Unfaire Hallensprecher

• Ronaldo schreibt:

Zitat

Der Ruf "Schieber" unterstellt dem Schiedsrichter, er würde das Spiel absichtlich manipulieren. Ob nun gegen Bezahlung (vgl. Hoyzer) oder aus eigenen Interessen sei mal dahingestellt. Das ist schon ein sehr harter Vorwurf, es geht dann um das Bezichtigen einer Straftat. Das ist weit mehr als nur die Beschwerde über eine schlechte Leistung.

Der Ruf 'Schieber' bedeutet zunächst nur, daß ein Spiel nach Meinung der Zuschauer in eine Richtung 'geschoben' wird - ob mit oder ohne Vorsatz der Schiris bleibt offen. Der Ruf hat eine solche Tradition, das er von den meisten Schiedsrichtern sicherlich nicht als persönlich beleidigend empfunden wird. Ich denke, damit müssen und können Schiedsrichter leben.

Zudem gibt es ja keine Alternativen für das Publikum seinen (mehr oder weniger berechtigten) Unmut Luft zu machen: 'Hoyzer-Rufe' sind beleidigend (und unterstellen Vorsatz wg. finanzieller Vorteile) - und sonst gibt es ja nur noch was im Fäkalbereich.

Ich denke, daß von daher die Schieberrufe wie folgt zu interpretieren sind, von der Mehrzahl der Zuschauer auch so gemeint sind und von den betroffenen Schiedsrichtern auch so interpretiert werden:

Zitat Ronaldo:

Zitat

Das einzige, was aus meiner Sicht zu rechtfertigen wäre, wären Rufe/Pfiffe, mit denen die Zuschauer den SR ihre Unzufriedenheit mit deren Leistung klar machen.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (15. Dezember 2005 um 17:47)

• Mal was zum Thema Schiedsrichter aus meiner Sicht...

Jeder von uns hat sich sicher schon mal über vermeintlich schlechte Schiedsrichterleistungen
    aufgeregt, besonders, wenn die eigene Mannschaft spielt. Wenn man dann mit etwas Abstand
    noch einmal darüber nachdenkt, sieht man die Sache in der Regel etwas nüchterner, dann
    war es eigentlich gar nicht so schlimm... stimmt, oder?

Leute, ihr dürft zwei Dinge nicht vergessen: die Schiris sitzen nicht auf der Tribüne und haben
    den Überblick von oben wie wir Zuschauer, sondern stehen mitten im Gewühle. Und sie haben
    auch keine Zeitlupe des DSF, sondern müssen in Sekundenbruchteilen entscheiden. Und das
    unter zum Teil schwierigen Bedingungen - ein ruppiges Spiel, in dem es um Alles geht, Druck
    vom Publikum mit Pfiffen und den bekannten Rufen - ich möchte kein BuLi-Schiri sein und
    mich für ein paar Kröten da hinstellen und zum Buhmann machen. Alle Schiris haben meinen
    grundsätzlichen Respekt für den Job, den sie machen. Lob bekommen sie nie, denn wenn sie
    gut gefiffen haben, verliert nie ein Mensch ein Wort darüber, das ist ja selbstverständlich.
    Haben sie aber mal einen schlechten Tag, stehen sie sofort in der Schußlinie.

Ich denke, man kann eher darüber nachdenken, einen, wie nenne ich es mal, Oberschiedsrichter
    auf den Rängen zu haben, der eingreift, wenn etwas geschieht, was die Schiris übersehen, oder
    wenn sie offensichtliche Fehlentscheidungen treffen, die es nun mal gibt. Ich denke aber, damit
    machen wir das Spiel kaputt und entmündigen die Schiris auf dem Platz. Wir werden damit leben müssen,
    daß Schiris wie wir alle nicht perfekt sind und Fehler machen. Ich akzeptiere das.

Ich glaube nicht, daß im Spiel Flensburg-Magdeburg die Schiris das Spiel entschieden haben,
    sondern die Stärke der Flensburger Mannschaft, denn die war in der Summe einfach besser, das
    war für mich offensichtlich.

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von hummel / GWD (15. Dezember 2005 um 18:02)

• Zitat

Original von hummel-gw
    Lob bekommen sie nie, denn wenn sie
    gut gefiffen haben, verliert nie ein Mensch ein Wort darüber, das ist ja selbstverständlich.

Das will ich so nicht ganz stehen lassen! Wenn ein Schiedsrichter gut gepfiffen hat, dann sage ich das immer und erwähne es auch und auch einige andere hier auf der HE ebenfalls.
    Aber grundsätzlich hast du mit deinem Beitrag Recht. Kann dir nur beipflichten.

Gemeinsam sind wir stark!

• Lob für die Schiris ist aber wohl eher die Ausnahme, da sind wir uns einig. Hoffen wir, daß
    wir am Wochenende ein gutes Gespann am Start haben. Ich wünsche dir und uns ein gutes Spiel,
    möge die bessere Mannschaft gewinnen. Ganz so einfach wie in eurem Titelheft vorausgesagt
    wird (GWD = gewinnen wir, danke) wird es sicher nicht werden, unterschätzt die jungen Wilden nicht...

Stefan

• Unser hallensprecher ist auch unqualifiziert, er macht genau das Gegenteil von dem was er eigentlich tun sollte! Er bringt die Leute eher zum einschalfen und zum herzinfakt, als das er sie anheizt ihre Mannschaft zu unterstützen! :wall: :/:

Es gibt bei uns eh nur einen guten:
    Daniel Rott 4 ever!!! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Vielleicht nochmals zur Erläuterung:

Der Ruf "Schieber" unterstellt dem Schiedsrichter, er würde das Spiel absichtlich manipulieren. Ob nun gegen Bezahlung (vgl. Hoyzer) oder aus eigenen Interessen sei mal dahingestellt. Das ist schon ein sehr harter Vorwurf, es geht dann um das Bezichtigen einer Straftat. Das ist weit mehr als nur die Beschwerde über eine schlechte Leistung.

Von daher gibt es KEINEN Grund, der Schieberrufe rechtfertigen würde. ( Karsten Lichtlein & Co.).

Das einzige, was aus meiner Sicht zu rechtfertigen wäre, wären Rufe/Pfiffe, mit denen die Zuschauer den SR ihre Unzufriedenheit mit deren Leistung klar machen.

Bevorzugen sollte man aber immer noch das persönliche Gespräche. Ich habe damit schon sehr positive Erfahrungen gemacht, als in der laufenden Saison zwei Buli-SR ihre Fehlentscheidung ganz klar zugegeben haben, sich bei dem betroffenen Spieler entschuldigt haben und hinterher auch gegenüber Funktionären, Presse und Fans ihren Fehler bekannt haben. In solchen Fällen gilt aber das alte Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." Wer natürlich die SR anpöbelt und dumm anmacht, wird auch kein konstruktives Gespräch führen können.

entschuldige bitte - aber du träumst. ;)
    wer in die halle geht um die so viel zitierten emotionen rauszulassen, der wird einen teufel tun und sich mit irgendwelchen akteuren des spiels sachlich unterhalten. das liegt nicht im interesse. nein; ich hab gezahlt und jetzt darf ich auch. und zwar auch aus der sicheren anonymität der masse heraus den typ in schwarz angeifern. was ich sonst natürlich nie könnte. oder mich nicht trauen würde.
    und natürlich bezichtioge ich einen sr aller möglichen verfehlzngen. ganz besonders derer, die ihn besonders beleidigen. das ist ja nun mal der kerninhalt einer beleidigung.

also kurzum - fans kann niemand erziehen. aber ihnen grenzen setzen, das kann man sehr wohl. und da sind zum beispiel auch die trainer selbst gefordert, die alle naslang verkünden (lassen) das natürlich die sr entscheidenden anteil am mißerfolg des teams hatten. lest mal die montägliche berichterstattung, das taucht häufiger auf als ein kritisches wort über die fehler der eigenen spieler.

genauso tragen die geiferer im trainingsanzug zur ätzenden athmosphäre in so mancher halle bei. was sich auf manchen bänken bei den vermeintlichen fachleuten alias trainern abspielt, empfinde ich als viel widerwärtiger als das outing der fans.

• Ich denke auch das der SCM die Mikros als Verstärkung der Trommeln nicht nötig hat. Die Mikros mußten auch schon einmal abgebaut werden, weil ein Fan ( es war übrigens der gleiche Fan, wie am Dienstag) in das Mikro gebrüllt hat. Von mir aus können die Teile gerne weg, bringt nur Ärger wie man sieht und vor allem hört.
    Die Frage ist jetzt nur was der Hallensprecher damit zu tun hat ? Während einer Spielunterbrechung ist Sören in die Ecke zu den Trommlern gegangen und hat mit ihnen gesprochen. Es liegt aber nicht in seinem ermäßen die Mikros abzuschalten, es sei denn es wird ihm befohlen.
    Deshalb finde ich die Überschrift ,, unfaire Hallensprecher" völlig unangebracht.

Einmal editiert, zuletzt von Steffi (15. Dezember 2005 um 22:45)

• das sollte eigentlich keine diskussion über die qualität der schiris werden, sondern über die offensichtliche spielbeeinflussung mittels mikro.

wo liegt die grenze?

ich denke, der hallensprecher muss sehr fair sein.

das hochjubeln der eigenen torschützen, lange ansagen bei gegnerischen angriffen, das hobbt se beim tvg oder das heben beim fag, etc. seitens des hallensprechers ist schlicht und einfach unfähr!

• Mds-Hallensprecher als Buhmann darzustellen ist übertrieben. Ich frage mich, in welchen Zuständigkeitsbereich das eigentlich fällt - an den pferdezüchtenden Retter des dt. Handballs denkt hier sicher kaum einer!?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadine_76
    Mds-Hallensprecher als Buhmann darzustellen ist übertrieben. Ich frage mich, in welchen Zuständigkeitsbereich das eigentlich fällt - an den pferdezüchtenden Retter des dt. Handballs denkt hier sicher kaum einer!?

Ich glaube, dass Sören nicht "Schieber" ins Mikro gebölkt hat, wissen wir alle. Du magst wohl den BUH nicht sooo dolle, oder?

• zum Thema Hallensprecher fallen mir einige Anekdoten ein...
    1992 hat mal Rolf Jäger, erster Nationalspieler des VFl, das Mikro für ein Spiel der Gummersbacher übernommen: "Diesen Wurf von...schlachtete Ralf Maurer" oder "Ich habe noch nie solch einen unfairen Spieler wie.. gesehen"
    was haben wir gelacht, im Grunde absolut unfair, aber es hat sich damals niemand darüber aufgeregt.. Heute absolut undenkbar!
    Ebenso beim Spiel Magdeburg gegen Gummesbach 1991, da schrie der Hallensprecher ins Mikro: "Der Hexer hat ausgehext"

Die Hallensprecher haben heute aufgrund des Eventcharakters viel Einfluss auf die Stimmung - in Grenzen finde ich das absolut ok! Jegliche Art von negativer Stimmungsmache lehne ich allerdings ab!

LG
    SANDY

• Zitat

Original von Waldorf

Ich glaube, dass Sören nicht "Schieber" ins Mikro gebölkt hat, wissen wir alle. Du magst wohl den BUH nicht sooo dolle, oder?

Ach....! :D

Die Aktion in Magdeburg war zwar ärgerlich aber auch nicht wirklich dramatisch. Ich gehe davon aus, dass die beiden Andlers trotz der "Schieber"-Rufe gut schlafen konnten, weil sie aus meiner Sicht eine ordentliche, wenn auch nicht fehlerfreie, Leistung gebracht haben. Als Konsequenz kann es letztlich nur eines geben: Der SCM muss sofort dafür sorgen, dass diese Mikro-Anlage abgebaut wird!

• Hallensprecher sollen Tore und Zeitstrafen ansagen und ansonsten die Schnauze halten!!!

Es wird Zeit, dass entsprechende Regularien aufgestellt werden.

• Ich hätte nochmal ne Frage:
    Hatten die Magdeburger Trommler Mikros die an die Hallenanlage angeschlossen waren (so hat sichs angehört) oder hatten sie ihre eigene "Anlage" aufgebaut oder hatten sie vll einfach Handmikrofone wie es sie auch viel in der Fußballbundesliga gibt?

Ich fände jedenfalls ersteres nicht in Ordnung, da niemand außer den Offiziellen und damit Unparteiischen, wozu auch der Hallensprecher gehört, etwas an der Anlage zu suchen hat, bzw. über diese Stimmung machen sollte!
    Gegen Handmikrofone spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts da diese normalerweise nicht die Lautstärke und damit einen offizielen Charakter erreichen sollten.

Beim TVG wird jedenfalls alles strikt getrennt:
    Es gibt einen Sprecher für die Tore, Zeitstrafe... des TVG, einen für das Gästeteam und einen der den Einlauf macht und wärend dem Spiel eigentlich gar nichts macht außer hin und wieder die Fans zu animieren, wobei ich mich an kein Spiel errinnern kann indem zu Rufen gegen Schieries aufgerufen wurde!
    Tja, der TVG ist halt vorbildlich :D !

2 Mal editiert, zuletzt von Alphadex (16. Dezember 2005 um 23:33)

• schön, dass es nun klarere meinungen dazu gibt. ich meine, dass es sehr schwer ist, die grenzen des zumutbaren festzulegen, wenn mann den hallensprecher nicht ganz klar auf unparteilichkeit festlegt! :D

• Zitat

Original von Alphadex
    Ich hätte nochmal ne Frage:
    Hatten die Magdeburger Trommler Mikros die an die Hallenanlage angeschlossen waren (so hat sichs angehört) oder hatten sie ihre eigene "Anlage" aufgebaut oder hatten sie vll einfach Handmikrofone wie es sie auch viel in der Fußballbundesliga gibt?

Soweit ich weiß, sind diese an die Hallenanlage angeschlossen!

Gemeinsam sind wir stark!