Wisst ihr schon, was ihr nach der schule machen wollt??

• Ich versuche mal aus einigen neiner contra Argumente den Wind ein wenig rauszunehmen. Ich war im Ausland, allerdings als Au Pair (10 Monate) und das ist schon etwas anderes als Entwicklungshilfe... Meiner Meinung nach allerdings sehr empfehlenswert, zumindest, wenn man mit Kindern klar kommt und bereit ist sich ein bisschen anzupassen und manchmal eben auch zurückzustecken (bleibt in einer fremden Familie nun mal einfach nicht aus)

Zitat

Ein Jahr könnte für mich verdammt lang werden (lohnt sich ein halbes?)

Wieso wird dir ein Jahr zu lang? Weil du so lange weg bist, oder eher weil du findest, dass ein Jahr dir zuviel "Lebenszeit" nimmt? Manchmal gibt es die Möglichkeit für ein halbes Jahr wegzugehen und eventuell zu verlängern auf ein ganzes.

Zitat

Diese Zeit fehlt mir nachher wahrscheinlich, vor allem, sollte ich dann wirklich Medizin studieren wollen. Schließlich bin ich eine derjenigen, die Karriere und Familie wollen...

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Studienplatz für Medizin kriegen wirst nach dem Abi mit deinem Schnitt, sonst stellt sich der Punkt eigentlich kaum.
    Wieso fehlt dir die Zeit? Ok, klar ist es schwierig Familie und Karriere unter einen Hut zu kriegen, besonders zeitlich und wenn man möglichst nicht erst mit ende 30 Kinder kriegen will. Aber - zumindest war das bei mir so - ein Jahr im Ausland gibt einem so unglaublich viel und man entwickelt sich auf jeden Fall weiter (wie du schon sagtest, die Argumente, die jeder kennt...). Und ich hab es unglaublich genossen, dass ich ein Jahr hatte, in denen meine größten Sorgen eigentlich waren, dass die Jungs alle Schulsachen mithaben und was ich mir am Wochenende angucke. Das wird bei Entwicklungshilfe allerdings wie du schon schreibst anderes sein. Aber ein Jahr zwischen Schule und Studium was anderes zu machen kann ich sehr empfehlen!

Zitat

Ich könnte ziemlich enttäuscht sein, weil alles anders wird als ich es wollte.

Ist das nicht immer und bei allem so? Vielleicht ist es auch wirklich nicht so, wie du es dir vorstellst, aber heißt das denn dass es schlechter sein muss?

Hast du dir schon mal Infomaterial besorgt und dir überlegt, wo du vielleicht gerne hin würdest? Es gibt doch sicherlich auch Erfahrungsberichte im Internet, die dir mal einen kleinen Einblick ermöglichen, sei es Entwicklungshilfe oder Work&Travel oder sonstige Möglichkeiten. Es gibt so viel...
    Kann einen Auslandsaufenthalt auf jeden Fall nur empfehlen!

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (8. Januar 2006 um 20:16)

• Also ich hab dieses Jahr die Schule beendet und mein Fachabi und habe mich halt auf verschiedene kaufmännische Berufe beworben und nun dieses Jahr eine Stelle als Justizfachangestellte bekommen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• ich werde zur polizei gehen:
    entweder kriminalpolizei oder hundeausbildung!

ich kaufe mir eh nen hund und dann könnte ich mit ihm arbeiten etc.

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Coco, wie bist du an die Aupair-Stelle gekommen? Vielleicht überlege ich mir das doch auch mal und nehme das in meine Alternativen mit auf...;)
    Wenn ich nur nicht so unsicher wäre...
    Meine größten Zweifel liegen einfach darin, dass ich mir nicht vorstellen kann, so lange weg zu sein von allen Bekannten und meiner Heimat. Wie hast du das ausgehalten?

Studieren möchte ich nicht im Ausland, das traue ich mir auch nicht wirklich zu wegen der Sprache.
    Und meine Zweifel wegen der Zeit gibt es im Grunde nur, wenn ich wirklich Medizin studieren will. Dafür muss ich ja schließlich zehn Jahre im AiP rechnen, bis ich richtig im Beruf wäre. Und dann käme ja erstmal Assistenzzeit...Dann wäre ich mit Auslandsjahr Anfang 30. Und dann noch Kinder? Ich will ja auch nicht dann soofrt wieder aus dem beruf...Verzwickte Sache.

• Es gibt unterschiedliche Organisationen, mit denen man als Au Pair weggehen kann. Die organisieren die Familien und sorgen auch dafür, dass du eine neue Familie bekommst, wenn du dich sehr unwohl fühlst. Welche Organisation du dir aussuchst hat ein wenig damit zu tun, wohin du willst. Wenn du dir das überlegst, sollte die Organisation möglichst eine Partnerorganisation in der Gegend in die du gehst haben, damit du bei Problemen einen Ansprechpartner hast.

Du hast natürlich Recht, dass du dann schon relativ "alt" bist, bis du fertig bist, aber überleg mal wievielen das so geht. Die wenigsten Medizinstudenten kriegen direkt nach'm Abi einen Studienplatz und "verlieren" so ein Jahr. Dein "Kinderproblem" kann ich sehr gut nachvollziehen, aber letztendlich kannst du das eh nicht so richtig gut vorausplanen und wann es nun am besten "passt" weiß man auch nicht. Es kann soviel passieren...

Ich war nach 4 Monaten über Weihnachten zu Hause, hab da also zwischendrin alle mal gesehen. Im Nachhinein würde ich vielleicht nicht mehr nach Hause fahren. Ansonsten lernt man ja auch neue Leute kennen und dabei können tolle Freundschaften entstehen. Allerdings war der Briefkasten einer meiner besten Freunde... Ganz viel Post von zu Hause hilft einem sehr. Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht, aber trotzdem eine super tolle Erfahrung zumindest bei mir gewese) und ich würde es immer wieder machen.

Kannst dich gerne mal per PN oder ICQ oder so bei mir melden, wenn du mehr oder genaueres wissen möchtest. wenn ich jetzt weiterschreibe, dann steht hier bald ein 10 seitiger Erfahrungsbericht und das will ich ja nicht wirklich jemandem zumuten ;)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von lischen
    ich werde zur polizei gehen:
    entweder kriminalpolizei oder hundeausbildung!

ich kaufe mir eh nen hund und dann könnte ich mit ihm arbeiten etc.

Ohne Deutsch keine Polizei! und dort kann man nicht sagen: ich bin zu faul!

Viel Spaß beim Einstellungstest

• Zitat

Original von Ellob

Ohne Geduld keine Schule ....

Viel Spaß beim Referendariat

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (10. Januar 2006 um 23:17)

• Zitat

Original von Ellob

Wie soll ich denn das jetzt verstehn?
    Ich schreibe in deutsch doch nciht falsch! Das ist ja wohl was anderes, ob man jetzt Ttippt oder ne deutscharbeit schreibt!
    Da hab ich sehr selten Rechtschreibfehler!
    Du kannst dich echt mit Kai zusammen tun! :pillepalle:

• Ich ärgere mich ja auch nicht! Ich frag mich nur wie hohl manche Leute sind, so einen Mist zu schreiben! :pillepalle:

Einmal editiert, zuletzt von lischen (14. Januar 2006 um 12:07)

• Also was ich echt gerne machen würde nach der Schule, bin jetzt in der 9, habe also noch 4 1/2 Jahre vor mir, wäre Psychologie zu studieren, aber dafür braucht man glaube ich einen wahnsinns Abi-Schnitt den ich nie schaffen werde, Polizei finde ich auch nicht uninteressant oder Studium zum Sport, Erdkunde Lehrer falls es sowas gibt ?( Es gibt so viele schöne berufe

• Zitat

Original von westfalia-max
    .... oder Studium zum Sport, Erdkunde Lehrer falls es sowas gibt ?( Es gibt so viele schöne berufe

Natürlich gibt es sowas, hier gibts doch einige Lehramtsstudenten auf der HE ;)

lischen, beleidigen musst du aber auch nicht :nein:

• Zitat

Original von Jenny

Natürlich gibt es sowas, hier gibts doch einige Lehramtsstudenten auf der HE ;)

lischen, beleidigen musst du aber auch nicht :nein:

Aber kann man beides auch zusammen studieren? Ich dachte, es müsste immer mindestens ein Hauptfach dabei sein. In Schleswig-Holstein geht das ziemlich sicher nicht mehr.

• Zitat

Original von Bjoern

Aber kann man beides auch zusammen studieren? Ich dachte, es müsste immer mindestens ein Hauptfach dabei sein. In Schleswig-Holstein geht das ziemlich sicher nicht mehr.

In Baden-Württemberg geht die Kombination von Sport mit Erdkunde auch nicht. Leider

• Zitat

Original von westfalia-max
    Also was ich echt gerne machen würde nach der Schule, bin jetzt in der 9, habe also noch 4 1/2 Jahre vor mir, wäre Psychologie zu studieren, aber dafür braucht man glaube ich einen wahnsinns Abi-Schnitt den ich nie schaffen werde, Polizei finde ich auch nicht uninteressant oder Studium zum Sport, Erdkunde Lehrer falls es sowas gibt ?( Es gibt so viele schöne berufe

Für Psychologie muss man vor allem in Mathe gut sein, was viele nicht vermuten. Es handelt sich im Studium nämlich hauptsächlich um das Auswerten von Statistiken.

Sport und Erdkunde als Kombination haben an unserer Schule Lehrer, ob es aber heute noch geht, weiß ich nicht.

• Zitat

Original von Bjoern

Ja gut das mit der Kombination hab ich nicht bedacht , aber naja muss schon Deutsch, Mathe, Bio, Chemie, Englisch oder Physik als Fach 1 sein, das stimmt

• In NRW kann man fast jede Kombination studieren. Würd mir die Lehramtsfächerwahl aber sehr sorgsam überlegen, weil die entscheidend ist für die Einstellungschancen. Wobei die generell viel schlechter sind, als in den Medien dargestellt (kommt aber wie gesagt auf die Fächer an). Und besser als jetzt werden sie auch nicht, weil ab 2010 der Schülerrückgang sich beschleunigen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Januar 2006 um 14:58)

• An der Uni Tübingen geht Geschichte und Sport. Ob auch Erdkunde und Sport möglich ist, weiß ich nicht.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Karl
    In NRW kann man fast jede Kombination studieren. Würd mir die Lehramtsfächerwahl aber sehr sorgsam überlegen, weil die entscheidend ist für die Einstellungschancen. Wobei die generell viel schlechter sind, als in den Medien dargestellt (kommt aber wie gesagt auf die Fächer an). Und besser als jetzt werden sie auch nicht, weil ab 2010 der Schülerrückgang sich beschleunigen wird.

Naja das kommt ja immer nochmal auf die Schulart an, die man studieren will ....