und ich frage mich manchmal warum sich Fangruppen unbedingt "messen" müssen.
Dennoch: Bitte nicht verallgemeinern es geht und ging nicht ums Commando sondern um einige Vollpfosten, die die Konsequenzen zu spüren bekommen werden!
und ich frage mich manchmal warum sich Fangruppen unbedingt "messen" müssen.
Dennoch: Bitte nicht verallgemeinern es geht und ging nicht ums Commando sondern um einige Vollpfosten, die die Konsequenzen zu spüren bekommen werden!
[Predigt]
Grundsätzlich, allgemein und losgelöst von allen Fangruppierungen:
Wehret den Anfängen! Das ist das Wichtigste! Sobald Gewalt unter Besuchern von Handballspielen auch nur im Keim aufkommt - und sei es "nur" unter bestimmten Gruppierungen - muss eine Konsequenz der Vereine folgen, die Hallenverbot und ggf. Strafantrag heißt.
Denn bislang habe ich noch keinen einzigen Verantwortlichen in der BL gesprochen, der Verhältnisse wie beim Fußball (in bezug auf Randale, Schlägereien, Vandalismus, Polizeiaufmärsche, Sicherheits- und Eingangskontrollen, Alkomat am Eingang, Hooligankartei...) will.
Sobald man als normaler Zuschauer bei Handballspielen Angst haben muss, unbeschadet vom Parkplatz in die Halle und zurück zu kommen oder Angst haben muss, dass einem ne brennende Wunderkerze, Flasche etc. in den Nacken fällt, Angst haben muss, dass man seine Kinder oder Opas nicht mehr alleine zur Halle schicken kann, weil diese von besoffenen, möchtegerne coolen Halbstarken aufgrund ihres Trikots oder Schals bepöbelt und beleidigt werden, ist es zu spät.
Denn Handball hat eine andere Publikumsstruktur als Fußball und vor allem weniger Zuschauerpotenzial. Wenn weg, dann weg.
Soweit ist es noch glücklicherweise längst nicht und soweit wird es hoffentlich niemals kommen. Aber um diesen Status zu halten, muss aufgepasst werden wie Luchs.
Lautstarke und bunte Stimmung von den Rängen wird mehr als gern gesehen. Diese ist für viele "normale" Zuschauer auch ein Grund in die Halle zu gehen, nämlich Handballatmosphäre zu erleben und auch mal mitgerissen zu werden. Aus sich herausgehen zu dürfen, was man möglicherweise in der Woche nicht kann. Wenn es in diesem Rahmen bleibt und eindeutig erkennbar ist, dass niemand - bei aller Rivalität vor und während der 60 Minuten Gewaltbereitschaft gegenüber irgendwem zeigt - ist alles in bester Ordnung und kann nicht genug gelobt werden.
Aber wenn einzelene (!) Leute (auf die Gesamtzuschauerzahl gerechnet im Promillebereich) ausscheren und kriminell werden, müssen diese rigoros aus allen Hallen in Deutschland aussortiert werden. Wer nur zum Handball kommt, um sich zu besaufen und aggressiv gegenüber anderen zu werden, ist nicht willkommen! In keiner Halle. Das muss jeder wissen und das muss sich herumsprechen.
Das muss klar und mit aller Konsequenz gehandhabt werden. Dann bleibt es bei Einzelfällen und reißt nicht ein. Bleiben die Einzelfälle ungeahndet oder werden heruntergespielt, droht die Gefahr, dass die Einzelfälle sich häufen!
Daher: Wehret den Anfängen!
Ich werde mich dafür immer vehement einsetzen!
[/Predigt]
Helge und Benjamin
Ich stimme Euch zu 100% zu und denke auch, daß das der Großteil der Handballfans so sieht.
Wie Ihr die Sache in Zusammenarbeit mit dem Commando gelöst habt, davor ziehe ich meinen Hut. Es gibt immer ein paar Leute, die einen kritisieren. Man kann es nicht jedem Recht machen.
Die Sache mit dem Verallgemeinern sehen wohl auch 99,99% so. Leute mit Verstand werden jetzt sicher nicht alle GWDler über einen Kamm scheren. Und diejenigen, die es tun, wird man das auch nicht vermitteln können. Wie im Threat Minden-WHV zu lesen ist, gibt es schon erste Verallgemeinerungen (wenn auch bisher nur von einer unterbelichteten Einzelperson). Damit müssen wir GWDler jetzt halt leben.
Helge:
Das kann man nicht oft genung predigen!!!
frisch aus minden zurück meine einschätzung:
die jungs und mädels in diesem block machen eine wahnsinnsstimmung und feuern ihr team 60 minuten frenetisch an. aus meiner sicht eine absolute bereicherung in bezug auf die stimmung in der halle ( wenn ich das mal als neutraler beobachter sagen darf ).
aus schiedsrichter sicht habe ich hin und wieder bauchschmerzen, wenn ich an dieser ecke während des spiels vorbei muss und in hasserfüllte und wutentbrannte gesichter schaue. da werden dir wild gestikulierend die fäuste entgegen gestreckt und tod und teufel an den hals gewünscht.
gut....damit müssen schiedsrichter nicht nur in minden leben, aber dort entwickelt sich eine "fan-kultur" wie sie in dieser sportart bislang nicht anzutreffen war, jedenfalls nicht so ausgeprägt.
meiner meinung nach ist der verein gut beraten, hier ein wachsames auge zu haben und ausschreitungen jeglicher art konsequent zu ahnden. niemand hat etwas gegen lautstarke fans und eine ausgelassene stimmung. gestern gegen den whv standen wohl noch alle unter den eindrücken der derby-aktionen, von daher war es im vergleich zu vorherigen spielen eher friedlich.
aber grundsätzlich habe ich das komische gefühl, dass es bei einigen mitgliedern nicht wirklich vorrangig um den handball geht. und wenn da ein verein tatenlos zusehen sollte, ist die nächste katastrophe vorprogrammiert.
hoffen wir alle, dass es nicht soweit kommt.
ZitatOriginal von Phunky
Für betrunkene Jugendliche ohne Kinderstube in jedem Fall. Ich für meinen Teil finde es weniger interessant, niveauloses Gepöbel anhören zu müssen.
Genau das meine ich. Du verstehst nicht, worum es mir geht. Es bringt den Handball mit Sicherheit nach vorne, wenn sich 60 Minuten lang die Fans duellieren und auch gegeneinander ihre Choreographien starten. Solange alles im Rahmen bleibt, ist es durchaus OK. Mit Sicherheit ist der Rahmen, sofern die Vorfälle so waren, hier gesprengt worden. Wir hätte bei unserem Spiel mit Sicherheit auch was sagen können. Haben wir aber nicht, weil wir das selber geregelt haben. Mit dem Commando. Die Jungs haben ne Chance verdient. Ich wollte mit keine Diskussion über Ultras oder sonst was wieder vom Zaun brechen. Das andere ist lediglich meine Meinung. Muss auch nicht jeder verstehen.
Über die Baden Lions werde ich mir selber mal ein Bild machen am 23. Mai. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Wie sieht das bei euch in der SAP Arena eigentlich mit Fahnen, Zaunfahnen etc aus. Muss man aus Sicherheitswahn der Hallenbetreiber auch anmelden oder ist da alles noch normal und man bekommt die so mit rein?
Auch ich möchte keine Pro-/Contradiskussion zu diesem Thema lostreten, allein schon weil mir für eine gewisse Form von Fanatismus irgendwie das Verständnis fehlt.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass:
1. Hass im Sport nichts zu suchen hat.
2. Gewalt ebenfalls nichts im Sport zu suchen hat, das gilt für körperliche, aber auch für verbale Gewalt, denn
3. sehe ich einfach das Problem, dass man eventuell Leute mitreißt, die das nicht mehr trennen können. Für die ist dann nicht nach 60 Minuten Schluss, und die Gefahr ist nicht klein, dass es dann kracht. Dann ist es zwar hinterher leicht sich zu distanzieren, daran dass man aber seinen Teil dazu beigetragen hat, ändert das nichts.
4. Auf Provokation erfolgt in der Regel eine Reaktion, und der Grat zwischen Beleidigung und Gewalt ist seit je her ein schmaler.
Wie gesagt, mir geht es nicht um eine Diskussion um Ultras, Commandos und was weiß ich nicht sonst. Aber es sollte sich jeder seiner Verantwortung, die durchaus über die eigene Gruppierung hinausgehen kann, bewusst sein.
ZitatOriginal von Handball-SR
frisch aus minden zurück meine einschätzung:
aus schiedsrichter sicht habe ich hin und wieder bauchschmerzen, wenn ich an dieser ecke während des spiels vorbei muss und in hasserfüllte und wutentbrannte gesichter schaue. da werden dir wild gestikulierend die fäuste entgegen gestreckt und tod und teufel an den hals gewünscht.
gut....damit müssen schiedsrichter nicht nur in minden leben, aber dort entwickelt sich eine "fan-kultur" wie sie in dieser sportart bislang nicht anzutreffen war, jedenfalls nicht so ausgeprägt.
bin mitglied im commando und ebenfalls schiedsrichter ich muss dir in einem recht geben das des mit sicherheit nicht angenhem ist wenn man bei uns in der ecke steht und (angeblichen ) mist pfeift,ABER was wir dort gestern dem schiri zu gerufen habn waren null beleidigungen ich weiß das da ich eine lange zeit vorne satnd und das somit hätte hören müssen. ![]()
ZitatOriginal von Tbv Sebastian
nur komisch das das commando auch gegenüber mehrere lemgoer fans schläge angedroht hat und nach nettelstedt kommen will, um vor allem den lemgo maniacs auf maul zu hauen! nach dem spiel in lemgo gegen minden, haben !commandos ! den maniacs doppelhalter bzw fahnen abgezogen und mehreren leuten auch mir, obwohl ich nur an den vorbei ging schläge angedroht bzw angepöpeblt! also das commando is nich so scheinheilig wie es tut! is doch klar das sie das jetzt abschreiten weil sie sonst hallenverbote in ganz deutschland bekommen! ich halte weiterhin von den ganzen ULTRA kram nich viel!
auch in minden gegen flensburg sollen die commandos flensburger ultras getreten haben, quelle aus ultras flensburg gb!also das commando wird damit bestimmt was zu tun haben!
dies ist einfach ein armutszeugnis für den handball, das es solche chaoten gibt!
ähhm ich weiß ja nicht ob du zu einer der lemgoer fangruppen gehörst,aber du solltest erstma recherchieren wer denn mit pöbeleien etc. angefangen hat.das waren nicht wir sondern die maniacs die mehr als oft bei uns im gästebuch meinten was wir doch für ein assozialer kindergarten seien und das sie uns wenn wa nach lemgo kommen auf die fresse hauen wollen und zwar mit 15 mann. und das was nach dem spiel abegangen ist waren auch wieder nur zwei drei leute aber naja.du musst es ja wissen ![]()
@ commandomitglied!
ich bin einer von den hexen! das die maniacs nen kindergarten sind, is mir klar, ich selber find es bei denen auch lächerlich, weil sie meinen 100% support und manche sitzen im fanblock und klatschen noch nich mal! also da geb ich dir recht! ich hab auch die beleidigungen verfolgt und muss sagen das die wenn sie es waren große fressehaben! sie sind ersten in der regel nur 4-5 mann und guck sie dir an! einfach nich betrachten! trotzdem musst du zugeben, das euer bild dann wieder ins rampenlicht geht wenn erst denen von euch fahnen geklaut werden und dann die aktion in nettelstedt! da kommt dann eins aufs andere!
und mich habt ihr übrigens auch anbgemacht! statt das man aufs t-shirt guckt von welchem fanclub man is, labert ihr mich voll "wenn du nen scheiß maniac bist renn lieber sonst kriegst du was auf die fresse"!!! so haben es welche von euch gesagt! ich meine ich hab darüber gelacht, weil ich vor denen keine angst hatte, aber naja es kommt halt eins auf andere und verschlechtert euer bild halt!
das einzige was ihr gegen lemgo jedes mal konntet waren dumme beleidigungen und großes maul, auch wenn es vlt nur einige von euch waren! aber da sieht man mal wie intelliegent einige von euch sind!
ich meine klar macht ihr nen guten support, macht auch stimmung, auch wenn ich beide male von euch nich viel gehört hab, sei es in minden gegen lemgo oder in lemgo!
aber wenn ihr zum handball geht um euch dannach zu kloppen oder sonst was, dann geht lieber in nen box verein und lasst da eure aggressionen aus, weil das hat im handball nichts zu suchen! ein teil der leute von euch und auch aus anderen vereinen machen das gute bild von den handballfans und allgemein vom handball kaputt!!
nen beispiel: ich wohne in detmold und hatte vor kurem bei vw stegelmann nen bewerbungsgespräch! da er in der bewerbung gesehen hat, das ich handball fan bin und auch in einem fanclub bin, wurd ich gefragt, ob in lemgo auch solche gruppierungen wi in minden sind, die sich nach dem spiel mit gegnerischen fans anlegen und gewalttätig sind! weil sowas geht rum, und das selbst im berufsleben! und das find ich schlimm das es immer mehr fußballkult im handball gibt! fahnen doppelhalter und so is doch super aber gewalt kann weg bleiben!
@UF Sven
wie in jeder großen Halle musst du diese Sachen anmelden und mit Brandschutzklasse B1 ausgestattet haben, so sind die Sicherheitsvorschriften eben.
Treffpunkt für Fans istd er FRIEDRICHSPARK!!!
handball SR
sehe ich genauso - darum gehts
ZitatOriginal von Handball-SR
frisch aus minden zurück meine einschätzung:die jungs und mädels in diesem block machen eine wahnsinnsstimmung und feuern ihr team 60 minuten frenetisch an. aus meiner sicht eine absolute bereicherung in bezug auf die stimmung in der halle ( wenn ich das mal als neutraler beobachter sagen darf ).
aus schiedsrichter sicht habe ich hin und wieder bauchschmerzen, wenn ich an dieser ecke während des spiels vorbei muss und in hasserfüllte und wutentbrannte gesichter schaue. da werden dir wild gestikulierend die fäuste entgegen gestreckt und tod und teufel an den hals gewünscht.
gut....damit müssen schiedsrichter nicht nur in minden leben, aber dort entwickelt sich eine "fan-kultur" wie sie in dieser sportart bislang nicht anzutreffen war, jedenfalls nicht so ausgeprägt.
meiner meinung nach ist der verein gut beraten, hier ein wachsames auge zu haben und ausschreitungen jeglicher art konsequent zu ahnden. niemand hat etwas gegen lautstarke fans und eine ausgelassene stimmung. gestern gegen den whv standen wohl noch alle unter den eindrücken der derby-aktionen, von daher war es im vergleich zu vorherigen spielen eher friedlich.
aber grundsätzlich habe ich das komische gefühl, dass es bei einigen mitgliedern nicht wirklich vorrangig um den handball geht. und wenn da ein verein tatenlos zusehen sollte, ist die nächste katastrophe vorprogrammiert.hoffen wir alle, dass es nicht soweit kommt.
Sehr guter Beitrag, der es ziemlich auf den Punkt bringt. Wir möchten die Stimmung
in der Halle nicht mehr missen, möchten aber dennoch ein friedliches Miteinander.
Ich würde mir wünschen, daß das Commando das begriffen hat und auf die Reihe
bekommt. Wenn nicht, wird es meiner Meinung nach sehr bald Geschichte sein.
Hoffen wir alle, daß es nicht so weit kommt - da schließe ich mich gerne an.
Ciao, Stefan
ZitatOriginal von UF SvenWie sieht das bei euch in der SAP Arena eigentlich mit Fahnen, Zaunfahnen etc aus. Muss man aus Sicherheitswahn der Hallenbetreiber auch anmelden oder ist da alles noch normal und man bekommt die so mit rein?
Dieser "Sicherheitswahn", wie Du es nennst, ist durch Leute wie dich doch erst ausgelöst worden... "Alles normal", mein Junge, war vor der Zeit von Ultras und Commandos...
![]()
Gar nicht mit der Achten nach Finkenbüdelsbach unterwegs, selbsternannter Amateuresupporter? ![]()