ZitatAlles anzeigenVerein überrascht Kapitän
HANDBALL: Fölser orientiert sich neu, TuS N-Lübbecke kündigt Neuzugänge an
VON RAINER PLACKEMuss sich einen neuen Arbeitgeber suchen (FOTO OLIVER KRATO)
Lübbecke. "Es hat mich schon überrascht, dass der Verein die Option gezogen hat". Patrick Fölser, Spielführer des Handball-Bundesligisten TuS N-Lübbecke, muss im Sommer nach fünf Jahren den Verein verlassen (die NW berichtete bereits). Fölser: "Aber so ist eben das Geschäft".
Ende 2005 war der Vertrag des Österreichers bis zum 30. Juni 2008 verlängert worden. "Der Kontrakt beinhaltete jedoch eine beidseitige Option zum 31. Januar 2007, um beiden Seiten die Möglichkeit zu geben, sich anderweitig zu orientieren", erläutert Fölser. "Als ich von den EM-Qualifikationsspielen mit Österreich nach Lübbecke zurück gekehrt bin, habe ich am 25. Januar davon erfahren, dass der TuS N-Lübbecke die Option gezogen hat", so Fölser weiter. "Die Gründe dieser Entscheidung weiß ich nicht genau", erzählt Fölser, der der dienstälteste Spieler im Trikot des TuS N-Lübbecke ist, seitdem er 2002 vom damaligen Zweitligisten VfL Pfullingen nach Lübbecke gewechselt war. Gleichwohl hatte auch Fölser überlegt, "die Option meinerseits zu ziehen".
Patrick Fölser wird sich nun sportlich neu orientieren müssen. "Wir sind schon heimisch geworden in Lübbecke und haben viele Freundschaften geschlossen", erzählt Fölser, der im Sommer seine Lebensgefährtin Gabi heiraten wird. "Die letzten fünf Jahre waren schon ein schöner Lebensabschnitt, aber nun ist es an der Zeit, etwas Neues zu machen", so Fölser weiter. Patrick Fölser avancierte unter Trainer Jens Pfänder zum Spielführer des TuS N-Lübbecke und sah sich in den vergangenen drei Jahren als Bindeglied zwischen Coach und Mannschaft .
Seitdem der Österreicher weiß, dass er im Sommer seine Zelte in Lübbecke abbrechen wird, hat er sich natürlich "schon anderweitig orientiert". "Konkret ist allerdings noch nichts, das wird wohl auch noch dauern", glaubt Fölser, der am liebsten weiter in der Bundesliga spielen würde. "Patrick Fölser hat ein Stück Vereinsgeschichte geschrieben und hatte großen Anteil an den Erfolgen der vergangenen Jahre. Da schwingt schon etwas Wehmut mit, aber wir wollen beide etwas Neues versuchen", kommentierte Trainer und sportlicher Leiter des TuS N-Lübbecke, Jens Pfänder.
Nachdem der Fölser-Abgang im kommenden Sommer beschlossene Sache ist, muss sich der Verein um einen Nachfolger bemühen. Fölsers aktueller Partner am Kreis, Nico Greiner, ist noch bis zum 30. Juni 2008 an den Verein gebunden....
Quelle nw-news
De Sachverhalt ist in der PM des Vereins 'anders' dargestellt:
ZitatPaco verlässt den TuS am Saisonende
12.02.07 - (HOK). Patrick Fölser (30) wird den TuS N-Lübbecke am Saisonende nach fünf Jahren verlassen. Verein und Spieler einigten sich einvernehmlich darauf, den ursprünglich bis zum 30.06.2008 befristeten Vertrag vorzeitig aufzulösen.
"Patrick Fölser hat ein Stück Vereinsgeschichte geschrieben und hatte großen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre. Da schwingt sicherlich schon etwas Wehmut mit, aber wir wollen beide etwas Neues versuchen", kommentierte Trainer und sportlicher Leiter Jens Pfänder.
"Es war eine einvernehmliche Entscheidung, die Vereinsführung und ich getroffen haben. Beide hatten die Option, den Vertrag zum Saisonende zu beenden, diese Option haben wir auch beide gezogen. Es war ein schöne Zeit beim TuS, aber für Rückblicke ist jetzt noch keine Zeit. Wir müssen sehen, dass wir den Rest der Saison gut über die Bühne bekommen und nicht absteigen. Dafür werde ich alles tun", sagte der 125-fache österreichische Nationalspieler, der bislang 151 Pflichtspiele für den TuS N-Lübbecke absolviert hat und dabei 547 Tore erzielte.
Quelle: Lübbecke-Homepage
Welcher Darstellung glaubt man mehr ? ![]()
![]()