T-Mobile suspendiert Ullrich

• Zitat

Original von meteokoebes
    Stellen wir uns mal vor, dass Pevenage Ulle Blut abgenommen hat und dann Jans Blut als Fremdblut in andere Radsportler (z.B. Sevilla, damit der ihn zum Toursieg führt) gepumpt werden sollte. Ist doch denkbar, oder?

Dann würde Jan möglicherweise schuldig gesprochen, weil die Probe ja sein Blut beinhaltet.

Es gibt ja auch noch andere Fälle, die man sich überlegen könnte.

Ziel eines Anwalts muss es sein das bestmöglichste Ergebnis für seinen Mandanten herauszuholen und deshalb raten die Anwälte von einem DNA-Test ab, auch wenn der Sportler vielleicht dazu bereit wäre, weil er sich unschuldig fühlt.

Ich habe in den letzten Jahren Jan Ullrich immer die Daumen gedrückt und würde mich entsprechend freuen, wenn man tatsächlich alles zu seinen Gunsten aufklären könnte. Allerdings habe ich da mehr und mehr Zweifel. Und daß ihm Blut abgenommen wurde, um es einem anderen Fahrer zu geben, das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist zwar theoretisch denkbar, klingt mir aber zu konstruiert.

Wie geschrieben, ich kann ich die Argumentation verstehen, aber sie führt derzeit nicht zu einer größeren Glaubhaftigkeit.

• Ich war auch immer großer Ulle-Sympathisant. Aber mir fehlt einfach der Glaube an die Unschuld! Das was man liest lässt eigentlich keine Zweifel zu.
    Darüber bin ich sehr enttäuscht. Aber so ist die Realität.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Noch glaube ich auch, das Jens Voigt sauber ist, aber dass habe ich auch von Jan Ullrich geglaubt. Aber ich denke auch, dass jeder Profiradler, der schon einige Jahre dabei ist, weiß mit welchen Mitteln nachgeholfen wird. Sie fordern so lange harte Maßnahmen, so lange ihr eigenes Labor nicht ausgehoben wurde.
    Ich hoffe immer noch, dass es ein paar wenige Radsportgrößen gibt, die sich legal verhalten, aber die Zweifel werden immer größer.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Stellen wir uns mal vor, dass Pevenage Ulle Blut abgenommen hat und dann Jans Blut als Fremdblut in andere Radsportler (z.B. Sevilla, damit der ihn zum Toursieg führt) gepumpt werden sollte. Ist doch denkbar, oder?

Dann würde Jan möglicherweise schuldig gesprochen, weil die Probe ja sein Blut beinhaltet.

Ziel eines Anwalts muss es sein das bestmöglichste Ergebnis für seinen Mandanten herauszuholen und deshalb raten die Anwälte von einem DNA-Test ab, auch wenn der Sportler vielleicht dazu bereit wäre, weil er sich unschuldig fühlt.

Bin kein Fachmann, aber würde das Sinn machen, man könnte doch auch X-beliebiges Blut nehmen? Warum von Ullrich.

• Zitat

Original von meteokoebes

auch fremdblutdoping ist nachweisbar - und zwar über die entsprechenden antikörper, die in der folge im blut des gedopten gebildet werden. diese antikörper sind erheblich leichte nachweisbar als ein eigenblutdoping.

ein dna-test würde nur beweisen, ob das besagte blut in spanien von ullrich ist oder nicht, aber nicht, ob dieses blut zum zwecke des dopings benutzt wurde.

informativer (horror-)artikel zum thema hier

• Zitat

Original von meteokoebes
    Jens Voigt glaubt ja auch, dass Basso unschuldig ist, aber er würde für ihn (und keinen Fahrer) die Hand ins Feuer legen.

Falsch. Für Bobby Julich würde er sogar durchs Feuer gehen.

SV Post Schwerin

• Ich meine, dass Jens Voigt erst letztens diese Aussage getätigt hat. Hier ist mal ein Interview mit Rolf Aldag

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Blutdopingskandal

Armstrong: Katastrophe für den Radsport

Morcine (dpa) - Sollten sich die Dopingvorwürfe gegen Jan Ullrich und Ivan Basso bestätigen, stehen die beiden Radprofis nach Ansicht des siebenmaligen Tour-de-France-Siegers Lance Armstrong vor dem Aus.

«Wenn all diese Vorwürfe stimmen, dann ist die Karriere der beiden beendet», sagte Armstrong im französischen Fernsehen. Die Affäre um das spanische Dopingnetzwerk sei «eine Katastrophe» für den Radsport. Auf die Frage, ob er den spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes kennt, antwortete Armstrong: «Nein, eindeutig nein.» Dem Amerikaner war in einer nachträglich angefertigten Analyse Doping im Jahr 1999 nachgewiesen worden.

Quelle

Zitat

Wegen Betrug

Bielefelder Professorin zeigt Ullrich an

Bonn (dpa) - Gegen die Radprofis Jan Ullrich und Oscar Sevilla sowie den ehemaligen Sportlichen Leiter des T-Mobile-Teams, Rudy Pevenage, ist bei der Staatsanwaltschaft Bonn Strafanzeige wegen Betrugs und Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz gestellt worden.

Staatsanwältin Monika Nostadt-Ziegenberg bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung», wonach eine Anzeige der Kriminologin und Professorin der Universität Bielefeld, Britta Bannenberg, bei der Strafverfolgungsbehörde eingegangen sei. Dies sei bereits am 7. Juli geschehen.

«Diese Anzeige wird nun unter strafrechtlichen Gesichtspunkten geprüft», sagte Staatsanwältin Nostadt-Ziegenberg. Nach Einschätzung der Juristin könne die Prüfung in der nächsten Woche abgeschlossen sein. Von diesem Ergebnis hänge ab, ob die Beschuldigten zu den Vorwürfen befragt werden. Zum weiteren Vorgehen wollte sich die Staatsanwältin nicht äußern. In ihrer Strafanzeige schreibt die frühere Leichtathletin Britta Bannenberg: «Es dürfte davon auszugehen sein, dass Ullrich T-Mobile über die Verwendung unerlaubter Substanzen getäuscht hat und diese auf Grund entsprechenden Irrtums Gehalt und Prämien an ihn ausgezahlt haben.»

Quelle

• Mal ne dumme Frage: Dadurch das die Sache nun strafrechtlich untersucht wird muss bei Ulle nun endgültig die Unschuldsvermutung gelten?

Die Anzeige könnte ja auch von den Anwälten kommen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Mal ne dumme Frage: Dadurch das die Sache nun strafrechtlich untersucht wird muss bei Ulle nun endgültig die Unschuldsvermutung gelten?

Strafrechtlich gesehen schon. Er wird erst dann als des Betruges und des Arzeimittelmissbrauchs überführt gelten, wenn er rechtskräftig verurteilt ist.

Da wir aber keinen Straftatbestand "Doping" haben, wird er auch nie strafrechtlich des Dopings überführt werden können - insofern: vergiss die Unschuldsvermutung, wenn es um Doping geht.

Und arbeitsrechtlich (was das Verhältnis zwischen Jan Ullrich und der Olaf Ludwig Cycling GmbH/ Team t-Mobil angeht) hat die Unschuldsvermutung nie interessiert und wird auch nicht interessieren - Stichwort Verdachtskündigung.

• Ich bin gespannt, wann sich Ullrich zu den Vorwürfen äußern wird. Da er kein Einspruch einlegte und auch keine DNA Probe abgeben will, spricht das nicht gerade für Ihn. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Hause T-Mobile möglich ist, Blutdoping zu betreiben. Ich kenn mich damit nicht aus, aber die Blutkonserven müssen doch kalt gelagert werden, und das Zeug kann sich der Fahrer sicher nicht alleine spritzen/zuführen. Das sich ein Arzt für sowas her gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Da muss doch die Angst, erwischt zu werden, größer sein, wie die Wirkung des Blutdopings selbst?

Jedenfalls verstehe ich die Haltung von Ullrich nicht, ohne in Vorverurteilen zu wollen. Aber er belastet damit den ganzen Radsport und zieht diesen in den Dreck. Die AUssage "Es sind eh alle gedopt" kann ich nicht mehr hören. Sicher gibt es welche .... verallgemeinern, würde ich das aber nicht!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Hause T-Mobile möglich ist, Blutdoping zu betreiben. Ich kenn mich damit nicht aus, aber die Blutkonserven müssen doch kalt gelagert werden, und das Zeug kann sich der Fahrer sicher nicht alleine spritzen/zuführen.

Doch, ich kann mir sehre gut vorstellen, dass das möglich ist - dazu gab es auch interessante Aussagen von Rolf Aldag ....

Zitat

Sport1: Sie haben als Teamkollege während der Tour und anderen Rundfahrten auch in den Unterkünften viel Kontakt mit Jan Ullrich gehabt. Ullrich soll nach den Ergebnissen anderer Ermittlungen schon in den Jahren vor 2006 gedopt haben. Haben Sie solche Aktivitäten nie mitbekommen?

Aldag: Jan hat sehr oft ein Einzelzimmer gehabt. Und wenn er ein Doppelzimmer mit einem Teamkollegen teilte, hatte er noch genügend Zeit. Da war er dann oft eine Stunde mit einem Betreuer auf dem Zimmer. Dann konnte sein Zimmerpartner nicht rein, weil die Tür abgeschlossen war. Und der Partner trat dann natürlich nicht die Tür ein, sondern verschwand. Man wunderte sich schon manchmal, wenn da fremde Gestalten auf den Fluren herumliefen.

Das gesamte Interview hier: http://www.tiscali.de/sport/artikel_226637.html

• Offizieller Beitrag

SpiegelOnline berichtet, dass T-Mobile Jan Ullrich die Kündigung ausgesprochen und per Fax übermittelt hat.

Selbiger ist tieftraurig darüber, dass er nach alldem, was er für das Team getan hat (Doping jetzt und vor ein paar Jahren vermutlich), nur eine Faxnummer ist oder wie eine behandelt wird.

Er will gegen die kündigung gerichtlich vorgehen - die Seifenoper geht weiter!

• Zitat

Original von Teddy

Doch, ich kann mir sehre gut vorstellen, dass das möglich ist - dazu gab es auch interessante Aussagen von Rolf Aldag ....

Das gesamte Interview hier: http://www.tiscali.de/sport/artikel_226637.html

Aldag dementiert diese Aussage. Er hat es ganz anders gesagt. So meinte er gestern im ZDF. dazu gibt es auch einen Artikel. Ich dachte eigentlich, dass er hier irgendwo steht. Mal suchen...

SV Post Schwerin

Einmal editiert, zuletzt von Postfan (21. Juli 2006 um 16:36)

• Original von rro.ch

• Mal ein Artikel zur oftmals fehlenden Sachlichkeit in der Diskussion:

Zitat

Doping-Experte ledert wieder los

Franke klagt: Arzneimittelbarbarei

Hamburg (dpa) - Der Doping-Experte Professor Werner Franke hat im Radsport einen «Zustand der Arzneimittelbarbarei» beklagt. «Es gibt keinen Respekt vor der Körpererhaltung des Menschen, das ist dem Geschäft völlig untergeordnet», sagte Franke.

Im Zusammenhang mit dem spanischen Dopingnetzwerk stellte der Wissenschaftler im ZDF-Morgenmagazin fest: «Natürlich sind da jede Menge Leute noch vollgeknallt. Ein Zentrum ist in Madrid entlarvt. Andere gibt es noch.»

Die Öffentlichkeit werde «systematisch» belogen, betonte Franke, denn auch die so genannten Dopingfahnder seien nicht unabhängig. «Ich weiß zufällig, dass Jan Ullrich und einige andere seines Teams im Dezember und Januar in Südafrika waren und dort einmal kontrolliert worden sind, höchstens, vielleicht überhaupt nicht. Das zeigt, dass sie in der Hauptvorbereitungszeit wieder mal nicht kontrolliert worden sind.»

Anmerkung der Redaktion: Franke ist unserer Meinung nach nicht in allen Belangen ernst zu nehmen und deshalb nicht seriös. Bevor er etwas über die Anzahl von Trainingskontrollen in der Öffentlichkeit erzählt, sollte er sich besser sachkundig machen. Am Stammtisch wären seine Anmerkungen sicher gut aufgehoben.

Quelle

Edit: Hatte die Werbung diesmal übersehen gehabt, sorry. Immerhin, der Link war nicht dabei ;).

• Zitat

Original von Postfan

Aldag dementiert diese Aussage. Er hat es ganz anders gesagt. So meinte er gestern im ZDF. dazu gibt es auch einen Artikel. Ich dachte eigentlich, dass er hier irgendwo steht. Mal suchen...

Aldag hat sich im ZDF dahin geäußert, dass er gesagt hätte, dann hätte man ja fremde Gestalten auf dem Flur sehen müssen. Und das er diese eben nicht gesehen hat.
    War gestern aber auch schon u.a. im Videotest zu lesen, dass Aldag sich falsch zitiert sieht.

• Zitat

Original von UlfN

Achtung Schleichwerbung! :lol: ;)

Zitat

Original von Nauru

Aldag hat sich im ZDF dahin geäußert, dass er gesagt hätte, dann hätte man ja fremde Gestalten auf dem Flur sehen müssen. Und das er diese eben nicht gesehen hat.
    War gestern aber auch schon u.a. im Videotest zu lesen, dass Aldag sich falsch zitiert sieht.

Vielleicht hab ich es dort gelesen. Hab den Artikel ansonsten leider nicht mehr gefunden. Vielleicht aber auch nur übersehen.

SV Post Schwerin