- Offizieller Beitrag
Ein Skandal, wie ich finde. Doch zunächst erst einmal der Artikel von handball-world als Diskussionsgrundlage:
ZitatAlles anzeigenSchwenker sauer auf SCM - “Wir sind doch keine Kirmes-Liga“
Uwe Schwenker ist sauer auf Bernd-Uwe Hildebrand. Das Spiel zwischen dem SC Magdeburg und dem THW Kiel am kommenden Samstag ist gestern offiziell von 15.00 Uhr auf 20.00 Uhr verlegt worden. Gestern erhielt der THW Kiel vom SCM die offizielle Spielverlegungsanfrage, die Uwe Schwenker zwar ablehnte, von der HBL aber genehmigt wurde. Grund: In Magdeburg tagt ein Ärztekongress und belegt die Bördelandhalle bis in den Nachmittag.
„Der SCM weiß seit einem Jahr, dass die Ärzte in Magdeburg tagen. Man hätte doch frühzeitig die Liga informieren können – zumal vom Vorsitzenden der HBL – um den gesamten Spieltag auf den Sonntag zu legen“, meint Uwe Schwenker, der stinksauer über die Entscheidung ist. „Wir sind doch keine Kirmes-Liga, sowas ist höchst unprofessionell.“ Spielverlegungen gehören in der Realität der Handball-Bundesliga zwar zum Tagesgeschäft, derart kurzfristig vor dem Spieltermin bei sehr frühzeitiger Kenntnis der Notwendigkeit stößt jedoch in Kiel auf großes Unverständnis.
Nach Ansicht von HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann ist diese Entscheidung hingegen pragmatisch. „Das Spiel hätte sonst nach Dessau oder Berlin verlegt werden müssen. Das kann man den 8000 Zuschauern sicherlich nicht zumuten.“ Dass man abgewichen sei von den Durchführungsbestimmungen, die an den letzten beiden Spieltagen einheitliche Anwurfzeiten aller Spiele zwingend vorschreiben, sei deshalb möglich gewesen, weil es für beide Mannschaften um nichts mehr ginge. „Selbst wenn der THW heute gegen Lemgo verliert, wird da nichts mehr anbrennen“, sagte Frank Bohmann.
Bernd-Uwe Hildebrand war heute morgen nicht für eine Stellungnahme erreichbar und konnte daher nicht die Frage beantworten, warum es erst so kurzfristig zu einer Beschäftigung mit dem Problem kam. Immerhin ist aber durch die Niederlage des SCM in Köln gegen Gummersbach der Weg frei geworden für die kurzfristige Verlegung, da Magdeburg seit dem vergangenen Samstag keine realistische Chance mehr auf das Erreichen eines Champions League Platzes hat.
1. Damit sind wir eine "Kirmes-Liga"!
2. Uns kostet der 15 Uhr-Termin Zuschauer. Wir überlegen, auch um Verlegung zu bitten. Samstagnachmittags trainieren die Badminton-Leute des TuS Gehlenbeck und die Volkstanzgruppe des Reichsbundes
in der Kreissporthalle.
3. "Selbst wenn Lemgo in Kiel gewinnen würde, brennt da nichts mehr an" - Somit ist auch das Spiel TuS - TBV bedeutungslos. WIR WOLLEN UM 19.15 UHR SPIELEN
4. Die Durchführungsbestimmungen sind in diesem Punkt ZWINGENDES Recht. Die Verlegung ist unrechtmäßig und willkürlich. Wenn die BLH belegt ist: Pech. Damit haben auch andere Vereine zu kämpfen. Außerdem wusste man das wohl vorher.
5. Ich beantrage hier schon einmal vorab namens des TuS N-Lübbecke die Verlegung des letzten Heimspiels der kommenden Saison am 6.6.07 auf 19.15 Uhr. Sollte es in diesem Spiel- TuS - Hildesheim - um etwas gehen oder wider allem Erwarten das Fersehen kommen, können wir immer noch auf den Nachmittag ausweichen.
6. Damit ist doch das ganze positive Image der HBL, das durch das endlich vernünftig organisierte Lizenzierungsverfahren langsam wieder aufgebaut wurde, wieder im ... - sagen wir: im Abklingen begriffen!