Mindener Fanausschreitungen nach Derby

  • man muß sich schämen!


    von der mindener homepage


    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/…cnt=878476&sid=

    es wundert mich, daß von der sache hier noch nicht geredet wurde. ich finde das eine sauerei!

  • Zitat

    Original von Sapposchek
    man muß sich schämen!

    es wundert mich, daß von der sache hier noch nicht geredet wurde. ich finde das eine sauerei!

    Naja, da es bei beiden Derby-Teilnehmern schon in den eigenen Foren hin- und hergeht, muss man ja dier gleichen Argumetationsketten nicht noch unbedingt in die HE kopieren, mögen sich auch viele der beteiligten Fans denken.

    Zudem war man sich ja auch relativ schnell einig, dass man eine gemeinsame Lösung anstrebt.

    Das Commando scheint nach dem vorletzten Absatz genau zu wissen, wer den Mist gebaut hat, denn sonst könnten diese ja nicht eingesehen haben, dass sie Mist gebaut haben.

    Hier wird direkt ein richtiges Zeichen gesetzt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. Mai 2006 um 08:57)

  • Im GWD-Forum könnt ihr das hier verfolgen. Ich denke auch, daß wir hier keinen weiteren Ast zu dem Thema pflegen müssen, es ist alles gut in den Foren zu verfolgen. Auch hier die Bitte: haltet den Ball flach, dramatisiert es nicht unnötig, Bild-Zeitungs-Polemik hilft wirklich niemandem weiter.

    Ciao, Stefan

  • stefan: Verharmlosen aber auch nicht!

    Fakten: Körperverletzungen, Sachbeschädigungen (AUTO!), Diebstahl, brennende Schals

    Ich war zum Glück nur bei einem versuchten Angriff dabei, zu dem es aber nicht mehr kam, weil wir alle nur noch das Weite gesucht haben, aber das hat mir gereicht!

    Es wird geklärt werden, und wie ich das deute ist das Commando auch mit seiner Aufklärungsarbeit schon recht weit.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

    Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (3. Mai 2006 um 09:38)

  • ich will nichts Verharmlosen, ich will nur, daß hier mit Augenmaß vorgegangen wird.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann mein Senf dazu:

    Absolut kein Killefitt, aber auch keine Staatsaffäre. Es geht jetzt darum, wie mit dem Fehler umgegangen wird.

    Das Ganze war Oberscheiße von Jugendlichen, die sich der Tragweite ihres Handelns offenbar nicht bewusst waren. Es wurde eine ganze Latte von Straftatbeständen verwirklicht.
    Die Vorkommnisse werden auch Konsequenzen haben und eben das hat einigen mit Sicherheit schon schlaflose Nächte bereitet. Hoffentlich werden die richtigen Lehren gezogen.

    Das Image des Handballs und von GWD hat jedenfalls mächtig gelitten, denn die Sache war bereits gestern (vor den Veröffentlichungen in den Zeitungen) Tagesgespräch und es wurden die allerwildesten Storys erzählt.

    Wenn schon über eine herausgerissene Sitzschale in Großwallstadt seitenlang diskutiert wird, hat dieses Thema jedenfalls seine Daseinsberechtigung in der Handballecke. Es hat mich eh gewundert, dass es bis heute gedauert hat...

    Das zum Negativen.

    Positiv verläuft bislang die Aufarbeitung der Geschehnisse und die Zusammenarbeit mit dem "Commando 1924", das sich äußerst bemüht zeigt, die Sache aufzuklären!

    Es wird ein Gespräch geben, an dem nach heutigem Stand alle Beteiligten teilnehmen sollen und wollen. Danach wird sich sicherlich einiges geklärt haben.

    Danach können wir hoffentlich berichten, dass diese Sache gemeinsam bereinigt wurde. Und das wäre dann der positive Aspekt der unschönen Geschichte.

  • Gut finde ich das nicht gleich alle GWD-Fans zusammen verurteilt werden! Nur Schade das solche Idioten mit so aktionen dem ganzen Verein schaden.

    Das Commando hat auch hier in Wetzlar nen sehr guten Eindruck hinterlassen (bis auf eine kleine pöbelei vor der Arena, ging aber von HSG und GWD-Fans aus nicht weiter erwähnenswert.)

    Hoffe wir das so etwas nicht mehr vorkommt (in keiner halle) und das Derby Nr. 52 wieder friedlich abläuft!

  • Die Problematik sehe ich in den Fan-Gruppierungen auch in anderen Handballvereinen wachsen. In Gummersbach ist es bisher nur bei ausgelassenen beschimpfungen geblieben, und auch NUR während des Spiels. Aber der Spielverlauf muss ja nur einmal kippen, und der hass, der teilweise auf´s Parkett gelegt wird, auf die Fnas überspringen, dann lege ich für KEINEN Fan die Hand ins Feuer. Generell sind Handballfans friedlich. Aber immer mehr Alkohol und Jugendliche, die sich aufspielen wollen finden den Weg zum Handball...
    Ich möchte hier jetzt von einem generellen wachsenden Problem sprechen, unabhängig von den Vorkommnissen, die in Minden anscheinend passiert sind.

    Viele Grüße
    :hi:

  • ich fand es logisch, dass es zu solch einer ausschreitung kommen musste. wenn sich diese sogenannten "fans"/commandos schon vor dem spiel literweise vodka in den kopf hauen, war es mir sofort klar, dass es schlägereien gibt. das hab ich gleich am anfang des spiels gesagt und mi rhat keiner geglaubt. woher ich das wusste/es mir gedacht habe, weil die zwar stimmung machen, viele sachen aber unter der gürtellinie ist und dann im Derby die Post abgeht. ich will nichts verharmlosen oder überbewerten, aber sowas gehört nicht zum handball verein

    DAnke Commandos, dann muss man als auswertiger Fan angst haben, wenn man nach Minden kommt, dass man nicht mehr heil nach haus ekommt
    und so ist minden eigentlich nicht
    Diese aktion hat Minden in ein sehr schlechtes Licht gerückt, meiner meinung nach

    lg


  • (c) http://www.handball-welt.de

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Wenn ich ehrlich bin, bin ich fast froh, dass etliche User hierim Forum so auch mal miterleben, dass auch beim Handball auf der Tribüne nicht alles ruhig und friedlich abläuft und nicht so asozial wie beim Fussball. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich diese Form der Gewalt in irgendeiner Form gut finde.

    Klasse, wie man die Sache gelöst hat! Da können sich die Fussballfans in der Tat noch eine Scheibe von abschneiden.... :)

  • Hut ab!!! super Lösung des Problems!

    :respekt:

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)


  • Zur Vorgehensweise und der anschließenden Lösung des Problems kann man nur gratulieren.

    [ironie]Sind das Vorboten einer Fusion ;) [/ironie]

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • nur komisch das das commando auch gegenüber mehrere lemgoer fans schläge angedroht hat und nach nettelstedt kommen will, um vor allem den lemgo maniacs auf maul zu hauen! nach dem spiel in lemgo gegen minden, haben !commandos ! den maniacs doppelhalter bzw fahnen abgezogen und mehreren leuten auch mir, obwohl ich nur an den vorbei ging schläge angedroht bzw angepöpeblt! also das commando is nich so scheinheilig wie es tut! is doch klar das sie das jetzt abschreiten weil sie sonst hallenverbote in ganz deutschland bekommen! ich halte weiterhin von den ganzen ULTRA kram nich viel!
    auch in minden gegen flensburg sollen die commandos flensburger ultras getreten haben, quelle aus ultras flensburg gb!

    also das commando wird damit bestimmt was zu tun haben!
    dies ist einfach ein armutszeugnis für den handball, das es solche chaoten gibt!

  • Stimme TBV Sebastian vollkommen zu - alles wird verharmlost und die "Strafen" die Intern ausgesprochen werden sollen sind ja NUR LÄCHERLICH, genauso so wie die anfänglichen Versuche alles abzustreiten.

    MsG
    ATOM

  • wie gesagt bei uns haben sie nach dem Spiel auch Leute angepöbelt und angemacht!!!

  • Zitat

    Original von TBVSebastian
    nur komisch das das commando auch gegenüber mehrere lemgoer fans schläge angedroht hat und nach nettelstedt kommen will, um vor allem den lemgo maniacs auf maul zu hauen! nach dem spiel in lemgo gegen minden, haben !commandos ! den maniacs doppelhalter bzw fahnen abgezogen und mehreren leuten auch mir, obwohl ich nur an den vorbei ging schläge angedroht bzw angepöpeblt! also das commando is nich so scheinheilig wie es tut! is doch klar das sie das jetzt abschreiten weil sie sonst hallenverbote in ganz deutschland bekommen! ich halte weiterhin von den ganzen ULTRA kram nich viel!
    auch in minden gegen flensburg sollen die commandos flensburger ultras getreten haben, quelle aus ultras flensburg gb!

    also das commando wird damit bestimmt was zu tun haben!
    dies ist einfach ein armutszeugnis für den handball, das es solche chaoten gibt!

    Ich wollte ja mal eigentlich nix dazu sagen, aber nun werden wir da ja auch irgendwie von tangiert.
    Die Mindener Fans haben die SG Fans vorm Spiel über Internet in den Fankeller eingeladen. Dem wollten wir mal nachkommen und haben uns den Keller angeschaut. Das war vorm Spiel. Nach dem Spiel gab es dann noch einen verbalen Schlagabtausch zwischen dem C1924 und uns. Den konnten wir für uns entscheiden. Danach haben die Jungs relativ schnell ihre Sachen eingepackt und sie weg gebracht. Wir brachten unsere sachen auch zum Bus. Ich bin dann mit 4 anderen wieder Richtung Fankeller. Einer von unseren Jungs wurde daraufhin auf dem Weg dahin angemacht und gegen das Schienbein getreten. Danach sind wir mit ca. 10 Mann in den Fankeller runter und haben das C 1924 (zugegeben sehr deutlich) zur Rede gestellt. Man hat sich entschuldigt und demjenigen von uns ein Bier ausgegeben.
    Für uns war die Sache damit erledigt. Ist sie heute auch noch. Wir respektieren uns, aber das ist auch alles. Die Sache gegen Nettelstedt möchte ich nicht kommentieren. Ich habe zwar von nem Bekannten aus Nettelstedt erfahren, was da abgelaufen ist, aber ich war nicht dabei und deswegen werde ich mich hüten dazu den Mund auf zu machen, wie es andere tun. Die Jungs sollen das untereinander regeln und werden auch schon die geeigneten Maßnahmen treffen.
    Das Commando bereichert meiner Ansicht nach die Liga und es macht Spaß, sich mit solchen Fangruppen zu messen. Wenn es mehr davon in der Liga geben würde, dann wäre der Handball interessanter.

    sic vis pacem para bellum

    Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

    Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

  • @UF Sven
    es stellt sich die Frage inwiefern mehr solcher "Comandos" der Bundesliga gut tuen würden ????
    Vielleicht seid ihr einfach in der falschen Sportart gelandet!?!
    Unsere BADEN LIONS sind auch sehr aktiv und supporten unser Team sehr gut und zwar bei ALLEN Spielen, ohne andere persönlich attackieren zu müssen - es bleibt auf einem hohen Niveau.

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Original von UF Sven
    [...]
    Spaß, sich mit solchen Fangruppen zu messen. Wenn es mehr davon in der Liga geben würde, dann wäre der Handball interessanter.

    Für betrunkene Jugendliche ohne Kinderstube in jedem Fall. Ich für meinen Teil finde es weniger interessant, niveauloses Gepöbel anhören zu müssen.