zur Kentniss, falls nicht schon irgendwo gepostet...
Liebe Schiedsrichterkameraden,
hier lest ihr nun noch einmal die offizielle Anweisung (bzw. Bestätigung der IHF-Informationen) des DHB auf der Basis der IHF-Briefe, nachdem einige Mails zwischen USA und GER hin und her gegangen sind.
Der nachfolgende Text ist den Hinweisen für Trainer/Spieler/Offizielle/Schiedsrichter aus dem IHF-Brief vom 5.7 2005 entnommen (vgl. auch http://www.dhb.de Schiedsrichter -Regelwerk- IHF-Briefe). Diese Inhalte haben uneingeschränkte Gültigkeit für uns:
>>Hat eine Mannschaft in der letzten Spielminute ihr Wunschergebnis erzielt (Führung mit einem Tor, Gleichstand oder notwendige Tordifferenz), ist ihr vielleicht jedes Mittel recht - ob unsportlich oder nicht, um das Ergebnis zu verteidigen, wenn das Verhalten keine großen Folgen hat. Dies ist u. a. der Fall, wenn die gegnerische Mannschaft durch `Sabotage® daran gehindert wird, zum Torwurf zu gelangen. Die Disqualifikation aufgrund derartiger Vergehen wird nunmehr von den Schiedsrichtern im Spielprotokoll vermerkt und muss durch den verantwortlichen Verband nach dem Spiel mit einer schwere Bestrafung/Sperre geahndet werden. <<
Die später von der IHF veröffentlichen "Informationen zur Ausführungsverhinderungen von formellen Würfen" sprechen von "unentschiedenem (=> noch nicht entschieden!!)" Spiel. Auch ein bestimmtes Ergebnis kann folglich das Wunschergebnis sein; da in der Tabelle auch die Tordifferenz zählt, ist das zumindest durchaus naheliegend. Um solche Gedankenspielchen könnt und sollt ihr euch aber nicht unbedingt kümmern, das wäre doch etwas zuviel des Guten.
Wer in der letzten Spielminute als Spieler so handelt, muss auch hinsichtlich der Außendarstellung unserer Sportart entsprechend bestraft werden. Ob das nun 2` wären(-) oder eine D ist(+!), spielt von der Restspielzeit her sowieso keine Rolle mehr. Spieler nehmen sowas meistens immer in Kauf. Solche Aktionen allein sind schon entscheidendes Indiz dafür, dass das erzielte Ergebnis ein Wunschergebnis sein könnte.
Das bedeutet also nach wie vor:
D + Meldung, wenn in der letzten Spielminute etwas derartiges im Spiel passiert!
Ob dann eine Sperre ausgesprochen wird oder nicht, ist nicht eure Sache.
Gruß
Hans Thomas
DHB-SR-Lehrwart