer, 90 Matthäus sind die Ausnahmespieler gewesen die uns zum Fussballweltmeisterschaftstitel führten. Genau diese Art von Spieler fehlt eigentlich unserer Mannschaft. Doch irgendwo sitzt dieser noch auf der Bank und es gilt ihn zu finden und zu fördern.

Dass wir uns vor den anderen Nationen nicht verstecken müssen, dass wir stolz auf unsere Mannschaft sein können, dass wir ein Flagge haben, dass wir gastfreundschaftlich sein können und Gäste sich bei uns Wohl fühlen und dass wir gemeinsam zu großen Massen Fernsehübertragungen anschauen können ist mein Fazit der WM. Elf Weltstars machen kein Weltmeisterschaftsteam. Mit Spritzigkeit, Selbstbewusstsein und Teamgeist kommt man weiter ...

• Auch als nicht unbedingter Kahn-Fan: Hut ab vor seiner Leistung, sein Interview bei Premiere vorhin war Extraklasse.

Ansonsten hätte keine millionenschwere Werbekampagne nur annähernd so viel positives für Deutschland bewirken können. Mich würde aber nicht wundern, wenn Klinsmann auf dem Höhepunkt, denn viel besser kanns nicht kommen, abtritt. Ob sich der ansonsten doch sehr sein Privatleben schätzende Schwabe diesen enormen Stress auch die nächsten Jahre noch antut?? … Zweifel sind angebracht – Jogi oder auch Christoph für den Fall der Fälle bitte übernehmen.

• Ich warte mit meinem Fazit bis die WM vorbei ist.

Aber eins kann ich jetzt schon ziehen:
    FIFA, allen voran Sepp Blatter, IHR SEIT EIN SCHE... VEREIN

Ich bin vorhin vom Stuhl gefallen, als ich hörte dass Cufre für den tritt gegen Merte. NUR 4 Spiele und Rodriguez für seinen Faustschlag NUR 2 Spiele gesperrt werden.
    Ich könnte kotzen, HIER hin kotzen, das steht in keinem Verhältnis zu der Strafe die Thortsen Frings erhalten hat.
    Lächerlich ich finde dafür keine Worte.

:nein: :wall: :nein: :wall: :nein: :wall: :nein: :wall: :nein: :wall: :nein: :wall: :nein: :wall: :nein:

• @Mister Bösi

du hast Cruz vergessen, er war es der Frings getreten und geohrfeigt hatte, davor laut Aussage von Frings auch Klose ... sorry dass ich dir noch mehr Brechreiz zufügen musste, aber ich kotz da mit

• Ein Fazit?

Klinsi und seine Männer haben mit Spaß, Ehrgeiz, Einsatz, Motivation, Herzblut und ... Spaß! Fussball gespielt. Ja, Fussball!

Zu Klinsi: ich hoffe nicht, dass er geht, wenn es am schönsten ist - denn: er KANN EINFACH NICHT gehen, wenn sein Werk noch nicht vollendet ist!!! Ein Trainerwechsel wäre zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg falsch (Und wer überhaupt? Loddar?).

Ach ja: Lehmann [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a044.gif]

edit: ich freu mich schon auf den Film von Sönke Wortmann!

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (9. Juli 2006 um 20:40)

• Mein Fazit?

Eigentlich ist die WM so verlaufen, wie ich es erwartet hatte. Bereits vor dem Turnier hatte ich auf ein Ausscheiden der deutschen Mannschaft (Turniermannschaft + Heimvorteil) im Halbfinale und den Weltmeister Italien getippt.

Die positiven Ueberraschungen waren fuer mich eher Portugal und Frankreich und die Enttaeuschungen waren fuer mich Brasilien, Spanien, England und die Niederlande.

Es gab viele Spiele auf einem hohen taktischen Niveau und die Defensivabteilungen der Top-Mannschaften waren wirklich super. Somit konnten auch die Sturmreihen und offensiven Mittelfeldreihen nicht wirklich oder nur selten ueberzeugen.

Die taktische Formnation des Turniers war ein 4-2-3-1 System. Lediglich Deutschland hat von den Top 4 offiziell anders agiert, auch wenn Klose und Ballack sich oftmals haben zurueckfallen lassen, um dieses Taktikmuster auch zu erreichen. Deshalb kommt auch in dieser Taktikformation mein All-Star-Team.

Buffon - Miguel, Cannavaro, Mertesacker, Grosso - Viera, Frings - Figo, Pirlo, M. Rodriguez - Klose

Grosso war neben Cannavaro am wichtigsten fuer den WM-Titel. Er holt den Elfer gegen Australien raus, schiesst das 1:0 gg Deutschland und verwandelt den letzten Elfer im Finale.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hier noch was zum Thema Zidane aus einem anderen Forum.

Danach kann ich ihn, wenns so war,
    sogar etwas verstehen,
    aber trotzdem hätte er so etwas niemals machen dürfen...

• Sportlich gab es schon hochstehendere Turniere, die Zahl der wirklich schönen Spiele ist eher bescheiden. Vorwiegend wurde ökonomisch gespielt.

Zu den SR: 3 gelbe Karten gegen einen Spieler darf nicht passieren. Unfair jedoch die Reaktionen gegen Iwanow, dessen einziger Fehler es war, Bouhlarouz nur Gelb zu geben. Ansonsten hat kein Mensch Portugiesen und Holländer gewzwungen, sich gegenseitig die Knochen zu polieren. Dafür dem Schiri die Schuld zu geben ist lächerlich. Und Herr Blatter sollte sich erstmal mit einer Pfeife auf den Platz stellen, bevor er sich so weit aus dem Fenster lehnt. Die SR waren nicht besser oder schlechter als sonst auch.

Schwarz-Rot-Gold an allen Ecken, 3. Strophe in voller Lautstärke und das alles mit Spaß und Freude ohne Stechschritt, römischem Gruß und Sieg Heil-Brüllerei. Die gesamte Linke ist verwirrt, gar entsetzt. Kein Sack und Asche mehr ? Womit noch die Existenz rechtfertigen ? Wie den Selbsthass noch kultivieren ? Dies Stimmung und Fröhlichkeit, das Nebeneinander der Nationen, miteinander feiern und Verbundenheit mit seinem Land zeigen ohne in dumpfen Patriotismus zu verfallen, war das beste am der ganzen WM. Endlich haben wir es geschafft, diesen ganzen Ewiggestrigen zu beweisen, dass "Deutschland, Deutschland"- Rufe nicht automatisch das Wiedererstehen des Dritten Reiches zur Folge haben.

Deutschland find ich gut und dass lass ich mir von diesen linken Ideologen auch nicht vermiesen.

Letztendlich bleibt zu hoffen, dass der Einsatz der jungen Spieler auch in anderen Sportarten, z.B. Handball, Nachahmer findet.

Zeit, dass sich was dreht !

• Ich bin mal gespannt, welche offizielle Strafe Zidane noch bekommt.

Noch als weiteres Fazit. Viele grossartige Spieler nehmen Abschied von der internationalen Buehne.

Roberto Carlos, Cafu, Zidane, Thuram, Kahn, Figo, ...

Da kann man fast ein Alt-Star-Team raus basteln ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Pressestimmen zur WM - Quelle: http://www.spiegel.de

La Republica :pillepalle:

• faszinierend fand ich das völlige Ausblenden der Realität. Wer ist Weltmeister? Egal, wir sind der gefühlte Titelträger und feiern und feiern und feiern...

Nun werden Psychologen uns erzählen, warum das alles so war und welche Lehren wir daraus ziehen sollte. Letztlich war es das größte Volksfest des Landes, das keinen unberührt lassen konnte.

Peinlich alleine die Bild-Zeitung. Was da an Texten und Überschriften kam, kann man nur damit erklären, dass sie ihre völlige Fehleinschätzung von Klinsmann damit vertuschen wollen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

"Was es nicht war: großer Fußball"

ITALIEN

La Repubblica: "Ciao ciao Weltmeisterschaft. Jetzt scheint alles unvergesslich. Aber - einmal abgesehen von Italien und Frankreich - was wird uns wirklich von diesen Weltmeisterschaften 2006 in Erinnerung bleiben? Die deutsche Menschenmenge etwa. Ein diszipliniertes Meer von Fans. Sie wirken immer so, als hätten sie eine natürliche Fernbedienung. Die Furcht, die daraus entsteht, ist, in wessen Händen der Kontrollknopf letztlich landet."

:wall: :wall: :wall:

Wenn wir schon selbst keine negativen Deutungen vornehmen können müssen solche aus dem Land kommen, das ins Viertelfinale gefallen ist, in dem Spieler ihre Fans noch mit dem "Duce"-Gruß grüßen dürfen, in dem von eben diesem Mussolini noch Denkmäler stehen und dessen verlottertes rotes Seifenkistenteam seinerzeit gerade einen dieser disziplinierten Deutschen verpflichtet hat, um wieder mal Formel-1 Weltmeister zu werden. Nudeln und Pizza sind für die nächsten sechs Monate gestrichen (auch wenn das fast überwiegend Inder und Pakistani trifft...)

*Zornmodus aus*

• Offizieller Beitrag

Die haben einen an der Waffel bei La Rebubblica. Spinner.

Diese Zeiungsmeinung aus Holland trifft den Nagel auf den Kopf:

Zitat

Volkskrant: "Die Deutschen hatten Recht. Die Welt war zu Gast bei Freunden. Um die Spielfelder herum war die Fußball-WM ein unglaublicher Erfolg, ob es um die Fröhlichkeit und die Farben auf den Straßen geht, die Sicherheit, den allgegenwärtigen Optimismus, die Verbrüderung zwischen Fans oder die Organisationskraft der Deutschen. Nur mit dem Fußball musste man sich irgendwie behelfen."

• Zu La Repubblica paßt noch folgender Beitrag aus Spiegel-Online:

Die Furcht, die daraus entsteht, ist, in wessen Händen der Kontrollknopf letztlich landet....

• Es gibt eigentlich im nachhinein nichts schlechtzureden, obwohl das in Ansetzen hier schon wieder von immer denselben praktiziert wird. Dass die Blödzeitung generell ihre Fahne in den Wind hängt und mit schwarz-rot-goldenen Lettern bei jeder passenden Gelegenheit daherkommt, ist doch nichts neues und hat auch nicht explizit etwas mit dem Fußball zutun.

Es gab – auch wenns anders gesehen wird – bis auf einige Achtelfinalpartien gute bis sehr gute Schiedsrichterleistungen. Vorallen die Europäer sollten genau hingeschaut haben, wie Spiele laufen gelassen und nicht wie so oft z.B. in der Bundesliga zerpfiffen werden. Das Publikum war bis auf das niveaulose Pfeifen gestern im Finale topp und auch die Organisation und das Niveau der Fernsehübertragungen war erstklassig, die übliche Diskussion über die Kommentatoren mal außen vorgelassen. Da die Spiele fast alle in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wurden, wäre es für die Kommentatoren-Hasser ein leichtes gewesen, den Centerlautsprecher zu nullen und sich von dem Gequatsche von Beckmann & Co zu befreien. Wer solche Hardware nicht besitzt hat schlichtweg Pech gehabt.

Ein Phänomen war auch das Bombenwetter, da hatte Kaiser-Franz wohl einen besonderen Draht zu dem da oben. Für mich gabs nur einen richtigen Kritikpunkt und der waren die zum Teil katastrophalen Leistungen der Trainer. Duch die Variante «ich lass nur mit einer Spitze spielen» wurde viel an Attraktivität genommen und Leute wie Pekermann, van Basten, Parreira, Eriksson & Co tragen für mich die Hauptverantwortung, dass es spielerisch bestenfalls nur ein durchschnittliches und kein richtig gutes Turnier war.

Und nicht schon wieder mit erhobenen Zeigefinger nach Italien zeigen, bloß weil bei uns fast alles ruhig blieb - bei dem gigantischen Polizeiaufgebot auch kein Wunder.

2010 wir kommen, auch ohne Klinsmann.