Spielklassenreform : Die 3.Bundesliga kommt

• Ab der Saison 2008/09 soll es eine neue Spielklassenstruktur im deutschen Fussball geben, die dann so aussehen soll :

DFL : 1.Bundesliga, 2.Bundesliga
    DFB : 3.Bundesliga (neu), Regionalliga (3-Staffelig Nord, Mitte, Süd)
    Landesverbände : Oberligen usw. wie bisher

Erstaunlicherweise ist von 9, nicht 8 Oberligen die Rede. Die NOFV-Oberliga bleibt also weiterhin zweigleisig und bekommt vielleicht sogar zwei Regelaufsteiger. Bin mal gespannt, was die anderen Verbände dazu sagen...

Die 3.Bundesliga wird nicht in die DFL eingegliedert, sondern künftig die höchste Spielklasse im DFB sein, was bisher die Regionalligen sind. TV-Gelder für die neuen Drittligisten soll der DFB aus den Länderspieleinnahmen abzwacken.

Die Amateurabteilungen der Proficlubs dürfen in der neuen 3.Liga nicht mitspielen, sind also ab der Regionalliga zu finden. Diese wird dreiteilig, damit wieder breiter als bisher und fängt die "II"-Teams damit auch besser auf als es bisher der Fall ist.

In der neuen 3.Liga sollen 18 Vereine spielen, es soll zwei Direktaufsteiger in die 2.Bundesliga geben und Relegationsspiele des Dritten gegen den 16. der 2.Bundesliga - aus der 2.Bundesliga gibt es also mindestens einen Absteiger weniger als bisher.

Qualifizieren sollen sich am Ende der Saison 2007/08 je neun Vereine aus jeder Regionalligastaffel (Ab Platz 3 abwärts ohne die Reserveteams der Profiklubs), Aufsteiger in die neue Liga wird es in dieser Saison logischerweise keine geben.

Die Oberligameister steigen 2008 also von der vierten Liga (Oberliga) in die vierte Liga (neue Regionalliga) auf...

Quellen für das Ganze sind die heutige SportBILD sowie dieser Bericht auf kicker.de

• Wir nähern uns britischen und italienischen Verhältnissen. Vor allem die Regelung, dass die zweiten Teams nicht mehr in der 3.Liga spielen dürfen finde ich sehr gut!

• Ja, das ist das beste daran.

Insgesamt dürfte die neue dritte Liga mehr Aufmerksamkeit erhalten als die bisherige Regionalliga. Andererseits wird das Interesse ab der neuen Regionalliga schlagartig zurückgehen und als Oberligist bist Du dann so interessant wie heute der FC Taxi 74 (den gibt's wirklich :) ).

• Wenn ich das dann richtig verstehe, dann werden die Zweitligisten der Saison 07/08, die absteigen, dann in der Regionalliga (4. Liga) und nicht in der dritten Liga beginnen. Vielleicht habe ich da jetzt auch was falsch verstanden, oder die Planer haben noch nicht richtig überlegt.

2007/08
    Absteiger aus Liga 2: 4
    Liga 3: 18 Teams, je neun aus jeder jetzigen Regionalliga

Zudem müssten doch auch aus den Oberligen noch einige mehr Klubs aufsteigen, denn die drei Regionalligen werden ja wohl auch eine Ligastärke von 18 Vereinen (also 54 Klubs, da drei Staffeln) aufweisen, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (27. April 2006 um 10:58)

• Wie recht Du hast... war mir auch nicht aufgefallen, steht aber so in den Artikeln

In den 18 Teams "aus der Regionalliga" werden die vier Absteiger aus Liga 2 aber ja wohl enthalten sein, alles andere wäre ja völlig unlogisch.

Also, wenn das dieses Jahr und ab heute wäre, würde das dann so aussehen :

3.Bundesliga : 4 Absteiger aus 2.BL + 7 aus RL Nord + 7 aus RL Süd = 18
    1.FC Saarbrücken, Dynamo Dresden, LR Ahlen, SF Siegen, Holzbein Kiel, VfB Lübeck, St.Pauli, Fortuna Düsseldorf, VfL Osnabrück, Wuppertaler SV, Kickers Emden, TSG Hoffenheim, Darmstadt 98, VfR Aalen, SpVgg Bayreuth, SV Wehen, Stuttgarter Kickers, SV Elversberg. Das klingt doch gut :)

Regionalligen : 10 "II"-Teams, 10 restliche Regionalligisten, 34 Oberligamannschaften (34:8 = 4 Teams pro Oberliga + 2 Rest)

Alleine für die 2 Rest werden vermutlich sieben Konferenzen einberufen werden müssen *g*, am Ende werden sie aber wohl dem NOFV zufallen.

• Achtung: Verwirrende Ueberschrift ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also ich persönlich fand die ursprüngliche Idee der 3. Bundesliga noch am besten. Die ganzen zweiten Mannschaften (ok, außer evtl die Bayern) bringen kaum Zuschauer mit; für die Heimmannschaften ist dies also auf jeden Fall ein Verlustgeschäft. Da wären zB Spiele gegen St. Pauli ;Dresden oder Osnabrück attraktiver wie K#Lautern II, Elversberg oder Wehen. Außerdem Hat man als Verein in der 3.BuLi bessere Möglichkeiten Sponsoren zu aquirieren(Bundesweite Präsenz und vor allem Pärsenz im TV; was bisher nicht bei allen gewährleistet ist; Sportlich attraktiver) als in der Nord- bzw. Süd-Staffel. Es ist auch für uns nicht unvorteilhaft, da allein schon der Name "3. Bundesliga" mehr zieht wie "Regionalliga Süd".
    Die zweiten Mannschaften haben, meiner Meinung nach, auch deshalb nichts in der 3. BuLiu zu suchen, da dise ja (so war es ja geplant) ein "Bindeglied" zwischen Amateuren und Profis sein sollte. Die zweiten sind aber alles Schon Profivereine; Des weiteren neigen sie dazu gerne Spieler erster Mannschaften einzusetzten, was ich persönlich für Wettbewerbsverzerrung halte (Zum Beispiel wenn gegen einen "kleinen" Club wie Pfullendorf auf einmal Schweinsteiger, Kuffur, und Guerreo spielen?).

Das Problem daran wird halt sein, dass viele jetzige Oberliga-Clubs einfach untergehn werden. Die Oberliga wird noch unattraktiver wie sie eh schon ist und wird noch weniger Aufmerksamkeit bekommen. Und auch dort hat es "Traditionsvereine" wie zum Beipsiel Waldhof Mannheim oder den SSV Ulm 1846. Diese würden - wenn sie denn nicht endlich mal aufsteigen - berkümmern bzw ganz im Erdboden versinken. UZnd bei aller Rivalität; Das sind (unter einigen anderen natürlich auch;grade im Osten der Republik) einfach Vereine die weiter nach oben gehören (klar kann man sie nicht einfach aufgrund des Namesn höher einstufen;will ich auch gar nicht - ich hoff ihr wisst was ich damit meine).. Und die hätten dann die "Arschkarte" gezogen..

• Zitat

Original von Hereticus

1.FC Saarbrücken, Dynamo Dresden, LR Ahlen, SF Siegen, Holzbein Kiel, VfB Lübeck, St.Pauli, Fortuna Düsseldorf, VfL Osnabrück, Wuppertaler SV, Kickers Emden, TSG Hoffenheim, Darmstadt 98, VfR Aalen, SpVgg Bayreuth, SV Wehen, Stuttgarter Kickers, SV Elversberg. Das klingt doch gut :)

bravo, in einem wunderbar sachlichen text ein kleinen "Fehler" eingebaut :) ich habe holzbein kiel gesichtet :baeh:

Bück dich, Fee...-Wunsch ist Wunsch!!!

• Zitat

Original von Guillem
    Also ich persönlich fand die ursprüngliche Idee der 3. Bundesliga noch am besten. Die ganzen zweiten Mannschaften (ok, außer evtl die Bayern) bringen kaum Zuschauer mit; für die Heimmannschaften ist dies also auf jeden Fall ein Verlustgeschäft...

Keine U23-Truppe bringt wirklich viele Zuschauer mit, auch bei den Bayern ist das nicht so.

So lange es möglich ist, die Amateur-Teams an spielfreien Tagen der Profis wahllos zu verstärken ( der 1.FC Köln hat mal gegen St.Pauli mit 8 Lizenzspielern gespielt), sollen sie in ihrer eigenen Liga spielen. Untereinander können sie auch genügend Erfahrungen sammeln.

• Zitat

Original von Meikel

Keine U23-Truppe bringt wirklich viele Zuschauer mit, auch bei den Bayern ist das nicht so.

So lange es möglich ist, die Amateur-Teams an spielfreien Tagen der Profis wahllos zu verstärken ( der 1.FC Köln hat mal gegen St.Pauli mit 8 Lizenzspielern gespielt), sollen sie in ihrer eigenen Liga spielen. Untereinander können sie auch genügend Erfahrungen sammeln.

Wenn es denn U-23-Truppen wären...Ich sag bloß Thorsten Fink(auch wenn der schon Jahrelang bei Bayern II spielt)..
    Das mit den Zuschauern bei Bayern weiß ich aus eigener Erfahrung; war vor ein paar Jahren beim Spiel SC Pfullendorf - Bayern München II; da waren überdurchschnittlich viele Zuschauer...Glaub fast dreimal so viele wie zu nem "normalen" SCP-Spiel (ok,mag zum Teil auch am Wtter und dem Termin gelegen haben..).

Was das mit der Verstärkung angeht geb ich dir 100%ig recht..