Ab der Saison 2008/09 soll es eine neue Spielklassenstruktur im deutschen Fussball geben, die dann so aussehen soll :
DFL : 1.Bundesliga, 2.Bundesliga
DFB : 3.Bundesliga (neu), Regionalliga (3-Staffelig Nord, Mitte, Süd)
Landesverbände : Oberligen usw. wie bisher
Erstaunlicherweise ist von 9, nicht 8 Oberligen die Rede. Die NOFV-Oberliga bleibt also weiterhin zweigleisig und bekommt vielleicht sogar zwei Regelaufsteiger. Bin mal gespannt, was die anderen Verbände dazu sagen...
Die 3.Bundesliga wird nicht in die DFL eingegliedert, sondern künftig die höchste Spielklasse im DFB sein, was bisher die Regionalligen sind. TV-Gelder für die neuen Drittligisten soll der DFB aus den Länderspieleinnahmen abzwacken.
Die Amateurabteilungen der Proficlubs dürfen in der neuen 3.Liga nicht mitspielen, sind also ab der Regionalliga zu finden. Diese wird dreiteilig, damit wieder breiter als bisher und fängt die "II"-Teams damit auch besser auf als es bisher der Fall ist.
In der neuen 3.Liga sollen 18 Vereine spielen, es soll zwei Direktaufsteiger in die 2.Bundesliga geben und Relegationsspiele des Dritten gegen den 16. der 2.Bundesliga - aus der 2.Bundesliga gibt es also mindestens einen Absteiger weniger als bisher.
Qualifizieren sollen sich am Ende der Saison 2007/08 je neun Vereine aus jeder Regionalligastaffel (Ab Platz 3 abwärts ohne die Reserveteams der Profiklubs), Aufsteiger in die neue Liga wird es in dieser Saison logischerweise keine geben.
Die Oberligameister steigen 2008 also von der vierten Liga (Oberliga) in die vierte Liga (neue Regionalliga) auf...
Quellen für das Ganze sind die heutige SportBILD sowie dieser Bericht auf kicker.de