niestelal, sgl, eisenach

• vielleicht sind die finanziellen probleme der zweitligisten einen eigenen thread wert.
    In Niestetal scheinen sich ja derzeit die Bücher leider zu schließen.
    Eisenach vermeldet heute eine Unterdeckung des laufenden Etats um 100.000 Euro. Das sind ja bei einer dreiviertel mio. etat auch über den Daumen gepeilt 15 Prozent.

Interessant ist das sich ständig wiederholende Muster. In Niestetal hierß es vor ein paar Wochen noch, Sponsoren hätten ihre Zusagen nicht eingehalten und man würde erst einmal Abschlagszahlungen vornehmen. Jetzt liest es sich so, als wäre gar nichts mehr da.
    Aus Eisenach kommen recht detailierte Zahlen, doch auch hier ist die Frage was passiert, wenn die noch fehlenden 90 Riesen nicht zusammen kommen. Werden die Spieler dann auch auf ein oder zwei Gehälter verzichten müssen? Eisenach scheint mir sogar noch gut dran zu sein. Die sind für mich die Überraschung der Saison. Mit dem Kader so gut mitzuspielen ist ein starke Leistung. Mal angenommen es wäre schief gegangen und der ThSV stände im Abstiegskampf, wieviele Zuschauer würden dann kommen. Unter diesen Voraussetzungen mit einer derartigen Unterdeckung in die Saison zu gehen ist doch sehr mutig. Insbesondere, da man vor nicht allzu langer Zeit schon mal durch eine Insolvenz gegangen ist.

Leutershausen geisterte hier vor einiger Zeit durchs Forum. Gibt es da Neuigkeiten?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (30. November 2005 um 13:35)

• Stand heute in der Zeitung, dass 300.000 Euro fehlen. Deswegen wird der TVK alles dran setzen aufzusteigen. War jetzt fast zitiert ;) Aber das stand so heute morgen in unserer Stadtzeitung.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Und wenn die 300.000 € stimmen, dann müsste im Januar ... spätestens Ende Februar der Laden dicht sein. Es wäre Schade für den Süddeutschen Handball!

• Pressekonferenz am Freitag um 10:30 Uhr
    01. Dezember 2005
    Die HSG Niestetal-Staufenberg wird in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am Freitag, 2. Dez. um 10:30 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Niestetal über die "Lage der Nation" informieren.
    HP HSG Niestetal

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Offizieller Beitrag

Nur, wenn sie sportlich 2 Teams hinter sich lassen.

Merkwürdigerweise von vielen unbemerkt, wurden die Durchführungsbestimmungen zu Beginn der Saison geändert.
    Tenor: Sportliche Absteiger steigen ab!

Zitat

21. Auf- und Abstieg: Aus der Bundesliga steigen die letzten 2 Mannschaften ab. Der Tabellensechzehnte spielt gegen den Sieger der Tabellenzweiten der 2. Bundesliga 2 Relegationsspiele um den Aufstieg bzw. den Verbleib in der Bundesliga. Vereine, die keine Lizenz für die Saison 2006/2007 erhalten, werden nicht auf die Zahl der Absteiger angerechnet.

Die Tabellenersten der 2. Bundesligen Nord und Süd steigen in die Bundesliga auf. Die beiden Tabellenzweiten ermitteln in 2 Relegationsspielen den Sieger, der dann gegen den Tabellensechzehnten der Bundesliga 2 Relegationsspiele um den Verbleib bzw. Aufstieg in die Bundesliga spielt.

Es steigen die letzten 3 Mannschaften der 2. Bundesliga Nord und die letzten 2 Mannschaften der
    2. Bundesliga Süd ab. Vereine, die keine Lizenz für die Saison 2006/2007 erhalten, werden nicht auf die Zahl der Absteiger angerechnet. Es steigen 5 Mannschaften aus den 5 Regionalverbänden auf.

• Stimmt und in der ersten Liga wuerde als erstes die Relegation wegfallen. Stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn Pfullingen sportlicher Absteiger ist und keine Lizenz erhaelt. DAnn ist der 16. gleichzeitig sportlicher Absteiger, als auch Relegationsteilnehmer ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hallo meteokoebes: muss Dir leider wiedersprechen. ein sportlicher Absteiger, der keine Lizenz erhält, steigt erst in die 2. ab und fliegt dann in die Oberliga runter. Ein Zweitligist hat aber keinen Anspruch auf Einnahme seines PLatzes. Der 16. bleibt 16. mit all seinen Rechten und Pflichten. Was die HBL gedenkt zu tun, wenn mehr als drei Vereine aller drei Bundesligen die Segel streichen müssen, läßt allerdings wieder viel Raum für Spekulationen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• dann haben wir eben die Verkleinerung der Ligen per Federstrich. Wenn sich die Mehrheit der Klubs auf der Ligaversammlung nicht für eine Verkleinerung entscheiden kann, macht man es eben durch die Hintertür.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• so sehe ich es auch. Alle Vereine planen ihr Budget unter der Annahme, dass 17 Heimspiele ausgetragen werden. Das kann man nicht so einfach vom Tisch wischen.

Fragt sich, welcher Zweitligist sich freiwillig auf ein Abenteuer in der ersten Liga einlässt. Das Beispiel Schwerin dürfte Wahrnung allein sein.
    Wenn ich mir die derzeitigen Klubs in der Zweiten Liga anschaue traue ich Dormagen und evt. Hildesheim zu, in Liga Eins nicht Kanonenfutter zu werden. Stralsund mit vollem Kader vielleicht auch.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ellob
    Ich denke, das wird dann über vermehrten Auftsieg geregelt werden ...

An dieser Stelle sollte doch mal wieder das Stichwort "HVH" fallen. Ich betrachte das Fanclub-Turnier in Eisenach Anfang Juli als Sichtungsturnier. Wir könnten dann anschließend den Stamm-Kader zusammen stellen und die Lizenzierungsunterlagen für 2007/08 vorbereiten.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Dieses Thema betrifft nicht nur die ZLS, sondern auch die erste Liga, ZLN, Regionalligen, ... - ich würde vorschlagen, das Thema in einem separaten Thread zu diskutieren, den ich mal übergeordnet in Liga 1 angesiedelt habe:

Lizenzierung für die Saison 2006/07