Korrekte Ausgangsposition bei Freiwurfausführung

• Offizieller Beitrag

EDIT:
    Die Ausgangsposition dieser Diskussion ist hier nachzulesen.
    Trapp

Zitat

Original von Handball-SR
    man darf den regeltext nicht aus dem auge verlieren !!!!! dort wird doch ziemlich deutlich gesagt, dass eine falsche ausgangsstellung der angreifenden spieler nur dann korrigiert werden muss, wenn sie sich durch die falsche ausgangsstellung einen vorteil verschaffen ( sprich, in das spielgeschehen eingreifen ).

Ich möchte meine Frage gerne wiederholen:

Machen wir es mal theoretisch, losgelöst von dieser Aktion, weil es mich interessiert.

Wenn die Regel 13:7 ausgelegt wird, muss man sich doch fragen:

Bedeutet "keinen Einfluss auf das Spiel haben" (Wortlaut Regel 13:7) dasselbe wie "Solange sie (die Spieler) nicht ins Spiel eingreifen, ist es kein Regelverstoß." (Zitat Peter Rauchfuß)

Ich würde das so auslegen:
    Vom Wortlaut her betrachtet bedeutet "ins Spiel eingreifen" Aktivität (z.B. werfen oder sperren), während "Einfluss auf das Spiel haben" neben Aktiviät auch Passivität, wie z.B. das Binden eines Abwehrspielers oder die Irritierung der Abwehr umfasst.

Oder gibt es hierzu Kommentare/schriftlich fixierte Auslegungen?

• Warum müssen die Spieler dann überhaupt aus dem Raum beim Freiwurf an den 9m Kreis heraustreten???
    Und warum muss ein Abstand von 3m eingehalten werden???

MsG
    ATOM

• Lothar Frohwein: auch passives verhalten kann bei fehlerhafter ausgangsstellung des spielers bedeuten, dass er in das spiel eingreift - je nach situation. wenn er z.b. in dem besagten spiel einen abwehrspieler so behindert hätte, dass dieser daran gehindert worden wäre den wurf von m.kraus zu blocken, dann hätte er passiv/aktiv einfluss genommen und die sr hätten den wurf korrigieren müssen.

ATOM: ich liebe diesen sport so, weil vieles eben nicht immer in vorgefertigte schablonen passt und es zum glück auch darauf ankommt, gewisse spielsituationen mit augenmaß und sachverstand zu entscheiden. das regelwerk lässt das ausdrücklich zu. im regelfall haben mitspieler des fw-ausführenden nicht im 9m raum zu stehen - es sei eben denn der fw wird schnell ausgeführt und keiner (!!!) der falsch stehenden mitspieler hat einfluss auf das spielgeschehen. wenn der fw auf der rechten seite stattfindet und ein mitspieler steht auf der linken seite im 9m-raum, ohne einen abwehrspieler zu behindern, so ist das in ordnung und ein schnell ausgeführter fw muss nicht korrigiert werden !
    ich ziehe eigentlich ungern beispiele aus anderen sportarten - aber die passive abseitsregel im fußball kommt unserem problem hier sehr nahe.

• Zitat

Original von Handball-SR
    ..........
    ATOM: ich liebe diesen sport so, weil vieles eben nicht immer in vorgefertigte schablonen passt und es zum glück auch darauf ankommt, gewisse spielsituationen mit augenmaß und sachverstand zu entscheiden. das regelwerk lässt das ausdrücklich zu. im regelfall haben mitspieler des fw-ausführenden nicht im 9m raum zu stehen - es sei eben denn der fw wird schnell ausgeführt und keiner (!!!) der falsch stehenden mitspieler hat einfluss auf das spielgeschehen. wenn der fw auf der rechten seite stattfindet und ein mitspieler steht auf der linken seite im 9m-raum, ohne einen abwehrspieler zu behindern, so ist das in ordnung und ein schnell ausgeführter fw muss nicht korrigiert werden !
    ich ziehe eigentlich ungern beispiele aus anderen sportarten - aber die passive abseitsregel im fußball kommt unserem problem hier sehr nahe.

@Mods, sollte man hierzu nicht mal den Thread abschneiden und ins SR-Forum setzen?

Thorsten: Deine Aussage druck ich mir aus und werd sie meinem nächsten Neutralbeobachter unter die Nase halten, wenn er es beanstanden sollte.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Das Spiel ist zwar gelaufen und abgeharkt, aber ich kann es immer noch nicht verstehen:

Wie kann ein gestandener BuLi-SR nach Analyse des Videos und der Fotos (die ja nicht manipuliert worden sind) immer noch die Richtigkeit dieser Entscheidung verteidigen?

Ca. 90 kg humane Kraft - die zwischen dem Abwehrspieler und Mimi - im Kreis stehen greift sowohl
    # ins Spielgeschehen ein (ich nenne es mal aktive Behinderung)
    und
    # hat Einfluss auf das Spielgeschehen (dto.)

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

Einmal editiert, zuletzt von bogdan (10. März 2006 um 13:05)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Handball-SR
    Lothar Frohwein: auch passives verhalten kann bei fehlerhafter ausgangsstellung des spielers bedeuten, dass er in das spiel eingreift - je nach situation. wenn er z.b. in dem besagten spiel einen abwehrspieler so behindert hätte, dass dieser daran gehindert worden wäre den wurf von m.kraus zu blocken, dann hätte er passiv/aktiv einfluss genommen und die sr hätten den wurf korrigieren müssen.

Danke! :)
    Wie nun, wenn der Abwehrspieler denkt: "Wenn ich zwei Schritte nach links in Richtung Ball mache, steht der Kreisläufer völlig frei, also bleibe ich stehen!"

Dann hat doch der im Neuner stehende Kreisläufer "Einfluss auf das Spiel genommen" (Wortlaut 13:7), auch wenn er weiter weg steht. Ich denke, das ist eindeutig, wenn man den Wortlaut der Regel zugrunde legt.

Was ich sagen wollte ist, dass meiner Meinung nach "Einfluss auf das Spiel haben" eine wesentlich weitreichendere Bedeutung als "ins Spiel eingreifen" oder "sich einen Vorteil verschaffen" hat. Die bloße Möglichkeit, dass ein Abwehrspieler durch den im Neuer stehenden Gegenspieler irritiert ist, müsste von "Einfluss aufs Spiel nehmen" umfasst sein.

Wenn man die Sache jetzt wieder auf das GWD-Spiel überträgt, ist es zwar juristisch gesehen nicht entsprechend dem Wortlaut der Regel (Manojlovic hat Schäpsmeier gebunden, so dass er nicht nach links gelaufen ist, weil M sonst frei gewesen wäre) wenn nicht korrigiert wird, aber durchaus im Sinne des sportlichen Gedankens (gefoulte Mannschaft soll durch erlittenes Foul keinen Nachteil haben).

Der Nachteil: Sowas versteht kein Zuschauer, was dem Sport an sich auch nicht hilft und der reine Wortlaut der Regel ist nun einmal eindeutig.

Aber das sollen die "Gesetzgeber" entscheiden, von daher fragte ich, ob es hierzu Kommentare oder schriftliche Regelauslegungen gibt?

Aber vielleicht denke ich da zu juristisch...

PS: Völlig klar ist mir, dass kein SR die Fähigkeiten eines Lt. Comm Data von Star Trek hat, laufende Situationen in einer Millisekunde im Gehirn abzufotografieren und dann innerhalb einer weiteren Millisekunde die einzig richtige Entscheidung zu treffen.

• Jetzt behauptet mal bitte nicht dass Niko am Kreis Einfluss auf das Spiel nimmt. Mimi wirft den Ball zwischen Kouzelev und Simon durch, der einzige der evtl. behindert wird ist Schäpsmeier und der hätte da auch nichts mehr retten können. Ausserdem war Mimi beim Wurf überhaupt nicht im 9er. Ich hab mir das Video jetzt bestimmt 20mal angeschaut! Die ganze Diskussion hier versteh ich echt nicht :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (10. März 2006 um 16:29)

• Zitat

Original von Tsubasa
    Jetzt behauptet mal bitte nicht dass Niko am Kreis Einfluss auf das Spiel nimmt. Mimi wirft den Ball zwischen Kouzelev und Simon durch, der einzige der evtl. behindert wird ist Schäpsmeier und der hätte da auch nichts mehr retten können. Ausserdem war Mimi beim Wurf überhaupt nicht im 9er. Ich hab mir das Video jetzt bestimmt 20mal angeschaut! Die ganze Diskussion hier versteh ich echt nicht :nein:

Nee, so langsam verstehe ich die Diskussion auch nicht mehr. Der Torschütze steht im Kreis, und der Kreisläufer nimmt natürlich Einfluß, da er Abwehrspieler bindet. Eindeutiger geht es kaum. Höchstens der dritte Spieler, der im Kreis steht, ist passiv.

• Handball-SR,

Respekt für deinen Mut, hier öffentlich als aktiver BL-Schieri zu posten. Das es bei euch intern im DHB anders "abgeht" als hier, ist mir völlig klar.

Aber ich habe gelernt, dass bei der Ausführung eines Freiwurfes alle angreifenden Spieler außerhalb des 9m-Kreises stehen müssen. Ob sie sich jetzt einen Vorteil dadurch verschaffen oder nicht, ist doch vollkommen egal.
    Die Aussage eures Schieriwartes, und auch deine Reaktion, hat mich halt extrem gestört.

Ich halte diese Regelauslegung für genauso schwachsinnig, wie das passive Abseits im Fußball.
    Nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Entschieden werden muß von den Schieris "Frei nach Schnauze".
    Das kann es nicht sein.
    Es muß eine eindeutige Regelauslegung her.

Ansonsten, Frieden. Ich möchte keinen Streit mit dir anfangen.

:hi:;)

• Bezze: Er steht auf den Bildern im Kreis! Hast du das Video schon mal gesehn?? Nach dem Bild macht er nämlich noch einen Drehschritt raus aus dem 9er. Beim Verlassen des Balles aus der Hand steht Mimi definitiv ausserhalb. Und noch mal. Niko bindet Schäpsmeier, der mit der Situation überhaupt nix zu tun hat!

• handball SR
    es geht nicht darum um in Bezug auf das o.g. Spiel, irgend jemandem Schuld zuzusprechen, vielmehr hast auch du sicher schon zig-fach gesehen wie ein Freiwurf wiederholt wird, weil Angreifer im neuner standen und zwar TOTAL passiv. Auch sehr oft im Jugendbereich. Ob das jetzt etwas mit Auslegung und situativem Leiten einer Partie zu tun hat - na da kann man geteilter Meinung sein (bitte nicht pädagogisches pfeiffen einwerfen).

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Tsubasa
    Bezze: Er steht auf den Bildern im Kreis! Hast du das Video schon mal gesehn?? Nach dem Bild macht er nämlich noch einen Drehschritt raus aus dem 9er. Beim Verlassen des Balles aus der Hand steht Mimi definitiv ausserhalb. Und noch mal. Niko bindet Schäpsmeier, der mit der Situation überhaupt nix zu tun hat!

Ich habe mir zwar die Szene nicht wie Du 20x angesehen, sondern nur 2x. Das reichte aber, um ganz eindeutig zu sagen, daß das Tor nicht regulär war.

Der Beitrag von Atom unter Deinem letzten Posting bringt es doch genau auf den Punkt. Es muß einheitlich gepfiffen werden. Und wenn so gepfiffen worden wäre wie in 99,99% aller Fälle, dann hätte man den Treffer nicht geben dürfen. Aber irgendwie dreht sich diese Diskussion langsam sowieso im Kreis.

• Das ist allerdings richtig. Wenn gepfiffen worden wäre wie in 99,99% der Fälle wäre zurückgepfiffen worden. Ich spiele auf Aussen und werde ständig korrigiert. Aber die Herren Schaller/Wutzler haben nicht wie in 99,99% der Fälle entschieden, aber so wie es der Spielraum der Regeln zulässt. Mimis Fuß war im Moment der Ballabgabe für einen kurzen Augenblick ausserhalb. Ich denke auch, dass fast alle BuLi SR zurückgepfiffen haben, aber die Entscheidung steht, so bitter es für GWD auch sein mag.

• ...Amen. Das Thema ist für meinen Geschmack hinreichend diskutiert, ändern läßt sich ohnehin nichts mehr.
    Lassen wir es gut sein...

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von hummel / GWD (10. März 2006 um 20:13)

• Dem schließe ich mich an, auf einen gemeinsamen Nenner wird man ohnehin nicht mehr kommen. In Zukunft sollte eine einheitlich Linie gefunden werden, damit diese Diskussionen nicht zum Dauerzustand werden.

• Das Problem der hier diskutierten Regelauslegung ist zu wichtig, um es „einfach gut zu sein zu lassen.“

1. Ich sehe die Interpretation in dem Kontext des Versuchs der Flexibilisierung (keineswegs immer ein positiver Begriff!) des Spiels. Feste Strukturen des Spiels (z.B. Ausführung „der Mitte“ – auf einer anderen Ebene auch ‚Abschaffung des Mannschaftsführers’) werden gelockert - der Handballsport soll schneller, dynamischer (und unübersichtlicher) gemacht werden. (darüber kann man streiten).

2. Wenn Mannschaften diese Freiwurfausführungsauslegung in ihr taktisches Kalkül ziehen würden, dann könnte man sich leicht vorstellen, daß sich der Charakter des Spiels erheblich ändern würde. Man würde eine möglichst schnelle Ausführung anstreben – und versuchen, den Gegner quasi zu überrumpeln. Dies hätte u.a. eine erhebliche

3. Verletzungsgefahr für die Spieler zur Folge. [Z.B: Backovic hätte es Michel auch unmöglich machen können, den Freiwurf auszuführen (durch grobes Foulspiel) – die Möglichkeit des ‚fließendes’ Ausführen eines Freiwurfes bei Mitspielern im 9-m-Raum könnte ein solches ‚unsauberes’ Verhalten fördern].

4. Die Problematik der Übertragbarkeit auf untere Spielklassen wurde schon in mehreren Postings angesprochen. Auch hier steht für mich die Gefahr des Provozierens von ‚unkontrolliertem Verhalten’ der Abwehr- und Angriffsspieler im Mittelpunkt meiner Bedenken.

5. Eine Regelung analog zum ‚passiven Abseits im Fußball’ stellt eine Überforderung der Schiedsrichter, Spieler und Zuschauer da. Zudem ist zu beachten, daß die hier diskutierte Situation ja nur ‚quasi zufällig’ in den Schlußsekunden entstand – man stelle sich wirklich vor, eine Mannschaft baut ihr Angriffsspiel auf die blitzartige Ausführung von Freiwürfen auf (bei mehr oder weniger passiv im 9-m-Kreis verbliebenen Mitspielern)

6. Finde ich es generell nicht sehr glücklich, wenn die offizielle Spielaufsicht eines BL-Spiels dem Schiedsrichterwart des DHB übertragen wird (lt. SIS wenige Tage vor dem Spiel war zunächst Stemberg als Spielaufsicht vorgesehen). Es entsteht zu leicht der (irrige) Eindruck, daß er als eine Art Oberschiedsrichter fungieren würde – zumal bei der Ansetzung eines sehr jungen Gespanns.

Ps. Die Argumentation von Handball-SR ist für mich durchaus nachvollziehbar – ich habe einige Gegenargumente gesammelt und tendiere eher zu diesen. Regeln und Regelauslegungen befinden sich halt in einem ständigen Wandlungsprozeß (und man bekommt als Nicht-SR die Diskussionen nicht immer mit) – und haben allesamt Vorzüge und Nachteile

Wichtig ist aber m.E., daß in allen Spielklassen (möglichst) einheitlich gepfiffen wird und die Gegebenheiten aller Spielklassen bei ‚faktischen’ Modifikationen des Regelwerks berücksichtigt werden

2. PS. Genau wie Lothar Frohwein 'durste' ich nach schriftlichem.

• Ok ... das Tor wurde 4 Sekunden vor Schluss erzielt, dass heißt der Ball hat bis dahin die Torlinie überquert. Wäre der Freiwurf wegen des Fouls von Bakovic nicht korrekt gewesen hätten also die Schiedsrichter wohl erst mal die Zeit angehalten um die Situation zu klären (muss Bakovic für 2 Min. vom Feld gestellt werden?) um dann den Freiwurf ausführen lassen. Natürlich muss dann diese erneute Chance genutzt werden erfolgreich abzuschließen oder die Schiedsrichter müssen überhaupt erst noch die Zeit anhalten, allerdings bleibt auf jeden Fall die Ausführung des Freiwurfes in direkter Form. Das wenn man gegen eine 4-Mann-Mauer werfen muss seitlich erfolgreich sein kann hat uns zum Ende der ersten Halbzeit ja Just gezeigt.

Hier würde mich übrigens mal ein Standfoto interessieren ob Just den Ball vor, während oder erst nach dem Absprung vom Boden geworfen hat und dieses Tor irregular war.

Einge Fouls waren hüben und drüben auch in der Zeitlupe und mit Standbild härter als geandet etc.

Ich will damit jetzt nicht nicht die Diskussion weiter aufköcheln sondern darauf aufmerksam machen dass es mal hüben mal drüben Auslegungssache ist. Ohne Hilfsmittel wie hier angewendet... ich weiß nicht ob es was bringt der Sache nachzutrauern und alles andere zu vergessen...

Als Anhänger des Gewinners ist es natürlich leichter zu sagen, aber die Tatsachenentscheidung ist gefallen und die Regelauslegung erläutert. Ich kann mir allerdings vorstellen dass sehr wohl bei der nächsten Schiedsrichtertagung über die Szene fachgesimpelt wird...

Die Leistung der Schiedsrichter nur an dieser einer Szene zu beurteilen ist nicht korrekt. Ich habe die zwei jetzt einmal bei uns in GP und am Dienstag im TV verfolgt und finde sie pfeiffen zurecht in der ersten Liga.

• Ja, die beiden hatten das Spiel gegen Pfullingen voll im Griff und auch am Dienstag fand ich sie nicht schlecht.
    Die Frage mit Justs Freiwurf hab ich mir schon direkt beim Wurf gestellt, nachdem die Szene noch zweimal kam war klar, er war mit beiden Beinen in der Luft.

• Face schreibt:

Zitat

Hier würde mich übrigens mal ein Standfoto interessieren ob Just den Ball vor, während oder erst nach dem Absprung vom Boden geworfen hat und dieses Tor irregular war.

Klar, kann geboten werden :D (als Photo -):

GeorgHombachmagixAlben

GWD - FAG Bild 20 (rechter Button: Vergrößerung)

Photo läßt wenig Fragen offen ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (11. März 2006 um 01:01)