• Zitat

Original von Lord Vader
    @ Olaf

Es wird die ewige Diskussion bleiben ob Hopp / Rudolph Sponsoren wie die Provinzial sind oder ob die Provinzial auch ein "Mäzen" ist.

Eine vergleichbare Werbeleistung bekommen sie definitiv niicht für ihr finanzelles Engagement :nein:

Ich hab jetzt keine konreten Zahlen, aber wenn Provinzial pro Jahr 2-3 Mio. an den THW überweist, dann möchte ich mal sehn, welche Agentur für einen vergleichbaren Betrag so viel gute Presse machen kann.

• Zitat

Original von ojessen

Ich hab jetzt keine konreten Zahlen, aber wenn Provinzial pro Jahr 2-3 Mio. an den THW überweist, dann möchte ich mal sehn, welche Agentur für einen vergleichbaren Betrag so viel gute Presse machen kann.

Wenn die Provinzial zwei bis drei Millionen jährlich abdrückte, würde der THW nicht mehr mit nur drei Linkshändern spielen. :D

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• joa.. 2-3 Mios.. schön wärs...

davon abgesehen unterschätzt man in Mannheim und teilweise auch anderorten wohl den Status des THW... ^^ bloß weil sich in Mannheim und Umgebung kaum jemand außerhalb des Kernklientels für Handball interessiert und die Werbung daher recht wenig effektiv ist, muss das in einer Stadt und Region, in der sich so ziemlich jeder zumindest am rande für den THW interessiert nicht auch so aussehen... ;)

wobei ich ganz persönlich glaube, daß Werbung generell, also nicht nur im Sport, überbewertet wird. Sehen die Marketingfachleute aber ja wohl anders...

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (9. Februar 2009 um 23:59)

• Zitat

Original von Bilbo
    joa.. 2-3 Mios.. schön wärs...

davon abgesehen unterschätzt man in Mannheim und teilweise auch anderorten wohl den Status des THW... ^^ bloß weil sich in Mannheim und Umgebung kaum jemand außerhalb des Kernklientels für Handball interessiert und die Werbung daher recht wenig effektiv ist, muss das in einer Stadt und Region, in der sich so ziemlich jeder zumindest am rande für den THW interessiert nicht auch so aussehen... ;)

wobei ich ganz persönlich glaube, daß Werbung generell, also nicht nur im Sport, überbewertet wird. Sehen die Marketingfachleute aber ja wohl anders...

Hat denn jemand genauere Zahlen (und kann sie hier auch posten)? Aber wenn es denn so ist, dass Provinzial nicht mal 2 Mio. im Jahr zahlt, dann kann man sie auch nicht mit den Förderern wie beim HSV oder RNL in einen Topf werfen.

Ich denk, der größte Unterschied dürfte sein, dass diese Verbindung zwischen THW und Provinzial nicht von einzelnen Entscheidungsträgern bei Provinzial abhängt, sondern seit gut 30 Jahren fest institutionalisiert ist.

• genaue Zahlen natürlich nicht... aber als es um die Verlängerung vor kurzem gegangen ist, da waren so Summen wie ne knappe Million im Gespräch... als Traumergebnis.... ^^

• Zitat

Original von Bilbo
    genaue Zahlen natürlich nicht... aber als es um die Verlängerung vor kurzem gegangen ist, da waren so Summen wie ne knappe Million im Gespräch... als Traumergebnis.... ^^

Okay, aber das ist doch ein relativ überschaubarer Betrag - wenn man das mal mit Rudolph vergleicht: Nach sueddeutsche.de hat er bereits 14 Mio. in den HSV gesteckt (Stand März 2008, das wären dann seit Anfang 2005 mehr als 4 Mio. pro Jahr).

Ich kann auch grundsätzlich nichts schlechtes daran finden, wenn Mäzene ihr Geld in dieser Weise in den Sport stecken, ermöglichen sie doch zunächst eine Verbesserung des Sports in breiter Linie - und sei es, weil die Ablösegelder das Überleben der kleineren Vereine sichert, die dafür die Ausbildung der Nachwuchsspieler betreiben. Das Problem dürfte eher darin liegen, dass auch der wohlmeinendste Mäzen eine solche Förderung ja nicht dauerhaft durchhalten kann (so viele Hopps gibt es dann ja leider auch nicht), so dass dann nach ein paar Jahren der gepushte Verein dann wieder auf sein altes Niveau zurückschrumpfen muss, wenn er sich nicht in der Zwischenzeit eine solide Basis erarbeiten konnte, also 1. durch Medienpräsenz echte Sponsoren anlocken kann und 2. durch volle Hallen gesicherte Einnahmen aus Eintrittsgeldern hat.

• Offizieller Beitrag

Nochmal für die Kieler:

Ja, Provinzial wird überall rund um den THW präsentiert - aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit einer effizienten Werbeleistung zu tun.

• was hätte den mit einer effizienten werbeleistung zu tun?

als leverkusen anno 2002 den dreifachen vize absahnte, da hieß es ja, dass das für den bayerkonzern pures gold sei - ca. 120 millionen euro hätte man in "normale" werbung investieren müssen um einen vergleichbaren effekt zu erzielen

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von Lord Vader
    Eine vergleichbare Werbeleistung bekommen sie definitiv niicht für ihr finanzelles Engagement :nein:

Jedenfals keine positive ;) - Und die Provinzial würde sich mit anderen Werbemaßnahmen (woanders als beim THW) bei einem vergleichbar geringen Budget schwer tun, einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Natürlich will der Vertreter eines "Mäzenclubs" die Werbewirksamkeit von Sponsoren kleinreden..... ;)
    Und natürlich gibt es auch bei den Traditionsvereinen in Gewissem Sinne "Mäzene", so wie bei FL z.B. die Vetreter des Club 100, die das aus persönlicher Eitelkeit, sportlicher Verbundenheit und Gesellschaftlichem "Zwang" betreiben. Und auch ein Boy Meesenburg (Jacob Cement) ist so betrachtet eher ein Mäzen als ein Sponsor.
    Warum wird bei der HSV jeder neue Sponsor, der nicht zum Imperium des A. Rudolph gehört, euphorisch gefeiert? Richtig, man will und muß sich auf eine breitere Basis stellen. Gleiches strebt man mit Sicherheit auch in Mannheim an. Denn langfristig solide ist man nur, wenn man sich nicht von 1 oder 2 Mäzenen oder Sponsoren abhängig macht.

Zur Werbewirksamkeit: Die Werbeleute wissen doch auch nicht immer, was sie da genau tun und trotz aller Marktforschung etc. bleibt doch immer ein gewisser Dunstschleier der Ungewissheit. Trotzdem ist das Sponsoring im Handball, wenn man die gestiegene Medienpräsenz berücksichtigt, immer noch relativ günstig zu haben. Toyota wird sich jedenfalls ins Fäustchen gelacht haben, angesichts der günstigen Tarife....

• Vor dem Flensburg - Hit

VfL - Trainer dachte an Rücktritt

Der VfL und die Hoffnung auf die Wende heute (20.15 Uhr) gegen Flensburg.

"Auch ich bin mit der Hinrunden - Leistung nicht zufrieden", sagt Trainer Sead Hasanefendic im Bild - Interview und verspricht: "Wir werden eine stärkere Rückrunde spielen. Wir haben Rückschläge weggesteckt und uns gefestigt."

Bild: Sie standen hart in der Kritik. Hat sie das getroffen?
    Hasanefendic: Ja, das hat es. ich stelle mich gernerell gerne der Kritik. Aber es ging nicht darum, ob ich in Spielen falsche Entscheidungen getroffen habe. Meine professionelle Arbeit wurde von Personen im Umfeld in Frage gestellt. Ich habe in meiner Karriere viele Erfolge gefeiert. Spricht man mir dann meine Trainer - Qualitäten ab, ärgert mich das. Es war teilweise respektlos.

Bild: Haben Sie überlegt hinzuwerfen?
    Hasanefendic: Natürlich denkt man über solche Konsequenzen nach. Aber der Vorstand stand immer hinter mir. Ich habe hier noch viel vor und bin angetreten, um den VfL auf Dauer wieder in die Champions - League zu führen.

Bild: Fehlt da nicht Geld?
    Hasanefendic: Geld ist nicht alles. Ich brauche keinen Karabatic für viel Geld. Ich brauche ehrgeizige Spieler, die sich noch entwickeln wollen.

Quelle: Bild Köln vom 10.02.09

• Zitat

Original von Lord Vader
    Nochmal für die Kieler:

Ja, Provinzial wird überall rund um den THW präsentiert - aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit einer effizienten Werbeleistung zu tun.

da bin ich eben - WENN man Wirksamkeit von Werbung unterstellt - nicht so sicher. Der THW ist hier omnipräsent, und in ca. 75% der Fälle ist das irgendwie mit Provinzial verbunden (Plakate, Werbeplakate anderer Sponsoren (!) auf denen immer der Schriftzug auf dem Trikot zu erkennen ist... sowas halt.).

• Zitat

Original von Bilbo

da bin ich eben - WENN man Wirksamkeit von Werbung unterstellt - nicht so sicher. Der THW ist hier omnipräsent, und in ca. 75% der Fälle ist das irgendwie mit Provinzial verbunden (Plakate, Werbeplakate anderer Sponsoren (!) auf denen immer der Schriftzug auf dem Trikot zu erkennen ist... sowas halt.).

Der wesentliche Marketingeffekt dürfte auch weniger die Sichtbarkeit sein - keiner wird die Versicherung wechseln, nur weil er "Provinzial" auf einem T-Shirt liest. Es geht vielmehr um das Image, das Provinzial damit aufbauen konnte - regionale Verbundenheit, Verlässlichkeit (30 Jahre Sponsor, d. h. durch Dick und Dünn) und natürlich die Teilhabe am Erfolg des THW. Und wenn man sich mal ansieht, dass Provinzial vielleicht 1/8 des Budgets von 7,8 Mio. bestreitet (Budget nach THW-Homepage), dann ist der Imagegewinn sicher nicht zu teuer erkauft - bzw, hier erhält Provinzial im Vergleich zu anderen Sportsponsoring-Möglichkeitein ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich könnt mir sogar vorstellen, dass Provinzial für Aktionen rund um den Handball herum noch einmal das gleiche ausgibt (Bewirtung von Gästen, Werbekosten für Kampagnen mit THW-Bezug usw.).

• 12.02.2009 - Interview mit Torwart Goran Stojanovic

"Das Publikum wird uns noch vorne treiben"

Du warst lange verletzt und konntest auch in der Vorbereitung nicht voll mitmachen. Trotzdem hast du zwei sehr gute Spiele gemacht. Bist du selbst über deine tolle Form überrascht?

Die Vorbereitung war nach der langen Verletzungspause sehr wichtig für mich, ich wollte unbedingt diese drei Wochen mitmachen, damit ich schnell wieder meine Form finde. Die beiden Spiele gegen Nordhorn und Flensburg waren ganz ordentlich von mir, doch ganz zufrieden bin ich nicht. Ich brauche noch ein bisschen Sicherheit und mehr Spielpraxis, dann wird es noch besser.

Die Presse hat dir in den vergangenen Tagen schon Beinamen wie „Hexer“ und „Magier“ gegeben.

Ich freue mich darüber, wenn ich gelobt werde. Doch so gut war’s dann doch nicht. Ich weiß selber sehr gut, welche Bälle ich halten kann und was ich besser machen kann. Und da ist durchaus noch Luft nach oben. Von meiner Bestform bin jedenfalls ich noch ein bisschen entfernt, ich hoffe das kommt aber bald.

Ihr habt in Nordhorn einen Punkt geholt, gegen Flensburg gewonnen. Bist du mit den drei Punkten zufrieden?

Wir haben drei Punkte aus den beiden Spielen geholt, das ist gut, das hätte vorher kaum jemand erwartet. Wir hatten gegen Nordhorn zum Schluss ein paar unglückliche Momente, sonst hätten wir dort sogar gewonnen. Gegen Flensburg haben wir es dann besser gemacht. Wir wussten, dass das Spiel für uns sehr wichtig war, damit wir wieder Anschluss an das obere Tabellendrittel bekommen. Zudem wollten wir beweisen, dass wir die bessere Mannschaft als Flensburg sind – obwohl sie in der Tabelle vor uns standen. Und natürlich wollten wir unseren Zuschauern ein gutes Heimspiel zeigen. Insgesamt bin ich daher mit unserem Start zufrieden.

Flensburgs Topstar Lars Christiansen hat euch für euren druckvollen Tempohandball gelobt und gesagt, dass die SG keine Chance gegen euch gehabt hat.

Wir haben Flensburg nicht zur Entfaltung kommen lassen und waren das ganze Spiel sehr konstant und laufstark. Ich hatte mir so eine Leistung erhofft, weil wir auch im Training sehr viel arbeiten und mit hohem Tempo unterwegs sind. Außerdem hatten wir lange nicht mehr so eine tolle Stimmung im Team, es macht richtig Spaß. Wir müssen weiter Vollgas geben, in jedem Training und in jedem Spiel – das ist das Rezept für den Erfolg.

Ihr habt jetzt 20 Spiele in der TOYOTA-Handball-Bundesliga absolviert. Wie lautet deine Bilanz?

Mit der ersten Saisonhälfte können wir natürlich nicht zufrieden sein. Da haben wir zu viele schlechte Spiele abgeliefert und zu wenig gute. Ich bin mir aber sicher, dass die Rückrunde besser wird. Wir mussten zum Saisonbeginn neue Spieler integrieren und haben auch einen neuen Trainer bekommen, da dauert es ein bisschen, bis alles passt. Ich denke aber, dass wir uns jetzt gefunden haben. Der Start war schon mal gut. Jetzt hoffe ich, dass es so positiv weiter geht.

Was erwartest du für das EHF-Pokalspiel am Samstag gegen Magdeburg?
    .
    Ich spiele immer sehr gerne gegen Magdeburg. Das ist eine sehr kampfstarke Mannschaft, da habe ich immer eine besonders große Motivation gegen sie zu spielen – und zu gewinnen. Wir haben zuletzt zwei Heimspiele gegen sie verloren, das wollen wir wieder gut machen. Jeder von uns freut sich auf das Spiel in der Eugen-Haas-Halle. Da wird sicher eine tolle Stimmung herrschen und das Publikum wird uns nach vorne treiben. Wir werden die Unterstützung auch brauchen, denn wir müssen nicht nur auf Sieg, sondern auch auf einen Sieg mit möglichst großer Tordifferenz spielen, weil wir noch zum Rückspiel nach Magdeburg müssen.

Quelle: Homepage VfL Gummersbach

• Diddi und Loran:

Grundsätzlich habt Ihr da wohl beide nicht ganz unrecht......

Trotz allem ist die Medienpresentation durchaus besser geworden in letzter Zeit. Ob man dafür allerdings so viel Geld ausgeben muß ist eine ganz andere Geschichte. Zu mal wenn man nicht unbedingt einer der reichsten Vereine in der Liga ist......

• Südwestpresse/Schwäbisches Tagblatt bietet heute ein Interview mit Rolf Brack zur Stimmungslage beim HBW. Da ich mir immer noch nicht die Mühe gemacht habe, die "Verlinkerei" zu erlernen: Entweder dort nachlesen oder jemand kann diesen Artikel "verlinken" oder es ist zu wenig interessant und man lässt es bleiben. ;)

• Zitat

Original von barbara
    Südwestpresse/Schwäbisches Tagblatt bietet heute ein Interview mit Rolf Brack zur Stimmungslage beim HBW. Da ich mir immer noch nicht die Mühe gemacht habe, die "Verlinkerei" zu erlernen: Entweder dort nachlesen oder jemand kann diesen Artikel "verlinken" oder es ist zu wenig interessant und man lässt es bleiben. ;)

voilá

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W