Die Diskussion bringt letztlich gar nichts. Vereine wie Kiel, Flensburg oder mittlerweile auch Gummersbach werden sich einen feuchten Dreck um den deutschen Nachwuchs kümmern, da sie die Kohle haben, um teure Ausländerin die Liga zu holen. Das Handball-Internat in Gummersbach sehe ich derzeit mehr als Alibi-Aktion.
Internationale Wettbewerbsfähigkeit geht in dem konkreten Fall automatisch zulasten der Nationalmannschaft. Die Deutsche Mannschaft hat in den Erfolgsjahren vor allem davon profitiert, dass der Block aus Lemgo im Verein komplett über Jahre zusammen agierte. Die Zeit ist leider vorbei.
Bredemeiers Forderung ist alles andere als lächerlich, leider jedoch nicht umsetzbar, da im Handball niemals eine Solidargemeinschaft entstehen wird. Maximal Zweckbündnisse für einen bestimmten Zeitraum. Ohne es als wirkliche Auflage für die Lizenzgewährung zu machen, aber warum soll Nachwuchs-Förderung nicht besonders belohnt werden? Ein grösseres Stück vom Kuchen zum Beispiel von den Fernsehgeldern oder sonstigen Werbeeinnahmen wäre ein Möglichkeit.