Neues von 'Handball im Fernsehen'

• Hier der neueste Newsletter von Olaf. Sollten wir alle mal drüber nachdenken und überlegen, was zu tun ist..

• Gut geschrieben, Olaf, auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist und die Zahlen für die Zukunft nichts Gutes verheißen können.

Wie kommt man eigentlich an so eine Blackbox, kann man sich dafür bewerben?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Das war auch mein erster Gedanke: wo bekomme ich so eine blöde Box her???

Aber auch die Idee mit den lobenden Emails ist nicht schlecht. Wenn die 2000 Mails bekommen, ist das ja auch schon ein gutes Zeichen: also los, fangen wir mal an zu loben!!!

• Zitat

Original von eisbeer
    Wie kommt man eigentlich an so eine Blackbox, kann man sich dafür bewerben?

Wenn man sich dafür bewerben könnte, wäre es eine Selbstselektion und der Wert dieser Daten wäre allen Statistikkenntnissen nach gleich null. Die AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung), der alle wichtigen Fernsehanstalten angehören, wählt die Haushalte zufällig aus. Aufgrund dieser Zufallsauswahl ist statistisch gesichert, dass die Zahlen relativ korrekt sind und man mit ihnen arbeiten kann. Das Panel - also die Stichprobe, die die Quoten für Deutschland festlegt - umfasst derzeit 5640 Haushalte und damit etwa 13.000 Personen.

In Baden-Württemberg sind es 563 Haushalte, daher ist die Zahl ZWEI die Olaf oben für die 0,7 % Marktanteil (Anteil der Haushalte, die um diese Zeit ferngesehen haben UND SWR eingeschaltet hatten UND aus BW waren) angegeben hat, in etwa korrekt, da sonntagnachmittags kaum jemand fernsieht (außer Formel 1) und daher die 100 % wenige Leute umfasst.

Weitere Infos zum Messsystem der AGF gibt es unter http://www.agf.de

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (26. April 2006 um 11:25)

• diesen lustigen Kasten gibt es nicht auf Anfrage (hab das selbstverständlich vor 4 Jahren bei der gfk versucht). Man wird dafür nach empirischen Gesichtspunkten ausgewählt. Wenn man also immer brav an der Volkszählung teilgenommen hat, bei diversen Gewinnspielen der Weitergabe der Adresse nicht widersprochen hat oder im Telefonbuch drin steht, immer seine GEZ-Gebühren gezahlt hat, dann könnte man irgendwann einmal als Teilnehmer angesprochen werden.

Ich bin kein Fachmann für empirische Erhebungen (da kann Felix sehr viel mehr zu sagen) nur erschein mir angesichts der mittlerweile sehr zerklüfteten Fernsehlandschaft die bisherige Praxis nicht mehr zeitgemäß. Im Zuge der Digitalisierung der Welt sollte es da doch mittlerweile bessere Methoden geben...

Zu dem Brand-Brief noch mal allgemein (weil ich sehr viele emails heute erhalte, in der sich Menschen gegen meine pauschale Verunglimpfung der Zuschauer verwahren - was ich übrigens gar nicht getan habe)

Mir ist völlig klar, dass sehr viele Leute - insbesondere im Norden der Republik - den SWR normalerweise gar nicht empfangen können. Somit fallen diese als Zuschauer per se aus. Die 40.000 bundesweite gemessenen Zuschauer sind für den SWR auch eher uninteressant, die machen schließlich Programm für ihr Sendegebiet. Es geht mir darum, dass es 0,7% gewesen sein sollen und zwar im Sendegebiet des SWR. Und das eine solche Unzahl definitiv zum Ende von Handball im SWR führt.

Da kann man hin und her argumenteiren, Sendezeit schlecht, Wetter gut, ist ja alles richtig. Aber die Folge einer derartigen Nicht-Quote ist eindeutig: Kein Handball mehr

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Da kann man hin und her argumenteiren, Sendezeit schlecht, Wetter gut, ist ja alles richtig. Aber die Folge einer derartigen Nicht-Quote ist eindeutig: Kein Handball mehr

Dann stellst du also nur die Baden-Württemberger global in den Senkel ;)

Davon ab: Ich kenne eine beträchtliche Anzahl von Leuten, die Handball spielen, aber nicht Handball gucken. Entweder, weil sie am Handball-TV-Dienstag Training haben oder weil sie zu den Zeiten, in denen Handball übertragen wird, selbst spielen oder weil sie schlicht lieber spielen statt gucken.

Handball scheint also den Sprung zur Couch-Potatoe-Sportart im Gegensatz zum Fußball noch nicht ganz geschafft zu haben... Handball-TV-Zuschauer sind vermutlich solche Leute, die sich auch Spiele live angucken. Vielleicht sollte man da mal ne Erhebung machen, dann wüsste man besser, woran man ist... Nur so ne Idee...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (26. April 2006 um 11:48)

• Offizieller Beitrag

Selbst wenn die BW-ler in den Senkel gestellt werden, es musste sein.

Sicherlich sind die Empfänger des Newsletters nicht die richtigen Adressaten, aber die richtigen Multiplikatoren. Wir können nicht immer nur Druck auf die Sendeanstalten ausüben und fordern. Wenn wir, wie im Falle des SWR, ein Bewusstsein geschaffen haben, dann muss das auch bestätigt werden.

Es liegt nun am handballinteressierten Fernsehzuschauer als Multiplikator dafür zu sorgen, dass mehr einschalten.

• Wie weit ist denn die Reichweite vom SWR? Ich habe das heute morgen gelesen und dachte mir so "ich hätt's ja gern gesehen", aber Kabel-S/H speist den Sender halt nicht ein.

WDR ist kein Problem, mal schauen ob die Quote im Rückspiel besser ist, oder ist das nur hier im Norden ein Problem?

• Ganz ehrlich, als "neutraler" Handballfan würde ich mir auch kein Spiel am Wochenende (bei dem Wetter) anschauen. Trotz allem ist die Quote erschreckend!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Ganz ehrlich, als "neutraler" Handballfan würde ich mir auch kein Spiel am Wochenende (bei dem Wetter) anschauen. Trotz allem ist die Quote erschreckend!

Dieses Argument ist verständlich und nachvollziehbar, hilft uns aber leider nicht. Ich versuche es mal neutral zu formulieren, da ich es auch so meine, aber die Einschaltquoten vom Final Four waren auch bescheiden.

Wir sollten uns hier im BW-Raum gemeinsam Gedanken machen und das betrifft primär die Kröstis und GP, evtl. auch noch Balingen, wie wir damit umgehen.

• Offizieller Beitrag

Hier kam wohl einiges zusammen:

Die Unkenntnis vieler allgemein sportinteressierter Leute hinsichtlich der Übertragung, die parallel stattfindende Kippenlobby gesteuerte Luftverpestung im Kreis in Imola, der blöde Termin für potenzielle Zuschauer (sonntags um diese Zeit ist der sportbegeisterte Zuschauer selbst in der Halle, bringt die Kinder zum Fußballplatz oder Oma vom Essen nach Hause), sowie die Tatsache, dass SWR z.B. in NRW (Lemgo) nicht im Kabelnetz eingespeist ist.

Wahrscheinlich fehlte im Sendegebiet des SWR schlicht und ergreifend die Werbung für diese Übertragung. Da ist die ARD aber auch selber Schuld. Ein Hinweis in der Samstags-ARD-Sportschau auf das Finale und die Live-Übertragung und schon hätte sich die Zuschauerzahl sicherlich mindestens verdreifacht. Sind im SWR Trailer gelaufen?

Ich weiß nur, dass sich in Lemgo Fans verabredet haben, das Spiel bei jemandem zu schauen, der eine digitale Sat-Schüssel hat. Da hocken dann plötzlich 20 Leute vor einer Glotze. Von daher ziehe ich die Zahlen auch in Zweifel.

• Zitat

Original von Olaf
    diesen lustigen Kasten gibt es nicht auf Anfrage (hab das selbstverständlich vor 4 Jahren bei der gfk versucht). Man wird dafür nach empirischen Gesichtspunkten ausgewählt. Wenn man also immer brav an der Volkszählung teilgenommen hat, bei diversen Gewinnspielen der Weitergabe der Adresse nicht widersprochen hat oder im Telefonbuch drin steht, immer seine GEZ-Gebühren gezahlt hat, dann könnte man irgendwann einmal als Teilnehmer angesprochen werden.

Da wir Handballinteressierten ja aber bekanntlich intelligenter, gebildeter, erfolgreicher und schöner ;) sind als der gemeine Fußballfan, Formel-1-Gucker oder Marienhof-Zuschauer, fallen wir auch seltener auf Bauernfänger-Gewinnspiele herein, wissen die GEZ eher auszutricksen und stehen jedweder Datensammelei, ob nun per Kundenkarte im Supermarkt oder per gfk-Box, kritischer gegenüber ...

... somit sind wir in dem Panel möglicherweise unterrepräsentiert.

Solange nur die Sendegewohnheiten von jedem Zehntausendsten erfaßt werden, ist es für die Quote ja piepsegal, ob Olaf, Ronaldo, OsloStar oder ich ein Spiel sehen oder nicht. Es sei denn, wir hätten so eine Box ...

Gibt es unter den fast 5000 Handballecklern überhaupt jemanden, dessen Fernsehkonsum in die Quote eingeht ???

• Zitat

Original von Ronaldo

Dieses Argument ist verständlich und nachvollziehbar, hilft uns aber leider nicht. Ich versuche es mal neutral zu formulieren, da ich es auch so meine, aber die Einschaltquoten vom Final Four waren auch bescheiden.

Wir sollten uns hier im BW-Raum gemeinsam Gedanken machen und das betrifft primär die Kröstis und GP, evtl. auch noch Balingen, wie wir damit umgehen.

Mein Satz bezüglich der Quote war auch auf das Final Four und EHF Cup bezogen!

Du wirst aber nicht viel bewegen können, denn wie Felix schon geschrieben hat, fehlen grad bei den DSF Spielen am Dienstag alle Handballer! Wie willst du Handball schauen wenn 95 % aller Mannschaften trainieren? Beim TV Gelnhausen schaut man das DSF Spiel immer nach dem Training an ..... sonst wohl eher eine Ausnahme.

Ich schaue mir auch ungern Spiele im TV an. Da fahre ich lieber 100 km und schau es mir live an!

• So ein Wert ist der absolute Super-GAU für die Bewegung "Handball im Fernsehen". Auch der Wert beim Spiel Grosswallstadt - Gummersbach spottet jeder Beschreibung.

Ich glaube nicht, dass es an der Zeit ist, nach Ausreden für diese Quote zu suchen, sondern eher nach Möglichkeiten, den "noch-nicht-Handballfan" für den Sport zu begeistern....

• Das Problem dürfte sein, dass viele Handballer Handball spielen aber nicht anschauen, grade unterklassige Vereine, denn Handballer haben wir ja wirklich genug!

• das kann eigentlich nicht das Problem sein, denn seit das DSF Handball am Dienstag zeigt, sind die Quoten dort gestiegen, wo doch da nach Aussagen vieler alle Handballer trainieren.

Es hat schon sehr nachvollziehbare Gründe, dass das am letzten Sonntag so ein Debakel war. Wie erwähnt, das Wetter, die Sendezeit etc pp. Trotzdem: 0,7% sind indiskutabel. Damit katapultiert man den Handball schneller aus dem Fernseher als Schumi fahren kann.

Ebenfalls kein Grund ist übrigens, dass die halbe Nation kein SWR empfängt. Die 0,7% wurden im SWR-Land gemesen, wo 15 Mio Menschen leben.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

2 Mal editiert, zuletzt von Olaf (26. April 2006 um 20:01)

• Also ich habs Spiel ehrlich gesagt auch nicht gesehen. Dachte eigentlich ich könnte mir das Spiel nach Formel1 anschauen, habe mich aber in der Zeit vertan :wall:
    Das Rückspiel werde ich aber nicht verpassen ;),
    hab schon mal ein bisschen Werbung gemacht für das Spiel, damit die Einschaltquote diesmal deutlich höher liegt!

• Offizieller Beitrag

Das bevorstehende Live-Spiel SC Magdeburg - VfL Pfullingen ist sicherlich auch geeignet, sämtliche Negativrekorde zu sprengen...

Umgekehrt wäre es wenigstens spannend gewesen (war unentschieden), aber so gibt es ein 42:28 und die Leute schlaten gelangweilt um, wenn sie überhaupt angeschaltet haben.

Da hätte es auch Alternativen gegeben. Ohne respektlos wirken zu wollen: Den SCM hat man schon so oft im Fernsehen gesehen, man mag nicht mehr. Und wer außer uns bekloppten Freaks schaltet schon wegen Pfullingen ein?