Der ultimative Filmthread !

• Da hier, außer von mir, fast nur Mainstreamkino erwähnt wird, wüsste ich auch mal gerne ob der eine oder andre von euch auch mal Streifen fernab des Mainstreams sich anguckt un in Programm un/oder kommunale Kinos sowie auch auf Filmfestivals geht???

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Jepp,

also einer der letzten Filme, die ich gesehen hab, war "Aaltra" - wunderhübsch, skurril und einfach auch eine willkommene Abwechslung zum verpönten Mainstream. :)

• Gestern "Dance!" mit Antonio Banderas gesehen. Auch wenn Twingoladys und meine Begleitung erst murrend und knurrend in den Film mitgekommen sind, waren sie danach genauso begeistert wie wir.

Tolle Tanzszenen, die Lust auf´s Tanzen machen. Einige lustige Lacher dabei..

Alles in Allem sehr zu empfehlen!! :hi:

• "Sophie Scholl - die letzten Tage"

Ein ruhiger Film. Von der entscheidenden Flugblattaktion bis zur Hinrichtung der Geschwister Scholl und Christoph Probst wird Sophie Scholl durch Festnahme, Verhöre, Haft, Prozess und Hinrichtung begleitet.

Da eines der von mir meistgelesenen Bücher als Jugendliche "Das kurze Leben der Sophie Scholl" war, war ich sehr gespannt auf die Umsetzung dieser Persönlichkeit.

Scholl-Darstellerin Julia Jentsch ist es m.E. gelungen, die Rolle der Wiederstandskämpferin überzeugend und eindringlich zu spielen. Die Kameraführung, die ideologischen Streitgespräche zwischen dem Nazi und Sophie, die Gerichtsverhandlung - alles überzeugend realistisch dargestellt, ohne falschen Heldenstolz oder Beschönigungen.

Empfehlenswert.

• Zitat

Original von Stenimaus
    Gestern "Dance!" mit Antonio Banderas gesehen. Auch wenn Twingoladys und meine Begleitung erst murrend und knurrend in den Film mitgekommen sind, waren sie danach genauso begeistert wie wir.

Tolle Tanzszenen, die Lust auf´s Tanzen machen. Einige lustige Lacher dabei..

Alles in Allem sehr zu empfehlen!! :hi:

?( ?( ?( hattet ihr eine andere Kopie???

Die Kameraführung war teilweise bescheiden (Köpfe am Hals abgeschnitten und oben drüber war leerer Raum? - Mirkophon ca. 15 min im Bild? - schlechter Schnitt?

Lustig ja, zu wenig gute Tanzszenen (wie lernen die Kids so schnell Tanzen?) -

Kino nein, fürs nen seichten DVD-Abend reicht es aber

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (6. Juni 2006 um 09:33)

• Also bei uns waren weder die Köpfe am Hals abgeschnitten, noch das Mikro 15min im Bild und der Schnitt war auch nicht schlecht- scheinbar hatten wir ne andere Kopie :D

Fand den Film auch toll und kann mich Stenimaus nur anschließen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady

Also bei uns waren weder die Köpfe am Hals abgeschnitten, noch das Mikro 15min im Bild und der Schnitt war auch nicht schlecht- scheinbar hatten wir ne andere Kopie :D

Fand den Film auch toll und kann mich Stenimaus nur anschließen.

Oder Ihr habt nicht immer aufgepasst, weil Ihr Euch habt ablenken lassen ;) :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Nein wohl eher nicht...ich hab um mich rum kaum was anderes mitbekommen wie den Film ;) und mein Freund meinte auch grade der Film wäre ok gewesen.

• Das lag bestimmt nicht an der Kopie sondern daran dass das Bildformat nich richtig eingestellt war. Waren die Körper a verzerrt? Dann lags hundertpron an der falschen Einstellung.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von eisbeer

Oder Ihr habt nicht immer aufgepasst, weil Ihr Euch habt ablenken lassen ;) :D

Die Nachos waren leer und das Popcorn zu weit weg, sodass ich mich hätte ablenken lassen können..
    Kann bestätigen, dass Jana sich hundertpro auf den Film konzentriert hat.

Aber nein, bei uns war der Film toll, ohne Verzerrungen oder ähnliches..

Sicherlich, wie können Jugendliche so schnell das Tanzen lernen. Aber wenn Du danach gehst, kannst Du bei jedem anderen Film auch fragen, warum dies oder das so schnell geht :baeh:

• Ich war gestern abend in Sakrileg...

Nun ja, ich habe ja das Buch vorher nicht gelesen und hatte so an manchen Stellen im Film meine Probleme. Ich finde manche Sachen zu schnell, ohne richtigen Zusammenhang...
    An sich fand ich den Film sehr interessant, stellenweise auch sehr brutal. Aber ich war froh, dass ich meinen Freund dabei hatte, der das Buch gelesen hatte und mir ein paar Sachen erklären konnte.
    Er war übrigens der Meinung, dass der Film als Buchumsetzung nicht soooo der Hammer wäre.

Und dann kam im Kino die Vorschau auf "Das Parfüm" und ich hab schon wieder nen Film auf den die Vorfreude steigt...

• Am Sonntag bin ich in "Flug 93" gewesen.

Es handelt sich in dem Film um das Flugzeug, welches am 11. September 2001 ins weiße Haus stürzen sollte.

Es war ein packender Film, vor allem das Ende. Voller Aktionszenen, man sitzt mit einer Anspannung im Kinosaal, während das Flugzeug immer näher zur Erde fliegt und nach dem Aufprall kommt eine schwarze Leinwand.
    Man hört die Herzen im Kinosaal rasen, muss erstmal wieder zur Ruhe kommen...

• Zitat

Original von Twingolady
    Ich war gestern abend in Sakrileg...

Nun ja, ich habe ja das Buch vorher nicht gelesen und hatte so an manchen Stellen im Film meine Probleme. Ich finde manche Sachen zu schnell, ohne richtigen Zusammenhang...
    An sich fand ich den Film sehr interessant, stellenweise auch sehr brutal. Aber ich war froh, dass ich meinen Freund dabei hatte, der das Buch gelesen hatte und mir ein paar Sachen erklären konnte.
    Er war übrigens der Meinung, dass der Film als Buchumsetzung nicht soooo der Hammer wäre.

Und dann kam im Kino die Vorschau auf "Das Parfüm" und ich hab schon wieder nen Film auf den die Vorfreude steigt...

Ich war am Wochenende ebenfalls in Sakrileg !
    Ich habe das Buch ebenfalls nicht gelesen und der Film war anspruchsvoll bzw. nicht immer leicht zu verstehen. Aber genau das macht einen guten Film aus !

• Das Buch ist meiner Meinung nach für jeden Lesefan Pflichtlektüre. Da hinterlässt der Film von den Hintergründen und Erklärungen viele Lücken. Für die, die das Buch nicht gelesen haben müssten sich so einige fragen auftuen. Wie hier eine genannte, woher der Großvater wusste, dass es in dem Schließfach eingeschlossen ist. Wobei das eigentlich auch den Film klar geworden sein müsste, da er ja der Schlüssel dazu hatte. Auch die ganzen gestellten Rätsel scheinen gar kein Problem für die beiden zu sein. Da fehlen die interessanten Erklärungen aus dem Buch. Also nehmt euch das Buch zur Hand und ihr werdet im Vergleich zum film sehr begeistert sein. Wie man die einzelnen Bücher von Dan Brown findet, liegt wohl auch an den Themen und der Reihenfolge, wie man sie liest. Ich habe zum Beispiel Illuminati zu erst gelesen und es ist für mich auch das beste der vier Bücher.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Snuffmaster
    So war heute in "Ab durch die Hecke"

Ich war am Wochenende in "Ab in die Ecke". Reality TV sozusagen ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt