05. April 2006, Mi.:
19.30: HSG Nordhorn - VfL Pfullingen/Stuttgart : --:-- (--:--)
Nordhorn - Pfullingen
-
-
Durch die Verletzung von Axel Kromer müssen wir ohne etatmäßigen Kreisläufer auskommen

Es soll wohl Gaugisch am Kreis spielen, auch wenn er bisher keine Erfahrung auf dieser Postion hat...
sehe die Favoritenrolle aufgrund unseres großen Verletzungspechs klar bei Nordhorn! -
Ich kann nur hoffen, dass sich unsere Spieler von dem Spiel am We erholt haben (was glaube ich sehr schwer sein wird). Denke, dass dieses noch eine ganze Weile in den Köpfen bleiben wird. Entweder kommt jetzt das ganz große Frustspiel und wir gewinnen mit 15-20 Toren oder es kann eine ganz bittere Niederlage geben.
Meinereiner wird das Spiel am Liveticker verfolgen und ich hoffe, dass ich nicht zu sehr zittern muss... -
Hoffentlich spielt sich die HSG NOH den Frust von der Seele!
GN von heute:
ZitatAlles anzeigenEuropacup bleibt ein Thema
handball Heute steht HSG im Bundesligaspiel gegen Pfullingen vor Pflichtaufgabe
Vom unglücklichen Aus im Halbfinale gegen Tschechow sollten nur zwei Aspekte in den Köpfen der Nordhorner noch eine Rolle spielen: ihre tolle Leistung und die starke Atmosphäre im Euregium.
nordhorn/FH – Als Ola Lindgren sich Montag und Dienstag daran machte, das Bundesligaspiel gegen den VfL Pfullingen vorzubereiten (heute, 19.30 Uhr, Euregium), da fiel dem Trainer der Rückblick auf das Rückspiel im Europacup-Halbfinale am Sonntag schon wieder etwas leichter. "Alles war gut, nur nicht das Ergebnis und die letzten drei Angriffe", bilanzierte er den 33:28-Erfolg seiner Handballer gegen Medwedi Tschechow, der um ein Tor zu niedrig ausfiel, um ins Finale einzuziehen. Eines wird sich bleibend in der Erinnerung einprägen: "Wir sollten uns freuen über unsere tolle Leistung und die beste Stimmung, die es jemals im Euregium gab", sagte Lindgren.
Um so schwieriger wird es sein, sich heute auf eine Pflichtaufgabe wie das Heimspiel gegen Pfullingen zu konzentrieren. "Das ist Alltag", sagt der HSG-Coach und weiß vor der Begegnung mit dem Vorletzten (12:36 Punkte) um das Problem für seine Schützlinge: "Es ist schwierig, sich mental vorzubereiten, wenn man alles aus sich heraus geholt hat."
Da ist es sicherlich hilfreich, sich zu vergegenwärtigen, dass es jetzt darum geht, sich in der Liga die Europacup-Festtage für die kommende Saison zu sichern. Und da hielt das vergangene Wochenende zumindest zwei erfreuliche Nachrichten für Kapitän Jan Filip und seine Kollegen bereit: Mit der SG Kronau-Östringen kassierte der ärgste Konkurrent um den wichtigen Platz sechs eine 27:28-Niederlage gegen GWD Minden. Das hat zur Folge, dass die HSG mit 30:20 Punkten aus 25 Spielen gegenüber den "Rhein-Neckar-Löwen", die mit 30:24 Zählern aus bereits 27 absolvierten Spielen dastehen, aktuell die Nase vorn hat. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der sechste Platz tatsächlich zum Erreichen des internationalen Geschäfts reicht, ist etwas wahrscheinlicher dadurch geworden, dass mit dem TBV Lemgo und Frisch Auf Göppingen zwei Bundesligisten das Finale im EHF-Cup erreicht haben.Dadurch ist klar, dass drei deutsche Vereine in der kommenden Saison in diesem Wettbewerb dabei sind. Und sollten die Lemgoer, die in der Tabelle mit 34:14 Punkten vor der HSG stehen, sich den Pott sichern, würde der zusätzliche Platz an den Tabellensechsten gehen. Würden die auf Platz zehn geführten Göppinger (25:25 Punkte) indes das Finale gewinnen, wären sie außer dem Vierten und Fünften der Abschlusstabelle in der kommenden Saison als Cupverteidiger im EHF-Pokal dabei. Daher ist klar, dass die Nordhorner dem TBV die Dauemn dürcken. "Wenn wir davon profitieren ist das doch klar, auch wenn ich nichts gegen Göppingen habe", sagt Lindgren.
Möglicherweise reicht aber sogar der siebte Platz, um international dabei zu sein, wenn nämlich der SC Magdeburg am kommenden Wochenende deutscher Pokalsieger wird und am 34. und letzten Spieltag nicht unter den ersten Drei in der Tabelle zu finden wäre. Folgendes Szenario nach dem letzten Spieltag ist denkbar: Die drei Erstplatzierten (derzeit Kiel, Gummersbach und Flensburg) erreichen die Champions League. Der SC Magdeburg als Vierter der Rangliste ist im Pokalsieger-Wettbewerb dabei. Lemgo gewinnt als Fünfter den EHF-Cup und ist als Pokalverteidiger ebenso in diesem Wettbewerb vertreten, wie der Sechste und Siebte der Tabelle – derzeit die HSG Nordhorn und die SG Kronau-Östringen.
"Wir müssen den Fokus voll auf den sechsten Platz richten und auf Lemgo hoffen", bringt Lindgren die Sache auf den Punkt. Das sollte heute gegen Pfullingen Motivation genug geben, um nahtlos an die Leistung gegen die "Bären" aus Tschechow anzuknüpfen.
-
- Offizieller Beitrag
Kleine Ergänzung des Reporters der GN:
Es reicht auch, wenn Magdeburg am Sonntag im Finale gegen Kiel verliert, aber sich in der Liga NICHT für die CL qualifiziert - dann geht der SCM in den Pokal der Pokalsieger.
-
Diese ganze Rechnerei ist mir zu kompliziert

Hauptsache erstmal gewinnen
ZitatAlles anzeigenWarum die Pfullinger zu den beliebesten Gästen zählen
bundesliga Von 62 Auswärtsspielen nur vier gewonnen – Björn Navarin kommt wieder in Schwung
nordhorn/sdk – Der VfL Pfullingen hat nur eines der letzten vier Spiele verloren, dennoch belegen die Süddeutschen vor dem Duell heute bei der HSG Nordhorn einen Abstiegsrang der Handball-Bundesliga. Allerdings beträgt der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz nur drei Zähler, wobei der VfL gegenüber der HSG Düsseldorf zwei Spiele weniger ausgetragen hat.
Gegen den Wilhelmshavener HV langte es zuletzt für den VfL trotz einer 15:12-Pausenführung nur zum vierten Unentschieden in dieser Saison. Wenn die Pfullinger gewinnen wollen, müssen sie bereits nach 30 Minuten in Führung liegen. So war’s bei den bisherigen vier Saisonsiegen. Und so verhielt es sich auch beim einzigen Sieg gegen Nordhorn (39:29) in der Saison 2003/04. Im Euregium holten die Süddeutschen erst einen Punkt; vor zwei Jahren erreichten sie ein 25:25.
Die Abwehr steht in dieser Saison in der Fremde recht sicher. Der Gegentorschnitt von 28,9 ist der viertbeste der Liga. Doch alle Abwehrkünste helfen nicht, wenn der Angriff nicht trifft. 24,3 Tore pro Auswärtsspiel ist die bescheidene Ausbeute: Platz 17 in dieser Kategorie. Folglich fuhr Pfullingen erst einen Sieg in der Fremde ein (38:30 beiConcordia Delitzsch). Die Bilanz in der Fremde ist bescheiden: Aus 62 Auswärtsspielen in der Bundesliga sprangen nur vier Siege und fünf Remis heraus.
Beim Siebenmeter zeigen die VfL-Akteure zudem Nerven. Die Erfolgsquote von 62,6 Prozent ist die drittschwächste der Liga. Björn Navarin, der erfolgreichste VfL-Werfer, findet allmählich zu früheren Torjägerqualitäten zurück. Seit drei Spielen steigt seine Torausbeute (1-4-5), wobei er gegen Wilhelmshaven seinen 100. Saisontreffer markierte.
Quelle: wieder die GN
-
Zitat
Original von Ronaldo
Kleine Ergänzung des Reporters der GN:Es reicht auch, wenn Magdeburg am Sonntag im Finale gegen Kiel verliert, aber sich in der Liga NICHT für die CL qualifiziert - dann geht der SCM in den Pokal der Pokalsieger.
Und der Sieger aus dem Spiel aus Platz 3 guckt in die Röhre?

Edit: Gegen Wen würde eigentlich Kiel (falls Meister und Pokalsieger) im Supercup spielen? Gegen den 2.der Bundesliga oder den Vizepokalsieger?

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von KielerZebra
Und der Sieger aus dem Spiel aus Platz 3 guckt in die Röhre?

Edit: Gegen Wen würde eigentlich Kiel (falls Meister und Pokalsieger) im Supercup spielen? Gegen den 2.der Bundesliga oder den Vizepokalsieger?

Es gibt offiziell kein SPiel um Platz 3, es geht darum einen Vertreter für den Pokal der Pokalsieger zu finden falls beide Finalgegner in der CL spielen. Es ist lediglich ein vorgezogenes Qualifikationsspiel.
Zu Deinem Edit: erst einmal Meister und Pokalsieger werden...
-
Zitat
Original von Ronaldo
Zu Deinem Edit: erst einmal Meister und Pokalsieger werden...Mich interessiert einfach nur der theoretische Fall, meinetwegen ersetze Kiel durch irgendwen sonst, nur glaube ich kaum, dass einer der möglichen Final4-Teilnehmer auch noch Meister werden kann

-
Seid ihr jetzt fertig???

Weil in knapp einer Stunde fängt das Spiel an!!!

-
Zitat
Original von KielerZebra
Mich interessiert einfach nur der theoretische Fall, meinetwegen ersetze Kiel durch irgendwen sonst, nur glaube ich kaum, dass einer der möglichen Final4-Teilnehmer auch noch Meister werden kann

Der THW spielt im Fall der Fälle dann gegen den unterlegenen Finalgegner vom DHB Pokal ...
-
Zitat
Original von Jenny
Der THW spielt im Fall der Fälle dann gegen den unterlegenen Finalgegner vom DHB Pokal ...
*g* ok, dann hoffen wir einfach mal, dass "der Fall eintritt". So schlecht sieht es ja zur Zeit nicht aus...
-
Oh, die Jungs scheinen sich sehr schwer zu tun.
14. Min. 4:6
Erstmal Auszeit von Ola!
edit:
Das Spiel soll angeblich grauenvoll sein.
8:9 20 Min. -
Zitat
Original von InesK
Oh, die Jungs scheinen sich sehr schwer zu tun.14. Min. 4:6
Erstmal Auszeit von Ola!
edit:
Das Spiel soll angeblich grauenvoll sein.
8:9 20 Min.Sieht wohl doch eher nach einem Schock vom Wochenende aus...
-
HZ 12:12
Ja, den Schock scheint man sich bisher nicht von der Seele spielen zu können. Bult mit 5 Toren in den letzten 12 Minuten und Glandorf vorher schon mit 3 Toren. Im RR scheint es also zu funktioneren, aber das ist glaube ich auch schon fast alles...nur Gentzel im Tor war wohl auch noch gut. Ansonsten sollen viele technische Fehler auf beiden Seiten dabeigewesen sein.
-
Zur Halbzeit steht es 12 : 12

und alle 7m getroffen (gut es waren bisher nur zwei, aber immerhin!!)
-
Zitat
Original von InesK
HZ 12:12Ja, den Schock scheint man sich bisher nicht von der Seele spielen zu können. Bult mit 5 Toren in den letzten 12 Minuten und Glandorf vorher schon mit 3 Toren. Im RR scheint es also zu funktioneren, aber das ist glaube ich auch schon fast alles...
Das Ergebnis spricht für sich denke ich, wobei ich nat. auch ein gaaaaanz klein wenig eher Pfullingen die Daumen halte...

-
Der Start ist schon mal nicht schlecht.
16:12 34. Min.
So kann es weiter gehen! *daumendrück*
-
sieht nach unserem typischen Einbruch Anfang der zweiten Hälfte aus

-
Und nach unserem typischen Aufbäumen in der 2. HZ!!!!
-