Aufgelöste Fans melden auf Grund von Medienberichten, dass nun auch die bergischen Clubs Wuppertal und Solingen eine Liebesbeziehung eingehen wollen. Spielort soll wohl überwiegend W'tal sein.
Der Bergische Verein?
-
-
Welche Medienberichte ??
Habe hier in und um DD noch nichts gehört oder gelesen

-
Guckst du angeblich verbotenes Forum, dort habe ich ST-Artikel eingestellt
-
ja, danke gucke gerne das angeblich verbotene Forum

-
ZitatAlles anzeigen
Handball-Fusion steht kurz bevor (Presse)
Zusammenschluss LTV mit Solingen ist fast perfekt.Am Samstagabend feierten die Zweitliga-Handballer der SG Solingen ihren Klassenerhalt. Dagegen kann den LTV Wuppertal wohl nur noch ein Handball-Wunder retten. Konkurrent SG Bietigheim müsste von drei Heimspielen zwei verlieren, der LTV seine beiden letzten Saison-Heimspiele gewinnen, um nicht in die Regionalliga abzusteigen. Diese Sorgen könnten aber hinfällig werden, denn die seit einigen Wochen laufenden Fusionsgespräche zwischen beiden Klubs stehen vor dem Abschluss.
Am Freitag soll der neue bergische Handballverein präsentiert werden. Sein Name und Logo stehen noch nicht fest. Bereits zu Erstliga-Zeiten hatte es Bestrebungen gegeben, gemeinsam um Punkte zu kämpfen. Jetzt soll es mit der Rückgabe einer Lizenz perfekt gemacht werden.
Die wirtschaftlichen und sportlichen Potenziale würden so gebündelt, die Chancen auf gestandene Erstliga-Spieler und damit auf einen spürbaren Aufwärtstrend in der Tabelle sollen die Folge des Miteinanders sein. Auf Solinger Seite gehörten unter anderem die Geschäftsführer Ernst-Robert Nouvertne und Hans Kluge sowie Finanzchef Achim Kirschner dem Gründungsgremium an.
Für den LTV saß Stefan Adam mit am Verhandlungstisch, der auch für den neuen Klub als Manager in führender Position tätig sein soll. Die sportliche Leitung wird sich zwischen den aktuellen Trainern Norbert Gregorz (Solingen) und Mike Novakovic (LTV) entscheiden.
Ein Mosaikstein für eine gesunde Liaison ist die zukünftige Spielstätte neben Klingenhalle und Uni-Halle könnte es dabei eine "goldene Lösung" an der Stadtgrenze geben: die 2200 Zuschauer fassende Bayer-Sporthalle "Rutenbeck" am Sonnborner Kreuz.
"Wir sind mit einem bergischen Verein hoffnungsvoller. Unsere Mittel bei der SG hätten nicht ausgereicht, einen Angriff auf die Spitzengruppe zu unternehmen. Das ist jetzt möglich", sagte Ernst-Robert Nouvertne. Der Geschäftsführer gibt sich zuversichtlich, dass die Zuschauer demnächst aus dem gesamten Bergischen Land kommen.
Zum neuen Gesicht der Mannschaft gibt es noch keine verlässlichen Aussagen. Nouvertne: "Die Leistungsträger beider Teams werden in das neue Konstrukt eingebunden." Und geeignete Spieler gebe es obendrein reichlich auf dem Markt. So auch für Ossweil und Kornwestheim, die nach langem Hin und Her am Dienstag ihre Verschmelzung für die neue Saison verkündeten.
Keine abschließende Bestätigung für die anstehende Fusion gab es gestern von Stefan Adam (33). "Offiziell ist noch nichts perfekt, so lange gibt es von mir zu diesem Thema keine Wasserstandsmeldungen. Zumal wesentliche Punkte noch gar nicht geklärt sind", so Adam. Bedenken, dass die mögliche Fusion auf Gegenwehr seitens der Fans stoßen könnte, hat Adam nicht.
"Der Erfolg wird die Traditionalisten unter den Fans überzeugen. Vieles muss sich diesem Erfolg unterordnen. Sollte es zur Fusion kommen, wartet ein Haufen Arbeit auf die Verantwortlichen."
Von Jürgen König und Thomas Besche
Quelle: Westdeutsche Zeitung, vom 03.05.2006
Quelle: http://www.ltv-handball.de/index.php?cont…show&newsID=416
-
Also als es Gummersbach so schlecht ging, war auch ein Gespräch einer Fusion zwischen Gummersbach und Wuppertal im Gespräch. Damals haben die glaub ich auch noch erste BL gespielt. Das wurde von wuppertaler Seite aus abgelehnt...Jetzt müssen sie sich mit dem kleinen Nachbarn zusammen tun, und der VfL zieht einsam an der Spitze der Bergsichen Klubs seine Kreise...mit Erfolg

-
Zitat
Original von Snuffmaster
Also als es Gummersbach so schlecht ging, war auch ein Gespräch einer Fusion zwischen Gummersbach und Wuppertal im Gespräch. Damals haben die glaub ich auch noch erste BL gespielt. Das wurde von wuppertaler Seite aus abgelehnt...Jetzt müssen sie sich mit dem kleinen Nachbarn zusammen tun, und der VfL zieht einsam an der Spitze der Bergsichen Klubs seine Kreise...mit Erfolg
Na dann Glückwunsch an GM
Aber den letzten Satz hättest du dir echt sparen können. Von müssen kann soweit ich das mitbekommen habe kein Rede sein. Sie wollen (warum auch immer... ja es ist davon auszugehen, dass es wohl mal wieder ums Geld geht). Mit GM zusammen zu gehen, während die fast pleite sind, hätte wohl nur GM wirklich geholfen, da finde ich die jetzige Idee schon besser, wenn auch für die Fans wahrscheinlich nicht nachzuvollziehen, wenn man plötzlich mit dem Gegner schlechthin zusammen spielen muss. -
Zitat
Original von Mini
Na dann Glückwunsch an GM
Aber den letzten Satz hättest du dir echt sparen können. Von müssen kann soweit ich das mitbekommen habe kein Rede sein. Sie wollen (warum auch immer... ja es ist davon auszugehen, dass es wohl mal wieder ums Geld geht). Mit GM zusammen zu gehen, während die fast pleite sind, hätte wohl nur GM wirklich geholfen, da finde ich die jetzige Idee schon besser, wenn auch für die Fans wahrscheinlich nicht nachzuvollziehen, wenn man plötzlich mit dem Gegner schlechthin zusammen spielen muss.Noch mehr Müll habe ich in einem einzigen Satz noch nicht gelesen.
Was hätte denn da Gummersbach geholfen? Der Verlust der eigenen Identität? Der Heimspielort Wuppertal?
Da kam wohl eher aus Wuppertal der Wunsch und zur damaligen Zeit sind da "Wahnsinnige" im Gummersbacher möchtegern Sponsorship drauf angesprungen. Oder war es die Idee der Wahnsinnigen? -
Okay, muss zugeben, dass ich über die Hintergründe nicht wirklich Bescheid weiß und auf finanzieller Ebene gedacht habe. Da wirst du wohl kaum abstreiten können, dass dies ein Vorteil für GM gewesen wäre.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass man auf einmal alles, was mit dem Verein Gummersbach verbunden wird, vergessen hätte, aber ja, ich habe nicht bedacht, dass Gummersbach zwar Geld gewonnen aber viele andere Dinge verloren hätte, was auch sehr viel ausmacht.Hab mich eben nur über den meiner Meinung nach total unnötigen letzten Satz von Snuffmaster aufgeregt,der in meinen Augen absolut deplatziert war, und bin von daher wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen mit meiner Einschätzung.
-
Den Müll nehm ich zurück!

Wenn es denn so kommt das Solingen sich mit Wuppertal zu einer Spielgemeinschaft zusammenschließt, finde ich es für Solingen schade. Solingen könnte ich mir besser in einer Fusion mit einem Verein westlich gelegen besser vorstellen.
Allerdings ist die geographische Begebenheit schon näher liegend, als die von Gummersbach und Wuppertal. Denn eigentlich hat Gummersbach mit Wuppertal keine Verbindung, außer ein paar Studenten, die im jeweils anderen Ort studieren. -
so - und demnächst spielt die sg süddeutschland gegen die sg südwestdeutschland. die sg nordostdeutschland ist schon ausgeschieden, natürlich. im finale wartet dann die sg flensburg-handewitt.
-
Bemerkenswert zumindestens, dass die Gespräche anders als im Süden der Republik komplett geheim blieben. Mal abwarten, was die Pressekonferenz am Freitag bringt. Ob das Solinger Publikum allerdings eine Spielstätte Wuppertal anehmen wird, wage ich mal zu bezweifeln.
-
Zitat
Original von Meikel
Bemerkenswert zumindestens, dass die Gespräche anders als im Süden der Republik komplett geheim blieben. Mal abwarten, was die Pressekonferenz am Freitag bringt. Ob das Solinger Publikum allerdings eine Spielstätte Wuppertal anehmen wird, wage ich mal zu bezweifeln.Das hat mich auch am meisten überrascht. Nirgends hat man vorher was davon gelesen. So muss das sein. Das negative Beispiel im Süden beweist das eindeutig.
Mit dem Publikum ist es immer schwierig, aber meist gibt sich das nach ein paar Jahren. Am Anfang ist die Aufregung doch immer sehr groß.Gruß Jan
-
Nirgends hat man vorher was davon gelesen
kann es sein das Wuppertal und Solingen eine SG gründen??habe so was gehört aus guter Quelle.
schrieb ein kochender und bratender Vermittler aus Südbaden - und zwar am 29. April. -
Zitat
Original von pko
Nirgends hat man vorher was davon gelesen
kann es sein das Wuppertal und Solingen eine SG gründen??habe so was gehört aus guter Quelle.
schrieb ein kochender und bratender Vermittler aus Südbaden - und zwar am 29. April.Klasse....

Ich gehe davon aus, dass man sich nicht erst seit 29.04. mit dem Thema befasst. Dass die Gerüchte in der letzten Woche aufkamen, bestreitet keiner....
-
Zitat
Original von Snuffmaster
und der VfL zieht einsam an der Spitze der Bergsichen Klubs seine Kreise...mit Erfolg
Schoen, dass man sich doch an so manchen Kleinigkeiten als Fan des VfL erfreuen kann. Wenn man schon nicht international oder national an der Spitze ist, dann doch wenigstens im bergischen Land. Ist ja auch mal was.

-
wie sieht es dann eigentlich aus? Ist es auch möglich in beiden Städten abwechselnd die Spiele aus zu tragen? Käme ja dann beiden Vereinen entgegen...
-
Ich persönlich würde eine Fusion begrüßen. Mein Freund und ich sind letzten Herbst berufsbedingt von Gummersbach nach Wuppertal gezogen. Seit dem waren wir zwei mal in der Uni Halle. Der Zusammenschluss beider Vereine ist ein logischer Schritt. Der Etat könnte dann verdoppelt werden und durch das enstehen einer Euphorie könnte man vieleicht in zwei Jahren den Aufstieg in die erste Liga anpeilen. Die Frage nach der geigneten Heimspielstätte ist natürlich sehr interessant. Auf grund der Größe würde ich eher die Uni Halle bevorzugen. Hier beträgt das Fassungsvermögen 3300, die Klingenhalle fast glaube ich 2400 Zuschauern. Wenn die Spielgemeinschafft steht gibt es vielleicht irgendwann auch die Möglichkeit auf den VfL Gummersbach zu zu gehen um Zweitspielrecht mit geigneten Talenten aus dem VfL Internat auszuhandeln.
Am Rande:
Meines Wissen nach hat der VfL die Fusion damals platzen lassen. Wenn man sich die Wege seit damals anschaut wars die richtige Entscheidung. -
Soviel ich glaube ist es zwischen Wuppertal und Solingen genauso wie zwischen Düsseldorf und Köln.
Ich könnte mir keine Fusion mit einem Kölner Verein vorstellen

-
Richtig Nobbi, oder könntest du dir eine Fusion Dortmund mit Schalke vorstellen. Icvh mir nicht, deswegen bin ich auch ein Gegner der Spielgemeinschaft!!!
-