Ich versuche mal aus einigen neiner contra Argumente den Wind ein wenig rauszunehmen. Ich war im Ausland, allerdings als Au Pair (10 Monate) und das ist schon etwas anderes als Entwicklungshilfe... Meiner Meinung nach allerdings sehr empfehlenswert, zumindest, wenn man mit Kindern klar kommt und bereit ist sich ein bisschen anzupassen und manchmal eben auch zurückzustecken (bleibt in einer fremden Familie nun mal einfach nicht aus)
ZitatEin Jahr könnte für mich verdammt lang werden (lohnt sich ein halbes?)
Wieso wird dir ein Jahr zu lang? Weil du so lange weg bist, oder eher weil du findest, dass ein Jahr dir zuviel "Lebenszeit" nimmt? Manchmal gibt es die Möglichkeit für ein halbes Jahr wegzugehen und eventuell zu verlängern auf ein ganzes.
ZitatDiese Zeit fehlt mir nachher wahrscheinlich, vor allem, sollte ich dann wirklich Medizin studieren wollen. Schließlich bin ich eine derjenigen, die Karriere und Familie wollen...
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Studienplatz für Medizin kriegen wirst nach dem Abi mit deinem Schnitt, sonst stellt sich der Punkt eigentlich kaum.
Wieso fehlt dir die Zeit? Ok, klar ist es schwierig Familie und Karriere unter einen Hut zu kriegen, besonders zeitlich und wenn man möglichst nicht erst mit ende 30 Kinder kriegen will. Aber - zumindest war das bei mir so - ein Jahr im Ausland gibt einem so unglaublich viel und man entwickelt sich auf jeden Fall weiter (wie du schon sagtest, die Argumente, die jeder kennt...). Und ich hab es unglaublich genossen, dass ich ein Jahr hatte, in denen meine größten Sorgen eigentlich waren, dass die Jungs alle Schulsachen mithaben und was ich mir am Wochenende angucke. Das wird bei Entwicklungshilfe allerdings wie du schon schreibst anderes sein. Aber ein Jahr zwischen Schule und Studium was anderes zu machen kann ich sehr empfehlen!
ZitatIch könnte ziemlich enttäuscht sein, weil alles anders wird als ich es wollte.
Ist das nicht immer und bei allem so? Vielleicht ist es auch wirklich nicht so, wie du es dir vorstellst, aber heißt das denn dass es schlechter sein muss?
Hast du dir schon mal Infomaterial besorgt und dir überlegt, wo du vielleicht gerne hin würdest? Es gibt doch sicherlich auch Erfahrungsberichte im Internet, die dir mal einen kleinen Einblick ermöglichen, sei es Entwicklungshilfe oder Work&Travel oder sonstige Möglichkeiten. Es gibt so viel...
Kann einen Auslandsaufenthalt auf jeden Fall nur empfehlen!