das Hakenkreuz ist ursprünglich ein zeichen der ägypter und bedeutet meines wissens nach soviel wie"sonne"....falls das weiterhilft
Antifa-Symbole
-
-
Zitat
Original von Snuffmaster
also sorry, aber denke dat ist doch irgendwo eine "komische" Frage...

Du bist doch einer von denjenigen, die immer wieder gerne den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat..." zitieren. Mir fällt da ein dazu ein anderes Sprichwort ein: Das mit dem Glashaus und den Steinen.
Diese Frage ist erstens eine simple, aus reiner Neugier gestellte Frage und keine politisch motivierte Äusserung. Zweitens sieht eine Hakenkreuzfahne der Nazis ein wenig anders aus, als Hakenkreuze in buddhistischen Tempeln wie z. B. in Japan (wo übrigens die Standorte von Tempeln auf Stadtplänen mit Hakenkreuzen makiert werden). Drittens hat die Frage einen praktischen Hintergrund (nicht für mich selbst, sondern allgemein), ich sage nur Souvenirs!
Schöne Grüße, Herr Kommunalpolitiker!
-
also:
1. zum Thema:ZitatAlles anzeigenDurchgestrichenes Hakenkreuz
Roths SelbstanzeigeDie Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, hat bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart Selbstanzeige wegen Tragens eines möglicherweise verfassungsfeindlichen Symbols gestellt. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft bestätigte am Dienstag den Eingang der Anzeige. Ob es ein Ermittlungsverfahren geben werde, müsse noch geprüft werden, sagte die Sprecherin. Roth teilte mit, dass sie einen Button getragen habe, der ein durchgestrichenes Hakenkreuz zeigt.
Nach den Worten der Politikerin wurde der Vertrieb dieser Buttons in Baden-Württemberg vor einiger Zeit durchsucht und sei in Verdacht der "Verherrlichung des Nationalsozialismus" geraten, obwohl genau das Gegenteil mit dem Symbol ausgedrückt werden solle. Dem Unternehmen, das auch Menschen mit Behinderungen beschäftige, sei inzwischen ein Schaden von 80.000 Euro entstanden.
In Baden-Württemberg gibt es bisher unterschiedliche Auffassungen bei der Justiz zum Umgang mit den Symbolen. Eine grundsätzliche Entscheidung des Oberlandesgerichts steht noch aus. Die Strafverfolgungsbehörden im Südwesten sollen nach dem Willen der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart vorläufig nicht mehr gegen die Verwendung abgeänderter Nazi-Symbole bei Protesten gegen Rechtsextremismus vorgehen.
Anders als die meisten Staatsanwaltschaften Baden-Württembergs hatte die Stuttgarter bisher die Auffassung vertreten, auch Abzeichen mit durchgestrichenem Hakenkreuz als verfassungswidrige Symbole zu werten. Die Strafverfolger argumentierten, es könne nicht davon ausgegangen werden, dass ein neutraler - etwa aus dem Ausland stammender - Beobachter in jedem Fall die Absicht des Trägers erkennen könne. In Tübingen war in der vergangenen Woche ein junger Mann vom Landgericht frei gesprochen worden. Nach dem Urteil dürfen Bürger mit durchgestrichenen Hakenkreuzen ihre Gesinnung zum Ausdruck bringen.
(Quelle: ntv.de)2. Das solte deine Frage gegenüber Indien beantworten:
Zitat
Hindus wehren sich gegen Hakenkreuz-VerbotIn Großbritannien machen Hindus gegen Pläne des Europa-Parlaments mobil, das Hakenkreuz in der ganzen EU zu verbieten. Das Kreuz, unter dem die Nazis Europa in Schutt und Asche legten, hat für die Religionsgemeinschaft eine viel ältere Tradition: Es gilt ihren Gläubigen seit Jahrtausenden als Symbol für Glück und Frieden.
(Quelle: Spiegel-online.de)3. Die Geschichte von Wikipedia.de
ZitatAlles anzeigen
Die Swastika "P" (Sanskrit: 8M58M$? „Glücksbringer“), auch Hakenkreuz oder Sonnenrad, ist ein sehr altes religiös-rituelles Symbol und war schon früh in verschiedenen Kulturen auf fast allen Kontinenten bekannt. Funde in Schweden und Ägypten lassen auf ein Mindestalter von 14.000 Jahren schließen.Ihre Verwendung als Parteiabzeichen der NSDAP hat dazu geführt, dass die Swastika in der heutigen westlichen Kultur als Symbol des Nationalsozialismus verstanden und ihre Verwendung und Darstellung abgelehnt wird. In Deutschland ist die Verwendung grundsätzlich strafbar (weiteres dazu siehe unten).
Vor allem in Süd- und Ostasien steht die Swastika nach wie vor in der ursprünglichen Tradition.
[...]
VerbreitungIm Deutschen sind Swastika und Hakenkreuz die gebräuchlichen Namen; weiter gibt es den Begriff „Sonnenrad“ und die heute nicht mehr gebrauchte Bezeichnung „Winkelmaßkreuz“. Das Hakenkreuz (crux gammata oder Gammadion, weil aus vier umgekehrten Haken - dem griechischen Buchstaben Gamma - bestehend) ist ein sehr altes Sonnenzeichen und eines der ältesten Symbole der Menschheit. Vielerorts wird es als Sonnensymbol, oftmals auch als Symbol der Sonnenbewegung aufgefasst und im übertragenen Sinne als Zeichen des Lebens und der Wiedergeburt.
Kretominoisches HakenkreuzIn früheren Kulturen war es auf vier Kontinenten (bis auf Australien) verbreitet. Es hatte verschiedene Bedeutungen, wie z. B. Fruchtbarkeit. Die Swastika gab es beispielsweise in der kretominoischen Kultur auf Kreta (ab etwa 3500 v. Chr.; oft Motiv der Vasenmalerei), in Mesopotamien und im Reich Elam, im Buddhismus oder im Hinduismus (oft in Verbindung mit der Gottheit Ganesch). Gelegentlich ist es in alten Synagogen zu finden, in frühchristlicher Zeit wurde es auf Fresken und Steinplatten als Kreuzsymbol verwendet. In der romanischen Ornamentik ist es verbunden mit der Mäanderlinie, als „Schutzmittel gegen den Teufel“, zu finden. Auch auf gotischen Bauwerken ist es mitunter in Europa zu sehen. Die Römer haben es ebenfalls verwendet. Im Römisch-Germanischen Museum in Köln ist ein antiker römischer schwarzweißer Mosaikfußboden mit linksdrehenden Hakenkreuzen und sie umgebenden Ornamenten zu besichtigen.
Nebenformen
andere SwastikaformenDie Swastika hat zahlreiche Nebenformen. Die Endungen können nach rechts oder nach links führen. In vielen Formen ist die Swastika rund und nicht rechteckig. Viele Nebenformen haben eigene Bedeutungen.
Bedeutung im westlichen Kulturkreis
Vor dem sogenannten „Dritten Reich“ symbolisierte das Hakenkreuz bei den Kelten ein Wagenrad, an dem brennende Fackeln befestigt sind. Ein solches Rad wurde bei Festen einen Berg herabgerollt. Durch die Rotation und den Fahrtwind bildeten die lodernden Flammen das Hakenkreuz. In der vorchristlichen germanischen Kultur, wo es auch Fyrfos genannt wird, symbolisiert das Hakenkreuz den wirbelnden Hammer des Donar und ist somit vor allem ein Symbol für die Kräfte der irdischen Natur, die sowohl Schutz, als auch Schaden, Vernichtung und Wiedergeburt bringen können.
Bis zur Verwendung durch die NSDAP erlebte das Hakenkreuz, vor allem in Europa und den USA, eine Renaissance. So warb zum Beispiel die Coca-Cola-Company 1925 mit einem Schlüsselanhänger in Hakenkreuzform, wohlwissend um das positive Image der Swastika. In der deutschen Goa-Trance-Szene findet das Symbol heute gelegentlich wieder Verwendung. Seit 1910 ist das Hakenkreuz das Emblem der Isländischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft und bis heute in Verwendung.
Ein aufrecht stehendes blaues Hakenkreuz, jedoch ohne Beziehung zum Nationalsozialismus, war Hoheitszeichen der finnischen Luftwaffe von 1918 bis 1944. Auch verschiedene finnischen Orden verwendeten das Hakenkreuz (z.B. Mannerheim-Kreuz). Bis heute trägt es der Orden des Freiheitskreuzes. Die Hakenkreuze der Collane des finnischen Ordens der Weißen Rose wurden erst 1963 beseitigt. Die heutige Flagge des Finnischen Präsidenten (siehe Siniristilippu) zeigt das Freiheitskreuz mit dem integrierten Hakenkreuz. Auch der lettische Bärentöterorden verwendete das Symbol .
In Polen (2. Republik 1918–1939) wurde das Hakenkreuz von der Luftgestützten Kampfgas-Verteidigungs Liga, und, in Anlehnung an die Volkskultur der Tatrabewohner , als Regimentsabzeichen des 1., 2., 4., 5., und 6. Gebirgsjägerregiments („Goralenschützer“, vgl. Goralen) benutzt.
Fazit...man kann definitiv nicht sagen, woher das Hakenkreuz jetzt kommt, da es in fast ALLEN Kulturen der Welt ein wichtiges Symbol ist. Selbst in Afrika wird es verwendet.
Nur in der westlichen Welt verkörpert man mit dem Hakenkreuz eben den Nationalsozialismus. Und dass alleine kann schon für ein Verbot reichen.Tester
ich lag mit meienr Vermutung schon richtig, dass es AUCH im germanischen verwendet wurde. Nur was deine Frage betrifft, find ich sie nicht gut gestellt, da man bei einem Verbot auch den Kulturkreis beachten sollte, da das Symbol überall zwar wichtig ist, aber ständig andere Bedeutung hat:
Indien: Glücksbringer
China: Sonne bzw: Unendlichkeit
Deutschland: Vernichtung, Abscheu, Kriegstrieben, Willkür, Größenwahn...Paar Quellen:
Quelle
Um mal die Brisanz des Themas zu verdeutlichen:
Quelle
Quelle -
Zitat
Original von Snuffmaster
Fazit...man kann definitiv nicht sagen, woher das Hakenkreuz jetzt kommt, da es in fast ALLEN Kulturen der Welt ein wichtiges Symbol ist. Selbst in Afrika wird es verwendet.
Nur in der westlichen Welt verkörpert man mit dem Hakenkreuz eben den Nationalsozialismus. Und dass alleine kann schon für ein Verbot reichen.Also darf ich meine Märklin-Lok zwar in Indien und Nigeria, nicht aber hier fahren lassen?
-
Zitat
Original von Gottfried
Also darf ich meine Märklin-Lok zwar in Indien und Nigeria, nicht aber hier fahren lassen?
so krass es klingt...
momentan darfst noch damit in fast allen Teilen Europas spielen, aber sollte die EU sich durchsetzen, würd ich es so mal ausdrücken. Eben weil das Hakenkreuz in unserer Kultur dieses Düstere hat...
So dumm es eigentlich klingt... -
ZitatAlles anzeigen
VVN -Bund der Antifaschisten
Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V.
Böblinger Str. 195
70199 Stuttgart
tel 0711 60 32 37 fax 600718Schikanen gegen Nazigegner waren und sind rechtswidrig!
Landgericht Stuttgart: Anti-Nazi Symbole sind erlaubt!
Als einen Erfolg der Vernunft bezeichnete die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes die jüngste Entscheidung des Landgerichts Stuttgart zur Affaire um durchgestrichene oder zerbrochene Hakenkreuze.
Bei einem Infostand der VVN-Bund der Antifaschisten am 21. 1. in Schorndorf wurden Flugblätter, Broschüren und Anstecker beschlagnahmt, weil sie angeblich „Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ enthalten würden. Ein „Straftatbestand unter dem die Stuttgarter Staatsanwaltschaft kampagnenartig seit einigen Monaten vor allem jugendliche Nazigegner, verfolgt, verklagt und einschüchtert.
Auf die Beschwerde der VVN-Bund der Antifaschisten gegen die Beschlagnahmung hat nun die 5. Grosse Strafkammer am Landgericht Stuttgart mit erfreulicher Klarheit reagiert:
„Der Verdacht einer Straftat nach S 86 a SIGB ist nicht gegeben.“ (...)
„lm Hinblick auf die vorliegend verfahrensgegenständlichen Buttons und die Flugblätter (vorstehend Nr. 1 und 2) ist schon auf den ersten Blick jedem unvoreingenommenen Betrachter klar, dass die Bezugnahme auf das nationalsozialistische Kennzeichen in jeweils nachdrücklich
ablehnendem Sinne geschieht. ... Auch ist eine Gefahr, dass rechte Gruppierungen diese Art der Darstellung benutzen könnten, das Kennzeichen wieder - diesmal in ihrem Sinne- in das politische Alltagsbild zu transportieren, nicht gegeben. Es kann ausgeschlossen werden, dass Verfechter der politischen Ziele, für die das Kennzeichen steht, es in dieser -
zerstörten - Form verwenden würden.Gleiches gilt für die bildliche Darstellung des Hakenkreuzes als Schlagbügel einer Mausefalle (oben Nr. 3 a)). Schon die karikierende Darstellung des Kennzeichens als - für den durch den ,,Speck" (d.h. die Parteien ,,DVU, NPD, REP usw.") Verführten - möglicherweise tödliche Falle bringt auch für den oberflächlichen Betrachter eindeutig die Warnung vor der durch das
Kennzeichen symbolisierten politischen Gesinnung und damit deren deutliche Ablehnung zumAusdruck. Verstärkt wird dies zu einen durch die Überschrift,,Vorsicht Falle", zum anderen durch den zugehörigen Begleittext der Broschüre. Darüber hinaus sind derart karikaturistische Darstellungen des Hakenkreuzes weder geeignet, einer Wiederbelebung des Nationalsozialismus, seines Gedankengutes oder gar ehemaliger nationalsozialistischer Organisationen zu dienen, noch entfalten sie eine Werbewirkung für diese Ziele. Verfechter des Nationalsozialismus würden dieses von ihnen hoch gehaltene Symbol nie in dieser karikierten Form verwenden (vgl. BGHST 25, 12811311)Auch das von der Staatsanwaltschaft beanstandete ,,Mülleimer-Piktogramm" (oben Nr. 3 b)) erfüllt in der konkreten Form der Verwendung nicht den Tatbestand des $ 86 a SIGB. Der Begleittext der Broschüre stellt eindeutig klar, dass durch das Piktogramm eine nationalsozialistisches Gedankengut ablehnende politische Gesinnung zum Ausdruck gebracht wird, die durch das Kennzeichen symbolisierten politischen ldeen somit ,,in den Müll" gehören sollen.“
(Geschäftsnummer: 5 Qs 17106 3 Gs 36/06 AG Schorndorf 7 Js 10686/06 StA Stuttgart)
Das Urteil stellt eine verdiente Ohrfeige für die Staatsanwaltschaft Stuttgart dar.
Dennoch zeigt sich die Staatsanwaltschaft weiterhin gegen alle Einflüsterungen praktischer, politischer und rechtlicher Vernunft resistent:
Am 22. März wurde der hier zitierte Beschluss des Landgerichts befasst.
Am 28. März reichte die Staatsanwaltschaft Stuttgart Klage gegen den Geschäftsführer des Nix gut Versandes in Leutenbach bei Winnenden ein.
Der Versand hatte T-Shirts, Aufkleber und andere Artikel mit denselben oder ähnlichen Aufdrucken vertrieben. Sie alle enthalten eine klare Botschaft gegen Faschismus und Neofaschismus.
Angeblich geht es ihr darum, eine obergerichtliche Entscheidung herbeizuführen, die sie aber spätestens mit der zitierten Entscheidung des Landgerichtes erhalten hat.
(Entsprechende Entscheidungen höherer Gerichte liegen ebenfalls seit Jahren vor).
Das alles kann nicht anders gewertet werden, als ein Vorwand, wider besseres Wissen und besserer Gerichtsentscheidungen, weiterhin Zivilcourage gegen Nazis zu kriminalisieren, junge Antifaschistinnen und Antifaschisten einzuschüchtern.
Die Staatsanwaltschaft beweist dabei den Eifer ihres Herren, der baden-württembergischen Landesregierung, die den Heidelberger Lehrer Michael Csaszkoczy nur deshalb mit Berufsverbot belegt, weil er sich antifaschistisch engagiert.
Das ganze ist ein Lehrstück für ein obrigkeitlich ausgerichtetes staats- und Demokratieverständnis, dem jedes Engagement der Bürgerinnen und Bürger verdächtig ist, selbst dann, wenn es das tut, was das Grundgesetz verlangt: Die Würde und die Rechte der Menschen gegen Faschismus und Rassismus zu verteidigen.
Rückfragen:
Dieter Lachenmayer (0711 6032 30) -
Zitat
Original von Snuffmaster
Tester
ich lag mit meienr Vermutung schon richtig, dass es AUCH im germanischen verwendet wurde. Nur was deine Frage betrifft, find ich sie nicht gut gestellt, da man bei einem Verbot auch den Kulturkreis beachten sollte, da das Symbol überall zwar wichtig ist, aber ständig andere Bedeutung hat:Ich habe dieser Vermutung nicht widersprochen.
Wie hätte ich die Frage denn sonst stellen sollen? Ich wollte wissen, ob sich das Hakenkreuzverbot nur auf das nationalsozialistische Symbol bezieht. Was mache ich mit meinem englischsprachigen Reiseführer, in dem Tempelanlagen ebenfalls durch Hakenkreuze gekennzeichnet sind? Was ist mit entsprechenden Souvenirs aus chinesischen/japanischen Tempeln? Ist die Einfuhr verboten? Das sind ganz pragmatische Überlegungen, sonst nichts!
-
Zitat
Original von Ellob
Dieses Schreiben bestätigt einmal mehr die Intoleranz der Antifa: Jeder der nicht 100% ihrer Meinung ist, ist ein Faschist.
Übrigens: Ein bekannte Methode der Nazis war das Durchstreichen des Davidsterns. Sicherlich eine grundlegend andere Ideologie,in der Methode jedoch identisch.
Und ein Landgericht ist kein Obergericht.
-
[url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,440081,00.html]Das Urteil gegen den T-Shirt-Händler ist da.[/url]
Schuldig bei 3.600 Euro Geldstrafe. Berufung beim BHG ist angekündigt.
Schon die Anklage ist eine Absurdität sondergleichen. Wegen eines Paragraphen, der von seinem Wesen her zum Schutz der FDGO beitragen soll, jemanden zu verurteilen, der mit seinem Handeln genau diese Absicht hat, ist hahnebüchen.
Da genau die Richter, die dieses Urteil jetzt gesprochen haben, dem Artikel zufolge noch vor wenigen Monaten die exakt gegenteilige Ansicht vertreten haben und die Klage anfangs sogar gar nicht zugelassen haben, scheint es sich also um ein Urteil mit Hintergedanken zu handeln. Vielleicht mit der Absicht, dem Angeklagten die Möglichkeit zu geben, vor den BHG zu ziehen - was er jetzt auch machen wird - und dort eine Grundsatzentscheidung in seinem Sinne zu erwirken.
Jeder andere Grund für dieses Urteil wäre absurd und würde dem Gedanken der FDGO und den Bemühungen von Gesellschaft und Politik spotten.
Der Staatsanwalt solte sich meiner Meinung nach überlegen, ob er wirklich die richtige Berufswahl getroffen hat.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Hereticus
Berufung beim BHG ist angekündigt.BGH

Bundesgerichtshof ... -
Bundeshauptgericht klingt auch doof... Tippfehler natürlich.
-
Seltsames Urteil, das aber wohl keinen Bestand haben wird.
Den Versandhändler als einen Art "Held im Kampf gegen den Rechtsextremismus" hochzustilisieren, wie teilweise geschehen, ist mir allerdings zu hoch gegriffen. Er ist in erster Linie Geschäftsmann und das ganze Verfahren wohl kostenlose bundesweite Werbung für seinen Versandhandel.
Solange es Menschen gibt, die ihre politische Einstellungen der Öffentlichkeit aufdrängen wollen, ob diese es interessiert oder nicht, werden diese Geschäfte auch gut laufen. -
Zitat
Original von kuzorraSolange es Menschen gibt, die ihre politische Einstellungen der Öffentlichkeit aufdrängen wollen, ob diese es interessiert oder nicht, werden diese Geschäfte auch gut laufen.
Hmm, das wird es in der Demokratie wohl immer geben (und nicht nur da). Man stelle sich ne Wahl ohne Wahlkampf vor.

-
Zitat
Original von Hereticus
[url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,440081,00.html]Das Urteil gegen den T-Shirt-Händler ist da.[/url]
mir hat vor vielen jahren, in meiner damaligen beruflichen tätigkeit, mal ein richter am telefon gesagt „was ich denn eigentlich wolle, in seinen entscheidungen sei er so frei, über ihm sehe er nur den himmel“. als ich ihm dann erwiderte, „bei so einem gravierenden dachschaden solle er doch mal den hausmeister des gerichtsgebäudes kontaktieren“ fehlten ihm dann merkwürdigerweise die worte.
diese arrogante einstellung scheint mir aber weit verbreiteter zu sein als befürchtet.
-
nun ja, da sich die Staatsanwaltschaft schonmal ordentlich blamiert hatte mit den Antifa-Symbolen möchte ich noch was drauflegen, und frage mich, ob manche Leute noch alle Tassen im Schrank haben.
ZitatAlles anzeigen
"Hakenkreuz"-Knopf beschäftigt die StaatsanwaltschaftAuf einer Strickjacke der Modefirma Esprit sind Symbole zu sehen, die entfernt an Hakenkreuze erinnern. Das hat nun die Staatsanwaltschaft zu Vorermittlungen veranlasst.
Düsseldorf - "Wir prüfen, ob wir ein Verfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen einleiten", sagte der Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft, Johannes Mocken, zur Nachrichtenagentur dpa.
Entscheidend sei, ob das Muster vorsätzlich verbreitet worden sei, so Mocken. Dem Kölner "Express" sagte er, bislang habe es keine Anhaltspunkte für eine rechtsradikale Ausrichtung des Unternehmens gegeben. Der Esprit-Katalog mit den Knöpfen war den Ermittlern von einer Anwältin zugeleitet worden.
Eine Sprecherin in der Esprit-Zentrale in Ratingen wollte sich zunächst nicht äußern, sie kündigte aber eine Stellungnahme an.
Die strittigen Knöpfe gehören laut "Express" zu einer Strickjacke, die in der Herbstkollektion des Modeunternehmens angeboten wird. Es handelt sich um braune Lederknöpfe, deren Muster von vorn gesehen an ein Hakenkreuz erinnern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-443016,00.html
Also müssen mehrere fenster demnächst ausgetasucht werden, weil die Rahmen einem Hakenkreuz ähneln...

Oh man...wie dumm sind da einige Leute?? -
Zitat
Original von Teddy
BGH

Bundesgerichtshof ...Berufung, ich hoffe mal die legen besser Revision ein.
Bzw. haben dies bereits getan. -
Ich muss ehrlich gestehen, ich würde mich nicht trauen mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz durch Deutschland zu laufen. Egal wann und wo.
-
Zitat
Original von Nauru
Berufung, ich hoffe mal die legen besser Revision ein.
Bzw. haben dies bereits getan.Offensichtlich. Das Urteil wurde [url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,471880,00.html]heute vom BGH aufgehoben[/url].
Das Einstellungsverbot für diesen Lehrer [url=http://www.spiegel.de/unispiegel/job…,471682,00.html]wurde gestern aufgehoben[/url].
-
beides sehr gut.
-
Na zum Glück, alles andere hätte mich auch sehr erschüttert...

-