Hallo zusammen,
ich bin zwar ein Frischling hier in der Handballecke, lese aber seit Jahren gerne hier im Forum. Mein Name tut nichts zur Sache, aber Ihr könnt Euch sicher sein, dass ich einiges an Insiderwissen habe (ich möchte damit nicht angeben sondern nur der ein oder anderen Stimme vorbeugen, die meine Beiträge als haltlos bezeichnen werden).
In Verbindung mit der "Kirmesligadiskussion" gab es ein paar Stimmen, die vom HBL-Klüngel sprachen. Und es ist gerade dieser Klüngel, der mich manchmal am Sinn unserer Liga zweifeln und verzweifeln lässt. Diese Klüngelgeschichten werden aber weitergehen wenn man die handelnden Personen nicht bremst und den Klüngel zur veröffentlichten Meinung macht. Und da sehe ich die Handballecke als idealen Ort an. Sicher hat jeder der "Insider" hier (z.B. Olaf, Ronald, Henning) etwas dazu beizutragen. Ich mache mal den Anfang um die Beziehungsgeflechte, die in der HBL bestehen sowie deren Folge etwas zu entflechten.
Dazu drei Beispiele aus dem süddeutschen Raum. Das erste Beispiel ist Fakt. Das zweite Beispiel zumindest aus einer sicheren Quelle und das dritte Beispiel basiert auf einer Vermutung.
(1) Im Vorstand der HBL sitzt mit Andreas Schweickert der Geschäftsführer unseres schwäbischen Nachbarn Frisch Auf Göppingen. Schweickert ist allerdings auch Geschäftsführer einer Eventagentur namens Saltico. Eben jene Agentur ist u.a. für die Vermarktung der HBL-Events (FinalFour, Allstar Game, Supercup) verantwortlich. Für die Vermarktung haben sich auch andere Agenturen und Rechtevermarkter interessiert, allerdings hat Saltico vom HBL-Vorstand den Zuschlag bekommen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
(2) Letztes Jahr wurde Damian Blecic von Frisch Auf Göppingen verpflichtet und in einem Trainingsspiel eingesetzt ohne dass die Spielgenehmigung seitens der HBL vorlag. Der Fehler wurde erkannt und Blecic drohten mehrere Wochen Sperre. Allerdings wurde innerhalb zwei Tage eine Regeländerung durch den HBL-Vorstand geboxt, der diesen Fehler nichtig machte. Ein paar Tage später erfolgte von Seitens Frisch Auf Göppingens eine Spende im vierstelligen Bereich an die HBL. Auch hier ein Schelm wer Böses dabei denkt.
(3) Die Mühlen der HBL mahlen ja bekanntlich langsam. Im Fall der Fusion der SG Ludwigsburg-Oßweil und des TV Kornwestheims wurde allerdings verdächtig schnell gearbeitet. Die HBL stimmte den Fusionsplänen nach Ablauf der Anmeldefrist zu um somit die Fusion zur nächsten Saison noch zu ermöglichen. In der Geschäftsführung der HBL sitzt mit Mark Schober der ehemalige Geschäftsführer des TV Kornwestheim, der immer noch einen sehr engen Bezug zum TVK hat.
Das waren nur drei Beispiele, die aufzeigen sollen dass es verschiedene Interessenskonflikte bei den handelnden Personen der HBL gibt und wir nicht mehr weit von einem HBL-Klüngel entfernt sind. Die HBL wacht über die Liga - aber wer wacht über die Wächter?