• Hallo zusammen,

ich bin zwar ein Frischling hier in der Handballecke, lese aber seit Jahren gerne hier im Forum. Mein Name tut nichts zur Sache, aber Ihr könnt Euch sicher sein, dass ich einiges an Insiderwissen habe (ich möchte damit nicht angeben sondern nur der ein oder anderen Stimme vorbeugen, die meine Beiträge als haltlos bezeichnen werden).

In Verbindung mit der "Kirmesligadiskussion" gab es ein paar Stimmen, die vom HBL-Klüngel sprachen. Und es ist gerade dieser Klüngel, der mich manchmal am Sinn unserer Liga zweifeln und verzweifeln lässt. Diese Klüngelgeschichten werden aber weitergehen wenn man die handelnden Personen nicht bremst und den Klüngel zur veröffentlichten Meinung macht. Und da sehe ich die Handballecke als idealen Ort an. Sicher hat jeder der "Insider" hier (z.B. Olaf, Ronald, Henning) etwas dazu beizutragen. Ich mache mal den Anfang um die Beziehungsgeflechte, die in der HBL bestehen sowie deren Folge etwas zu entflechten.

Dazu drei Beispiele aus dem süddeutschen Raum. Das erste Beispiel ist Fakt. Das zweite Beispiel zumindest aus einer sicheren Quelle und das dritte Beispiel basiert auf einer Vermutung.

(1) Im Vorstand der HBL sitzt mit Andreas Schweickert der Geschäftsführer unseres schwäbischen Nachbarn Frisch Auf Göppingen. Schweickert ist allerdings auch Geschäftsführer einer Eventagentur namens Saltico. Eben jene Agentur ist u.a. für die Vermarktung der HBL-Events (FinalFour, Allstar Game, Supercup) verantwortlich. Für die Vermarktung haben sich auch andere Agenturen und Rechtevermarkter interessiert, allerdings hat Saltico vom HBL-Vorstand den Zuschlag bekommen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

(2) Letztes Jahr wurde Damian Blecic von Frisch Auf Göppingen verpflichtet und in einem Trainingsspiel eingesetzt ohne dass die Spielgenehmigung seitens der HBL vorlag. Der Fehler wurde erkannt und Blecic drohten mehrere Wochen Sperre. Allerdings wurde innerhalb zwei Tage eine Regeländerung durch den HBL-Vorstand geboxt, der diesen Fehler nichtig machte. Ein paar Tage später erfolgte von Seitens Frisch Auf Göppingens eine Spende im vierstelligen Bereich an die HBL. Auch hier ein Schelm wer Böses dabei denkt.

(3) Die Mühlen der HBL mahlen ja bekanntlich langsam. Im Fall der Fusion der SG Ludwigsburg-Oßweil und des TV Kornwestheims wurde allerdings verdächtig schnell gearbeitet. Die HBL stimmte den Fusionsplänen nach Ablauf der Anmeldefrist zu um somit die Fusion zur nächsten Saison noch zu ermöglichen. In der Geschäftsführung der HBL sitzt mit Mark Schober der ehemalige Geschäftsführer des TV Kornwestheim, der immer noch einen sehr engen Bezug zum TVK hat.

Das waren nur drei Beispiele, die aufzeigen sollen dass es verschiedene Interessenskonflikte bei den handelnden Personen der HBL gibt und wir nicht mehr weit von einem HBL-Klüngel entfernt sind. Die HBL wacht über die Liga - aber wer wacht über die Wächter?

• Norbert schreibt:

Zitat

Ein paar Tage später erfolgte von Seitens Frisch Auf Göppingens eine Spende im vierstelligen Bereich an die HBL.

Ohne das Posting bewerten zu wollen:
    Das wäre aber eine recht originelle Idee an die HBL zu spenden (auf die Idee muß man erstmal kommen) ;) Wenn das Spendenkonto hier publiziert wird, würde es sicherlich reichlich von den Usern der HE gefüllt werden :D

• Das die beschriebenen Situationen so gelaufen sein können, ist für mich nicht verwunderlich. Es gibt noch andere Beispiele, wenn man nur an die Lizensierung der vergangenen Jahre denkt. Für diese Runde ist noch zu wenig publik, aber bei mancher Lizenzerteilung stellen sich einem schon die Nackenhaare. Näher möchte ich nicht darauf eingehen.
    Norbert schreibe ruhig weiter, auch wenn du ein Schwabe bist ;)

MsG
    ATOM

• zu 1, warum sollte Saltico nicht das beste Angebot abgegeben haben?

zu 2, es war Nikola Manojlovic

Zitat

Mit der Freigabe und der Spielberechtigung von Nikola Manojlovic haben sich Probleme ergeben, die dazu führen, dass er bis zur Klärung des Sachverhalts nicht an Testspielen teilnehmen kann. FRISCH AUF! ist mit den Verbänden in Kontakt, um die Formalitäten zu klären.

Und bei 3, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die HBL das durchgedrückt hat, dass es nicht schon wieder einen Imageschaden wg. einer Insolvenz (in diesem Falle Ossweil) gibt.

• @ ATOM: wer sagt daß ich Schwabe bin?

@ Ché Guevara: Entschuldige, dann war es wohl Manolovic. Habe das mit eurem Blecic verwechselt, was aber nichts an dem Beispiel ändert.

Das Problem ist wohl daß viele Leute viele Beispiele für die Klüngelei in der HBL und auch im DHB haben, aber keiner damit rausrücken möchte um sich nicht den Mund zu verbrennen.

• Zitat

Original von Ché Guevara
    zu 1, warum sollte Saltico nicht das beste Angebot abgegeben haben?
    [...]

Naja, wenn man gleichzeitig Auftraggeber wie -nehmer ist, dann ist das schon irgendwie anrüchig. Letztlich untergräbt man damit den freien Wettbewerb, denn man kennt ja die Höhe der Konkurrenzangebote.

Dies nur theoretisch gesprochen, denn von solchen "Ich hab Insiderwissen, sag aber nicht warum"-Posting , halte ich nicht viel. Wer soll letztlich filtern, wer sich wichtig macht und wer wirklich weiß wovon er da redet?

• Zitat

Original von Ché Guevara
    zu 1, warum sollte Saltico nicht das beste Angebot abgegeben haben?

Was ja, wie im Falle der Allianz-Arena nicht bedeutet, dass man trotzdem nicht klüngeln könnte. Unglücklich sind solche Dinge immer wieder.

Zu Drei: Ich weiß ja nicht, ob der HBL zwei Lizenzentzüge mehr nicht sogar lieber gewesen wären, denn immerhin muss man ja mal wieder auf 54 Vereine kommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ATOM: Ich denk eher es ist ein Badenser ;)

Sicherlich ist das mit Saltico anrüchig und auch etwas unglücklich von Andi Schweickert, aber daraus gleich irgendwelche Theorien rausziehen zu wollen... :rolleyes:

Zitat

Original von Phunky
    Dies nur theoretisch gesprochen, denn von solchen "Ich hab Insiderwissen, sag aber nicht warum"-Posting , halte ich nicht viel. Wer soll letztlich filtern, wer sich wichtig macht und wer wirklich weiß wovon er da redet?

Genau das ist auch meine Meinung. Mit Quellenangabe würde man sich das leben leichter machen.

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (29. Mai 2006 um 17:51)

• Offizieller Beitrag

Auch wenn "Norbert" mich direkt anspricht und mich als "Insider" bezeichnet, er scheint mich zu kennen, ich weiß aber nicht, mit wem ich das Vergnügen habe.

Konstruktive Diskussionen ja, an belegbaren Beispielen auch, aber am Versuch aus der Anonymität heraus einen pauschalen Rundumschlag über HBL und einzelne Personen zu verteilen werde ich mich nicht beteiligen.

• Offizieller Beitrag

@ Norbert: Bei 2 und 3 fehlt es an der Beweisbarkeit, die allerdings erreicht werden könnte, wenn die HBL-Mitglieder (sprich die Vereine) Offenlegung bzw. Infos zum Zustandekommen evtl. Satzungs- oder DF-Änderungen beantragen und Konteneinsicht fordern.

Letztlich ist die HBL ein Verein und der Vorstand ist den Mitgliedern verantwortlich.

Sigi Roch fordert mehr Transparenz bezüglich solcher Geschichten. Auch in Bezug auf ausgesprochene Strafen... Recht hat er!

Der Mitglieder (Gesellschafter) = Vereine können etwas ändern. Sie müssen eben nur auf der nächsten Versammlung einige Punkte auf die Tagesordnung setzen lassen und Rechenschaft bzgl. einiger Ungereimtheiten fordern

Vielleicht beerbt AS bald BUH?

Wenn jemand will, wird er selten nicht gewählt...

Kurz: Die Vereine haben es selber in der Hand.

Die Handballecke kann nur das diskutieren, was nach außen dringt.

• Nun ja, einerseits will man die unzähligen Positionen kompetent besetzten, also mit Leuten, die erfahrung im Handball haben, aber andererseits will man Intressenkonflikte vermeiden.

...Beisst sich das nicht?? ?(

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Die [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] kann nur das diskutieren, was nach außen dringt.

Jetzt dringt mal was nach außen und dann wollen die Leute hier Quellenangaben haben. Ich habe ja Verständnis dafür daß ihr nicht alles glauben wollt was irgendein Frischling sagt. Dieses Forum wird von vielen wichtigen Leuten der HBL und des DHB gelesen (ich sage damit nicht dass ich einer bin) und manchmal wollen diese Leute auch wahre Infos streuen. Wer Probleme mit der Anonymität hat hat doch eine einfach Möglichkeit: einfach nichts von dem zu glauben was geschrieben wird.

Ich wollte hier nur eine Diskussion starten und hatte gehofft daß es doch den einen oder anderen gibt der noch mehr Beispiele für die Klüngelei hat. Nur so kann man die Fans auf dieses Problem hinweisen.

• Wenn ich sehe, dass ein Bohmann immer noch auf seinem Posten sitzt, obwohl er so viel Mist gebaut hat und vermutlich ordentlich Dreck am Stecken hat, dann weiss ich, dass die ganze HBl ein einziger Klüngel-Verein ist.

Es könnte nur eins geben, um dies in Zukunft zu verhindern: Handballfremde Leute aus anderen Sportarten hinzuziehen, sei es aus dem Fussball oder anderen. Unabhängigkeit ist das, was der Liga fehlt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Norbert
    Ich wollte hier nur eine Diskussion starten und hatte gehofft daß es doch den einen oder anderen gibt der noch mehr Beispiele für die Klüngelei hat.

Wir hatten ja gerade erst die Verlegung des Spiels SCM - THW, die eindeutig gegen die Durchführungsbestimmungen war

• Zum Thema HBL Klüngel
    Nach der Saison 99 \00 wurde dem VfL bekanntlich 2 x durch die HBL die Lizenz verweigert, wortführend damals Heinz Jacobsen. Erst durch den Gnadengesuch beim DHB bekam der VfL dann die Lizenz, im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung.
    Damals sprach man auch Klüngel, seltsam war nur das ausgerechnet Heinz Jacobsen der Verfechter von finanzsschwachen Vereinen, zwei Jahre später beim HSV Hamburg angefangen hat.
    Wie tief kann man fallen?

• was ist schlecht am Klüngeln? Hier in Köln lebt eine Stadt seit Jahrhunderten sehr gut damit. Man kennt sich, man hilft sich.

Solange die Vereine, die die HBL als Ganzes tragen, nicht die Klappe aufreißen - wenigstens intern - , scheinen ja alle gut mit gewissen "Merkwürdigkeiten" zu leben. Man will ja nur sportlich Rivalen sein, geschäftlich sind sie alle aufeinander angewiesen.

Meistens will man doch ernsthaft gar nicht alles bis ins Detail wissen als Fan. Das würde das schöne Bild zerstören. Und was für den einen ein handfester Skandal ist, sieht aus den Blickwinkeln eines anderen Betrachters ganz vernünftig aus.

Gerade jemand, der sogenanntes Insiderwissen mit sich herumträgt, hat auch eine gewisse Verantwortung im Umgang mit diesen Informationen. Ein Beispiel:

handball-world.com hatte vom Verfahren gegen Robert Klatt erfahren. Das war am Donnerstag vor dem besagten Spiel in der 2. Liga Nord. Am Freitagmorgen waren alle Informationen wasserdicht zusammengetragen. Blieb die Frage: Vor dem Spiel damit an die Öffentlichkeit gehen oder warten bis das Spiel über die Bühne gegangen ist. Das gab redaktionsintern einige Diskussionen, denn eine solche Nachricht hat natürlich gehörige Auswirkungen, wie man an dem bundesweiten Presseecho später ja auch gesehen hat.

Wir haben uns da für die journalistische Veröffentlichungspflicht entschieden und damit die HSG Niestetal/Staufenberg vor ein großes Problem gestellt.

Das Verschweigen wäre aber fahrlässig gewesen, denn wenn die HSG in Dessau gewonnen hätte und die Sache kommt erst hinterher raus, dann ist das Geschrei riesengroß und die Probleme noch viel größer -auch wenn die Mannschaft des DHV informiert und entsprechend motiviert war und sicher ohnehin alles auf Sieg gesetzt hätte. Aber vielleicht hätte Niestetal mehr Widerstand geleistet. Wer weiß das schon.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Dass in der HBL geklüngelt wird ist doch angesichts der Struktur klar. Die tragenden Figuren sind eine Herrenrunde, welche sich seit Jahren kennt. Die Forderung nach Vereinsfremden Leute, evt. mit Fußballhintergrund, ist doch abwegig. Beim Fußball wird meiner Meinung nach sogar noch mehr geklüngelt. Man denke nur an den Aufschrei, als Klinsmann den Hockexmann als technischen Direktor installieren wollte.

Schlimm finde ich es nur, wenn durch Klüngelei ganz ersichtlicher Schaden entsteht. Das schlechteste Beispiel hierfür sicherlich der Vermarktungsvertrag, wo mal locker ein paar hunderttausend Euros in den Sand gesetzt wurden und sich letztlich nur Herr Zimmer in der Schweiz die Hände gerieben hat. Aber das war der DHB und nicht die HBL, wobei es da ja auch personelle Überscheidungen gibt. Nachdem die Geschichte groß durch die Wirtschaftspresse gegangen ist, werden sich potenzielle Sponsoren der Liga bzw. der Nationalmannschaft wohl nur an den Kopf gefasst haben.

Wenn bei einem solchen Vertrag ne halbe Mille verschenkt wird, kann es gut vorstellbar sein, dass auch Herr Schweickardt eine Vorzugsrecht eingeräumt bekam. Aber das ist reine Spekulation und da man die Fakten nicht kennt auch nicht fair gegenüber diesem. Der Mann hat ja durch seine Erfahrungen und Kontakte auch einen gewissen Vorsprung gegenüber "Neueinsteigern".

Dass die Statuten bis an die Grenzen verbogen werden (ich sag nur mal "Herr Bohmann und das Faxgerät") ist für mich auch nachvollziehbar. Im Falle des HSV hatte man offenbar das Gefühl, dass mit Herrn Rudolph der weisse Ritter erschienen ist. Im Nachhinein hat man vorerst einen Klub gerettet und einen attraktiven Standort nicht verloren.

So ein Thread hat ja schon seinen Charme. Vielleicht outen sich ja noch mehr "Insider".

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (29. Mai 2006 um 22:06)

• Zitat

Original von Wieland
    ...Die Forderung nach Vereinsfremden Leute, evt. mit Fußballhintergrund, ist doch abwegig. Beim Fußball wird meiner Meinung nach sogar noch mehr geklüngelt. Man denke nur an den Aufschrei, als Klinsmann den Hockexmann als technischen Direktor installieren wollte.

Das ist kein gutes Beispiel, da ging es eher darum, Klinsmann aus Imagegründen die Stirn zu bieten. Ein Mann wie Niersbach wurde der HBL sehr gut tun...der hätte keinen Stallgeruch und hätte nach der WM vielleicht Zeit...

2 Mal editiert, zuletzt von Meikel (29. Mai 2006 um 22:19)

• Bohmann ist doch ein Quereinsteiger gewesen. Gut, sein erstes Interview handelte dann von kurzen Höschen, Viertelung der Spielzeit und all sowas, aber das ist halt die Eingewöhnungszeit. Ob der ohne Stallgeruch besser ist als derjenige, der die Befindlichkeiten der Klubs gut kennt, weiß ich nicht. HAt beides Vor- und Nachteile. Was nicht gut geht: wenn ein Vereinboss auch Ligaboss ist. Der kann noch so sauber trennen, allein die Vermutung, er könnte geklüngelt haben belastet das Amt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)