Stephan fordert Reduzierung

  • eigentlich ne ganz reizvolle Idee....sach ich mal ganz ungeprüft.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    eigentlich ne ganz reizvolle Idee....sach ich mal ganz ungeprüft.

    Dem stimme ich auch mal, ganz ungeprüft, zu.

  • Nur ist der Austragungsmodus noch in keiner Sportart eingeführt - ich bezweifele, daß der Handball stark genug ist, so etwas zu etablieren.

    Eine Turnierform sichert schon die höchste Aufmerksamkeit für die Nationalmannschaft (jeder Interessierte weiß, da läuft in der Schweiz ein Turnier - aber bei einzelnen Spielen, die in Abständen ausgetragen werden, erfordert das Verfolgen schon einiger Motivation).

  • Dem muss ich doch widersprechen. Man schaue sich nur die ganzen Wintersportarten, Tennis, Formel 1 usw. an. Es gibt zwar meines Wissens nichts Vergleichbares in Mannschaftssportarten, aber warum nicht mal über den Tellerrand schauen.

    Ich finde die Idee sehr spannend.

  • Zitat

    Original von wintermute
    Dem muss ich doch widersprechen. Man schaue sich nur die ganzen Wintersportarten, Tennis, Formel 1 usw. an. Es gibt zwar meines Wissens nichts Vergleichbares in Mannschaftssportarten, aber warum nicht mal über den Tellerrand schauen.

    Ich finde die Idee sehr spannend.

    Sonst findest du keine Sportarten?
    Wie wäre es mit Tanzsport... oder fehlt Jürgen Emig und die MDR-Conection...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever (1. Februar 2006 um 18:25)

  • Zitat

    Original von wintermute
    Dem muss ich doch widersprechen. Man schaue sich nur die ganzen Wintersportarten, Tennis, Formel 1 usw. an. Es gibt zwar meines Wissens nichts Vergleichbares in Mannschaftssportarten, aber warum nicht mal über den Tellerrand schauen.

    Ich finde die Idee sehr spannend.

    Im Volleyball gibt es ne Weltliga. Aber wie das genau abläuft, weiß ich auch nicht.
    Steht auch in dem Artikel über Heiner.

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom_md (1. Februar 2006 um 18:49)

  • Dabei müsste erst mal überlegt werden, wer überhaupt an dieser Weltliga teilnehmen darf. Eine Veranstaltung, wie den Supercup für so etwas über Bord zu werfen, wenn dann eine WM ausfällt ist überlegenswert. Aber was passiert, wenn man auf einmal ein Turnier in Asien oder Südamerika spielen muss? Wer zahlt die höheren Reisekosten?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wieland
    irgendwelche neuen erkenntnisse aus diesem interview?

    Zumindest, dass Frank Bohmann seine Meinung (nach Rücksprache mit den Vereinen) geändert hat.

    Spiegel-Artikel vom 30. Januar 2006:

    Zitat

    (...) gäbe es keine Alternative zur Reduzierung der Bundesliga, sagt HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann: "Es sei denn, wir spielen den ganzen Sommer durch."

    Obiges Interview vom 02. März 2006:

    Zitat

    Zurzeit mehr denn je wieder in der Diskussion ist die Reduzierung der Liga auf 16 Mannschaften. Wird in der HBL ernsthaft darüber nachgedacht und kann Sie es sich überhaupt leisten?

    Bohmann: Ein klares Nein. Eine Reduzierung der Liga um zwei Clubs würde ein Budgetloch von mindestens 6,5 Mio. Euro für die Liga bedeuten. Wesentlicher Kostenfaktor in jedem Handballclub der 1. Liga sind die Gehälter der Spieler, die im Schnitt 75 Prozent der Kosten ausmachen. Geld verdienen die Clubs fast ausschließlich über die Bundesliga und den DHB-Pokal.

  • ja, da ist Bohmann von einigen zurückgepfiffen worden.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Das Thema kann man echt ewig diskutieren. Wahrscheinlich, weil es keine Goldrandlösung gibt. Diese Weltliga ist sicherlich ein netter Gedanke, aber das Argument mit den Reisekosten muss man schon beachten. Dazu kommt, dass an den Tagen vor und nach so einem Spiel ja Reisetag ist, da kann man dann wohl auch nicht von richtiger Regeneration für die Spieler sprechen.
    Für mich persönlich ist der vier - Jahres Rhythmus die einzige gangbare Lösung, aber so lange bei den internationalen Verbänden Leute das Sagen haben, die keine vernünftige Liga im eigenen Land haben (ich denke da z. B. an Moustapha), wird das nichts geben. Diese Leute sorgen dafür, dass die Popularität des Handballs im eigenen Land gesteigert wird und das geht nur über die Nationalmannschaften und damit über ein jährliches Tunier.
    Eine Reuzierung der Liga auf 16 Vereine ist für mich schwer denkbar. Da werden nur die kleineren Vereine bestraft. Die können am wenigsten dafür. Den größeren fehlen zwei Heimspiele. Da denke ich mal an den THW, dem zweimal die Einnahme von 10.250 Zuschauern fehlt. Aber wenn man die Liga um zwei Vereine reduziert, wird ein Jeppesen nicht automatisch ein paar Tausender billiger, will sagen, die Gehälter bleiben gleich und müssen bezahlt werden.
    Wie soll das alles gehen?

  • Das passt vllt. hierher:

    Link

    Endlich zeigen die großen nationalen Verbände mal die Zähne! Hoffentlich wird das auch durchgezogen!

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

  • Ich denke mit den Europapokalwettbewerben. Bei den Nationalmannschaftstunieren ist wohl eher das Veranstaltungsland für die Finanzen zuständig.

  • Habe ich auch nicht behauptet, ich sagte nur, dass es im Pokal wohl mehr für die EHF zu verdienen gibt.