ja kopplung ja, aber es heißt nicht, dass sie direkt daneben stehen muss, wenn der freie platz dafür etwas weg ist. denke es wird so radius geben, und fh und neue halle würden da maximal 2km entfernt lieen. ich gebe zu ich kenne mich mit Subventionsrecht der EU nicht ganz gut aus, aber bisher wurde bei allen Standorten von Subventionen gesprochen. Notfalls macht man aus der Halle eine Schulsporthalle *G* im nahen Umfeld befinden sich 2 Gymnasien. Sollte ja dann wohl reichen *G*
Hallenausbau der EHH - 1600 neue Sitzplätze Technisch möglich
-
-
Mir ist völlig egal, wo die das Ding hinbauen, Hauptsache sie tun es.
Das mit den 1.000 VIP - Plätzen wird schon nötig sein. Man muss sich fdas Gedränge nach dem Spiel nur mal anschauen. Wenn die Leute die Geldsäcke aufmachen, dann wolllen sie auch entsprechend behandelt werden. Das geht so einfach nun mal nicht. -
Wieder was neues für die altehrwürdige Eugen - Haas Halle! So wie es ausschaut muss der VFL für die Europacupspiele nach Leverkusen umziehen! Ein Neubau der Halle wird damit immer drängender!
ZitatAlles anzeigenHaas-Halle zu klein und zu altmodisch?
VON DIETER LANGE, 29.06.06, 12:34hGummersbach - Droht dem VfL Gummersbach ein Schicksal wie den Handball-Frauen des deutschen Vizemeisters TSV Bayer 04 Leverkusen? Die Europäische Handball-Föderation (EHF) hat die Leverkusener Ulrich-Haberland-Halle als Spielort für die Champions League abgelehnt. Und VfL-Handballchef Hans-Peter Krämer hat für die alt-ehrwürdige Eugen-Haas-Halle auch kein gutes Gefühl: „Wir erwarten die endgültige Entscheidung der EHF zwar erst Ende dieser oder Anfang nächster Woche, aber es müsste schon ein kleines Wunder geschehen, wenn die Eugen-Haas-Halle als Spielort genehmigt würde.“
Fakt ist, dass die Mitte der 70er Jahre erbaute Halle dem Anforderungsprofil für Champions-League-Spiele nicht entspricht. Vorgeschrieben ist eine Mindestkapazität von 2500 Zuschauern, dazu VIP-Räume und eine Reihe von ISDN-Anschlüssen für Journalisten. Alles Forderungen, die die Haas-Halle mit ihren 2100 Plätzen nicht erfüllt.
Krämer und seine Mitstreiter sind nicht untätig geblieben. Sie haben als Austragungsorte zwar die Eugen-Haas-Halle und die Kölnarena gemeldet, aber inzwischen hat Krämer ein Gespräch mit der Stadt Leverkusen bezüglich der Nutzung der „Wilhelm-Dopatka-Halle“, die bis 3500 Zuschauer fasst, geführt - mit positiven Ergebnis: „Wenn Gummersbach von der EHF abgelehnt wird, können wir diese Halle sofort als zweiten Spielort nachmelden.“
Die EHF legt bei den Austragungshallen der Champions-League besonderes Augenmerk auf einen Mindeststandard der Hallen, weil sie alle Spiele ab Achtelfinale komplett selbst vermarktet (TV-Übertragungen und Bandenwerbung). Die Gruppen-Auslosung erfolgt am 27. Juli. Dabei steht schon fest, dass es vier Töpfe geben wird, die nach Spielstärke der Mannschaften zusammengestellt werden. Der VfL Gummersbach wird dabei im Topf zwei vertreten sein.
-
Naja mir als Wahl Wuppertaler würde das gelegen kommen.
-
Dann halt in der Wilhelm-Dopatka-Halle.
Immer noch besser als in der EHH-Gammel-Halle.
-
Da gäbe es aber bessere Möglichkeiten...Dormagen, Düsseldorf, Wuppertal...auch den Energie-Dome in Köln, wo die Kölner Basketballer zu Hause sind.
-
gelesen hatte ich letztes WE im KSTA dass die neue Halle auf 12-15Mio Euro kommen würde und unterhaltskosten in Jahr mit einem mittleren 6 stelligen Betrag anfallen. Was weit über den Möglichkeiten der Stadt liegen würde. Man sucht händeringend nach nem namensgeber, nach Staatlichen Subventionsmöglichkeiten und weiteren Sponsoren, um den Presi drastisch zu drücken und ggf. die laufenden kosten zu drücken.
Die Frage ist, warum man nicht nach Dortmund geht. eine recht große Halle, ein nach Spitzenhandball lechzendes Dortmunder Publikum, außerdem hat man früher hier auch die CL-Spiele ausgetragen. -
zum einen geht man sicherlich nicht nach Dortmund weil die Nahverkehrsanbindung dahin nicht gerade optimal sind. Viele Alternativen gibt es nicht
Hardtberghalle Bonn : ist ja durch H.P. Krämer schon einmal ins Gespräch gebracht wurden
Dormagen: hat meines Wissen auch kein Fassungsvermögen von 2500 Plätzen.
Düsseldorf: Sicherlich einer der modernsten Alternativen, aber diese Halle hat überhaupt kein Flair.
Rhein Energie Dome: sicherlich die beste Möglichkeit
Leverkusen Wilhelm Dopadtka Halle: Warum der VfL diese Halle in Betracht zieht ist mir ein Rätsel. 3000 Plätze sind vorhanden aber ziemlich veraltete halle und auch zu eng gebaut.
Weitere alternativen. Wuppertal Uni Halle, König Pilsener Arena, Solingen ? -
Dormagen hat laut Stadionwelt ein Fassungsvermögen von 2.600 Zuschauern. Solingen ist zu klein, da passen nur 2.400 Zuschauer rein.
-
Naja ist ja auch egal ich hätte auf 2200 getippt bei Dormagen.
-
Wie wäre es denn mit der Kienbaumhalle in Gummersbach?

Bin ja mal gespannt, welche Halle nun für uns in Frage kommt... aber so kann es nicht weiter gehen..
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Jasmin1986
zum einen geht man sicherlich nicht nach Dortmund weil die Nahverkehrsanbindung dahin nicht gerade optimal sind. Viele Alternativen gibt es nicht
Hardtberghalle Bonn : ist ja durch H.P. Krämer schon einmal ins Gespräch gebracht wurden
Dormagen: hat meines Wissen auch kein Fassungsvermögen von 2500 Plätzen.
Düsseldorf: Sicherlich einer der modernsten Alternativen, aber diese Halle hat überhaupt kein Flair.
Rhein Energie Dome: sicherlich die beste Möglichkeit
Leverkusen Wilhelm Dopadtka Halle: Warum der VfL diese Halle in Betracht zieht ist mir ein Rätsel. 3000 Plätze sind vorhanden aber ziemlich veraltete halle und auch zu eng gebaut.
Weitere alternativen. Wuppertal Uni Halle, König Pilsener Arena, Solingen ?Wobei das mit Sicherheit nicht so ohne weiteres gehen wird !
Denn der Dome gehört meines Wissens den Basketballern ! -
Ich habe jetzt aber gelesen, dass die Basketballer höchstwahrscheinlich bald in Düsseldorf spielen.
-
Zitat
Original von Viva Colonia
Ich habe jetzt aber gelesen, dass die Basketballer höchstwahrscheinlich bald in Düsseldorf spielen.Nur in der Euro League, da der Energie Dome mit 3.500 Plätzen zu klein ist...
-
Wo ist der Untershcied zwischen öPNV strecke nch Leverkusen und nach Dortmund? Sind beides gleich schlecht

Für Die Spiele in Dortmund würden sich auch sicher par Sonderbusse stellen lassen. mit 10-15 Stück müsste man wohl auskommen können. der Rest kommt ehe aus der Spielstadt dann selber.
Aber ich denke sowieso, dass man versucht ALLE Spiele in der KölnArena austragen zu lassen -
Äh - ist denn nicht die Westfalenhalle so für Cl-Vorrundenspiele nicht doch ein bißchen überdimensioniert?
-
- Offizieller Beitrag
Wer es schafft in einem EHF-Halbfinale die EHH teilweise zu füllen, wird für ein CL-Vorrundenspiel locker die Westfalenhalle voll bekommen.
-
Nur: ob die Zuschauer dann nach einem einseitigen Spielverlauf wirklich zufrieden sind - und ein zweites (und drittes) Mal in Massen in die Westfalenhalle strömen werden?
Außerdem ist die Frage, ob die Massen wirklich strömen werden: schließlich kann man ihnen ja nicht verheimlichen, daß es sich um eine Vorrunde handelt (das hört sich ja nicht so dolle an).
Außerdem müßten in Dortmund neue Partner zur Finanzierung, Werbung und (Frei-)Kartenerteilung gefunden werden, das kann ja nun wirklich nicht mehr die Kreissparkasse Köln machen.
-
- Offizieller Beitrag
Karl: bei mehrmaligem Lesen meines eigenen Beitrags will ich einen geringen Anflug von Ironie nicht mehr ausschließen

-
Zitat
Original von Ronaldo
Karl: bei mehrmaligem Lesen meines eigenen Beitrags will ich einen geringen Anflug von Ironie nicht mehr ausschließen
Nur was du nicht bedenkst ist, dass die EHH nun mal das letzte Loch ist, und dass bei 1000 Zuschauern alles schon überfüllt ist. Auch vergisst du, dass das Publikum in Dortmund sich nun mal auch nach Spitzenhandball sehnt, und Vorrunde hin oder her. CL ist nun mal CL. Was auch nicht bedacht wird ist, dass der VfL bei den EHF-Spielen in der Kölnarena volles Haus hatte. Somit kann es nicht am desinteresse liegen, eher also an der schlechten Halle. Daher kann ich diesen Beitrag nicht ganz so nachvollziehen!
Karl
muss das in Leverkusen nicht auch.... -