Hallenausbau der EHH - 1600 neue Sitzplätze Technisch möglich

• Ok, zwischen (im Artikel stand "mindestens 15 bis 20 Begegnungen") 15 bis 20 sind drin (ohne Vorbereitungsspiele - dafür braucht man sicher keine größere Halle - für Eurocup erste Runden, naja).

Die anderen beiden Punkte/Aussagen (einmal ausverkauft; Zusammenhang: NOK-Vizepräsident - Hallenausbau - Olympiastützpunkt) find ich auch interessanter

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. Januar 2006 um 22:02)

• Offizieller Beitrag

17 Ligaspiele
    2 DHB-Spiele (2.-5. Runde, die Hälfte als Heimspiele)
    6 internationale Spiele (5 EHF vs. 7 CL bis zum Finale)
    ===
    25 Pflicht-Heimspiele gesamt

Vorbereitungsspiele zähle ich mal nicht, dabei ist höchstens eine Players Night oder Saisoneröffnung vergleichbar

Da bleibt dann nicht mehr viel für die Köln-Arena übrig, erst recht, wenn im DHB-Pokal nicht das Viertelfinale und international das Finale erreicht werden.

War das Statement von Krämer "Pro Gummersbach" etwa versteckt "Contra Köln"? (ok, etwas weit herbeigeholt ;) )

• Zitat

Original von Ronaldo
    Da bleibt dann nicht mehr viel für die Köln-Arena übrig, erst recht, wenn im DHB-Pokal nicht das Viertelfinale und international das Finale erreicht werden.

Und genau aus diesem Grund halte ich die Zahl für unrealistisch. Der Standort Köln verkauft sich doch hervorragend. Wieso sollte man dann einen solch umfangreichen Rückzug starten?!?

• Seit wann machen die Gummersbacher überhaupt Vorbereitungsspiele in Gummersbacher Hallen, bzw. in Heimhallen.
    Bis jetzt waren diese Spiele immer Auswärts..

• Zitat

Original von Karl

Gemeinhin ja eher kein Argument für einen Hallenausbau (ich weiß, die Halle ist nicht gerade hübsch, aber...)

Also wenn du jemals in Gummersbach warst, wirst du festgestellt ahben, dass die Halle zu eng ist, zu alt, zu stickig und und und. Viele tuen sich diese Halle einfach nicht mehr an. In der Pause sich was zu trinken holen ist unmöglich, genau so die Bänke sind nicht grade Zuschauerfördernd. Daher bleiben die Zuschauerzahlen aus. Man merkt das, wenn man mit dem Zug zu den KA-Spielen fahren will...rand voll die Züge. Und das ist eben das Potential, was der VfL hat und daher denke ich lohnt sich eine neue Halle (ob Ausbau oder Neubau) schon sehr gut.

Viele Grüße
    :hi:

• Die Kritik an der alten EHH ist mit Sicherheit berechtigt und sorgt für niedrigere Zuschauerzahlen. Aber so richtig ist in den bisherigen Artikeln eine Lösung für die noch bestehenden Probleme nicht präsentiert worden.

Das Foyer ist jetzt schon zu eng, wenn nur die Hälfte der Leute in der Halbzeit was trinken wollen, weil diese Dunstglocke von Rauch und diese Enge nicht wirklich einladend sind. Was passiert, wenn du da nun fast doppelt so viele Leute reinlassen willst.

Baut man auch gleichzeitig ein neues Foyer? Wenn ja, wohin oder wie?
    Kommt eine komplett neue Bestuhlung, bzw. wann werden diese komischen Gitter abgebaut?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Snuffmaster schreibt:

Zitat

Also wenn du jemals in Gummersbach warst,

War ich, prinzipieller Renovierungsbedarf ist natürlich da (wie vielleicht auch an anderen öffentlichen Gebäuden Gummersbach).

Hab vielleicht noch die etwas altertümliche (und irrige) Vorstellung, daß die meisten Zuschauer ein Handballspiel und nicht eine Halle besuchen möchten ;).

Ps. Die Frage ist natürlich, ob die 'neue EHH' annähernd die Attraktivität der Arena und des Ausfluges nach Köln besitzen kann (egal wie sie ausgestaltet ist), so daß wesentlich mehr Besucher aufgrund des Umbaus kommen. (weiß: EHH 'wesentlich' weniger Plätze)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (13. Januar 2006 um 11:10)

• Ich war noch nie in der EHH. Aber wenn ich schon die Diskussion hier verfolge, stelle ich die mal Frage, wieso man nicht erstmal das offenbar zu kleine Foyer entsprechend vergrößert, bevor es daran geht, zusätzliche Tribünen einzubauen. Vielleicht wird das auch gemacht und ich habe es nur überlesen. Kann man sich die Pläne von Bilfinger&Berger irgendwo im Internet angucken?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Karl
    Snuffmaster schreibt:

War ich, prinzipieller Renovierungsbedarf ist natürlich da (wie vielleicht auch an anderen öffentlichen Gebäuden Gummersbach).

Hab vielleicht noch die etwas altertümliche (und irrige) Vorstellung, daß die meisten Zuschauer ein Handballspiel und nicht eine Halle besuchen möchten ;).

Ps. Die Frage ist natürlich, ob die 'neue EHH' annähernd die Attraktivität der Arena und des Ausfluges nach Köln besitzen kann (egal wie sie ausgestaltet ist), so daß wesentlich mehr Besucher aufgrund des Umbaus kommen. (weiß: EHH 'wesentlich' weniger Plätze)

Aber was man für ein Handballspiel aufsichnehmen muss ist schon in Gummersbahc echt unzumutbar, wenn man die falschen Plätze hat. aber auch so ist es einfach unzumutbar. heute gilt als Standart Schalensitze eventuell mit rückenlehnen und keine durchgezogenen Bänke.

Ich denke es werden sehr viel merh Leute kommen, wenn die EHH so ausgebaut wird, dass sie den Ansprüchen genügen tut. Ich bezweifel es etwas, dass dies mit einem Ausbau getan ist. Da ich denke, dass ein Ausbau genausoteuer käme wie ein Neubau. Ich denke über die anschaffungskosten einer neuen Halle streitet man ja auch nicht. Die Frage bisher lief auf die Unterhaltskosten hinaus. Das ist der einzige Streitpunkt. Die sind natürlich auch in einer Ausgebauten EHH günstiger.

Viele Grüße

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die Kritik an der alten EHH ist mit Sicherheit berechtigt und sorgt für niedrigere Zuschauerzahlen. Aber so richtig ist in den bisherigen Artikeln eine Lösung für die noch bestehenden Probleme nicht präsentiert worden.

Das Foyer ist jetzt schon zu eng, wenn nur die Hälfte der Leute in der Halbzeit was trinken wollen, weil diese Dunstglocke von Rauch und diese Enge nicht wirklich einladend sind. Was passiert, wenn du da nun fast doppelt so viele Leute reinlassen willst.

Baut man auch gleichzeitig ein neues Foyer? Wenn ja, wohin oder wie?
    Kommt eine komplett neue Bestuhlung, bzw. wann werden diese komischen Gitter abgebaut?

Du hast es auf den Punkt gebracht!

• Karl: Sicherlich wollen die meisten Leute ein Handballspiel besuchen und nicht die Halle, aber wie hier schon erwähnt wurde: Auch ein Handballspiel guckt man sich ungerne an, wenn man in der Pause 15min auf dem Weg zum Klo braucht (völlig veraltete Sanitäre Anlagen) und sich durch ein Rauch verhangenes Foyer seinen Weg SUCHEN muss...etwas zu Essen und Trinken bekommt man nur, wenn man das Spiel in der 1. Hälfte 5min eher verlässt und die Tribüne ist nun mehr wie veraltet.
    Und man kann es sehen wie man will, aber in der heutigen Zeit muss nun mal auch ein bisschen "Drumherum" geboten werden, damit Zuschauer in die Halle kommen....man sieht den Unterschied zu Köln.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Tja, so ganz komme ich bei der Diskussion nicht mehr mit. Will man in Gummersbach tatsächlich für 6 Saisonspiele für viel Geld eine alte Halle auf neu trimmen? Sollen statt wie in dieser Saison 6 Spielen wieder deutlich mehr Spiele in Gummersbach stattfinden? Welche zusätzliche Nutzung ist in einer modernen EHH möglich?

Sinn macht das alles nicht wirklich....und dauern wird es auch noch eine ganze Zeit...wenn es denn überhaupt jemals dazu kommt.

• Naja am sinnvollsten wäre wohl immer noch eine Halle, die man auch zu anderen Aktivitäten wie z.B. Konzerte oder Ausstellungen oder so nutzen könnte...allerdings geht das wohl bei einer reinen Sporthalle (renovierte EHH) nicht... :rolleyes:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zusatzveranstaltungen sind doch absoluter Blödsinn. Wann hat in Gummersbach schon mal ein event in der Sporthalle stattgefunden. Und jegliche Veranstaltung, die einen Bühnencharakter hat, ginge zu Lasten des Bühnenhauses am Grotenbachgymnasium. Also wäre diese Einrichtung tot. fakt ist, dass die Top - Spiele in der Kölnarena bleiben werden. Das ist man alleine den Sponsoren schuldig. Die wären ohne die Arena nicht gekommen und werden nicht bleiben, wenn der VfL vor 3.500 Zuschauern in Gummersbach spielt. Also, TUI sicher nicht. Dann bleiben zehn Spiele für Gummersbach (maximal) + plus vielleicht ein bis zwei DHB - Pokal - Spiele + vielleicht zwei bis drei Spiele im internationalen Wettbewerb. Dann ist Ende.
    Nur eines ist auch klar, ohne neue Halle wird der VfL bald alle Heimspiele in Köln austragen.

• Soo möchte mal ein fast vergessenes Thema hervorholen^^

Es kommt Bewegung in die Sache "Neue Halle für Gummersbach"

nach einem Treffen des Vereins mit der Stadt, hat man jetzt eine gemeinsamme Linie. Man wird sich im April gemeinsam 2 Hallen in der BRD angucken, die den Wünchen des VfLs entsprechen. Eine wird die Arena in Wetzlar sein.

Der VfL wünscht sich bei einer Gesatkapazität von 4000 Plätzen 1000 ViP-Plätze (ob so viele wirklch nötig sind?), sowie 1500 Parkplätze und eine gute Anbindung an das ÖPNV. Aber um den Wunsch der neuen Halle weiter vorrantreiben zu können, macht Helmenstein darauf aufmerksam, dass dies nur unter großer Beteiligung privater Investitoren möglich sei.

Ich denke die neue Halle wird immer wahrscheinlicher. Platz genug ist ja in Gummersbach. Ich favourisiere aber immernoch den Neubau im Tal ;)

Quelle it der Lokalteil des Oberbergischen Anzeigers

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (5. März 2006 um 14:28)

• Zitat

Ich denke die neue Halle wird immer wahrscheinlicher. Platz genug ist ja in Gummersbach. Ich favourisiere aber immernoch den Neubau im Tal

Eigentlich bietet sich eine Integration in die neue FH an, allein schon wegen der dann vorhandenen Parkplätzen.
    Ich weis nicht ,ob Du das selbe Tal meinst.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Rentner

Eigentlich bietet sich eine Integration in die neue FH an, allein schon wegen der dann vorhandenen Parkplätzen.
    Ich weis nicht ,ob Du das selbe Tal meinst.

nein denke an das Tal, wo früher das Kontainerdorf der Schule stand. Der platz an der FH ist mir doch etwas zu heikel im moment, da man doch Steinmüllergelände und Halle getrennt planen sollte. und die Halle würde perfekt dahin passen, was soll da sonst hin? Platz ist da auch....

Viele Grüße

• Snuffmaster schreibt:

Zitat

. Der platz an der FH ist mir doch etwas zu heikel im moment,

Für einen Standort an der FH könnte aber sprechen, das man da evtl. zusätzliche öffentliche Fördermittel (in Düsseldorf, Berlin oder Brüssel) abgreifen könnte (vgl. Finanzierung der Campushalle in Flensburg).

Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. März 2006 um 15:03)

• das würde man nicht nur an der FH. Gegen FH sprechen meiner Ansicht noch die unterschiedlichen Ansichten der Stadt und des Vereins, das Thema "Steinmüller-Gelände" doch sehr sehr heiß ist, und die Stadt sich mit voreiligen Entschlüssen zu recht nicht verbrennen will. Der Standort ist auch zur Zeit noch zweitrangig. In erser Linie gilt es, sich auf eine Halle zu einigen und die Kosten, vor allem die laufenden Kosten, erst zu decken, und dann erst an den Standort gehen. Find ich so erstmal ganz vernünftig. Dennoch favourisiere ich den Ort neben der jetzigen Halle.

Viele Grüße

• Aber nur bei einem Neubau direkt an der FH ist es realistisch, sich um Fördermittel aus den diversen Hochschulbauprogrammen zu bewerben.

Eine Kopplung der Halle mit irgendeiner Bildungseinrichtung ist bei der Bewerbung um überregionale Zuschüsse m.W. eh erforderlich - eine Idee wäre, das alles (v.a. Vip-Bereich) dann noch zusätzlich als Kongreßzentrum fimieren zu lassen, wie das in Lemgo geschehen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (5. März 2006 um 15:18)