Viertelfinale DHB Pokal

  • Zitat

    Wiedersehen mit Florian Wisotzki

    Nach dem großen Pokalfight in der vergangenen Woche gegen den TBV Lemgo, der dem THW letztlich mit 40:36 den Einzug ins Viertelfinale des DHB-Pokals sicherte, wurde den Zebras am Dienstag für die Runde der letzten Acht ein auf dem Papier einfacheres Kaliber zugelost: Im Viertelfinale, das am 15. Februar 2006 ausgetragen wird, muss der THW zum Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten der Zweiten Bundesliga Süd, TSV Bayer Dormagen, reisen.
    Bayer Dormagen, Ex-Club von Neu-Zebra Viktor Szilagyi, war in den Neunziger Jahren erstklassig und spielte insgesamt 13 Saisons in der höchsten Spielklasse, stieg aber 2001 zum zweiten und bisher letzten Mal in die Zweitklassigkeit ab. Der THW weist gegen die Rheinländer eine positive Bilanz auf: In 28 Pflichtspielen gab es 18 Siege bei nur 8 Niederlagen für die Kieler, die aber auswärts mit 8 Niederlagen in 14 Pflichtspielen eine negative Bilanz haben.

    Während die Gastgeber ein Wiedersehen mit Szilagyi feiern, der allerdings bis zum Wechsel nach Essen nur ein halbes Jahr für Dormagen auflief, darf sich der THW auf ein Aufeinandertreffen mit dem Ex-Zebra Florian Wisotzki freuen, der zwischen 2001 und 2004 in 45 Spielen für Kiel auf Torejagd ging und 2002 den Deutschen Meistertitel mitbejubeln durfte.

    "Glücksfee" Bob Hanning loste seinem ehemaligen Verein HSV Hamburg den zweiten Zweitligavertreter TSV Hannover-Burgdorf zu und lässt die Hanseaten vom Heimspiel beim Final Four träumen. In den übrigen zwei Viertelfinalpartien stehen sich Erstligisten gegenüber: Der SC Magdeburg empfängt Aufsteiger MT Melsungen, SG Kronau/Östringen empfängt Tabellenführer VfL Gummersbach.

    (Sascha Krokowski)

  • Zitat

    Original von Moose
    SC Magdeburg - MT Melsungen

    Bayer Dormagen - THW Kiel

    Kronau/Östringen - VFL Gummersbach

    TSV Hannover-Burgdorf - HSV Hamburg

    Vor der Auslosung hatte ich auf:
    Gummersbach,
    Kiel,
    Magdeburg und
    Melsungen gehofft

    Jetzt hoffe ich auf:
    Magdeburg
    Kiel
    Gummersbach
    und Burgdorf

  • Meikel, der Pokal hat doch seine eigenen Gesetze. Ich hoffe auf mindestens einen 2. Ligisten beim Final4.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Ronaldo

    Bei einer Chance von 14% für ein 2.-Liga-Duell kommt es nicht überraschend, dass es nicht geklappt hat - da müssen keine Verschwörungstheorien geschmiedet werden, dafür reicht einfache Stochastik.

    Mit Melsungen im Auswärtsspiel (oder sogar Heimspiel) bei/gegen einen der beiden Zweitligisten hätte ich ebenfalls eine Chance gesehen. Was sagen Deine Stochastikkenntnissse hierzu?
    Aber stimmt. Der THW ist noch dabei. Da kommt bei mir wohl automatisch die Verschwörungstheorie hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (6. Dezember 2005 um 22:27)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wieland
    Aber stimmt. Der THW ist noch dabei. Da kommt bei mir wohl automatisch die Verschwörungstheorie hoch.

    Das hatte ich ganz vergessen, Wieland und die THW-Phobie - damit bist Du raus aus dem Kreis der neutralen Beobachter ;)

    Heim-/Auswärtsspiel lassen wir mal weg, verkompliziert das Ganze, Burgdorf hätte ohnehin immer Heimrecht gehabt. Die Chancen auf ein Duell zwischen zwei der Clubs aus Burgdorf, Melsungen und Dormagen stand bei 45% - habe das gestern für den EHF-Cup durchgerechnet, bei drei deutschen von acht Clubs ;)

  • ja. das fieber wird wieder stärker. hab mir mal die paarungen + ergebnisse vom letztjährigen Halbfinale geholt.

    HSG Düsseldorf - THW Kiel : 24:30 (9:14)
    SC Magdeburg - HSG Tarp-Wanderup : 45:24 (19:7)
    Wilhelmshavener HV - HSV Hamburg : 25:30 (12:14)
    SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach : 30:22 (16:11)

    wenn man jetzt noch ein heimspiel von Tarp gegen Düsseldorf oder den WHV hinzunimmt. Liegt dann die Quote über 50%?

  • An alle Verschwörungstheoretiker:

    ich hatte vor der Auslosung ein Los Dormagen - Kiel gewünscht. Bob hat das Los prompt gezogen. Zum Glück ist kein Telefonat heute zwischen uns nachweisbar.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Mir hätte ja ein direktes Duell zwischen Magdeburg, Kiel, Gummersbach oder Hamburg gereicht. Mir kommt es schon ziemlich komisch vor. Die Wahrscheinlichkeit für den eingetretenen Fall, also kein direktes Duell zwischen diesen vier für das Final Four attraktivsten Teams, beträgt - auch ich bemühe mich meiner sehr sehr lang ;) zurückliegenden Stochastikkenntnissen - ca. 22,9%...

  • Zitat

    Original von Wieland
    ja. das fieber wird wieder stärker. hab mir mal die paarungen + ergebnisse vom letztjährigen Halbfinale geholt.

    HSG Düsseldorf - THW Kiel : 24:30 (9:14)
    SC Magdeburg - HSG Tarp-Wanderup : 45:24 (19:7)
    Wilhelmshavener HV - HSV Hamburg : 25:30 (12:14)
    SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach : 30:22 (16:11)

    wenn man jetzt noch ein heimspiel von Tarp gegen Düsseldorf oder den WHV hinzunimmt. Liegt dann die Quote über 50%?

    Ähm von welchem Halbfinale ist hier die Rede?( Erstens sind es vier Spiele, was auf Viertelfinale schließen lässt und wenn man bedenkt, dass beim letzten FinalFour Kiel, Flensburg, Göppingen und Nordhorn waren würde ich behaupten, das sind auch nicht die letztjährigen Viertelfinalpaarungen, sondern die vom FinalFour 2004. Ja ich weiß 2004 ist noch letztes Jahr, da es hier aber um den Einzug ins FinalFour 2006 geht, sollte man wenn man von letztem Jahre redet die Viertelfinalspiele von 2005 raussuchen (oder lieber lassen, wenn ich an das Wallauer Ergebnis in Noh denke, wird mir jetzt noch schlecht :rolleyes: )

    Zurück zu den diesjährigen Auslosungen, das verspricht ein tolles FinalFour zu werden, wenn sich keine Überraschung bei am 15. Februar gibt.

  • Ich möchte mal gerne wissen, was diese ganzen Zahlenspiele beweisen sollen? Und wenn ein Spiel gezogen worden wäre, das nur die Wahrscheinlichkeit von 1% gehabt hätte, wäre das auch kein Beweis für irgendwas. Aber vielleicht kann ja mal einer sich die Lose und die Lostrommel besorgen und ein paar tausend Ziehungen machen, mit den Ergebnissen liesse sich dann etwas sinnvoller argumentieren.

  • Natürlich sind diese Zahlenspiele nur bedingt aussagekräftig. Trotzdem hatte ich genau dieses Ergebnis gewartet. Keine der vier großen Clubs spielen gegeneinander und sehen sich, wenn alles normal läuft, in Hamburg. Attraktiver geht es kaum, dafür verliert das Viertelfinale sehr an Reiz...

    Einmal editiert, zuletzt von Bundesbibo (7. Dezember 2005 um 01:14)

  • Da habe ich so sehr in den letzten Runden gehofft, dass wir gegen Burgdorf spielen müssen und nun das!!!!! ;( ;( ;( ;( :wall: :wall: :wall: ;( ;( (so das musste mal eben raus!!!!)

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Zitat

    Original von Ellob
    Wie kann man nur als Hoemteam es zulassen, dass die Arena belegt ist? Das geht mir nicht in Kopf. Das Spiel wäre ne Ausverkaufte Halle gewesen, ob die Motocrosser das schaffen :pillepalle:


    Hi Ellob, denk doch erst mal nach, bevor du in die Tasten haust! Erstens kann das Hoeamteam nicht für jeden auch nur irgendwie möglichen Spieltermin die Arena blockieren (hast ne Ahung was das kostet? Ich nicht, aber ich denk mit dem Fuffi is dat nich getan!) und zweitens wäre das Spiel garantiert nicht ausverkauft! Das Spiel wird zu 99,9 vom DSF übertragen, ich denke es würden keine 5000 Zuschauer kommen.

  • So das Los hat entschieden, dass wir wieder gegen die Gummersbacher ran dürfen, das 3. Spiel in diesem Jahr und es steht 1:1, für Spannung ist also gesorgt. Spannend erwarte ich auch die Entscheidung in welcher Halle gespielt werden wird!?!
    Alleine schon den Zuschauern gegenüber gerecht zu werden dürfte von vornherein Östringen, Kronau und der Harres ausfallen, denn 2000 Leute nur Karten zu bieten wäre eine Fechheit !!!
    Was kommt dann??? Karlsruhe hätte 2 erstklassige Sportarenen zu bieten mit der Europa und der DM Arena - schaunmer mal ;)

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Original von Detract
    Ich möchte mal gerne wissen, was diese ganzen Zahlenspiele beweisen sollen? Und wenn ein Spiel gezogen worden wäre, das nur die Wahrscheinlichkeit von 1% gehabt hätte, wäre das auch kein Beweis für irgendwas. Aber vielleicht kann ja mal einer sich die Lose und die Lostrommel besorgen und ein paar tausend Ziehungen machen, mit den Ergebnissen liesse sich dann etwas sinnvoller argumentieren.

    Beweisensollen diese Zahlenspiele überhaupt nichts. Es geht um eine Verschwörungstheorie.
    Letztlich kann man fast jede Statistik so interpretieren wie man selbst will. Mir ist das eben nur mal so aufgefallen. Sollten wir im nächsten Jahr wiederum eine Konstellation mit zwei Zweitligisten im Viertelfinale haben, können wir diesen Thread ja wieder hoch holen.

    Wollte man investigativ tätig werden und das ganze in Richtung eines "Beweises" drehen, wäre zu fragen, wer die Auslosung wo unter welchen Umständen vorgenommen hat. Dann bräuchte man noch einen durchgeknallten Journalisten, welcher die Story aufnimmt. Dann wären wir immer noch nicht bei einem Beweis, aber es gäbe vielleicht ein richtiges Ballyhoo.

    Aber ich hör mal lieber auf. "aus THW-Phobie motivierte Demagogie" will ich mir ja jetzt nicht auch noch anhängen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (7. Dezember 2005 um 07:31)