die antworten von Seraph haben mir persönlich am meisten zugesagt. über die von eisbeer konnte ich herzhaft lachen - die waren echt originell.
um das klarzustellen: es gibt im dhb natürlich (noch) keinen solchen "wesenstest" oder wie man ihn nennen soll. in dieser art würde der wohl auch nur in verbindung mit einem lügendetektor sinn machen.
aber schon interessant was da so alles kam...vor allen dingen bei frage 4, die m.e. die tatsächlich wichtige war - weil in der praxis bestimmt häufig vorkommend.
jeder aktive sr muss sich darüber im klaren sein, dass er nie als "privatperson" in eine halle kommt, sondern immer sr ist. und so hat er sich dann auch zu verhalten. in meinen augen gibt es fast nichts schlimmeres, als "kollegen" die sich auf der tribüne schlimmer verhalten als jeder hardcore-fan.
was man da in unteren klassen alles sieht, treibt mir regelmässig die tränen in die augen.
in unserem lv sind die sr dazu aufgefordert, pöbelnde und schimpfende sr-kollegen auf der tribüne, nach dem spiel dem verband zu melden, damit der sr-wart entsprechende maßnahmen einleiten kann - was dann auch passiert.
was seraph zu punkt 4 geschrieben hat, deckt sich 1:1 auch mit meiner einstellung zu diesem thema, zumal ich damit immer wieder konfrontiert werde, wenn ich als zuschauer in einer halle bin.
sr befinden sich von natur aus bereits in einer ziemlich prekären situation und können im besten fall stillschweigende akzeptanz erwarten. in vielen fällen aber liefern sie sich dem ungezügelten unmut aller beteiligten aus - das liegt nunmal in der natur dieses sportes, da hier nicht nach sekunden und metern gemessen wird ( ach was beneide ich manchmal einen kampfrichter bei einem weitsprungwettbewerb ).
wenn jetzt noch offene kritik von eigenen kollegen kommt, wirds schwierig. das schmerzt oft am meisten und es gibt viele jung-sr die nach solchen aktionen die pfeife direkt an den nagel gehängt haben.