Ronaldo schreibt:
ZitatDer Ruf "Schieber" unterstellt dem Schiedsrichter, er würde das Spiel absichtlich manipulieren. Ob nun gegen Bezahlung (vgl. Hoyzer) oder aus eigenen Interessen sei mal dahingestellt. Das ist schon ein sehr harter Vorwurf, es geht dann um das Bezichtigen einer Straftat. Das ist weit mehr als nur die Beschwerde über eine schlechte Leistung.
Der Ruf 'Schieber' bedeutet zunächst nur, daß ein Spiel nach Meinung der Zuschauer in eine Richtung 'geschoben' wird - ob mit oder ohne Vorsatz der Schiris bleibt offen. Der Ruf hat eine solche Tradition, das er von den meisten Schiedsrichtern sicherlich nicht als persönlich beleidigend empfunden wird. Ich denke, damit müssen und können Schiedsrichter leben.
Zudem gibt es ja keine Alternativen für das Publikum seinen (mehr oder weniger berechtigten) Unmut Luft zu machen: 'Hoyzer-Rufe' sind beleidigend (und unterstellen Vorsatz wg. finanzieller Vorteile) - und sonst gibt es ja nur noch was im Fäkalbereich.
Ich denke, daß von daher die Schieberrufe wie folgt zu interpretieren sind, von der Mehrzahl der Zuschauer auch so gemeint sind und von den betroffenen Schiedsrichtern auch so interpretiert werden:
Zitat Ronaldo:
ZitatDas einzige, was aus meiner Sicht zu rechtfertigen wäre, wären Rufe/Pfiffe, mit denen die Zuschauer den SR ihre Unzufriedenheit mit deren Leistung klar machen.