Magdeburg - Flensburg

• Olaf: Hoch interessante These: Die SR werden als Schieber & Betrüger beschimpft und mit "Hoyzer" Rufen bedacht - und schon pfeifen sie besser. Das ist eine geniale Variante, auf die ich noch nicht gekommen bin.
    Gibts da noch eine Steigerung, für den Fall daß auch das nicht geholfen hat? Vielleicht Prügelstrafe, oder ähnliches ?

Ich kann Fans absolut verstehen, die mit SR-Leistungen nicht zufrieden sind. Da kochen Emotionen über und es wird fast alles dafür getan, um die eigene Mannschaft nach vorne zu bringen. Dafür habe ich vollstes Verständnis und das gehört zu jedem Sport einfach dazu.

Dieses Forum hatte ich bislang aber als eine Plattform verstanden, auf der sachlich und mit Verstand diskutiert wird - nach emotionalen Spielen etwas gelassener ( nach 1-2 Nächten Schlaf ) nach Ursachen forschen, oder ggf. sogar für Aufklärung zu sorgen ( sofern möglich ).

Ich hatte mich nach langer Überlegung vor geraumer Zeit dazu entschlossen, daran teilzunehmen. Immer daran denkend, dass es hier viele Leute gibt die dasselbe Ziel verfolgen - vor allen Dingen die Moderatoren dieser Seite.

Olaf, mit deinem Statement - und ich denke schon es richtig verstanden zu haben - hast du zumindest mir sehr deutlich vor Augen geführt, dass meine Vorstellung ziemlich naiv war. Du drohst zwar damit diese Diskussion hier zu schließen, weil ein paar wenige Unsinn verbreiten, aber selbst verbreitest du in bester Brandstiftermanier Thesen, die ziemlich daneben sind.

Ich als aktiver BL-SR muss bei jedem Satz hier beachten, welche Wirkung er haben - und welche Konsequenzen daraus ( auch für mich persönlich ) entstehen könnten. Ich setze mich nach jedem Kommentar der Gefahr aus, ungefilterte Antworten und Reaktionen zu erhalten. Das ist ok, zumal ich mir darüber vorher im Klaren war und deshalb meine Kommentare und Äusserungen nicht immer meine tatsächliche Gefühlslage hier im Forum wiederspiegeln. Da ist der "normale Fan" klar im Vorteil und kann auch mal drastisch über Personen und Gruppen herziehen.
    Ich habe hier immer für Verständnis im Umgang mit den SR geworben, habe 1000x darauf hingewiesen, dass Fehler immer wieder passieren können und werden.
    Ergebnis: HE Moderatoren werben dafür, dass SR bei angebl., oder sogar offensichtlichen Fehlentscheidungen als Schieber und Betrüger beschimpft werden dürfen, um sie wieder objektiver zu machen.

RESPEKT. Wenn das alles ist was sich hier getan hat, habe ich eine Menge Zeit vergeudet.

Viel Spaß noch.

Thorsten

• «Undank ist der Welten Lohn» ... hatte ich dir aber schon mal gesagt. Die Nichtobjektivität erreicht immer neuere Höchstwerte. Dass die Gladiolen auch mit nem anderen Schiedsrichtergespann verloren hätten und sehr oft in der Vergangenheit nicht benachteiligt wurden kommt kaum zur Sprache.

• Zitat

Original von Olaf
    hier wird mal wieder - wie in anderen Foren auch - maßlos übertrieben. Es reicht völlig, wenn von den Spielern schon emotionsloses Hinnehmen von Schiedsrichterentscheidungen verlangt wird. Herr SR hat entschieden, nimm das gefälligst so hin.

Wenn man drei Tore nacheinander aberkannt bekommt, darf man sich als Fan der betroffenen Mannschaft sicher schon mal aufregen. Zumal man die Vermutung hat, dass plötzlich etwas regelkonformer gepfiffen wurde als üblich. Schritte, Kreisübertritt - ist ja richtig, sowas wegzupfeifen. Aber wenn Du Deine offensichtlich spielerisch unterlegene Mannschaft verlieren siehts und dann noch sowas dazukommt, dann geht die Emotion hoch. Sonst ist es Schach. Das ist nix Schlimmes und macht die SCM-Fans nicht zu schlechteren Menschen.

Der Depp, der da in das Mikro gegröhlt hat, gehört natürlich an seine Verantwortung erinnert. Dass die Trommeln durch Mikros verstärkt werden, halte ich wiederum für nebensächlich. Wundert mich nur, dass das in Magdeburg nötig ist.

hmhm. hole den - wohl relevanten - beitrag von olaf jetzt mal hier hin, damit sie nebenweinanderstehen.
    und damit verbunden die frage an unseren handball-sr: worauf beziehsts du dich? ich kann deine analyse nicht nachvollziehen. vor allem nicht den ersten teil.

• Sieht nach einem klassischen Mißverständnis aus: Ich denke, Olaf meinte, dass die "Schieber"-Rufe (die nun wahrlich kein Magdeburger Phänomen sind) nach dem etwas "regelkonformeren" Pfeiffen einsetzten - nicht anders herum.

Und noch etwas: Solche Meinungsäußerungen ...

Zitat

Original von Morpheus
    Schei** verlierer

... sind hier wohl mehr als fehl am Platz. Genauso wie diese (always?)-"ultra"-Signaturen ... :rolleyes:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Sepp: stimmt !!! Das hat er so gemeint, ist mir im nachhinein auch klar geworden.
    Trotzdem "wirbt" er zwischen den Zeilen um Verständnis für die unsäglichen Beschimpfungen, die während dieses Spieles stattgefunden haben - bzw. spielt sie herunter.

Das schlimme daran ist, dass diese vergiftete Atmosphäre mit dafür verantwortlich war, dass die Gästebank mit Gegenständen beworfen wurde.
    Wie kann man soetwas auch nur ansatzweise verteidigen ?

"Wenn man drei Tore nacheinander aberkannt bekommt, darf man sich als Fan der betroffenen Mannschaft sicher schon mal aufregen."

Natürlich darf man.......aber was da passiert ist hat mit "aufregen" nichts zu tun. Das war so ziemlich das übelste, was ich jemals mitbekommen habe.
    Was wäre denn gewesen, wenn eines der Feuerzeuge, die in Richtung der SR geworfen wurde, tatsächlich getroffen hätte? Läuft das dann auch noch unter der Rubrik "man darf sich ja wohl mal aufregen"?

Wehe aber es passiert mal etwas, dann sind sie alle wieder da, die sagen: "ohhh, das will keiner, das haben wir nicht gewollt - alles gute an dieser Stelle an den SR - hoffentlich wird er schnell wieder gesund".

Wenn ihr es nicht wollt, dass SR zu Freiwild erklärt werden, die man bewerfen, bespucken, beschimpfen darf, dann handelt auch so.
    ALLE.

• sicher das feuerzeuge geflogen sind ? das wäre mir neu...was auch immer es war, natürlich ist sowas überflüssig, bei allen emotionen darf sowas nicht passieren, dennoch haben sich die schiedsrichter die "aufgeheißte" stimmung selbst zuzuschreiben dabei sollte es aber bei verballen "ausbrüchen" bleiben...

• sicher das feuerzeuge geflogen sind ? das wäre mir neu...was auch immer es war, natürlich ist sowas überflüssig, bei allen emotionen darf sowas nicht passieren, dennoch haben sich die schiedsrichter die "aufgeheißte" stimmung selbst zuzuschreiben dabei sollte es aber bei verballen "ausbrüchen" bleiben...[/quote]

Die Schiedsrichter haben sich die aufgeheizte Stimmung selber zuzuschreiben ?? Was ist denn das für eine Aussage ?? Müssen die Schiris für die Heimmannschaft pfeiffen, damit die Zuschauer auch ja nicht sauer werden ??

• Die Schiedsrichter haben sich die aufgeheizte Stimmung selber zuzuschreiben ?? Was ist denn das für eine Aussage ?? Müssen die Schiris für die Heimmannschaft pfeiffen, damit die Zuschauer auch ja nicht sauer werden ??[/quote]

nee, die sollen das tun wofür sie bezahlt werden, NEUTRAL pfeifen:wall:

• Handball-SR: Olaf hat das sichern nicht so gemeint, wie du es verstanden hast/hattest. Ich kann an seinem Beitrag nichts schlimmes finden und er wirbt nur um Verständnis für die Emotionen (das du ja wie du selbst geschrieben hast, auch hast) und nicht für geworfene Gegenstände. Da kenne ich Olaf glaube ich gut genug um sagen zu können, dass er für sowas kein Verständnis hat. Vielleicht hat er das nicht klar genug zum Ausdruck gebracht.

Gruß Jan

• Handball-SR

Ich kann dein Ziel absolut verstehen. Also mich hast du schon etwas in die richtigere Richtung gebracht. Daher nicht verzweifeln ...

Mein allgemein gerichtetes Statement:

Ich denke jeder Fan sieht ein Spiel in der Halle meist nur mit der Vereinsbrille und sobald etwas schlecht gepfiffen wird wird die Atmosphäre hochgekocht. Wenn allerdings Fehler auf beiden Seiten da sind (was wenn eine da sind üblich ist, kein Gespann der SR pfeifft pro oder contra) werden diese maximal zur Kenntnis genommen. Man sollte als Fan etwas objektiver mit der Sache umgehen.

Muss denn eigentlich immer erst alles zum überkochen kommen damit man drauß lernt? Wir in Göppingen haben hier schon Erfahrung gesammelt und ich bin der Meinung dass sich schon einiges getan hat (wobei es immer noch verbesserbar ist und man nie mit dem erreichten zufrieden sein sollte).

Schieber-Rufe sind von mir aus ja noch akzeptierbar, wobei ich auf obiges Resumee verweise (Vereinsbrille ab und beide Seiten beurteilen). Uns Fans sollte es aber bewusst sein was alles passieren kann. Bei uns die Tröte, in Hamburg der Trommelstock (ok, andere Sportart - aber das gleiche sinnlose Ergebnis) - dass ist nicht mehr normal. Hier sollten die Fans zeigen dass sie die Grenze sehr wohl kennen und nicht akzeptieren wenn diese auch nur andeutsweise überschritten wird.

Was nicht sein sollte ist die Atmosphäre zusätzlich anzustecheln, sprich über Lautsprecheranlage, das finde ich nicht korrekt. Dass man Trommeln oder Vereinsrufe verstärkt mag ja noch ok sein wenn es die Fans in der Halle nicht alleine schaffen für Stimmung zu sorgen, aber mit dieser Miesmacherei bringt man selbst bewusst das Fass zum eventuellen Überlaufen um sich dann verwundert von allem Geschehenen abzuweisen, dass ist schwach.

Da wünscht ich mir manchmal dass nicht nur wenn etwas passiert eine Strafe kommt sondern schon bei Versuch die Konsequenz die gleiche ist. Den nicht betroffenen Fans sei gesagt, zuschauen und nix tun ist wie selber machen. Schaut auf euren Sitz- oder Stehnachbarn und wenn es zu weit geht schreitet ein. Lasst den Handballsport das besondere sein was ihn eigentlich bei den harten Fans auszeichnet.

Wir hoolen nicht, wir supporten und trinken vor und nach dem Spiel gemütlich ein Bier zusammen. Es muss ja nicht sein das Ihr eurem Nachbarn das Feuerzeug wegnimmt und ihn gegen den Kopf wirft damit der weiß was er gerade tun wollte, aber mündlich die Grenze zeigen kann jeder jedem.

In Göppingen hat man einiges dazu gelernt. Beabsichtigt hier ein Zuschauer einen Gegenstand Richtung Spielfeld zu werfen wird er vom Nachbarn gebremmst. Bei Wiederholung droht demjenigen dann die Fanverbannung in die hinterste Reihe bzw. wenns sein muss dann raus aus der Halle... über 100 km zum Heimspiel will keiner mehr fahren ...
    muss man das erst mitmachen um etwas Besserung zu erzielen? Es hat leider den Anschein...

• Offizieller Beitrag

Als erstes muss mal schleunigst verboten werden, dass die natürliche Kulisse durch technische Mittel in den Hallen verstärkt wird. Auch wenn niemand was in die Mikros gröhlt, ist das Verstärken nicht in Ordnung und meiner Meinung nach grob unsportlich. Wenn das nicht reglementiert wird, ufert das aus und wird nervig. Wir wollen doch die Größe des Heimvorteils nicht von der Qualität und Quantität der Beschallungsanlage abhängig machen...
    Außerdem hat der SCM das gar nicht nötig, da die Halle eh immer voll ist und die Stimmung auch so gut ist.

Zum Spiel:
    Ich habe als völlig neutraler DSF-Zuschauer die Leistung der Andlers nicht schlecht gesehen. Es waren konkret zwei Situationen, die mir in Erinnerung sind und die sie falsch beurteilt haben (Tor Tkaczyk ---> Kreiseintritt und Einwurf Flensburg statt Abwurf SCM nach leichtester Ballberührung Heinevetter). Aber wir hatten die Zeitlupe, die beiden nicht.
    Die Szene mit Boldsen haben die beiden nicht gesehen. Sonst hätten sie die Sache entsprechend geahndet. Das alles war nicht im Ansatz entscheidend. Ich sehe es so: 99% der Pfiffe waren korrekt.

Meine Güte, wie fallen die Reaktionen denn erst aus, wenn ein Gespann wirklich mal einen grottenschlechten Tag erwischen sollte, was ja mal vorkommen kann?

Ich sag´s nochmal: Die Fehler hat der SCM gemacht und Flensburg war die klar bessere Mannschaft, die es zudem auch noch schaffte, ihr Kreisläuferproblem zu kompensieren.

Ich kann nicht beurteilen, was Thorsten mit "so ziemlich das übelste, was er jemals mitbekommen hat" meint. Aber wenn er das als alter Hase noch Tage später so schreibt, wird etwas entsprechendes vorgefallen sein, das die Grenzen des normalen, nachvollziehbaren und üblichen und eigentlich nicht böse gemeinten "Aufregens" und "Schimpfens" überschritten hat. Insofern kann ich seine Reaktion nachvollziehen.

Ich bin mir aber auch sicher, dass Olaf die Sache genau so sieht wie Thorsten. Irgendwie haben die beiden aneinander vorbeigeredet, so ist jedenfalls mein Eindruck. Olaf hat ein wenig oberflächlich formuliert und Thorsten hat diese Dinge ein wenig überinterpretiert.

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass Olaf es nicht toleriert, wenn Gegenstände auf wen auch immer geworfen werden.

Wegen der geflogenen Feuerzeuge, wird es sicher eine Strafe oder auch Spielaufsicht geben, denn ich vermute mal, dass das im Protokoll festgehalten wurde.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Puscher
    dennoch haben sich die schiedsrichter die "aufgeheißte" stimmung selbst zuzuschreiben dabei sollte es aber bei verballen "ausbrüchen" bleiben...

Sorry, aber diese Aussage ist nicht hinnehmbar und - ich formuliere mal vorsichtig - macht auf mich einen nicht sehr intelligenten Eindruck!

Wo Menschen am Werk sind, passieren Fehler. Die beiden haben weitaus weniger Fehler gemacht, als z.B. Grafenhorst alleine.

Kannst ja mal Commander Data von der Enterprise fragen, ob er pfeifen will. Dann passieren garantiert keine Fehler mehr...

Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber wenn du im Job eine falsche Entscheidung triffst, von deren Richtigkeit du aber vollauf überzugt bist und am gleichen Tag hundert richtige Entscheidungen fällst und du wirst dann trotzdem öffentlich beleidigend und überzogen niedergemacht und attackiert, wirst du das mit Sicherheit einsehen und zu dir selbst sagen: "Puscher, altes Haus, das hast du dir selber zuzuschreiben!"... :pillepalle:

• Zitat

Original von Waldorf

Zum Spiel:
    Ich habe als völlig neutraler DSF-Zuschauer die Leistung der Andlers nicht schlecht gesehen. Es waren konkret zwei Situationen, die mir in Erinnerung sind und die sie falsch beurteilt haben (Tor Tkaczyk ---> Kreiseintritt und Einwurf Flensburg statt Abwurf SCM nach leichtester Ballberührung Heinevetter). Aber wir hatten die Zeitlupe, die beiden nicht.
    Die Szene mit Boldsen haben die beiden nicht gesehen. Sonst hätten sie die Sache entsprechend geahndet. Das alles war nicht im Ansatz entscheidend. Ich sehe es so: 99% der Pfiffe waren korrekt.

:klatschen:

wenn 99% korrekt waren, müssten sie 300 mal gepfiffen haben (duckundrenn) :hi:

Ansonsten absolute Zustimmung!

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von Waldorf

Sorry, aber diese Aussage ist nicht hinnehmbar und - ich formuliere mal vorsichtig - macht auf mich einen nicht sehr intelligenten Eindruck!

Wo Menschen am Werk sind, passieren Fehler. Die beiden haben weitaus weniger Fehler gemacht, als z.B. Grafenhorst alleine.

Kannst ja mal Commander Data von der Enterprise fragen, ob er pfeifen will. Dann passieren garantiert keine Fehler mehr...

Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber wenn du im Job eine falsche Entscheidung triffst, von deren Richtigkeit du aber vollauf überzugt bist und am gleichen Tag hundert richtige Entscheidungen fällst und du wirst dann trotzdem öffentlich beleidigend und überzogen niedergemacht und attackiert, wirst du das mit Sicherheit einsehen und zu dir selbst sagen: "Puscher, altes Haus, das hast du dir selber zuzuschreiben!"... :pillepalle:

dann haben wir anscheinend ein komplett anderes spiel gesehen, in deinen post davor hast du ja gesagt das 99% der pfiffe korrekt waren und es nur 2 falsche entscheidungen gab, wenn er nur 2 fehlentscheidungen gewesen wären, ok dann hätte ich nichts gesagt, aber es waren halt wesentliich mehr...

und das menschen fehler machen ist klar, das passiert mir auch, aber das war ja schon fast vorsatz....

ebendso habe ich die beiden sr nicht beleidigt, sie haben sich den job selbst ausgesucht und stehen dabei auch des öfteren in der öffentlichkeit. und öffentliche personen sollte mit kritik umgehen können und zu ihren fehlern stehen wie auch ich dies tue...

der vergleich mit meinen job hinkt etwas, man kann einen relativ "normalen" job nicht mit den job eines schiedsrichters vergleichen, denn dort kann man schon nach einer falschen entscheindung (z.B. wembley tor) jahrelang im "rampenlicht" stehen...

Einmal editiert, zuletzt von Puscher (15. Dezember 2005 um 14:15)

• ich habe Thorsten erstmal eine PN geschrieben, um zu verstehen, was er an meinen Aussagen auszusetzen hat. Als Brandstifter sehe ich mich nämlich nicht...

Wer etwas aufs Spielfeld wirft, gehört lebenslang aus der Halle ausgesperrt und mit einer saftigen Geldstrafe belegt. Punkt. Daran gibt es ja wohl keinen Zweifel, da braucht man doch gar nicht zu diskutieren.

Mir ging es lediglich darum, dass die Zuschauer in der Bördelandhalle nicht besser oder schlechter sind als anderswo. Ich hatte jedenfalls großes Verständis dafür, dass die Zuschauer urplötzlich vom Support für die eigene Mannschaft wechselten auf Schiedsrichterverwünschungen. Ich heiße das nicht gut, ich verstehe aber, warum das passiert ist und weiß, dass das in jeder noch so piefeligen Halle genauso passiert wäre. Der moralische Fingerzeig Richtung Osten ist da völlig Fehl am Platze.

Dass die Schiedsrichter bei so einer massiven Kulisse Angst bekommen, ist sicher auch klar. Ich habe aber noch immer die Hoffnung, dass wir die Tribünen nicht einzäunen müssen, nur weil einige Leute ihre Hormone nicht unter Kontrolle kriegen. Vielleicht müssen wir darüber mal lauter diskutieren, damit einige die Grenze des Tolerierbaren erkennen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Puscher
    und das menschen fehler machen ist klar, das passiert mir auch, aber das war ja schon fast vorsatz....

Das ist eine böse Unterstellung, auch wenn du von "fast" redest.

Solche Aussagen sind nicht haltbar! Erstens gibt es keinen "Beinahe-Vorsatz" und zweitens pfeifen die beiden seit Jahren in der BL und gehören seit ewigen Zeiten (zu Recht) dem A-Kader an. Sie haben Weiß-der-Geier wie oft den SCM gepfiffen. Da ist mit Sicherheit nicht ein vorsätzlich falscher Pfiff dabei gewesen.

• Zitat

Original von Waldorf

Der würde dann aber sicher auch einige Sachen mehr abpfeifen, z. B. abgestandene Tore, weil er genau errechnen kann, dass der Fuß den Boden berührte Millisekunden bevor der Ball die Fingerkuppen verlassen hat. ;)

Ich kann Thorstens Ärger absolut verstehen, denn "Schieber" bedeutet nicht "Du hast heute einen schlechten Tag" oder "Du bist nicht konzentriert genug", sondern "Du hast genau gesehen, dass Silvio Heinevetter den Ball noch berührt hat und hast trotzdem Ballbesitz für Flensburg entschieden" oder "Du hast genau gesehen, dass Tkaczyk nicht eingetreten ist und hast das Tor trotzdem nicht gegeben" oder "Du hast das Foul von Boldsen genau gesehen und nichts getan", ergo, "Du bist parteiisch!", schlimmer noch, "Du bist käuflich!".

Soviel Geld bekommt man als SR nun auch nicht, dass man zu sich sagen kann, Hauptsache, Kohle stimmt. Wenn der Ärger Überhand nimmt, dann haben bestimmt einige SR keine Lust mehr, sich das ständig anzutun, so wie in den Kreisebenen oder als Härtefall Anders Frisk im Fussball.

• Ich habe mich jetzt lange mit Thorsten ausgetauscht und weiß jetzt, worum es ihm ging.

Zum einen sind Dinge passiert in MD, die am Fernseher nicht unbedingt wahrzunehmen waren, die aber einzelne Zuschauer (und damit dummerweise immer im Rahmen der Sippenhaft alle) in ein ganz schlechtes Licht rücken. Und dafür, das möchte ich betonen, habe ich null Verständnis. Wenn das Publikum mit einzelnen Entscheidungen im Kontext des Spielverlaufes nicht einverstanden ist, dabei bleibe ich, habe ich Verständnis, wenn man sich aufregt. Die Gratwanderung müssen alle aushalten. Wenn das aber in Bespucken und Drohungen ausartet, ist die Grenze lange überschritten. Da aber der Weg von den massiven Schieber-Rufen zur Tätlickeit (Werfen von Feuerzeugen oder Bespucken usw.) minimal ist, sollte man das nicht Verharmlosen. Und Thorsten hat meine Einlassung als Verharmlosung einer Sache aufgefasst, die nicht zu verharmlosen ist. Und da muss ich ihm zustimmen. Wenn sich Zuschauer benehmen, wie es offenbar in Magdeburg der Fall war - was im einzelnen vorgefallen ist, sollen Leute beschreiben, die vor Ort waren - dann darf man das nicht kleinreden.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• erstma: meinen glückwunsch nach flensburg! haben verdient gewonnen und auch schön, dass christian berge wieder spielen kann und endlich seine krankheit überwunden hat! ich denke, dass spiel wurde größtenteils durch die torhüter entschieden! holpert hat klasse gehalten und magdeburg hat einfach einige chancen nicht ordentlich genutzt!

zum publikum: ich bin der meinung in allen hallen kommt es zu solchen ausbrüchen der zuschauer! hier wurden sie halt durch einige fehlentscheidungen zum nachteil des scm angeheizt! aba im großen und ganzen ist es sport und im sport werden emotionen gelebt!

SC Magdeburg - Die Macht aus der Bördelandhalle!!