"Tschüß-Verbot"...oder doch nur Dialektpflege?

• http://www.spiegel.de

Dialektpflege finde ich gut! Aber ein Verbot eines Norddeutschen Wortes?...
    Aber wie freundlich, dass "bei Nichtbayern in einer Übergangszeit von einer Ahndung abgesehen" wird...
    Mal sehen, wie lange wir noch einreisen dürfen...

Also Tschüß und bis zum nächsten Mal bei den besten Einfällen zur Dialektpflege...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Der Typ kann doch nicht ganz sauber im Kopf sein. Glaubt er wirklich, dass sich da irgendwer mal dran halten wird? Ich wusste ja, dass die Bayern spinnen, aber so sehr?? Am besten bleiben die auch dort, wo sie sind, dann müssen wir den schrecklichen Dialekt von ihnen nicht mehr ertragen.

Auch von mir ein herzliches Tschüß

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

2 Mal editiert, zuletzt von dieKleine (23. Februar 2006 um 14:55)

• Bayern :nein:

Und wie sollen diese Ahndungen aussehen?

- Zwang, den Musikantenstadl 12 Std am Stück anzusehen?
    - 8 stündiger Besuch eines Bayrischen Wirtshaus und nur "Wasser" zu trinken?
    - Pflichtkreuz bei der nächsten Wahl für die CSU?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Offizieller Beitrag

Wie mir gerade erläutert wurde sei "Tschüß" ein christlicher Begriff.

Das französische Adieu beinhaltet Dieu (Gott) und bedeutet ungefähr "von Gott befohlen", daruas leitet sich "Ade" (süddeutsch) ab, im Norden sagte man "Adschüß", das zum "Tschüß" mutierte.

Dieses Reinheitsgebot kommt somit Blasphemie gleich und stellt irgendwelche Karikaturdiskussionen schon fast in den Schatten :D

• Zitat

Original von Coco
    Im kleinen Dorf Gotzing im Landkreis Miesbach brachte der Dialektpfleger und Wirt des Traditions- Gasthauses "Gotzinger Trommel", Hans Triebel, an den Ortseingängen "Tschüß"-Verbotsschilder an.

Ha so en Triebel... :rolleyes:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

"Moin" passt immer! ;)

Der Burschi hat es geschafft, sein Kaff mit wenig Aufwand in die überregionale Presse zu bekommen!

Ansonsten sollte man darüber nachdenken, Nicht-Bayern zur BMW-freien Zone zu erklären. Das ist ja so ziemlich das einzige aus Bayern, das bundesweit übernommen wurde und anerkannt ist...

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ansonsten sollte man darüber nachdenken, Nicht-Bayern zur BMW-freien Zone zu erklären. Das ist ja so ziemlich das einzige aus Bayern, das bundesweit übernommen wurde und anerkannt ist...

Und wo sollen sie dann ihre Autos verkaufen? In München fahren doch mehr Daimler rum als BMW. Vllt sollte man Bayern ganz von Deutschland abgrenzen und wir importieren dann deren Ware :D

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine

Und wo sollen sie dann ihre Autos verkaufen? In München fahren doch mehr Daimler rum als BMW. Vllt sollte man Bayern ganz von Deutschland abgrenzen und wir importieren dann deren Ware :D

Und dann bekommt Bayern von uns auch noch Zoll bezahlt. So weit kommt das noch... aber "abgrenzen" ist eigentlich ne gute Idee :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt