Wechsel - feststehend III

• handball-world.com schreibt:

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (22. Juni 2006 um 12:33)

• ich denke, Deutschland ist zu klein geworden für den THW, um es mal ketzerisch auszudrücken. Es geht nicht mehr um die Dominanz in der Bundesliga, man will endlich in der CL triumphieren. Und dafür ist der Kader sicherlich in der Lage. Ich gehe schon davon aus, dass in der Phase der K.O.-Spiele in der Bundesliga ein anderer THW spielt als in der CL. Da dürfen sich in der Liga dann die Edelreservisten warmmachen. Ob das dann zur Meisterschaft reicht, wird man dann sehen.

Nimmt eigentlich der Spielplan irgendwie Rücksicht darauf, dass ein Bundesligaklub die CL gewinnen will? Sprich: Sehen für die heißen Spiele ab dem Viertelfinale die Ansetzungen für die 3 Teilnehmer "leichtere" Gegner vor?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Der Wechsel des französischen Torhüters könnte die Spekulation über einen Wechsel von Bitter nach Gummersbach weiter verstärken..aslo Respekt was Kiel alles verpflichtet, dennoch glaube ich net, dass das Primärziel bei Kiel wirklich Meisterschaft heißt.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von OsloStar

Wenigstens kann man jetzt nicht mehr rumheulen, man könne mit den Spaniern nicht mithalten .... bin aber schon jetzt gespannt, welche Ausrede Herr Schwenker für das ausscheiden in der CL hat.

Wo ist eigentlich dein Problem bei der Sache? Wieso soll der THW sich nicht 3 Torhüter leisten dürfen, wenn er es "wuppen" kann? Deine Kritik ist sehr schwer nachzuvollziehen... :pillepalle:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von OsloStar
    Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll! Omeyer sollte zumindest kein Mitleid ernten, wenn er zum größten Teil auf der Bank sitzt. Das ist ein Schlag ins Gesicht für Fritz und Andersson und unproffesionell vom THW obendrein. Erwartet man dadurch eine qualitative Steigerung der Leistung?

Hast du die EM gesehen? Und hast du Fritz' Form, die er in der letzten Saison teilweise hatte, gesehen? und weißt du, wie es mit Anderssons Gesundheit aussieht? Wenn Dennis nicht teilweise so gut gehalten hätte, dann wäre evtl. sogar die Meisterschaft anders ausgegangen (siehe das Spiel gegen die SG...) - nun, Dennis is weg, nen geeigneten TW fürs Doppelspielrecht TSVA/THW muss man erstmal wieder finden - und ob ein junger, unerfahrener Torhüter so optimal ist, wenn man z.B. in der CL auf Ciudad Real trifft? ;)

• Zitat

Original von Olaf
    ich denke, Deutschland ist zu klein geworden für den THW, um es mal ketzerisch auszudrücken.

na olaf, da hat der groschen aber bei dir lange gebraucht zum fallen. vor der letzten saison meintest du ja noch, dass es in den kommenden jahren trotz der verpflichtungen spannend werden würde an der spitze.

• Zitat

Original von KielerZebra

Wo ist eigentlich dein Problem bei der Sache? Wieso soll der THW sich nicht 3 Torhüter leisten dürfen, wenn er es "wuppen" kann? Deine Kritik ist sehr schwer nachzuvollziehen... :pillepalle:

Naja würd dem deutschen Handball sicher gut tun, wenn Kiel die CL holt !
    Von daher : Good Luck ! :D

• joggi bitter nach Gummersbach zu holen ist der falsche Weg. Er hat sich seit seinem Wechsel vom WHV zum SCM nicht großartig weiterentwickelt. Wir sollten Goran Stajanovic 2 holen.

• Zitat

Original von Jasmin1986
    joggi bitter nach Gummersbach zu holen ist der falsche Weg. Er hat sich seit seinem Wechsel vom WHV zum SCM nicht großartig weiterentwickelt. Wir sollten Goran Stajanovic 2 holen.

Mal abgesehen davon, dass das auch Ansichtssache ist, finde ich schon, dass er besser geworden ist !
    Und wenn er sich so wie du sagst nicht verbessert hat, also zu
    wilhelmshavener Zeiten auch schon so gut war, dann ist er auch zu stark für den WHV bzw. was ich meine : Es ist praktisch unmöglich ihn zu halten !

• Willkommen in Kiel :) und ich glaube einfach den Worten von Schwenker, dass man mit drei Torhütern in die nächste Saison gehen wird, weil auf Fritz oder Andersson möchte ich in Kiel eigentlich (noch) nicht verzichten .....

Ja das ist ein Luxusproblem, aber wer hätte dieses Problem nicht gerne ..... ;)

• Vielleicht hört ja auch einer der beiden jetzigen Kieler Torhüter noch vor der Saison auf oder will in die Heimat zurück (Anderson).
    Wer weiß....

• Zitat

Original von Bilbo
    Wenn Dennis nicht teilweise so gut gehalten hätte, dann wäre evtl. sogar die Meisterschaft anders ausgegangen

Das heißt, dass der SV Post Schwerin Deutscher Meister wird. ;)
    Ich finde es schwachsinn 3 Weltklasse Torhüter zu haben. Das kann meiner Meinung nach gar nicht gut gehen. Auch wenn ich eure Argumente verstehe.

SV Post Schwerin

• Dazu, dass das nicht gut gehen kann, habe ich im Archiv der THW Seite noch einen alten Artikel zu der Situation Ege, Fritz und Andersson gefunden ....

Zitat

Ein Tribünenplatz wäre für jeden der Drei gleich hart. Henning Fritz (27) hat sich in seiner einjährigen THW-Zeit zum besten deutschen Torhüter entwickelt und erklomm in der Rangliste des "Handball-Magazins" Rang zwei der Bundesliga hinter Peter Gentzel (Nordhorn). Mattias Andersson (24) schaffte ebenfalls den Sprung in die Top Ten, und Steinar Ege (30) zählte vor seiner Verletzung ohnehin zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Klar, dass alle drei auch einen Platz in ihren jeweiligen Nationalteams einfordern. Dafür ist ein Tribünenplatz ein denkbar schlechtes Sprungbrett.

Eine Rotation wie im Fußball wird es nicht geben. Trainer Noka Serdarusic setzt auf Leistung. Wer sich im Training und Spiel anbietet, gilt als gesetzt. In der Vorbereitungszeit hat sich noch kein "Favorit" heraus geschält.

Von Konkurrenzkampf im reinen Wortsinne ist nichts zu spüren. Es gibt kein Gegeneinander, jeder kämpft für sich allein, um mit guten Leistungen zu überzeugen. "Wer am Ende im Tor steht, entscheidet der Trainer. Unter uns Torhütern gibt es keinen Neid und keine Rivalität. Die Stimmung ist genau so gut wie vor der Rückkehr von Steinar", behauptet Henning Fritz. Steinar Ege und Mattias Andersson bestätigen den Kollegen. "Untereinander gibt es keinerlei Stress", sagen beide unisono.

Quelle : http://www.thw-provinzial.de/thw

Zum anderen bin ich der Ansicht, dass man hier mal beide Seiten betrachten sollte. Ja der THW hat einen dritten super Torwart verpflichtet, aber hier wird gerne vergessen, dass auch ein Omeyer um diese Situation weiß und sich trotzdem für einen Wechsel nach Kiel entschieden hat ! Er scheint die Sache also im Gegensatz zu einigen anderen hier doch etwas entspannter und professioneller zu sehen und das ist zum Glück die Hauptsache ....

• also ich tippe mal, dass es mit Andersson doch etwas langwieriger wird. wenn fritz rausfällt könnte es spannend werden. einen torhüter ohne praxis wird der bundesheiner nur schwer mit zur wm nehmen können. andererseits muss man einen fritz auch erst einmal bezahlen können. war beim wechsel zum thw damals nicht auch die pekuniäre seite nicht ganz unwichtig.
    omeyer war bester torhüter der EM. Der wird genug selbstbewusstsein haben, um sich zu behaupten.

Zitat

"Wer am Ende im Tor steht, entscheidet der Trainer. Unter uns Torhütern gibt es keinen Neid und keine Rivalität. Die Stimmung ist genau so gut wie vor der Rückkehr von Steinar", behauptet Henning Fritz. Steinar Ege und Mattias Andersson bestätigen den Kollegen.

Ist ja wohl klar, dass damals nur solche statements kamen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (22. Juni 2006 um 23:07)

• Jenny schreibt:

Zitat

aber hier wird gerne vergessen, dass auch ein Omeyer um diese Situation weiß und sich trotzdem für einen Wechsel nach Kiel entschieden hat ! Er scheint die Sache also im Gegensatz zu einigen anderen hier doch etwas entspannter und professioneller zu sehen

vielleicht weil er mehr weiß. ;)

Jenny schreibt:

Zitat

glaube einfach den Worten von Schwenker, dass man mit drei Torhütern in die nächste Saison gehen wird,

Mit Fritz, Ohmeyer und Andersson wird man schon in die nächste Saison gehen (mit "in die Saison gehen" ist ja auch Schwenkers Formulierung), das sagt allerdings nicht allzuviel aus, da diese am 1.7. offiziell anfängt.

(wäre aussagekräftiger, wenn Schwenker formulieren würde: "Werden wir die Saison absolvieren" bzw. 'beenden')

• So viel rum interpretieren sollte man da an Uwes Aussage nicht, denke ich. Sich so feige rauszureden, würde nicht zu ihm passen.
    Ich glaube eigentlich inzwischen auch, dass Kiel mit 3en in die nächste Saison gehen wird und dass auch durchhält.
    Ob die Verpflichtung nun wirklich den THW zu einen höheren CL-Favoriten machen wird, glaube ich weiter nicht. Es wird halt nur ein Risiko minimiert. Dennoch haben die Spanier den breiteren Kader (außer jetzt auf einer Position) und weiterhin weniger Streß in der Liga. Kiel bleibt für mich Außenseiter Nummer 1.

• Zitat

Original von UlfN
    So viel rum interpretieren sollte man da an Uwes Aussage nicht, denke ich. Sich so feige rauszureden, würde nicht zu ihm passen.
    Ich glaube eigentlich inzwischen auch, dass Kiel mit 3en in die nächste Saison gehen wird und dass auch durchhält.
    Ob die Verpflichtung nun wirklich den THW zu einen höheren CL-Favoriten machen wird, glaube ich weiter nicht. Es wird halt nur ein Risiko minimiert. Dennoch haben die Spanier den breiteren Kader (außer jetzt auf einer Position) und weiterhin weniger Streß in der Liga. Kiel bleibt für mich Außenseiter Nummer 1.

Also da darf ich schon ein bisschen lachen oder ?
    Jetzt mal Butter bei die Fische, wir haben in der nächsten Saison einen sowas von hammerguten besetzten Kader , der mit Garantie nicht als Außenseiter Nummer 1 bezeichnet werden kann.
    Noka Serdarusic erklärt groß und breit, dass der THW den schöneren Handball als Ciudad Real spielt - diese These will er mit Sicherheit in der nächsten Saison beweisen und das ist mit diesem Kader auch durchaus zu schaffen !
    Die Bundesliga wird in der nächsten Saison , wenn auch nur unterbewusst die zweite Rolle beim THW spielen, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Weil wenn man die CL jetzt nicht bald mal gewinnt, dann wirklich niemals, denn eine Mannschaft wie sie nun in Kiel beisammen ist, jung, erfolgshungrig und zudem jeder Spieler eine Klasse für sich, wird es wohl danach nicht mehr geben.
    Ich kann mir jedenfalls kaum noch eine Steigerung des Potenzials in der Mannschaft vorstellen .....AMEN ! :P

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (23. Juni 2006 um 01:32)

• Natürlich darfst Du dabei lachen ;), und ich gebe Dir ja auch recht - mehr Potential hat der THW nie gehabt. Aber dennoch ist Potential nicht alles. Ciudad und Barca haben Kader, die in den wesentlichen Positionen meist 3fach Weltklasse besetzt sind. Das ist der eine Punkt, in dem sie uns überlegen sind. Dazu kommt noch eine höhere Erfahrung. Und nicht zu letzt, die geringere Belastung in den übrigen Wettkämpfen in Spanien.
    Natürlich hat Kiel gute Chancen, die CL endlich zu gewinnen. Aber da gibt es noch 2 Teams, die m.E. höher an zu siedeln sind. rein vom Kader.
    Aber verglichen mit früheren Underdogs, die die CL gewonnen haben (Montpellier, Celje), sehe ich unsere Chancen als stärker ein.
    Und die Schönheit, wie umstritten sie auch in diesem Forum ist (ich mag den Tempohandball), ist nun nicht unbedingt ein Erfolgsgarant, egal wie sehr sich dass Noka auch wünschen mag.

• Zitat

Original von UlfN
    Natürlich darfst Du dabei lachen ;), und ich gebe Dir ja auch recht - mehr Potential hat der THW nie gehabt. Aber dennoch ist Potential nicht alles. Ciudad und Barca haben Kader, die in den wesentlichen Positionen meist 3fach Weltklasse besetzt sind.

Eben! Und vielleicht ist es jetzt auch für einige zu verstehen, dass man in Kiel einfach gerne auch mal die CL gewinnen würde, stabiler werden möchte. Die Mannschaft hat die Bundesliaga fast ohne Probleme gemeistert, keine Frage, aber die Torhüter waren nunmal die Archillesferse, gerade Henning Fritz hat lange Zeit gefehlt. So waren wir phasenweise von Dennis Klockmann abhängig, der glücklicherweise sehr gut gehalten hat, und DAS gegen Flensburg war goldwert. Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht, der THW will noch einen Schritt höher hinaus, und wenn er es sicht leisten kann, ist nix schlimmes dran.

Die Bundesliaga für die CL aber zu vernachlässigen halte ich aber für unprofessionell und überheblich. Ich denke kaum, dass man das beim THW vorhat.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Einmal editiert, zuletzt von KielerZebra (23. Juni 2006 um 06:08)