Der ultimative Filmthread !

  • Zitat

    Original von Bienchen
    Gestern eine kleine DVD-Auswahl:

    1. "Departed - unter Feinden" ... wow! Spannend, witzige Dialoge, tolle Musik und ein schönes "Wer ist der böse Bub"-Spielchen! Und die Schauspieler! Jack Nicholson war göttlich - diese Mimik! Mark Wahlberg gestriegelt als Hassobjekt und Leo di Caprio in Bestform (und das obwohl ich "Titanic" hasse!).

    2. "Blood Diamond". Ich weiss nicht. Die Hälfte hab ich geschafft, dann das Trainingslager-WE mich. Ich bin eingeschlafen. Aber alles bis dahin war irgendwie... anders. Sehr brutal, real und schrecklich. Werd ich mir trotz verpasster 50% nicht noch einmal anschauen.

    3. "300" - hab ich erwähnt, dass mein Mann die Filme aussuchen durfte? ;) "300" hat er sich während meiner Abwesenheit allein angeschaut und war sehr begeistert. Wird wohl in nächster Zeit in unserem DVD-Regal zu finden sein. Ich hab lediglich ca. 20 Minuten mal reingeschaut und fand es gar nicht so schlecht. Hat mich gefesselt. Gerade diese Erzählerstimme im Hintergrund und die interessante Darstellung im Film. Wird nachgeholt.

    Habe alle drei im Kino gesehen - alles klasse Filme!

  • Zitat

    Original von eisbeer

    ?( Egal, was Du nimmst, nimm weniger ;)

    Spiderschwein, spiderschwein

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (20. August 2007 um 15:28)

  • So ein Dumpfsinn :lol:

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • felix: der artikel fängt ja ganz gut an und ist in seiner hauptaussage auch richtig, aber einige sachen stören da doch.


    Zitat

    "'Harry Potter' ist einfach eine Marke. Dann gibt es da halt Nummer 3 und 5 und 7. Man weiß dann sowieso schon: Folge 3 wird ziemlich ähnlich sein wie Folge 1 und 2 - und man sucht diese Ähnlichkeit auch wieder." So der Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich von der Karlsruher Hochschule für Gestaltung. In seinem Buch "Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur?" (S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2006) hat er zuletzt auf die Ähnlichkeiten von Kunstbetrieb und Warenwelt hingewiesen.

    zum einen ist bei harry potter nicht das serielle prinzip vorherrschend (wenngleich "harry potter" als marke funktioniert), sondern die entwicklung der handlung und der figuren. ganz im gegensatz zu stirb langsam 4, ocean's 13 oder fluch der karibik 3: da will der zuschauer im grunde das gleiche wie vorher, nur mit etwas anderem plot und neuen gags/actionszenen.

    und die ähnlichkeiten von kunstbetrieb und warenwelt - gute güte, und? der mann ist kulturwissenschaftler, man kann erwarten, daß er seinen adorno gelesen hat.

    Zitat

    Hier funktioniert Kino zunehmend wie das Fernsehen, nähert sich das Konsumverhalten der Nutzer beider Medien einander an: Die Funktion von Fernseh-Serien ist es schon lange, den Zuschauer ein Stück Heimat zu schaffen. Im Fernsehkonsum sucht das Publikum das Gegenteil von der Kernaufgabe moderner Kunst, von Verunsicherung.

    auch hier gilt: gerade viele der neuen amerikanischen serien (six feet under, 24, sopranos, uswusf.) können eben im gegensatz zu kinofilmen eine chaakter- und plotentwicklung aufbieten, die ein film in 90 oder auch 200 minuten nicht leisten kann. das ist nicht alles nur die lust am gewohnten.


    ansonsten empfehle ich das interview im aktuellen sz-magazin mit michael ballhaus (hauskameramann von scorsese, in dem er als einen grund für seinen rückzug aus hollywood angibt, daß die studios zunehmend von wirtschaftlern und nicht mehr kreativen bestimmt werden. deshalb müssen filme garantierten erfolg bieten, deshalb werden für filme die superstars verpflichtet, die die leute in die kinos locken. wo hier gerade departed erwähnt wurde: den erwähnt ballhaus als gutes beispiel dafür. scorsese wollte nur damon und dicaprio haben, das studio hat ihm dann nicholson aufgeschwatzt, weil ihnen damon und di caprio nicht zuschauermagneten genug waren.

    und meiner meinung nach nimmt nicholson dem film ein gutes stück an qualität durch sein klischeebeladenes overacting.


    edit: das ballhaus-interview =3344]"hollywood ist sehr viel härter geworden" gibts hier. auch sonst sehr interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (20. August 2007 um 21:23)

  • ich war am freitag abend in
    "von frau zu frau" und das war einer der witzigsten und unterhaltsamsten filme die ich je gesehen habe! einfach ganz große klasse! :D

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von agusta
    Ich komme gerade aus dem Kino - Harry Potter und der Orden des Phönix.

    Wie immer stört, dass so viel gekürzt werden musste, es ist mir wieder sehr oft aufgefallen. Aber das ist ja das übliche Problem.

    Das fand ich persönlich ganz ganz schrecklich. Habe den Film letzte Woche gesehen - war mit dem Buch noch nicht ganz fertig und so sind mir die ganzen Kürzungen etc. echt extrem negativ aufgefallen.
    Hätte wohl doch den Tipp von Jasmin annehmen und 2 Jahre warten sollen, bis ich mir den Film anschaue ;) ...

  • soo war letzte Woche in Fantastic 4 und fand den von den Spezialeffekten eigentlich super geil...

    Jetzt komm ich aus Rush Hour 3 und muss sagen...
    Genial! also super geil gelacht. Lohnt sich auf jeden Fall den zu sehn!

    Viele Grüße
    :hi:

  • Habe endlich die Zeit gefunden 300 zu sehen. Immer ist was dazwischen gekommen, vor allem meine Frau hatte überhaupt keine Lust, hatte ihn in Polen gesehen und ist dabei eingeschlafen.
    Und das kann ich verstehen. Alle meine Erwartungen, die nach Sin City hoch waren, wurden zutiefst enttäuscht, langweiliges Gemetzel, gräßliches Heldenepos.
    Und nicht nur das. Ich kann die Kritik mehr als verstehen, die sagt, eine solche Glorifizierung von falschen Werten, läßt einen übel aufstoßen. Göbbels, so provokativ es klingen mag, hätte seine Freude daran gehabt. Sparta ein Staat voller Tugenden, wo nur die stärksten überleben, wie vorbildhaft. Und wenn ein Kind, das nicht den Maßstäben entsprach doch gerettet wird, dann ist es nur zu Verrat fähig. Ne, klar. Sparta, der Retter der freien Menschen. Sicher.
    Und ich war kurz davor die DVD mir blind zu kaufen, klarer Daumen runter.

  • Zitat

    Original von UlfN
    Habe endlich die Zeit gefunden 300 zu sehen. Immer ist was dazwischen gekommen, vor allem meine Frau hatte überhaupt keine Lust, hatte ihn in Polen gesehen und ist dabei eingeschlafen.
    Und das kann ich verstehen. Alle meine Erwartungen, die nach Sin City hoch waren, wurden zutiefst enttäuscht, langweiliges Gemetzel, gräßliches Heldenepos.
    Und nicht nur das. Ich kann die Kritik mehr als verstehen, die sagt, eine solche Glorifizierung von falschen Werten, läßt einen übel aufstoßen. Göbbels, so provokativ es klingen mag, hätte seine Freude daran gehabt. Sparta ein Staat voller Tugenden, wo nur die stärksten überleben, wie vorbildhaft. Und wenn ein Kind, das nicht den Maßstäben entsprach doch gerettet wird, dann ist es nur zu Verrat fähig. Ne, klar. Sparta, der Retter der freien Menschen. Sicher.
    Und ich war kurz davor die DVD mir blind zu kaufen, klarer Daumen runter.

    deine kritik in allen ehren, aber man darf doch zwei sachen nicht vergessen: zum einen die einordnung der ereignisse in die geschichtliche epoche und zum anderen die tatsache, das es sich um einen hollywood - film handelt.
    das einzige, was ich an diesem film nicht verstehe, ist die fsk - 16.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Naja, auch bei der geschichtlichen Einordnung wird es schwierig. Ist ja nicht so, dass die Spartaner von den übrigen Griechen gemocht wurden. Und es ist nun mal nicht wirklich ein Geschichtsfilm, es ist ein Heldenepos, zugegeben mit geschichtlichen Hintergrund der filmisch überarbeitet wurde, der einfach Werte vermittelt, die nicht okay sind.
    Nicht das ich Probleme mit Aktion habe, ich liebe eigentlich Sin City, der in der Hinsicht heftiger ist, aber da ist alles überzeichnet, das ganze mit einem kleinen Augenzwinkern und keiner der Figuren will ein Vorbild in seiner Lebensweise sein, selbst in seinem Handeln nur bedingt.

  • mit geschichtlicher einordnung meinte ich weniger die rolle spartas, sondern mehr den hang vieler kulturen, schwächere auszustossen und helden zu verehren.
    das sparta eben nicht voller tugenden war, stellt der regisseur doch mit der rolle der priester und den vorgängen nach leonidas`abmarsch klar.

    über sin city brauchen wir nicht zu reden, für mich einer der besten filme der letzten jahre. aber er ist comic, kein action und deshalb verbietet sich ein vergleich.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Ich hätte da ja mal ne Frage ;)

    Also es ist für nächste Woche ein "Südsee-Abend" geplant ... Es steht eigentlich alles, jetzt fehlen allerdings noch Filme ... also wer kann Filme empfehlen, die irgendwie , wenn auch nur annähernd irgendwie zum Thema "Südsee" passen ... wäre für jeden Tipp dankbar ;)

  • Bastian Pastewka war da mal unterwegs und hat ne DVD drüber gemacht.

    Außerdem passen "Die blaue Lagune" oder "Findet Nemo" von den Locations her. Wenn man die Südsee unerlaubterweise auf Hawaii ausdehnen würde, kämen dann Filme wie die Wellenreiter-Doku "Riding Giants" in Frage...

    Außerdem kann man am Rande noch den Film "Südsee, eigene Insel" nennen, auch wenn der Film eher eine deutsche Spießersatire ist als visuelle Eindrücke aus der Südsee liefert.

    Der Film "Sechs Tage, sieben Nächte" (den ich nicht kenne und der von sämtlichen Kritiken verrissen wird) soll wohl auch im Südpazifik spielen.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. September 2007 um 13:27)