Der ultimative Filmthread !

• Zitat

Original von Mini
    Twilight hat mich vollkommen begeistert und ich lese grade fleißig die Romanvorlage. War zwar durchaus kitschig, trotzdem sehr schön und ich denke, ich werde ihn mir noch einmal ansehen.

O jaaaa ein toller Film.

Ich hab den Film heute gesehen mit dem Vorurteil, dass ich diesen Film ganz ganz furchtbar und schrecklich kitschig finden würde und war total fasziniert. Ich freue mich darauf heute Nacht oder morgen dann mit der Romanvorlage zu beginnen, mir wurde ja geflüstert, dass das Buch den Film bei weitem übertrifft (gell Jasmin :P)

• 96 Hours mit einem (wie immer) tollen Liam Neeson sei jedem ans Herz gelegt, der auf einen Film mit geradelinger Action ohne jede Übertreibung dabei steht.

Allerdings sollte man ein bis zwei Logiklücken verzeihen und jegliche political corectness über Bord werfen

• Also, auf Flehen meiner schwester habe ich mir auch Twilight angesehen mit ihr... Ebenfalls, ohne Buch oder irgendwas zu kennen... Und ich muss sagen - war geil!!! So 1x pro Jahr kann man schon ins Kino gehen... :D
    Bloß gut, dass meine Schwester das Buch schon durch hat - nun werde ich mich damit beschäftigen... :)

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Natürlich lohnt sich das, so für die jährliche Dosis Kitsch. Allen, die nun zum Buch greifen wünsche ich viel Spaß. Das ist wirklich um Längen besser als der Film. Ich hab die ersten drei Teile mittlerweile gelesen und bin restlos begeistert...

Und da es hier ja eigentlich um Filme geht. Letzte Woche war Bride Wars an der Reihe. Solide Unterhaltung, mit einigen Lachern, aber eben ne durchschnittliche Komödie, die nicht sonderlich überraschte...
    Morgen folgt "Er steht einfach nicht auf dich" um bei den Konödien und "leichter Kost" zu bleiben...

• Ich kann eure Twilight-Euphorie nicht teilen. Die erste Hälfte des Films fand ich fast langweilig, die zweite war okay. Aber zu den besten Filmen dieses Jahres zählt er für mich mit Sicherheit nicht.
    Und auch nach dem Film finde ich Robert Pattinson nicht hübscher... ;)

• Der seltsame Fall des Benjamin Button - ich kann nur zu gut die Tränen meiner Freundin am Schluss verstehen :) Mir hat der Film sehr gut gefallen - auch wenn er teilweise sehr traurig war.

• Frost/Nixon ist die Umsetzung der bekannten Interview-Reihe eines abgetakelten englischen Talkmasters mit dem finanziell und moralisch am Abgrund stehenden Ex-Präsidenten Richard Nixon (Watergate) als Kinofilm. Der Regisseur bedient sich dabei eines in London und New York erfolgreichen gleichnamigen Theaterstücks und dessen Hauptdarstellern. Nun darf man sich fragen, ob die Welt diesen Film gebraucht hat, zumal das ursprüngliche Interview auf DVD zu haben ist!?

Ich finde ja, denn der Film ist nicht nur gut gemacht und herausragend besetzt. Die Kameraführung erlaubt großartige Eindrücke in die (historisch betrachtet weniger gewichtige als der Film glauben mag) Wandlung, die Nixon im Laufe der Interviews durchlebt und die schließlich zu einer mehr oder weniger halbherzigen Entschuldigung führt. Außerdem gibt der Film interessante Einblicke in die US-Medienbranche der 70er-Jahre und das finanzielle Zustandekommen der Interviews.

Trotz des ganzen Gelabers schaffen es alle Beteiligten, dass der "verbale Boxkampf" absolut sehenswert und kurzweilig ist. Auch wenn die Kulmination des Plots am Ende historisch unstimmig ist und die Bedeutung der Interviews insgesamt zu sehr überhöht wird, ist Regisseur Ron Howard ("A Beautiful Mind") damit ein guter Kinofilm gelungen, der trotz aller kommerzieller Interessen ein wenig Niveau in die Lichtspielhäuser bringt und ein Stück Zeitgeschichte auf interessante Art näher bringt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Oscarpreisträger 2009

Bester Film: "Slumdog Millionär"
    Hauptdarstellerin: Kate Winslet, "Der Vorleser"
    Hauptdarsteller: Sean Penn, "Milk"
    Nebendarstellerin: Penélope Cruz, "Vicky Cristina Barcelona"
    Nebendarsteller: Heath Ledger, "The Dark Knight"
    Regie: Danny Boyle, "Slumdog Millionär"
    Nicht-englischsprachiger Film: "Departures" (Japan)
    Adaptiertes Drehbuch: Simon Beaufoy, "Slumdog Millionär"
    Original-Drehbuch: Dustin Lance Black, "Milk"
    Kamera: Anthony Dod Mantle, "Slumdog Millionär"
    Schnitt: Chris Dickens, "Slumdog Millionär"
    Ausstattung: Donald Graham Burt und Victor J. Zolfo, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
    Kostümdesign: Michael O'Connor, "Die Herzogin"
    Ton: Ian Tapp, Richard Pryke und Resul Pookutty, "Slumdog Millionär"
    Ton-Schnitt: Richard King, "The Dark Knight"
    Make-Up: Greg Cannom, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
    Spezial-Effekte: Eric Barba, Steve Preeg, Burt Dalton und Craig Barron, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
    Filmmusik: A.R. Rahman, "Slumdog Millinär"
    Original-Song: "Jai Ho" von A.R. Rahman und Gulzar, "Slumdog Millionär"
    Kurzfilm: Jochen Alexander Freydank, "Spielzeugland"
    Animationsfilm: Andrew Stanton, WALL-E (Walt Disney)
    Animations-Kurzfilm: Kunio Kato, "La Maison en Petits Cubes"
    Dokumentarfilm: James Marsh und Simon Chinn, "Man on Wire"
    Kurz-Dokumentarfilm: Megan Mylan, "Smile Pinki"
    Ehren-Oscar für das Lebenswerk: Jerry Lewis

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Freitag geht's zu Crank II :)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich war letzte Woche in Slumdog Millionär.

Hatte mir nicht viel von dem Film erwartet, weil mich der Trailer schlicht und ergreifend nicht angesprochen hat und ich fand den Film auch eher mäßig, streckenweise sogar langatmig. Hat ihn noch jemand gesehen?

Einmal editiert, zuletzt von Betti (16. April 2009 um 11:04)

• Zitat

Original von Betti
    Hatte mir nicht viel von dem Film erwartet...

Wieso gehst du dann rein?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Wieso gehst du dann rein?

Weil der Freundeskreis in Bamberg sagte, dass man da abends reingeht. Da wollten wir uns nicht ausschließen und Outsider spielen... ;) Gruppenzwang also :D

• Ja ich war drin und bis auf die Tanzszene am Schluss war ich durchaus begeistert. Ist halt mal ein anderer Film im Vergleich zum sonstigen Mainstream-Kino und ich fand die Idee die Lebensgeschichte anhand der Fragen, die er beantworten muss, zu erklären ziemlich gut.
    War in letzter Zeit der beste Film, den ich gesehen habe.
    Wobei Monster vs. Aliens ganz süß war, aber ich hab auch schon bessere Kinderfilme gesehen.
    Der Vorleser fand ich nicht ganz so gut, da hatte ich mir (vor allem schauspielerisch von Kate Winslet) mehr erwartet.
    Hilde war auch gut, aber ebenfalls nicht überragend.
    Selbiges gilt für die 3 ???, die an die Hörbücher bzw Buchvorlagen überhaupt nicht heran kommen.
    Die Herzogin war von den Kostümen ganz nett anzuschauen, aber sehr langatmig.
    Fazit, viele Kinofilme der letzten Zeit waren zwar unterhaltsam, müsste ich aber Eintritt zahlen, hätte es sich meistens nicht gelohnt.

Einmal editiert, zuletzt von Mini (16. April 2009 um 12:58)

• Dann empfehle ich Dir "The Wrestler" und "Der Knochenmann", bei beiden lohnt sich mM. der Eintrittspreis vollkommen!

http://www.filmstarts.de/kritiken/94709-The-Wrestler.html

http://www.filmstarts.de/kritiken/10072…nochenmann.html

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Der Knochenmann läuft quasi nirgends mehr. Leider!

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Der Knochenmann läuft quasi nirgends mehr. Leider!

Zur Überbrückung, bis es ihn auf DVD gibt, kann ich "Silentium" und "Komm, süßer Tod" von der selben Mannschaft empfehlen (natürlich DVD, nicht Kino).

• Zitat

Original von wintermute

Zur Überbrückung, bis es ihn auf DVD gibt, kann ich "Silentium" und "Komm, süßer Tod" von der selben Mannschaft empfehlen (natürlich DVD, nicht Kino).

dito.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von filmstarts.de
    „Crank“ war krank, „Crank 2: High Voltage“ ist noch eine ganze Ecke kränker.

Kann man so stehen lassen. Total überdrehter und amüsanter Action-Reißer mit Jason Statham (bester Film: Snatch), bei dem offenbar auch die Schauspieler viel Spaß hatten, wie man an den Outtakes nach dem Film sieht. Also danach ruhig sitzen bleiben :lol:

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (20. April 2009 um 14:01)

• Gestern hab ich Illuminati gesehen. Tja, Einschätzung ist schwer. Der Film an sich ist gut. Spannende Story, schlüssige Zusammenhänge. Man ist in den gesamten 138 Minuten gut unterhalten, auch wenn man teilweise von Mord zu Mord gehetzt wird.
    Hat man das Buch allerdings gesehen und schätzt es auch noch sehr, könnte es Probleme geben. Ich vertrete eher die Meinung, dass Buchverfilmungen nah am Buch bleiben sollten. Natürlich kann man nicht jedes Detail aus dem Buch zu übernehmen, aber der Film ist öfter mal sehr weit an der Buchvorlage vorbei, vor allem wenn es um die Beziehung der Charaktere zueinander geht. Zudem sind einige wichtige Stellen geändert oder Rollen entfallen. Deshalb konnte der Film mich nicht wirklich überzeugen.