HSV BW Insel Usedom steht vor der Insolvenz

• Aus der heutigen OZ-Ausgabe...

Heute Mittag gibt es eine Pressekonferenz, d.h. im Laufe des Tages dürfte es neue Informationen geben...

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• Tja, Juristen voran.

Was passiert mit dem Tabellenletzten? Wird er als sportlicher Absteiger oder als Verein ohne Lizenz die Liga verlassen und somit ein weiteres Team aus der Liga kegeln?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Bin zwar kein Jurist, aber so wie ich das verstanden habe, hat bislang der Verein Insolvenz angemeldet, (noch?) nicht die Spielbetriebs-Gesellschaft. Von daher bislang sportlicher Absteiger.

Wenn die Spielbetriebs-Gesellschaft Insolvenz anmeldet, dann ist die Lizenz eigentlich sofort weg, von daher kein sportlicher Absteiger.

• das wäre sehr unschön, denn wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Lizenzentzüge nicht auf die Zahl der Absteiger angerechnet. Würde ja dann bedeuten: Platz 16 steigt auch ab, oder?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• nun, aus Füchse-Sicht finde ich das einfach unschön, da wäre ein Klub, der nicht schon längst sportlich abgestiegen ist, deutlich "hilfreicher"... So wird der Abstiegskampf noch dramatischer

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    das wäre sehr unschön, denn wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Lizenzentzüge nicht auf die Zahl der Absteiger angerechnet. Würde ja dann bedeuten: Platz 16 steigt auch ab, oder?

So interpretiere ich das.

Alle Vereine, die keine Lizenz bekommen, fliegen raus. Zusätzlich drei Absteiger. Auf diesem Weg kann man die Liga evtl. wieder auf 18 Vereine schrumpfen.

• Zitat

Original von björn
    Olaf, das betrifft nicht nur die Füchse...
    Bin gerade am Umhören.

ich weiß, das betrifft derzeit sechs bis sieben Klubs. Üble Sache, da dachte man, es geht lediglich noch um die Vermeidung von Platz 17 und dann sowas. Bin für eine Solidaritätsaktion, um Usedom den Spielbetrieb sichern zu lasen. Für die Regio sind doch sicher keine Lizenzunterlagen erforderlich, oder? Also geht es doch nur darum, dass keine Insolvenz angemeldet wird von der GmbH. Wollen wir spenden? :)

• Guter Vorschlag! Die Teams ab Platz 10 spenden für den HSV und "erkaufen" sich somit den sicheren Klassenerhalt.

Ich sehe sehr nette Wochen auf uns zukommen... :rolleyes:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    ich weiß, das betrifft derzeit sechs bis sieben Klubs. Üble Sache, da dachte man, es geht lediglich noch um die Vermeidung von Platz 17 und dann sowas. Bin für eine Solidaritätsaktion, um Usedom den Spielbetrieb sichern zu lasen. Für die Regio sind doch sicher keine Lizenzunterlagen erforderlich, oder? Also geht es doch nur darum, dass keine Insolvenz angemeldet wird von der GmbH. Wollen wir spenden? :)

Das könnte alles noch spannend werden, so eng wie das in der ZLN derzeit steht. Heute müssen die wirtschaftlichen Unterlagen bei der HBL eingehen für die Lizenzerteilung. Vielleicht haben die Treffen auf Usedom gerade diesen Hintergrund und man zieht seinen Antrag freiwillig zurück.
    Wir werden sehen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe die neuen Lizenzierungsrichtlinien grad nicht zur Hand.

Aber in den DF 05/06 steht unter Ziffer 21:

Zitat

Es steigen die letzten 3 Mannschaften der 2. Bundesliga Nord und die letzten 2 Mannschaften der
    2. Bundesliga Süd ab. Vereine, die keine Lizenz für die Saison 2006/2007 erhalten, werden nicht auf die Zahl der Absteiger angerechnet. Es steigen 5 Mannschaften aus den 5 Regionalverbänden auf.

Man könnte - auch ohne Lizenzierungsrichtlinien - das Ganze so interpretieren, dass ein Verein, der seinen Lizenzantrag zurückzieht "keine Lizenz erhält" und somit nicht auf die Anzahl der Absteiger angerechnet wird.

Kompliziert könnte das alles werden, wenn Usedom wegen "drohender Zahlungsunfähigkeit" Insoantrag stellt...

Da wurde einiges neu geregelt. Aber dafür brauche ich die Zettel...

• Ich denke, wir werden heute noch zu wissen kriegen, ob die GmbH Insolvenz anmeldet.
    Ich persönlich halte es für sehr wahrscheinlich, dass nur der Stammverein in Insolvenz geht, denn der steht ja schon seit längerem in den roten Zahlen.

Die letzte Info, die ich habe, läßt verlauten, dass auf der gestrigen Versammlung des Club100 klipp und klar gesagt wurde, das die Saison zu Ende gespielt wird. Mein Vater konnte daran gestern leider nicht teilnehmen, sonst hätte ich mehr Informationen.

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• Achso für alle die Spenden wollen: KLICK :rolleyes:

• handball-welt schreibt:
    Wie Spielleiter Uwe Stemberg gegenüber unserer Redaktion mitteilte, würde der HSV trotz der Nichterhaltung der Lizenz weiterhin als sportlicher Absteiger und nicht als „Verein ohne Lizenz“ den Gang in die Regionalliga antreten. Somit genügt auch weiterhin der 17. Tabellenplatz zum Klassenerhalt.

• Stemberg meinte, dass es ja Unsinn wäre, wenn die Vereine auf Platz 18, 19 und 20 keine Lizenz bekämen, müsste Platz 15-17 absteigen. Aber wie Helge schon meint, eindeutige Formulierungen wären schön.
    Übrigens: Lizenzeinreichung für die zweiten Ligen ist erst am 15.3.

• Und warum gibt der Stemburg überhaupt Auskünfte??? Das kann jetzt doch nur wieder in die Hose gehen!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!