Wechsel - feststehend III

• Jesper-Nachfolge endlich in trockenen Tüchern - die GN berichtet:

Zitat

Nikolaos Katsigiannis wechselt von Hildesheim nach Nordhorn - Vertrag bis 2009 unterschrieben

Die HSG Nordhorn hat einen Nachfolger für Torhüter Jesper Larsson gefunden. Den Platz des Schweden, der den Handball-Bundesligisten nach dieser Saison verlässt, wird wie erwartet Nikolaos Katsigiannis einnehmen. HSG-Manager Bernd Rigterink teilte gestern mit, dass der 24-jährige Torhüter vom Liga-Rivalen Eintracht Hildesheim einen bis 2009 datierten Vertrag unterschrieben habe.

Verein und Spieler hoffen, von der neuen Verbindung profitieren zu können. "Er ist gut und jung, kann aber von Peter Gentzel noch einiges lernen", sagt Rigterink, der von der Klasse des ehemaligen Jugend- und Junioren-Nationalspielers überzeugt ist: "Ich denke, er wird ein ganz Großer." Auch Trainer Ola Lindgren ist zufrieden mit seinem künftigen Torhüter-Gespann: "Das passt gut, einen erfahrenen und einen jungen Torhüter zu haben." Der 38 Jahre alte schwedische Welt- und Europameister Gentzel, dessen Vertrag in Nordhorn noch bis 2008 läuft, werde zwar die Nummer eins sein. Doch Lindgren versichert, das Katsigiannis ebenso seine Spielanteile erhalten wird wie sein Vorgänger Jesper Larsson, der aus familiären Gründen in die Heimat zurückkehrt.

Dass mit dem Sprössling griechischer Vorfahren ein deutsches Talent geholt wurde, das sich aus der Jugendabteilung des SuS Oberaden über die Stationen TVG Kaiserau, Tura Bergkamen, Ahlener SG und Eintracht Hildesheim in die Bundesliga empor gearbeitet hat, hat laut Lindgren keine Rolle gespielt. "Er stand auf unserer Wunschliste, weil er jung und talentiert ist und in Hildesheim gute Leistungen bringt", sagt der Coach.

Geht es nach Rigterink, bilden Gentzel und Katsigiannis, der auf den Spitznamen "Katze" hört, auf längere Sicht das Gespann im HSG-Tor. Der Manager, der mit seinen Mitstreitern bei der HSG bestrebt ist, den Bundesliga-Handball langfristig in Nordhorn zu sichern, betont: "Wir wollen die gesamte Mannschaft über 2008 hinaus halten. Und wenn alle bleiben", ist er sicher, "dann bleibt auch Gentzel." Einzige Voraussetzung: "Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen stimmen", sagt Rigterink, "und daran arbeiten wir."

• Wie die jütländische Tageszeitung "Århus Stiftstidende" heute berichtet, soll Mindens russischer Kreisläufer Dmitri Kouzelev (37) am Mittwoch als neue Verstärkung von Århus GF vorgestellt werden.

Nach Mittelmann Snorri Steinn Gudjonsson (GOG) wäre Kouzelev der zweite Mindener mit Ziel Dänemark.

• Zitat

Original von Oliver
    Wie die jütländische Tageszeitung "Århus Stiftstidende" heute berichtet, soll Mindens russischer Kreisläufer Dmitri Kouzelev (37) am Mittwoch als neue Verstärkung von Århus GF vorgestellt werden.

Nach Mittelmann Snorri Steinn Gudjonsson (GOG) wäre Kouzelev der zweite Mindener mit Ziel Dänemark.

Kouzelev hätte nächstes Jahr 10jähriges bei GWD. Hätte gedacht er wird seine Karriere dort ausklingen lassen...

• Zitat

Original von Oliver
    Wie die jütländische Tageszeitung "Århus Stiftstidende" heute berichtet, soll Mindens russischer Kreisläufer Dmitri Kouzelev (37) am Mittwoch als neue Verstärkung von Århus GF vorgestellt werden.

Wahnsinn was Arhus da alles zusammenkauft. Wer hat denn da zu viel Geld im Oerksenland ???

• na mit 37 wird kouzelev sicher nicht mehr den dicken euro (bzw. die große krone) verdienen, zumal dmitri sicherlich eh niemals einer war, der ganz fett absahnen konnte

für kouzelev sicher ne gute sache * er bekommt immer noch n vernüftigen und soliden gehaltsscheck und kann noch in einer sportlich interessanten liga spielen, ohne jedoch unter solch einer belastung zu stehen, wie hier in deutschland

woo woo woo - you know it, bro

• Der Weggang von Snorri Gudjonsson ist nach der WM sicher keine Überraschung. Bei Dima Kouzelev hätte ich schon gedacht (und natürlich auch gehofft), daß er bis zum Karriereende bei GWD bleibt. Sieht aber leider nicht danach aus.

Verstehen könnte ich ihn schon. Er gibt hier seit Jahren den Alleinunterhalter am Kreis. Mit Just hat man dann vor eineinhalb Jahren eine Entlastung verpflichtet - dieser spielt aber nun vorwiegend im Rückraum. Die Belastung wäre in Aarhus sicher geringer und die Liga ist auch ganz okay.

• Und noch ein Bericht zum neuen Nordhorner Torwart - die GN von heute:

• Wie "Fyens Stiftstidende" mitteilt, verstärkt sich GOG zur kommenden Saison mit dem isländischen Duo Asgeir Örn Hallgrimsson/Snorri Steinn Gudjonsson. Sie sollen Klavs Bruun Jørgensen (zum FC Kopenhagen) und Thomas Mogensen ersetzen.

Es sei davon auszugehen, dass Mogensen nach Flensburg wechselt. Unklar sei noch die Höhe der Ablösesumme. Diese dürfte beträchtlich sein.

• Gudjonssons Wechsel ist übrigens mittlerweile auch von Hotti Bredemeier gegenüber dem Mindener Tageblatt bestätigt worden. Der Vertrag läuft zum Saisonende aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. Februar 2007 um 20:01)

• Ich hatte gehofft Hallgrimsson kommt bei einem anderen Bundesligisten unter und schafft da den Durchbruch. Das Zeug dazu hat er in meinen Augen...

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Ich hatte gehofft Hallgrimsson kommt bei einem anderen Bundesligisten unter und schafft da den Durchbruch. Das Zeug dazu hat er in meinen Augen...

Absolut richtig.
    Örni hat heute ca. 20 Minuten auf halb gespielt und glaub 3 Tore gemacht.
    Mudrow hat es ja letzte Saison verpennt ihn auch mal auf halb spielen zu lassen.
    Er ist halt kein außen, wo er fast auschließlich beim TBV gespielt hat.
    Ich drücke ihm die Daumen, ein sehr sympatischer Junge.

• Tja, das ist für GWD eine bittere Sache - mit Dima Kusilev verläßt eine absolute Stütze der Mannschaft die Dankerser:

Zitat

Mit dänischem Angebot kann GWD nicht mithalten
    Dima Kusilew verlässt Minden nach neun Jahren

Minden (kn). Der Abschied von Dimitri Kusilew ist beim Handball-Bundesligisten GWD Minden wohl nicht mehr zu verhindern. Der dienstälteste GWD-Spieler (er gehört dem Team seit neun Jahren an) erhielt ein Traumangebot des dänischen Erstligisten Aahus GF.

"Wir hätten ihn gern noch zwei weitere Jahre zu gleichen Konditionen wie bisher bei uns behalten. Aber er hat nach eigenen Aussagen ein Angebot zu deutlich besseren finanziellen Bedingungen bei den Dänen erhalten. Hier mitzugehen würde unseren Rahmen sprengen", berichtete GWD-Manager Horst Bredemeier vom Stand der Dinge.

Kusilew hat wie im MT gestern berichtet das Vertragsangebot am letzten Wochenende in Aahus unterschrieben. Nun muss lediglich noch die Vereinsführung von Aahus unterzeichnen, dann ist der Kontrakt gültig. "Dimitri Kusilew ist ein sehr guter Spieler, ein treffsicherer Kreisläufer mit großen Qualitäten in der Defensive. Ein Spieler, der unserem Niveau entspricht", lobte Aahus Sportchef Claus Blem in der örtlichen Presse seine zweite Neuverpflichtung aus Deutschland nach Maik Makowka.

Für GWD Minden kommt der bevorstehende Weggang des "Mister Zuverlässig" überraschend. "Dima ist schon ein Verlust, der uns überrascht", hätte Manager Bredemeier gern noch zwei weitere Jahre mit dem derzeit viertbesten Torschützen (62 Saisontreffer) des Teams geplant. Und so muss man nach dem Verlust von Snorri Gudjonsson (nach Gudme) nun nach einem neuen Spielmacher auch einen neuen Kreisläufer suchen.

Vertragsgespräche laufen derzeit mit Trainer Richard Ratka, Stephan Just, Mirza Cehajic und Jan-Fiete Buschmann. "Wir sind bei allen am Ball. Mit Fiete sind wir uns einig. Hier fehlt nur noch die vertragliche Fixierung. Ansonsten gilt unsere ganze Aufmerksamkeit jedoch der Sicherung des Klassenerhaltes", verweist Horst Bredemeier auf die kommende wichtige Heimaufgabe gegen HBW Balingen-Weilstetten am Freitag.

Quelle: Mindener Tageblatt

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Ich hatte gehofft Hallgrimsson kommt bei einem anderen Bundesligisten unter und schafft da den Durchbruch. Das Zeug dazu hat er in meinen Augen...

Er wäre was für die HSG gewesen... :)

• Hummel schreibt:

Zitat

Falls er noch zu haben ist, sollte man spätestens jetzt mal mit Paco Fölser sprechen...

Naja, ist in der Abwehr kein richtiger Ersatz für Dima Kusilev; wer weiß, was der für ein Gehaltsniveau in Lübbecke gewohnt ist - und zudem: aus Nettelstedt/Lübbecke ist noch nie ein Erstligaspieler direkt zu GWD gewechselt (außer Dujshebajev - aber das waren ja ganz spezielle Umstände).

Einmal editiert, zuletzt von Karl (28. Februar 2007 um 11:36)

• Zitat

Original von meteokoebes

Da passt er aber nicht ins Deutschquoten-Marketing-Konzept ;)

Marketing-Konzept? :D

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass man gut daran tun würde, die Mannschaft mit Nordlichtern zu verstärken, wie zur Zeit des Wiederaufstiegs.

• Zitat

Original von Karl
    Naja, ist in der Abwehr kein richtiger Ersatz für Dima Kusilev

Daran kann man sicher arbeiten. Du schreibst ja immer selbst: das sollte ein
    Trainer einem Spieler beibringen können. Was das Gehalt angeht, habe ich
    natürlich keinen Einblick, aber Spitzengehälter dürfte er wohl nrgendwo bekommen.

Ciao, Stefan

• Zitat

Original von meteokoebes

Da passt er aber nicht ins Deutschquoten-Marketing-Konzept ;)

Naja, mit den Isis hat man das ja nie so eng gesehen. Ich habe auch selten integrativere Spielerpersönlichkeiten erlebt als die Jungs von der Feuer-und-Eis-Insel.
    Makowka/Hallgrimsson wäre ein tolles Duo gewesen... :rolleyes:

• Zitat

Original von S.A.M.
    Irgendwas scheint in Lemgo nicht mehr zu stimmen.

2 Weltmeister gehen.

Der eine (Baur) bekommt keinen neuen Vertrag und der andere (Schwarzer) geht freiwillig.

Natürlich sind sie nicht mehr die Jüngsten, aber immer noch Leistungsträger.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die eine radikale Verjüngungskur durchziehen.

Ich tippe, genau wie Loran, auf finanzielle Probleme!