So wie ich das mitbekommen habe, fanden das viele auch noch gut, was der zuschauer gemacht hat. Er stand danach ja auch grinsend am Spielfeldrand.
Dann hoffe ich mal, dass alle daraus lernen und sowas nicht noch einmal vorkommt. Wäre wirklich schade um den Ruf und die bisherigen Leistungen der Mannschaft.
Handball-Sitten verfallen, Nerven liegen blank
-
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von dieKleine
So wie ich das mitbekommen habe, fanden das viele auch noch gut, was der zuschauer gemacht hat. Er stand danach ja auch grinsend am Spielfeldrand.
Dann hoffe ich mal, dass alle daraus lernen und sowas nicht noch einmal vorkommt. Wäre wirklich schade um den Ruf und die bisherigen Leistungen der Mannschaft.Dann erst recht eine Hallensperre...
Frag mal in Göppingen, wie sich da manche heute noch aufregen, dass sie Mittwoch Mittags nach Augsburg fahren mussten. Dabei wird nicht die Korrektheit in Frage gestellt, sondern, dass man das einem Idioten zu verdanken hat.
Wenn so ein Verhalten auch noch von anderen Zuschauern begrüßt wurde, dann muss auch das Management in eigenem Interesse hart durchgreifen - sonst macht es die HBL.
-
so langsam wäre vielleicht mal ein sr - streik angebracht...
-
noch mal was zum thema.
ZitatAlles anzeigen
In Sachen Antrag auf weitergehende Bestrafung wegen Tätlichkeit gegen einen Schiedsrichter erging in schriftlicher Verhandlung mit mündlicher Beratungin Maar durch das Verbandssportgericht in der Besetzung
(...)
in 1. Instanz folgendes Urteil:
1. Der Antrag ist form- und fristgerecht eingelegt und zulässig.
2. Der Trainer Henning S., VfL Goldstein, wird mit einer persönlichen Sperre bis zum 31.03.2006 belegt. Daneben wird eine Geldstrafe in Höhe von .500,00€ verhängt. RG § 2 Nr. 1 b) und f) RO HHV.
3. Die Kosten des Verfahrens gem. Kostenbeschluß des Vorsitzenden trägt der Betroffene unter Vereinshaftung des VfL Goldstein
4. Sachverhalt und Begründung siehe unten
5. Gegen die Zusammensetzung der Rechtsinstanz wurden keine Einwände erhoben.
Sachverhalt
Nach Ende des Meisterschaftsspieles der Landesliga Mitte HHV am 05.11.2005 zwischen dem VfL Goldstein und der TG Hochheim warf der Trainer Henning S. eine Wasserflasche in Richtung der SR. Da der SR sich zur Seite bewegte, wurde er nicht getroffen. Getroffen wurde ein Spieler der TG Hochheim.
Der Klassenleiter hat im Rahmen seiner Aufgabenzuweisung Stellungnahmen eingeholt und anschließend wegen Tätlichkeit gegen einen SR zunächst die Mindestsperre gem. seiner Kompetenz ausgesprochen und gleichzeitig Antrag auf weitergehende Bestrafung beim Verbandssportgericht Hessen als zuständige Rechtsinstanz gestellt.
Begründung:
Die vom Klassenleiter ausgesprochene Sperre gem. § 5 Abs. 5 Nr. 1 RO wurde akzeptiert. Insofern wurde der Vorwurf der Tätlichkeit auch eingestanden. Eine weitergehende Ermittlung des VSpG in der Tatbestandsermittlung war daher nicht geboten.
Das VSpG hat lediglich zu prüfen, ob eine wie beantragt weitergehende Bestrafung geboten ist.
Das Werfen einer gefüllten PET-Flasche gegen Personen ist geeignet nicht unerhebliche Verletzungen hervorzurufen. Im Sinne des Strafrechts ist dies als gefährlicher Gegenstand einzuordnen. Nach der Einlassung der TG Hochheim hat der Werfer – Trainer S. – sich im Anschluss an das Spiel beim getroffenen Spieler mit den Worten: " tut mir leid, ich wollte die Schiris treffen" entschuldigt. In seinen Stellungnahmen vom 11.11.2005 und 02.01.2006 gibt der Betroffene an, dass er nicht "absichtlich" eine Flasche auf den SR geworfen habe. Damit steht für das VSpG zweifelsfrei fest, dass er es zumindest billigend und somit fahrlässig in Kauf genommen hat, wenn die SR getroffen worden wären. Daher ist, wie der Klassenleiter als zuständige Sportinstanz bereits zutreffend festgestellt hat, die Tätlichkeit gegen eine SR tatbestandlich gegeben, wenn auch der Erfolg nicht eingetreten ist.
Bei der Festsetzung der weitergehenden persönlichen Sperre war erschwerend zu berücksichtigen, dass trotz Beteuerungen eine Entschuldigung bei den Schiedsrichtern von ihm nicht vorgenommen wurde. Er würde sich gerne persönlich entschuldigen, wenn der SR-Kollege ihm sagen würde, warum er sich bedroht fühlte.
Die Beteuerung, dass die Aktion, die sicherlich auf eine gewisse Erregung zu zurück zu führen ist, bedauert wird war strafmildernd zu werten.
Gleichwohl ist ein solches Verhalten, dass zu nicht unerheblichen Verletzungen führen kann, im Handballsport durch einen Trainer, der die Grundsätze und Regeln des Handballsportes zu vermitteln hat, nicht hinnehmbar und mit einer spürbaren weitergehenden Sperre zu ahnden. Zudem ist die Verhängung der Geldstrafe notwendig, um nachhaltig dafür Sorge zu tragen, dass eine Wiederholung ausgeschlossen werden kann.
Die Kosten des Verfahrens sind dem Betroffenen unter Vereinshaltung des VfL Goldstein gem. § 30 RO aufzuerlegen.
quelleseltsame klimmzüge. der trainer sagt dem gegnerischen spieler "er wolle die sr treffen". in seiner stellungnahme lautet das ganze dann "unabsichtlich". aha.
eine entschuldigung bei den sr'n gabs nicht. begründung: aberwitzig.
aber erregung - ja die ist strafmindernd. soso. -
Das Urteil - und insbesondere Teile der Begründung - ist eine Ohrfeige für alle Schiedsrichter. Eine bodenlose Frechheit !!!
"Die Beteuerung, dass die Aktion, die sicherlich auf eine gewisse Erregung zu zurück zu führen ist, bedauert wird war strafmildernd zu werten".
Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Der Trainer wirft eine Flasche in Richtung SR, trifft einen anderen Spieler und bekommt es strafmildernd ausgelegt, dass er die Aktion "bedauert" !!!!!!!!!
Hier kann man jedem SR zum eigenen Schutz nur raten, wechselt den Verband oder sucht euch ein neues Hobby !!Ich bin gelinde gesagt erschüttert über soviel Inkompetenz und mangelndes Fingerspitzengefühl.
Nein...ehrlich gesagt habe ich eine stinkwut und bin richtig sauer !Schade dass die Zusammensetzung des V.Sportgerichtes nicht mit veröffentlicht wurde. Hätte mich sehr interessiert, welche Spezialisten da am Werk waren. Eine SCHANDE.
-
Zitat
Original von Handball-SR
Das Urteil - und insbesondere Teile der Begründung - ist eine Ohrfeige für alle Schiedsrichter. Eine bodenlose Frechheit !!!"Die Beteuerung, dass die Aktion, die sicherlich auf eine gewisse Erregung zu zurück zu führen ist, bedauert wird war strafmildernd zu werten".
Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Der Trainer wirft eine Flasche in Richtung SR, trifft einen anderen Spieler und bekommt es strafmildernd ausgelegt, dass er die Aktion "bedauert" !!!!!!!!!
Hier kann man jedem SR zum eigenen Schutz nur raten, wechselt den Verband oder sucht euch ein neues Hobby !!Ich bin gelinde gesagt erschüttert über soviel Inkompetenz und mangelndes Fingerspitzengefühl.
Nein...ehrlich gesagt habe ich eine stinkwut und bin richtig sauer !Schade dass die Zusammensetzung des V.Sportgerichtes nicht mit veröffentlicht wurde. Hätte mich sehr interessiert, welche Spezialisten da am Werk waren. Eine SCHANDE.
ich lese hier noch was schlimmeres heraus - kollege s. hat folgendes gesagt:
ZitatNach der Einlassung der TG Hochheim hat der Werfer – Trainer S. – sich im Anschluss an das Spiel beim getroffenen Spieler mit den Worten: " tut mir leid, ich wollte die Schiris treffen" entschuldigt.
heißt für mich vorsatz.
er sagt dann er habeZitatnicht "absichtlich" eine Flasche auf den SR geworfen
widerspruch. na weiter.
das gericht stellt fest:ZitatDamit steht für das VSpG zweifelsfrei fest, dass er es zumindest billigend und somit fahrlässig in Kauf genommen hat, wenn die SR getroffen worden wären.
seiner aussage wird also mehr wert beigeschrieben als der des zeugen.warum dies so ist, verstehe ich nicht, vor allem wenn ich dieses lese:Zitateine Entschuldigung bei den Schiedsrichtern von ihm nicht vorgenommen wurde. Er würde sich gerne persönlich entschuldigen, wenn der SR-Kollege ihm sagen würde, warum er sich bedroht fühlte
heißt für mich - der typ hat immer noch kein unrechtsbewußtsein gezeigt.und all das wird dann strafmildernd. yippiee jaja he.
-
ein nicht ganz gleicher aber ähnlicher vorgang hier
-
Manfred Höhl, Vorsitzender
Kurt Weber, Beisitzer
Peter Kühme, BeisitzerDanke an die drei obigen Sportfreunde im Namen aller Schiedsrichter. Sicherlich waren und sind Sie der Meinung, Recht gesprochen zu haben. Hoffentlich sind Sie dieser Meinung auch noch, wenn in absehbarer Zeit keine SR mehr zur Verfügung stehen, die sich solchen gewalttätigen Trainern aussetzen wollen.
Herzlichen Dank für den Schutz, den Sie den SR gewähren und das Verständnis, das Sie dem Trainer gegenüber haben.Wer beschützt UNS eigentlich vor solchen Theoretikern ??
Ich bin es so unendlich leid, immer wieder diese skandalösen Urteile lesen zu müssen, nachdem SR-Kollegen tätlich angegriffen wurden.
Was genau muss eigentlich passieren, bis ein VSpG das volle Strafmaß ausschöpft?Und ich gehe jede Wette ein: Der VFL Goldstein beschäftigt diesen Trainer immer noch. Oder ?
Thorsten Zacharias
Mainz -
Zitat
...Nach den Turbulenzen der letzten Woche einschließlich des Trainerwechsels und des Punkteverlusts der letzten Spiele ....
Quelle: http://www.handball.vfl-goldstein.de/Lt. Pressebericht des darauffolgenden Spieles trainiert er nicht mehr die Herren 1.
Allein der Pressebericht vom Spiel ist ne Frechheit

-
Jo. Das Spiel ging auch noch aus einem anderen Grund durch die Presse, weil es nämlich mit 46:45 sehr torreich ausging.
Abgesehen davon hat Hochheim in diesem Spiel 10 Zeitstrafen und Goldstein nur deren 6 kassiert. Den Zeitstrafen nach kann man zumindest nicht von einer Benachteiligung der Goldsteiner sprechen.
[Ironiemodus]
Allerdings ist es schon eine Frechheit vom Schiedsrichter, sich vor dem heranfliegenden Geschoß zu ducken. Damit hat er doch zumindest billigend eine Verletzung des dahinter stehenden / laufenden / liegenden Spielers in Kauf genommen.
[/Ironiemodus]Gott sei Dank sind die Herren Manfred Höhl, Kurt Weber und Peter Kühme nicht auch noch auf den Gedanken gekommen, den Schiedsrichter deswegen zu einer Strafe zu verdonnern.
ZitatDie Beteuerung, dass die Aktion, die sicherlich auf eine gewisse Erregung zu zurück zu führen ist, bedauert wird war strafmildernd zu werten.
Ich werde jetzt mal vor Zorn meinen PC aus dem Fenster geworfen. Mal sehen, ob er mir meinen Zorn verzeiht, oder einfach aus bleibt...
-
Zitat
Original von eisbeer
Allein der Pressebericht vom Spiel ist ne Frechheit
Komisch an dem Bericht ist nur, dass die SR zwar nur fuer die Gaeste gepfiffen und Goldstein bei jeder Gelegenheit eine 2min-Strafe gegeben haben, aber trotzdem Hochheim fast doppelt so viele Zeitstrafen hatte... sehr objektiver Bericht... gegen solche Hetze sollte ein Verband eigentlich auch was unternehmen.
-
Naja...dass ein Verein nach einer Niederlage kritisch mit der SR-Leistung umgeht ist nicht weiter schlimm, finde ich. Das kann ich noch nachvollziehen, zumal hier natürlich Emotionen im Spiel sind und das ist ok.
Das im Anschluss aber ein VSpG strafmildernde Umstände für einen Flaschenwerfer erkennt, das ist der Skandal !!!!
-
Zitat
Original von Handball-SR
Naja...dass ein Verein nach einer Niederlage kritisch mit der SR-Leistung umgeht ist nicht weiter schlimm, finde ich. Das kann ich noch nachvollziehen, zumal hier natürlich Emotionen im Spiel sind und das ist ok.Das im Anschluss aber ein VSpG strafmildernde Umstände für einen Flaschenwerfer erkennt, das ist der Skandal !!!!
Naja aber zwischen kritischem Umgang mit einer Schirileistung und dem was da geschrieben wurde, besteh ein meilenweiter Unterschied.
Allein schon die Überschirift: "Gegen diese Schiedsrichter war nicht zu gewinnen!", ist eine bodenlose Frechheit. Des weiteren wird den Schiris unterstellt, absichtlich für Hochheim gepfiffen zu haben, d.h. es wurde quais hier von absichtlicher Manipulation geschrieben. -
- Offizieller Beitrag
Juristisch gesehen stecken in dem Urteil einige Böcke:
Zitat[...] dass er es zumindest billigend und somit fahrlässig in Kauf genommen hat, wenn die SR getroffen worden wären.
Billigend in Kauf nehmen = bedingter VORSATZ
Fahrlässigkeit ungleich VorsatzVorsatz und Fahrlässigkeit schließen sich aus.
Die wollten sagen, dass zumindest damit gerechnet wurde, dass die SR getroffen werden könnten und dass wenn dies geschieht, es dem Werfer Wurscht ist = bedingter Vorsatz
So spart man sich den Nachweis der Absicht.
Auch der Tenor
Zitat[...]
4. Sachverhalt und Begründung siehe untenist Kappes.
Nur mal so am Rande, ohne auf den Inhalt einzugehen...
-
Zitat
Original von Trapp
Naja aber zwischen kritischem Umgang mit einer Schirileistung und dem was da geschrieben wurde, besteh ein meilenweiter Unterschied.
Allein schon die Überschirift: "Gegen diese Schiedsrichter war nicht zu gewinnen!", ist eine bodenlose Frechheit. Des weiteren wird den Schiris unterstellt, absichtlich für Hochheim gepfiffen zu haben, d.h. es wurde quais hier von absichtlicher Manipulation geschrieben.naja. ich lese nun wirklich ne menge spielberichte in der presse und stolper immer wieder über die sr-schelte. grob geschätzt wird in einem viertel der berichte der faktor sr erwähnt, meist mit einer negativen konnotation. dabei ist es häufig eine mehr als überzogene kritik an den sr'n, überzogen in relation auf die leistungsbewertung der spieler und trainer. da sind auch solche hämmer oft zu finden.
-
Zitat
Original von härter_schneller
naja. ich lese nun wirklich ne menge spielberichte in der presse und stolper immer wieder über die sr-schelte. grob geschätzt wird in einem viertel der berichte der faktor sr erwähnt, meist mit einer negativen konnotation. dabei ist es häufig eine mehr als überzogene kritik an den sr'n, überzogen in relation auf die leistungsbewertung der spieler und trainer. da sind auch solche hämmer oft zu finden.
Mit sachlicher und nicht herabwürdigender Kritik muss ein SR auch umgehen können. Überzogene bzw. unsachliche, beleidigende Kritik oder sogar die Unterstellung "absichtlich das Spiel manipuliert zu haben" finde ich nicht in Ordnung.
-
Zitat
08.11.2005: Männer aktuell: Wege von Goldstein und Sohl trennen sich
Trainer Henning Sohl hat beim Handball-Landesligisten VfL Goldstein das Handtuch geworfen. «Ich bin zurückgetreten, weil bei fünf Minuspunkten das Ziel Wiederaufstieg in weite Ferne gerückt ist», erklärt Sohl, der damit die Konsequenzen aus der 45:46-Heimschlappe gegen Hochheim am Samstag zog. «Ich sehe einfach, dass sich die Mannschaft in den letzten Wochen nicht weiter entwickelt hat», ergänzte der 35-Jährige, der vor einem Jahr das Amt angetreten hatte. «Wir haben das Rücktrittsgesuch von Sohl akzeptiert, denn auch wir sind mit der sportlichen Entwicklung nicht zufrieden», erklärte gestern Teammanager Jörg Unruh, der dem Ex-Profi für «eine sehr gute Arbeit» dankte. Der Rücktritt kommt allerdings nicht überraschend: Schon im Sommer hatte Sohl wegen der nicht zufrieden stellenden Vorbereitung mit diesem Gedanken gespielt. Wer die Mannschaft am Sonntag im Spiel in Oppershofen betreut, ist noch unklar. «Es gibt noch keinen Nachfolger. Wir werden uns jetzt auf die Suche machen und sind für vieles offen», sagte Unruh. Das Training leitet nun der Coach der Reserve, Jochen Becker. (rm).
Das nenne ich Öffentlichkeitsarbeit. Immer schön positiv dastehen. Ich frage mich, wie groß der Teppich dort ist, unter den der Schmutz gekehrt wird.
Gruß, harmi
-
so ganz verkehrt ist das statement nicht - mit dem trainer hat man nicht nur wegen des flaschenwurfes probleme gehabt - auch sportlich hats wohl nicht so gepassst wie man sich das in golfstein vorgestellt hat.
eisbeer - natürlich! ich will das jetzt nicht schön reden, sondern nur auf diese immer mehr um sich greifende unsitte hinweisen. großes problem hier ist natürlich, das die sr meist nicht aktiv zu ihrer arbeit stellung nehmen. können / wollen.
-
Das ist ja wohl ja das Schärfste.
Er hat sich bei dem Spieler entschuldigt, weil er den Schieri treffen wollte. Und das war strafmildernd.
Hallo???
Haben jetzt bei den Sportgerichten, wie bei Strafgerichten, auch die 68-er das Sagen???
Der hat bestimmt ne schwere Kindheit gehabt oder ist beim Wickeln vom Tisch gefallen. Deswegen unschuldig.
Sorry, ziemlich zynisch, aber meine Meinung.
-
da kann man nur hoffen das dieses Urteil nicht die Runde macht und Nachahmer findet ... den die Strafe is ja wohl mehr als ein Witz ... was mußn erst schlimmes passieren eh es abschreckende Urteile gibt?
-