• nein. ich muss morgen um 8h wieder im Kindergarten sein, da beantworte ich gerne Fragen auf dem Niveau. Hier nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht zur Erläuterung ein kleines Beispiel aus der 2. Liga Süd


    Da gibt es einen Verein mit einem Spieler dessen Vater im Vorstand einer großen Aktiengesellschaft ist. Diese AG zeigt außer für diesen Verein keine nennenswerten Aktivitäten im Sport außer für diesen Verein.

    Sponsoring - Mäzenatentum ???

    Die Grenze ist mehr als fließend. Ich behaupte mal ganz frech, dass öfter Fremdmäzenatetum vorliegt, als viele von uns wahrhaben wollen.

    Denn den Aufwendungen im Sport (nicht nur Handball) steht eher selten ein gleichwertiger Werbenutzen entgegen.

    Hiervon profitieren unter anderem die durch Sparkassen und zugehörige Versicherungen "gesponserte" Vereine

  • hört sich interessant an...deshalb auch meine frage.

    die qualität der antwort des thw fans kann man ja weiter oben ablesen.

    ist der vorstand der provinzial ein mäzen, oder ein sponsor?

    ist der chef des HAD (hauptsponsor des HSV) ein sponsor oder ein mäzen?

    fakt ist: der thw hat es wesentlich leichter gelder zu akquirieren als andere vereine und deshalb braucht er konkurrenz zum wohle des handballs.

    oder wollen wir eine dauermeistermeistemeisterr haben?

  • ich will liebend gerne Konkurrenz aus Flensburg, Gummersbach, Magdeburg, meinetwegen auch gerne von einem gewachsenen Handballverein aus Hamburg - schade daß es keinen gibt. Steht schon zigmal hier im Forum, aber passt ja nicht ins Weltbild. Meine Ablehnung von Retortenvereinen ist übrigens auch schon wesentlich länger vorhanden als ich in Kiel bin... :rolleyes: Pillendreher im Fußball z.B: :nein: Und die besondere Zuneigung zum H$V beschränkt sich ja nun nicht auf THW-fans, oder verschweigt z.B. Oli uns was? :D

  • ja. dann müssen wir eben nochmals DEINE gefühlswelt lesen...gähn...


    was ist spannender und anstrengender? eine wirkliche herausforderung?


    einen "tradiitions" turner verein am leben zu erhalten, mit ewigen mäzenen....

    oder ein neues projekt zu starten....

    sich auf alten lorbeeren ausruhen ist mir persönlich zu gemütlich: das kann ja jeder!!!

  • mit quasi unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten eine relativ erfolgreiche Mannschaft aufzubauen ist ja eine soooo dermassen große Herausforderung... :rolleyes: :schlaf: ist mir zu langweilig. das kann ja jeder.

    Wyrd bid ful aræd!

    Godes vrende unde al der werlt vyande

    Zebra vs. Löwe

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (3. Mai 2007 um 07:12)

  • Ich habe zwar eigentlich kein so großes Problem mit dem Mäzenentum (das Wort allerdings ist gräßlich), außer der Gefahr der Abhängigkeit und des möglichen Schadens für die Gesamtwirtschaft, wenn dieser wegbricht, aber zum THW, glaubt es oder nicht, will ich nur noch mal erwähnen - Die Provinzial ist der Hauptsponsor des THW. Aber der THW ist in seiner Finanzierung sehr breit aufgestellt. So ist der Sponsorenpool insgesamt recht groß und die Provinzial ist nur der größte unter Vielen, nicht aber die Mehrheit und der THW hat durchaus gut kalkulierbare Einnahmengrößen aus der Zuschauerresonanz. Selbst das Merchandising läuft langsam ganz gut an.
    Und genau aufgrund dieser Ausgeglichenheit ist der Schnack mit dem "durch den Handball finanziert" gar nicht so falsch. Einen Sponsor muss man sich nicht unbedingt erkämpfen, der findet einen vielleicht auch so. Aber viele, da sollte man schon mit Leistung locken.

  • Hach.. Neiddebatten unter den Großen ist doch immer wieder was schönes.. für einen Aussenstehenden. :baeh:

    Für mich zählt nur, daß Geld in den HB gesteckt wird, woher und warum wer welche Motive hat ist mir dabei relativ egal, solange ich schöne Spiele sehen kann. :hi:

    Also go Kiel, go HSV, go SG, go Kronau :jump:

    Wer den Himmel auf Erden will, muss nach Horst (25358) oder Klein Nordende (25336) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von tgBrain (4. Mai 2007 um 06:54)

  • ganz genau so sehe ich das auch.

    und wenn dann ein teil des geldes, wie beim hsv in die ausbildung der deutschen handballjugend gesteckt wird ist es umso besser.

    leider verhält es sich bei kiel umgekehrt. da werden deutsche spieler regelmäßig benachteiligt.

  • Jugend? Beim H$V? Einem "Verein", in dem es NULL Jugendmannschaften gibt? :lol: beim H$V werden halt deutsche fertige Stars gekauft, weil Geld keine Rolle spielt.. beim THW, dem VfL, der SG etc. muss halt nicht nur die Leistung, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Jugend? Beim H$V? Einem "Verein", in dem es NULL Jugendmannschaften gibt? :lol: beim H$V werden halt deutsche fertige Stars gekauft, weil Geld keine Rolle spielt.. beim THW, dem VfL, der SG etc. muss halt nicht nur die Leistung, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

    Die Handballabteilung des Hamburger SV schließt sich doch dem HSV Handball bald an. Dann haben die einen kompletten Unterbau. Beim VfL und Kronau stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wäre mir neu. Kiel hatte dieses Jahr alles auf eine Karte gesetzt und Erfolg gehabt. Dabei muss man aber LKJ eindeutig als Fehlinvestition absschreiben.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • jo, nen Unterbau zugekauft... warum nur überrascht das nicht weiter? :D daß Kronau nicht aufgezählt war, war absicht und in GM MUSS es stimmen, ob es das immer tut is ne andere Frage ;)

  • Ich finds toll, wenn Leute hier sagen, wieviel ein Verein für seine Spieler ausgibt ;) .... was ihr doch alle für Einsichten haben müsst ;)

  • Zitat

    Original von Jenny
    Ich finds toll, wenn Leute hier sagen, wieviel ein Verein für seine Spieler ausgibt ;) .... was ihr doch alle für Einsichten haben müsst ;)

    Der Verdacht liegt aber doch sehr nahe...

  • Zitat

    Original von wintermute
    Kiel bezahlt immer noch das meiste Geld für sehr wenige Spieler.

    Ich denke aber auch, dass ein Serdarusic und ein Schwenker die Bestverdiener in ihren Ämtern in der Bundesliga sind.