Susanne Osthoff ist wieder frei!!!

• Nach gut drei Wochen in Gefangenschaft ist die im Irak entführte deutsche Archäologin Susanne Osthoff wieder frei. "Sie ist in sicherer Obhut der deutschen Botschaft in Bagdad", gab der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) am Sonntagabend in Berlin bekannt. Seinen Angaben zufolge ist die 43-jährige Bayerin in körperlich guter Verfassung.

Zu den Umständen der Freilassung und dem Motiv der Täter wollte der Minister noch keine Angaben machen. Die Forderung der Kidnapper, Deutschland solle die Zusammenarbeit mit dem Irak abbrechen, hatte die Bundesregierung von Anfang an strikt zurückgewiesen. Die Entführer kündigten laut Steinmeier an, auch Osthoffs irakischen Fahrer freizulassen. Beide waren am 25. November auf einer Überlandfahrt im Nordirak von Unbekannten verschleppt worden.

Das Auswärtige Amt hatte einen Tag nach der Entführung der Deutschen einen Krisenstab eingerichtet. Bis kurz vor Osthoffs Freilassung hatte sich nach offizieller Darstellung so gut wie nichts getan, was auf eine baldige Rettung der Geisel hindeutete. So gelang es der Bundesregierung nach eigenen Angaben in den ersten zwei Wochen nicht, direkten oder indirekten Kontakt zu den Geiselnehmern aufzunehmen.

Auf einem Standbild aus einem Videoband waren Osthoff und ihr Bruder sowie drei vermummte Männer zu sehen. Sie drohten, ihre Geisel zu töten. Bundeskanzlerin Angela Merkel, ihr Vorgänger Gerhard Schröder, Bundespräsident Horst Köhler, die wichtigsten islamischen Vereine Deutschlands sowie die großen Kirchen hatten sich mit der Familie Osthoffs solidarisiert.

Unterdessen wartet man im Irak auf das Ergebnis der ersten regulären Parlamentswahlen. Es war erst für die Zeit nach Weihnachten angekündigt worden. Gestern hieß es, das Wahlergebnis könnte schon heute, Montag, vorliegen. Zum voraussichtlichen Wahlsieger wird bereits die Schiiten-Allianz der religiösen Parteien erklärt: Die in Bagdad erscheinende regierungsnahe Zeitung "Al-Sabah" berichtete am Sonntag, in fünf Städten habe das Wahlbündns, das schon im Übergangsparlament die größte Fraktion bildete, alle anderen Gruppierungen überrundet.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81
    Auf einem Standbild aus einem Videoband waren Osthoff und ihr Bruder sowie drei vermummte Männer zu sehen.

Es war der Fahrer. Der Bruder war daheim.
    Der Fahrer soll übrigens auch frei kommen, was ebenfalls eine sehr gute Nachricht ist.

Übrigens fehlt bei dem offensichtlichen Presseauszug die Quellenangabe.

• Mittlerweile heißts ja der Fahrer soll Komplize der Geiselnehmer sein...

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Und fast zeitgleich wird der verurteilte Mörder Hammadi freigelassen, ein Schelm wer böses dabei denkt? ?(
    Das wäre jedenfalls ein verdammt hoher Preis. Denn sollte dies der Deal gewesen sein, wird sich dies in bestimmten Kreisen herumsprechen und die Entführungen deutscher Staatsbürger im Ausland zunehmen.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Also das die einen verurteilten Mörder frei lassen is schon merkwürdig...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Preis für Osthoffs Freilassung war...denn wie du schon richtig sagst: Spricht sich das rum, versuchts demnächst jeder auf die Art und Weise... :nein:

• Zitat

Original von Twingolady
    Also das die einen verurteilten Mörder frei lassen is schon merkwürdig...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Preis für Osthoffs Freilassung war...denn wie du schon richtig sagst: Spricht sich das rum, versuchts demnächst jeder auf die Art und Weise... :nein:

Berlin - Nach dem Auslaufen des Ultimatums im Fall der beiden entführten Deutschen im Irak warten Angehörige und Bundesregierung auf ein Lebenszeichen der beiden Männer aus Leipzig.

Die Regierung sei sich bewusst, "dass die Situation nach dem Ultimatum und dem zweiten Video sehr ernst ist."

Das sagte der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Gernot Erler, dem "Münchner Merkur" (Samstag). Sie versuche alle Möglichkeiten zu nutzen, "um in dem Geiseldrama zu einem guten Ende zu kommen".

Wer weiß, ob man die Deutschen auch entführt hätte wenn Frau Osthoff nicht Teile des Lösegeldes bei sich gehabt hätte...

• Ich befürchte, diese Geschichte mit den Ingenieuren wird kein gutes Ende nehmen. Jetzt wo die ganze Geschichte wegen den Karikaturen so aufgeheizt ist, können die Geiselnehmer in der radikal islamischen Welt Sympathien ernten, wenn sie ermodet werden. Man kann nur hoffen, dass es sich bei den Entführen um Kriminelle handelt, denen es nur um das Lösegeld geht und nicht um islamische Fundamentalisten.

• Ich gebe dir da durchaus Recht. Auch scheint man ja keinen konkreten Kontakt zu den Entführern zu haben und das Ultimatum ist nun schon länger abgelaufen. Es sollte mich wundern, wenn man die zwei noch lebend sieht.

• Zitat

Original von michel b.
    Ich befürchte, diese Geschichte mit den Ingenieuren wird kein gutes Ende nehmen. Jetzt wo die ganze Geschichte wegen den Karikaturen so aufgeheizt ist, können die Geiselnehmer in der radikal islamischen Welt Sympathien ernten, wenn sie ermodet werden. Man kann nur hoffen, dass es sich bei den Entführen um Kriminelle handelt, denen es nur um das Lösegeld geht und nicht um islamische Fundamentalisten.

Wie ich eben im Pro7-Text gelesen habe, hat Steinmeier in Santiago de Chile mitgeteilt, dass die 2 Ingenieure frei sind. "Ich habe vor wenigen Minuten mit ihnen gesprochen. Ihnen geht es den umständen entsprechend gut", so Steinmeier...

(Quelle: pro7 text Seite: 113 am 2.5.06 18.24Uhr)

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (2. Mai 2006 um 18:24)

• Gott sei dank!

• Ob Gott zu danken ist, sei dahingestellt. Aber gut, dass der Horror für die beiden ein Ende hat.

• Die Geiselnahme ist zu Ende. Beide sind am Leben. Eine gute Nachricht!
    Der Horror, barbara, ist aber glaub ich nicht zu Ende. Albträume, Ängste usw. eine mehrmonatige Tortur hinterläßt in der Psyche tiefe Spuren.
    Ob die beiden jemals wieder die selben werden, wie vor der Geiselnahme?

• Ich hatte echt meine Zweifel, ob die beiden lebend da wieder raus kommen. Eine echt gute Nachricht, dass sie befreit wurden, aber ich glaube auch, dass sie nicht mehr die selben wie vorher werden. So was muss man sich mal vorstellen, was die für Ängste ausgestanden haben...