es dürfte das vorletzte Sonntagsspiel im DSF sein, vielleicht ist das ja ein Anreiz ![]()
Neues von 'Handball im Fernsehen'
-
-
Zitat
Original von Olaf
Mir ist völlig klar, dass sehr viele Leute - insbesondere im Norden der Republik - den SWR normalerweise gar nicht empfangen können. Somit fallen diese als Zuschauer per se aus. Die 40.000 bundesweite gemessenen Zuschauer sind für den SWR auch eher uninteressant, die machen schließlich Programm für ihr Sendegebiet. Es geht mir darum, dass es 0,7% gewesen sein sollen und zwar im Sendegebiet des SWR. Und das eine solche Unzahl definitiv zum Ende von Handball im SWR führt.Diese Problematik gibts aber wohl auch im Norden. Ich kenne absolut keine Zahen, aber ich denke bei Vergleichen aus dem Norden würde es hier auch nicht besser aussehen.
Schade eigentlich für die, die wirklich ernsthaftes Interesse an mehr Handball haben...
-
ich finde auch das man mehr geld in marketing und medienpräsenz stecken sollte. könnt ihr euch erinnern jemals eine handballwerbung auf einem sportsender gesehen zu haben ( ich meinbe jetzt eine die nichts mit dem programmtipp zutun hat )? aktuelles beispiel: dieser +10 clip von adidas mit beckenbauer usw. man sollte handball mehrv an den mann bringen, vllt wären auch beachhandballturniere keine schlechte idee?? auch wenns n bisschen schwerer zu machen ist. sportsender sollten den schritt einfach wagen oder die vereine aus der hbl sollten mal ein bisschen was locker machen! ich meine ne sendung wie *bundesliga pur* wäre ja schon ganz nett?! aber wenn man dann solche zuschauerzahlen sieht fragt man sich als programmdirektor was das für eine hirnrissige idee ist! wird eben nich ganz einfach sein handball populärer zu machen...

-
Zitat
Original von Jonny Bravo
ich finde auch das man mehr geld in marketing und medienpräsenz stecken sollte. könnt ihr euch erinnern jemals eine handballwerbung auf einem sportsender gesehen zu haben ( ich meinbe jetzt eine die nichts mit dem programmtipp zutun hat )? aktuelles beispiel: dieser +10 clip von adidas mit beckenbauer usw. man sollte handball mehrv an den mann bringen, vllt wären auch beachhandballturniere keine schlechte idee?? auch wenns n bisschen schwerer zu machen ist. sportsender sollten den schritt einfach wagen oder die vereine aus der hbl sollten mal ein bisschen was locker machen! ich meine ne sendung wie *bundesliga pur* wäre ja schon ganz nett?! aber wenn man dann solche zuschauerzahlen sieht fragt man sich als programmdirektor was das für eine hirnrissige idee ist! wird eben nich ganz einfach sein handball populärer zu machen...
Die +10 Videos sind aber keine Werbung für den Fußball, sondern für Adidas!
Sowas in der Art könnte man also am ehesten noch Kempa zutrauen. Ist nur sehr fraglich, ob die das Geld dafür ausgeben wollen! -
Ich denk mal das Spiel FAG-RNL wird ne recht hohe Quote haben. Beim Spiel TVG-FAG bin ich mir da noch nicht so sicher, ich werd keins im Fernsehn anschauen, bin bei beiden vor Ort!
-
Nur zur Info: Baden-Württemberg hat laut Wikipedia (Stand 31.03.2005) etwa 10,7 Millionen Einwohner.
-
Zitat
Original von Edi
Nur zur Info: Baden-Württemberg hat laut Wikipedia (Stand 31.03.2005) etwa 10,7 Millionen Einwohner.Ich denke mal, dass dort noch die Einwohner von Rheinland-Pfalz (4 Mio) und vielleicht auch noch dem Saarland (1 Mio) mit in die Berechnung mit eingehen, denn sie sind schließlich auch im Kernsendegebiet des SWR.
-
Na ja der ganze Schrott mit den Messungen ist doch nicht representativ.
Bevor nicht mindestens jeder 10.Haushalt so was hat kann man das
ganze doch sonstwohin schieben.10,7 Millionen Einwohner und ca.600 Geräte zum Messen

So ist doch das ganze eine larifarisacheUnd im ürigen kanne ich überhaupt niemanden im Bekannten,Arbeits-
und sonstig Kreise der so was hat -
Zitat
Original von eckes99
Na ja der ganze Schrott mit den Messungen ist doch nicht representativ.
...
Und im ürigen kanne ich überhaupt niemanden im Bekannten,Arbeits-
und sonstig Kreise der so was hatObwohl ich das vielleicht nicht so formulieren würde, will ich mich mal inhaltlich zumindest beim letzten Teil anschließen.
Wenn wir allerdings ein Problem damit haben, dass der in der "repräsentativen" Bevölkerungsgruppe enthaltene Anteil an Handballfans möglicherweise nicht korrekt ist, dann sehe ich eigentlich kaum eine Chance daran etwas zu ändern. Nachprüfen kann das von uns sicherlich auch keiner, da die Agenturen sich dabei sicher auch nicht in die Karten schauen lassen.
Allerdings ist auch jegliche Diskussion über die Einschaltquote dann witzlos.Mögliche Mittel, um andererseits das Wohlwollen über die Handballübertragungen kundzutun, wurden ja weiter oben schon genannt.
-
das ist halt das problem, wenn solche statistiken auf eher wenigen daten beruhen: die minderheiten fallen häufiger raus. zu einzelheiten können da sicher leute mehr beitragen, die ihren statistikschein auch bestanden haben

-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Das bevorstehende Live-Spiel SC Magdeburg - VfL Pfullingen ist sicherlich auch geeignet, sämtliche Negativrekorde zu sprengen...Umgekehrt wäre es wenigstens spannend gewesen (war unentschieden), aber so gibt es ein 42:28 und die Leute schlaten gelangweilt um, wenn sie überhaupt angeschaltet haben.
Da hätte es auch Alternativen gegeben. Ohne respektlos wirken zu wollen: Den SCM hat man schon so oft im Fernsehen gesehen, man mag nicht mehr. Und wer außer uns bekloppten Freaks schaltet schon wegen Pfullingen ein?
Bei dem Spiel bin ich mal gespannt, was die Quote sagen wird. Soweit ich weiß, zieht der SCM meist viele Zuschauer an. Ob da der vermeintlich unattraktive Gegner Pfullingen eine große Rolle spielt wird sich zeigen.
Auch die Anwurfzeit ist eigentlich nicht so schlecht.
Ansonsten glaub ich gar nicht, dass Pfullingen so sehr in MD untergeht. -
- Offizieller Beitrag
Ich denke, wir machen es uns zu einfach, wenn wir die statistischen Fehler analysieren. Selbst wenn es tatsächlich 60.000 oder 80.000 waren, wäre das eine enttäuschende Zahl.
-
Zitat
Original von Jens
Bei dem Spiel bin ich mal gespannt, was die Quote sagen wird. Soweit ich weiß, zieht der SCM meist viele Zuschauer an. Ob da der vermeintlich unattraktive Gegner Pfullingen eine große Rolle spielt wird sich zeigen.
Auch die Anwurfzeit ist eigentlich nicht so schlecht.
Ansonsten glaub ich gar nicht, dass Pfullingen so sehr in MD untergeht.danke, immerhin einer

solche spiele wie md - pfullingen können auch gerne mal knapp werden, beim spiel in gummersbach in der vorrunde sahen wir auch sehr gut aus...
Ich denke, dass das spiel die "normalen" quoten des dsf auf jeden fall erreichen wird...
Auch die Tatsache, dass wir im Hinspiel unentschieden gespielt haben, dürfte das spiel nicht soo unattraktiv machen.. -
Zitat
Original von meteokoebes
Ich denke mal, dass dort noch die Einwohner von Rheinland-Pfalz (4 Mio) und vielleicht auch noch dem Saarland (1 Mio) mit in die Berechnung mit eingehen, denn sie sind schließlich auch im Kernsendegebiet des SWR.
Bin mir nicht sicher, ob das Spiel auch in RLP und im Saarland gezeigt wurde. Aber das ließe sich wohl nachprüfen. Spielt aber keine Rolle, da in RLP kein Mensch Handball guckt. Quotenmäßig ist es dort zappenduster, wenn Handball läuft. Genauso im Saarland. -
- Offizieller Beitrag
Wurde es, lief im gesamten SWR, nicht nur im Regionalfenster.
-
Könnte es nicht sein, dass es eher am mangelnden Interesse an diesem Wettbewerb als an einem generellen Desinteresse am Handball liegt?
Es ist doch schon oft so gewesen, dass bei EHF-Pokalspielen - genauso übrigens bei DHB-Pokal (Ausnahme Final-Four) - im Vergleich zur Bundesliga deutlich weniger Zuschauer in der Halle sind. Daher wohl auch die enttäuschende Zuschauerzahl im TV.
-
Zitat
Original von Linksaussen
das ist halt das problem, wenn solche statistiken auf eher wenigen daten beruhen: die minderheiten fallen häufiger raus. zu einzelheiten können da sicher leute mehr beitragen, die ihren statistikschein auch bestanden haben
13.000 Zuschauer als Stichprobe sind sicher keine "wenigen Daten". Wie groß der Anteil der Stichprobe an der Grundgesamtheit ist, spielt bei einer Zufallsstichprobe ab einer gewissen Größe (die in diesem Beispiel mit 13.000 als erreicht gilt; vgl. Gesetz der großen Zahlen) statistisch gesehen keine Rolle.Die Einschaltquoten sind mit einer Genauigkeit von ca. 90 % korrekt. Aber ob das im SWR nun 20.000, 30.000 oder 50.000 Zuschauer waren, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Es spielt bei dem Kleinkram aber auch keine Rolle.
Sicher ist nur, dass eine fünfstellige Zuschauerzahl um diese Uhrzeit sonntagmittags selbst im dritten Programm des SWR zu wenig ist.
-
Zitat
Original von Betti
danke, immerhin einer

du solltest wissen, dass da noch einer ist....
aber immer wenn der sowas sagt, willst du das nicht hören

ich denke, das spiel wird sehr knapp ausgehen...
-
Felix0711 schreibt:
Zitat13.000 Zuschauer als Stichprobe sind sicher keine "wenigen Daten". Wie groß der Anteil der Stichprobe an der Grundgesamtheit ist, spielt bei einer Zufallsstichprobe ab einer gewissen Größe (die in diesem Beispiel mit 13.000 als erreicht gilt; vgl. Gesetz der großen Zahlen) statistisch gesehen keine Rolle.
Das Problem ist allerdings, daß man annehmen kann, daß die Zuschauerresonanz innerhalb des großen Zuständigkeitsbereiches des SWR sehr ungleich verteilt ist (so wird in Göppingen selbst eine erheblich höhere Einschaltquote zu erwarten sein als etwa in Koblenz). Solche erheblichen regionalen Disparitäten innerhalb des Sendegebietes müßten eigentlich spezifische Verfahren erfordern - den Aufwand wird die GfK kaum gemacht haben.
-
ermitteln lässt sich die regionale Unterschiedlichkeit gleichwohl. Ich weiß nicht, wie tief man in den Daten wühlen kann, aber mindestens das Bundesland lässt sich ermitteln. (neben Alter und Geschlecht)
-