Die Diskussion hier ist doch längst zum Schlagabtauch der Rot-/grün- Wähler mit den Schwarz-/geld- Wählern verkommen!
Somit sind die Meinungen nicht wirklich vereinbar und beide Seiten können noch so viel die Gegenseite versuchen zu belehren, dadurch wird keine Seite am Ende ihre Meinung ändern!
Zum Thema: Der Vorschlag von Ströbele ist einfach nur Schwachsinn, mehr möchte ich gar nicht dazu sagen.
Ich finde lediglich, dass Leute die (mehrfach) öffentlich so einen Schwachsinn verzapfen und damit auf Stimmenfang gehen wollen die Stimmen der Wähler nicht verdient haben, schließlich drückt man doch mit seiner Stimme aus, dass man die jeweilige(n) Person(en) als seinen Vertreter in Parlamenten ansieht.
Dieses Anbiedern bei dem Wähler geht mir ziemlich gegen den Strich.
So gibt es z.B. in unserem Wahlkreis einen (mittlerweile) Abgeordneten des Landtags namens Thomas Mütze, von dem man in meinen Augen das ganze Jahr nichts hört und sieht, der aber ganz vereinzelt sich groß in die Zeitung setzen lässt, bei Themen, bei denen er die Mehrheit schon vorher hinter sich weiss um dann mit irgendwelchen Binsenweisheiten oder ähnlichem dem politischen Gegner den Gar ausmachen will.
Viel wichtiger sollte es doch für Politiker sein zu elementaren Themen eine streitbare Meinung zu haben und sich nicht zu verstecken. Nur verstecken und dann angekrochen kommen, wenn "Bescherung" ist kann jeder und hat mit echter Politik nichts zu tun