Düsseldorf - TuS N-Lübbecke

• Savonis – der Sieggarant der HSG

Als der Schlusspfiff von Wolfgang Heinz und Günter Hock im FCSD Event Point erfolgte, brachen alle Dämme. Die HSG Düsseldorf gewann am Ende hauchdünn, aber hochverdient gegen den TuS N-Lübbecke mit 26:25 (12:10) vor 1.463 Zuschauer. Damit festigte das Team von Coach Nils Lehmann den 13. Tabellenplatz in der Handball-Bundesliga.

Den besseren Start im Spiel der beiden Vorjahresaufsteiger erwischte der Gast aus Ostwestfalen. Über eine schnelle 2:0 (3.) erzielte der gut aufgelegte Fabian von Olphen in der 10. Minute den Treffer zum 6:2 für TuS N-Lübbecke. Angetrieben von einem überragenden Torhüter Almantas Savonis kamen die Düsseldorf wieder heran. Rolf Hermann von TuS N-Lübbecke erzielte dann in der 18. Minute das 8:6 für die Gäste. Danach drehten die Blau-Gelben die Partie durch vier Treffer in Folge: Michael Haaß (19.), zweimal Alexandros Vasilakis (21. und 24.) sowie erneut Michael Haaß (26.) sorgten für eine 10:8 – Führung. Mit 12:10 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause erlebten die Zuschauer eine packende und vor allem spannende, sehr ausgeglichene Partie. Lübbecke kam wieder besser ins Spiel, drehte den 14:16-Rückstand innerhalb von nur acht Minuten. 19:17 (43.) führten die Gäste aus Ostwestfalen. Zehn Minuten sollte das Team von Jens Pfänder ohne Torerfolg bleiben. Die Angreifer vom TuS N-Lübbecke scheiterten an Almantas Savonis, der sensationell hielt und überragender Akteur auf dem Platz war. Die Blau-Gelben wurden nun auch von den 1.463 Zuschauern nach vorne getrieben und warfen bis zur 51. Minute eine 22:19-Führung heraus. Robert „Phantom“ Heinrichs erzielte in der 57. Minute das 26:22, die Blau-Gelben sahen wie der sichere Sieger aus. Doch Jens Pfänder reagierte und ließ offensiv decken. Fabian von Olphen traf zum 23:26, Friedrich parierte einen Wurf von Berblinger, Tonnesen traf zum 24:26, Sieberger scheiterte erneut an Friedrich und Tonnesen traf zum 25:26. Das Schiedsrichtergespann Heinz & Hock pfiff gegen die Hausherren passives Spiel, Lübbecke kam in Ballbesitz. Daniel Kubes musste eine Sekunde vor dem Ende der Partie aus 15 Metern abziehen und verfehlte das Tor von Almantas Savonis.

Neben Almantas Savonis verdienten sich bei der HSG vor allem Alexandros Vasilakis und Michael Haaß Bestnoten. Bei den Gästen aus Ostwestfalen waren Torhüter Torsten Friedrich und Fabian von Olphen überragende Akteure.

Statistik:
    HSG Düsseldorf: Almantas Savonis (1. bis 60. Minute, 21 Paraden, 46 % gehaltene Bälle), Daniel Sdunek (bei einem Siebenmeter, 0 Paraden) – Sven Hertzberg (2), Robert Heinrichs (1), Frank Berblinger (4/1), Fabian Schneider (n.e.), Robert Runge (1), Jens Sieberger, Alexandros Vasilakis (11), Tomotaka Nakai (n.e.), Michael Haaß (7/1), Jörg Schürmann, Philipp Pöter (n.e.), Matthias Struck
    TuS N-Lübbecke: Nandor Fazekas (bei einem Siebenmeter, 0 Paraden), Torsten Friedrich (1. bis 60. Minute, 18 Paraden, 40 % gehaltene Bälle) – Patrick Fölser (2), Jan Thomas Lauritzen (n.e.), Nico Greiner (2), Fabian von Olphen (10/3), Dragan Sudzum (3), Daniel Kubes (1), Stian Tonnesen (3), Rolf Hermann (2), Dirk Hartmann (2), Tobias Schröder, Thorir Olafsson (n.e.)
    Schiedsrichter: Wolfgang Heinz, Waiblingen und Günter Hock, Waiblingen
    Strafminuten: Düsseldorf: 4 (Schürmann, Berblinger) – N-Lübbecke: 6 (von Olphen, Sudzum, Kubes)
    Zuschauer: 1.463
    Spielfilm: 0:2 (3.), 2:6 (11.), 6:7 (17.), 9:8 (25.), 12:10 (Halbzeit) – 16:14 (36.), 17:19 (43.), 22:19 (51.), 24:20 (56.), 26:22 (58.), 26:25 (Endstand)

Stimmen zum Spiel:
    Jens Pfänder:
    Es war ein spannendes Spiel, das ich in vier Phasen einteilen möchte: In der ersten Viertelstunde waren wir spielerisch gut aufgestellt und auch die 6:0-Deckung verlieh Stabilität. Nach dem 7:4 haben wir unsere Chancen nicht genutzt, es kam ein Bruch ins Spiel. Folgerichtig lagen wir zur Halbzeit mit 12:10 zurück. Nach dem Wechsel wollten wir durch die 5:1-Deckung den Gegner mehr unter Druck setzen, um Tore aus dem Gegenstoß zu machen. Das ist uns bis zum 19:17 gelungen. Danach sind wir nicht genug auf die Lücken gestoßen und uns fehlte die Sicherheit. Wir waren zu schläfrig und haben erst wieder in den letzten Minuten Leidenschaft entwickelt, als das Spiel eigentlich schon verloren war. Es hat uns die Souveränität gefehlt, daran müssen wir arbeiten. Es war jetzt die zweite Auswärtsniederlage mit einem Tor Differenz. Unter dem Strich ein verdienter Sieg für Düsseldorf.

Nils Lehmann:
    Ein Spiel mit Höhen und Tiefen, Aus und Abs! Allein das Ergebnis zeigt schon, dass die Abwehrreihen und die Torhüter dominiert haben. Beide Angriffsreihen waren nervös und schwach. Wir haben am Anfang viel verworfen, haben uns aber mit Hilfe von Almantas Savonis wieder ins Spiel gebissen, unsere Chancen konsequent ausgespielt, so dass die Halbzeitführung zu Stande kam. Nach der Halbzeit kamen wir wegen zwei verdienter Zeitstrafen wieder ins Hintertreff. Aber auch hier haben wir über die Abwehr und Savonis wieder zurück gefunden. Der Handball-Gott war heute auf unserer Seite. Wir hatten das nötige Quäntchen Glück. Der TuS hätte einen Punkt verdient gehabt.

Alexandros Vasilakis:
    Wir haben 55 Minuten sehr gut gespielt, die letzten fünf Minuten waren nicht gut, die müssen wir schnell abhaken und vergessen ! Aber das ist nun alles egal. Hauptsache wir haben gewonnen und beide Punkte geholt.

Almantas Savonis:
    Wir haben heute gut und ruhig gespielt und uns auf unsere Aufgabe konzentriert. Wir waren sehr gut vorbereitet und haben uns im Laufe der Partie ins Spiel zurückgekämpft. Kompliment an die gesamte Mannschaft. Ich bin überglücklich, dass wir gegen den TuS N-Lübbecke gewonnen haben.

Michael Haaß:
    Hauptsache gewonnen.

Jörg Schürmann:
    Gott sei Dank haben wir die Partie gewonnen. Man hat uns die Nervosität heute deutlich angemerkt, haben dann aber eine sehr gute Leistung geboten. Auf dieser können wir in den nächsten Wochen wieder aufbauen.

Markus Hausdorf, Pressesprecher HSG Düsseldorf

• Zitat

Original von Tester
    Vasilakis mit 11 Treffern. Hat der denn auch eine gute Quote gehabt?

Der Liveticker spuckt eine Quote von 64% aus, dementsprechend 6 Fehlversuche. Aber in den letzten 20 Minuten lief Alex zu Hochform auf und war neben Alma Garant für den Sieg. Von den Feldspielern war er gestern für mich der überragende Akteur, ließ sich von den Fehlwürfen nicht entmutigen und riss die Mannschaft mit. Das war bisher nicht immer so. Ich hoffe, dass Sieberger und Runge ihre mittel- bis großen Krisen bald überwinden können. Das wäre gegen den WHV und beim VfL sehr wichtig... :/:

• Juhu!! Ich freu mich riesig! Der Sieg war bitter nötig. Das war wirklich ein bis zum Ende spannendes Spiel und die HSG hat wirklich superklasse gekämpft.
    Auch ich muss sagen das die Stimmung in der Halle echt bitter war. Aber man hat auch keine Chance, wenn wirklich niemand mit ruft oder klatscht. Ich kann überhaupt nicht verstehen warum, denn das Spiel war doch spannend ohne Ende!! Ich hoffe das ändert sich!!

Gefreut habe ich mich auch Michael Hegemann mal wieder in Düsseldorf zu sehen!! :)
    Vasilakis hat wirklich eine super Leistung gezeigt und hat die anderen immer wieder ermuntern können. Und auch Alma war grandios. Ich hoffe wirklich das Sieberger und Runge bald wieder bessere Leistungen zeigen können, denn das war ja nicht so gerade der Hit!! Aber das wird schon wieder!!

Ich bin super zufrieden und freue mich auf Großwallstadt!!

• Ehrlich gesagt, war das eines der schwächsten Handballspiele, die ich je gesehen habe. Beide Torhüter hatten zwar eine beeindruckende Quote, aber das lag weniger an ihnen als an dem Angriffsspiel beider Mannschaften. Lübbecke sowie Düsseldorf haben dermaßen häufig die selben Spielzüge gespielt, dass es schon fast langweilig wurde. Die Torhüter brauchten sich nur in die ecke stellen und auf den Ball warten. Würfe aus dem Rückraum waren meist sehr schwach...auch Vasilakis war da anfangs sehr schwach. In der Form von Sonntag werden beide Mannschaften noch Probleme bekommen. Lübbecke kann man zu gute halten, dass sie auswärts gespielt haben. Düsseldorf fehlten wichtige spieler. Aber ehrlich gesagt, kann einem schon Angst und Bange werden, wie groß der Qualitätsabfall ist, wenn ein bis zwei Spieler fehlen. Sieberger zum Beispiel spielt dermaßen schwach...da fehlen mir die Worte. Das reicht nicht für die erste Liga...zur Zeit. Wenn er sich nicht bis Saisonende steigert, sollte man darüber nachdenken, Ersatz zu verpflichten. So symphatisch er ist, so schwach spielt er momentan. Runge bleibt ebenso unter seinen Möglichkeiten...aber das muss man einem jungen Spieler wohl nachsehen. Für viele überraschend wird meine Meinung bezüglich Haas sein. Ich bin bis jetzt eher enttäuscht. ich glaube, der Junge weiß gar nicht, was er für Möglichkeiten hat. Manchmal zögert er viel zu viel anstatt mal abzuziehen. Auch seine Anspiele sind des Öfteren leicht zu durchschauen. Lichtblicke sind für mich Berblinger und Savonis. Beide können noch mehr als sie zuletzt gezeigt haben.

Fazit: Klar ist, dass schon vor der Saison klar war, dass wir bei Verletzungen Probleme bekommen würden. Aber dass der Abfall dermaßen groß sein würde, war nicht zu erahnen. da muss dringend was passieren. Unsere jungen Spieler müssen sich etwas schneller entwickeln...sonst werden wir über früh oder lang auf einem Abstiegsplatz landen. Auch wenn ich mir wünsche, dass ich damit daneben liege.

Noch etwas zur Kulisse: Ich weiß nicht, was manche erwartet haben. Klar ist, dass nach der anscheinend schlechten leistung in Delitzsch Zuschauer abgeschreckt wurden. Dafür sorgt allein die Medienlandschaft in Düsseldorf. Die Mannschaft ist also selbst Schuld. Sie wird sich die Symphatien wieder erarbeiten müssen. Abgesehen davon wird Düsseldorf über kurz oder lang wohl nicht drum herumkommen, bekanntere Spieler zu verpflichten. Wer in Düsseldorf Zuschauer haben will, braucht Erfolg. Und mit dieser Mannschaft wird man in absehbarer Zeit maximal Achtungserfolge erzielen...so schade das ist.

Dennoch werde ich die Mannschaft weiter unterstützen...sie gibt alles und kämpft. Das gehört honoriert

• Zitat

Original von Phantom
    Almantas Savonis (1. bis 60. Minute, 21 Paraden, 46 % gehaltene Bälle)
    Torsten Friedrich (1. bis 60. Minute, 18 Paraden, 40 % gehaltene Bälle)

?( Genau umgekehrt. Vertauschung oder Vereinsbrille?

• Schoen. Ich habe es am Liveticker verfolgt. Aber das ist nix fuer schwache Nerven. Ich waere lieber in der Halle gewesen.

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Zitat

Original von Tester

?( Genau umgekehrt. Vertauschung oder Vereinsbrille?

Hehe... Die Handballwoche sieht es noch anders:
    Savonis 20 Paraden
    Friedrich 16 Paraden

Und trotzdem ist keiner von beiden in der Mannschaft der Woche. Ohne das Spiel des HSV Hamburg gesehen zu haben, wage ich mal das Statement, dass dies viel über den (nicht vorhandenen) Aussagewert dieser Spielerzusammenstellung aussagt. :nein:

• @ HSG Fan

Ich weiß das die Leistung nicht von allen Spielern toll war. Ich finde auch das Sieberger nicht der Beste war und das war auch nicht sein erstes schlechtes Spiel und Runge war auch nicht der Beste. Dennoch sollte man nicht nur Kritik ausüben. Denn man kann ja auch nicht immer der Beste sein. Ich fand Vasilakis und Alma aber sehr stark, denn die beiden waren es (mit Lehmann zusammen) die die Mannschaft immer wieder aufgebaut haben und nicht aufgegeben haben. Das verdiehnt Respekt finde ich.
    Ich weiß auch nicht was du erwartest, denn wenn die gleichen Spielzügen immer wieder klappen oder zu 3/4 klappen wendet man sie auch wieder an. Denn du läufst ja auch nicht rechts um die Halle, wenn der Weg linksrum kürzer und einfacher ist oder?

Ich bin zufrieden, denn ich war in Leipzig :P

• Zitat

Original von Kännchen
    Ich bin zufrieden, denn ich war in Leipzig :P

Besser kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen... :lol: 8)

• Kännchen

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass meine Kritik absolut wohlwollend gemeint war. Auch kritisiere ich die Mannschaft nicht nur...das liegt mir fern. Mir ging es lediglich darum, festzuhalten, dass die HSG trotz des Sieges im Vergleich zum Saisonbeginn sehr stark nachgelassen hat. Man sollte halt etwas dagegen tun...mehr meinte ich nicht. Und was die Spielzüge angeht: 3/4, die klappen ist ne recht schwache Quote. Natürlich hat es im letzten Spiel geklappt. Aber hätten wir zum Beispiel gegen Mannschaften wie Nordhorn etc. gespielt, wären wir dafür knallhart bestraft worden. Man darf sich nicht auf dem Erreichten ausruhen. Man muss sich entwickeln, denn das tun die anderen Mannschaften auch. Insofern möchte ich den Beitrag oben also nicht als sinnlose Kritik verstanden wissen. Ich mache mir Sorgen...das wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen

• Die Frage ist doch, hat die HSG bislang über ihren Möglichkeiten gespielt oder spielt sie derzeit unter ihren Möglichkeiten.
    Sicher: Nach so einem für Düsseldorf guten Saisonstart sind vielleicht höhere Ansprüche gewachsen, aber wie realtistisch sind die? Vor der Saison galt die HSG bei vielen Experten als sicherer Abstiegskandidat. Das konnten sie bislang eindrucksvoll widerlegen. Aber es fehlt innerhalb der Mannschaft die Substanz, um eine ganze Saison auf gleichbleibenden wettbewerbsfähigem Niveau zu spielen. Wenn dann noch Verletzungen hinzukommen, dann ist die eine oder andere krasse Niederlage drin. Meiner Meinung nach haben sie sich bislang verdammt gut gehalten und ich sehe es als Verdienst des Trainers, dass die Tage sich häufen, wo innerhalb des Teams alle Rädchen ineinander übergreifen. Und wenn man dann noch an nicht ganz so guten Tagen, Teams wie den TuS schlägt, der qualitativ sicher noch etwas besser als die HSG eingestuft werden kann, dann ist das doch sehr gut.

• Bitte die Kirche im Dorf lassen! Düsseldorf hat mit Hegemann und Petersson die beiden besten Spieler verloren und hat diese auf dem Papier nicht komplett ersetzen können. Sie haben diesen Nachteil aber im Laufe der Saison durch mannschaftliche Geschlossenheit wett gemacht. Jetzt hat man aktuell 2 verletzte Stammspieler, dazu einige angeschlagene Spieler. Das ist zumindestens eine Erklärung für die Pleite in Delitzsch, wo man sicherlich zusätzlich extrem schwach agiert hat.

Für mich die die HSG immer noch die positive Überraschung der Saison.

• Im Endeffekt ist es mir auch lieber, wenn wir die ein oder andere Klatsche bekommen, dafür aber auch unerwartete Punkte holen. Wenn ich an die letztjährige Hinrunde denke... :nein: Die Tordifferenz bei Niederlagen hielt sich zwar in Grenzen, die Siegquote allerdings auch. Für mich war der Sieg gegen den TuS eine absolute Überraschung. Noch zwei Pünktchen aus den verbleibenden drei Partien in 2005 und die Düsseldorfer Handball-Welt ist in Ordnung. Vielleicht spielt Koko sogar schon wieder beim TVG...

• @ HSG Fan
    Ich finde nicht, dass die HSG im Moment ihre volle Leistung zeigt. Aber wenn man mal auf die Spiele Göppingen, Magdeburg oder auch einige in der letzten Saison zurück schaut, finde ich, dass die HSG ihre Leistung immer ziemlich anpasst. Dazu gehört auch, dass uns schwache Gegner schwerer fallen als Stärkere. Ob das gut oder schlecht ist will ich gar nicht beurteilen.
    Außerdem sind ja immerhin noch einige wichtige Spieler verletzt, was hoffentlich nicht mehr allzulange dauert. Das schlaucht leider auch noch ziemlich stark.
    Desweiteren wird oder wurde meiner Meinung nach ziemlich viel Druck ausgeübt, wegen der Halle und dem Namen und und und. Ich finde da kann eine Mannschaft selbst nichts für.
    Natürlich sollte man immer voll Gas geben, aber das haben unsere Jungs wenn sie überlegen war eigentlich nie gemacht und solange das gut geht sollte man ihnen daraus keinen Vorwurf machen!

Viele Grüße